Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Hallo,

hätte da auch mal ne Frage zum Lautsprechereinbau. Wollte morgen mich auch mal drangeben.

Wollte eigentlich keine Löcher für die Dinger in die Türverkleidungen schneiden. Habe nämlich keine Abdeckungen für die LSpr.
Wer weiss denn wo ich die herbekomme? Nur bei DACIA?

Wenn die von Renault passen, könnte man sich ja evt. welche vom Schrottplatz holen.


Oder passen welche von Renault, also vielleicht Clio? Und was kosten die 4 St. denn?

Außerdem wollte ich morgen das schöne Wetter ausnutzen und meine Anhängerkupplung montieren. Wer weiss wo ich einen Schaltplan herbekomme? Habe leider einen nichtfahrzeugspezifischen 7-poligen E-satz.

Würde mich über vieeeeeele Anregungen freuen.

Viele Grüße Euer Neuling ulilili
 
Willst du denn unbedigt Original-LS-Abdeckungen haben?

Ansonsten schau dir mal die hier an. Wird auf jeden Fall billiger sein.

Das Problem bei den Originalen wird wohl sein, dass du das Loch sehr genau aussägen wirst müssen, damit die richtig passen.
 
Hallo,

hätte da auch mal ne Frage zum Lautsprechereinbau. Wollte morgen mich auch mal drangeben.

Wollte eigentlich keine Löcher für die Dinger in die Türverkleidungen schneiden. Habe nämlich keine Abdeckungen für die LSpr.
Wer weiss denn wo ich die herbekomme? Nur bei DACIA?

Wenn die von Renault passen, könnte man sich ja evt. welche vom Schrottplatz holen.


Oder passen welche von Renault, also vielleicht Clio? Und was kosten die 4 St. denn?

Außerdem wollte ich morgen das schöne Wetter ausnutzen und meine Anhängerkupplung montieren. Wer weiss wo ich einen Schaltplan herbekomme? Habe leider einen nichtfahrzeugspezifischen 7-poligen E-satz.

Würde mich über vieeeeeele Anregungen freuen.

Viele Grüße Euer Neuling ulilili

fahr doch einfach mal auf den schrottplatz.
vorher dein loch ausmessen das du schneiden willst und nachgucken.
ich glaube es sind 130mm wenn ich mich nicht täusche.
und einfach mal im clio oder megan, kangoo u.s.w. sehn was da drinnen verbaut ist:)

ich hab so eine kupplung mit universal satz verlegt.
ist zwar etwas mehr arbei aber funktioniert sehr gut.
eine anleitung habe ich aus einem anderen forum die war sehr gut.
hier glaube ich wurde auch schon was geschrieben darüber.
ein bisschen knapp um was zu finden.
ich hab keinen schaltplan verwendet.
eine prüflampe und getestet was für kabel beim licht (da wird es angeschlossen) ich verwenden soll.
ist echt kein problem das einzubauen.
MfG
Jürgen:)
 
Ich mag jetzt noch nichtmal behaupten das die Original LS-Abdeckungen überhaupt passen würtden...:angry:.Die Türverkleidung ist in dem Bereich völlig anders gestaltet,sie werden ja auch nicht verschraubt sondern gesteckt und die Aufnahmen dafür dürften beim Basis nicht vorhanden sein.;)
Hat das schonmal einer überhaupt versucht diese zu verbauen?

MfG Stefan
 
Hier mal ein Bild aus bebas' Album:
Klick mich

Hinkriegen wird man das beim Basis wohl aber ob man so sauber arbeiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich seinen Beitrag richtig verstehe, dann hat er schon LS ohne Abdeckungen (also, wie ich^^.)

Deswegen hatte ich ihm die Dinger von Pollin verlinkt, die Insomnia und ich auch benutzen. Billiger kriegt man die nicht. Zumindest nicht, soweit ich weiß.

Abgesehen davon find ich diese Plastikdinger, die da original drin sind, potthässlich. Und kosten werden die beim AH bestimmt auch ca. 10-15€ / Stck.

Wenn es wirklich originale sein sollen, dann fahr mal auf den Schrott. Der Kangoo hat z.B. schonmal die gleichen. Wahrscheinlich jeder Renault innerhalb der letzten 5 Jahre (+/-).

Passen werden die alle, weil du so oder so ein Loch in die Türpappe schneiden musst, das kannst du dann den Abdeckungen anpassen. Musst halt gründlich arbeiten, da ich nicht glaube, dass die Originalabdeckungen sehr viel überstehen.
 
ich wollte auch erst alles original.
aber als ich die dinger dan mal genauer angesehen hab habe ich mich für lautsprecher mit abdeckungen entschieden die nicht original sind.
passen viel besser zum auto finde ich.
und günstiger waren sie allemal.
MfG
Jürgen:)
 
Das ist ja das doofe an Originalteilen. Der Preis steht selten im Verhältnis zum Artikel sondern eher zum Namen. Ich weiß jetzt nicht, was die originalen Abdeckungen kosten aber verglichen zu vielen, die schon bei LS bei sind oder die man wirklich günstig einzeln bekommt, ist das doch wohl keine Alternative:
01-rooster-luidspreker.jpg


Erinnert mich irgendwie an ein 5€-Küchenradio vom Trödelmarkt.

EDIT:
Diesem Bild nach zu urteilen sieht es auch so aus, als würde man die Abdeckungen gar nicht ohne den Nässeschutz ordentlich befestigt kriegen:
08-lipjes-tegenover-de-openingen-houden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und richtig: Die Abdeckung alleine bringt gar nichts ohne den Nässeschutz.
 
Jo, aber wie gesagt, nur für Laureate II (die sind in der Tür versenkt).

die für die Basis / Ambiance II kostet 7,33€
 
als nässeschtz hab ich hinten eine plastikfolie und gut ists.
wurde mit der selben pampe befestigt wie die türen selber.
das reicht denke ich.
und wine schöne abdeckung mit einer metallmembran macht doch ein bisschen mehr her.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.812
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück