Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Apropos hinten: Für die hinteren Türen lagen da doch jetzt keine Kabel, oder?

Hast du die dann direkt vom Isostecker des Radios gezogen?
 
Verdammter Mist, verdammter.
Vom Abisolieren und anschließenden "Lüsterklemmisieren" ganz zu schweigen (Steckverbinder gingen nicht - viel zu wenig Platz für die Zange gehabt). Und das alles nur mit der linken Hand, weil's für 2 Hände auch zu eng war. Mein Arm sieht aus, als wäre ich durch Stacheldraht gerannt.
na dan freu dich auf die zentralverriegelung.
meine hände sahen aus als hätte ich mit rassierklingen gespielt.
die fummelei bei solchen projekten ist schon enorm.
aber trotzdem, wenn das ergebniss gefällt wars es wehrt.
MfG
Jürgen:D
 
Apropos hinten: Für die hinteren Türen lagen da doch jetzt keine Kabel, oder?

Hast du die dann direkt vom Isostecker des Radios gezogen?

Hinten sind keine, das ist richtig.
Ich zieh die also bin zum Isostecker.

@Jürgen: Ja, ich freu mich schon.
 
@Icemat:
BasisMan setzt das zitierte immer kursiv. Daran ist es zu erkennen. ;)

Du musst ja Zeit haben ;)
Schön wär's ich hatte eigentlich 2 Stunden veranschlagt.

Warum denn auch immer. Hättste mal die Suche bemüht, da steht auch
wie man das sehr schnell hinbekommt.
(Kreis anzeichnen, Cutter dran, färtsch!)
Kreis anzeichnen. Wie denn ohne Zirkel? Ich hab die Gitter ja hinter die Verkleidung gesetzt, deshalb sollte das sehr rund werden. Eine passende Schablone war dann ein Deckel einer Tupperdose :lol:

Ja, das Anpfriemeln ist etwas bäh, für so alte, ungelenkige Säcke
mit Bierbauch, so I am :D
Ich bin nur froh, dass der MCV so viel Platz hat. Verglichen mit meinem Clio lag ich ja fast bequem verdreht unter/im/aus dem Auto.

Das ist doch das Wichtigste!
Als dann, Vol -> max, und Bumba-Bumba-Schepper (aka HardRock ;) )
Vorne sind die Ori-Blaupunkt-LS drin. Viel mit Bumm-Bumm ist da nicht.
Ich spiel mit dem Gedanken, einen Bassshaker unter den Sitzen zu installieren.
 
@Azarias

BasisMan setzt das zitierte immer kursiv. Daran ist es zu erkennen.
Das weiss Icemat schon ;)

Wie denn ohne Zirkel? Ich hab die Gitter ja hinter die Verkleidung gesetzt, deshalb sollte das sehr rund werden.
Hinter die Verkleidung? Auch eine Idee ;) (Spässle!)

Eine passende Schablone war dann ein Deckel einer Tupperdose
Oder so ;) Habe einfach die Lautsprecher "verkehrt" rum angesetzt und
zentriert, steht aber schon irgendwo hier, ist doch auch egal, der
Erfolg zählt! (Und so exact rund muss es ja nicht sein, kommt ja
die Abdeckung drauf. Aber auch das ist je nach Geschmack)

Vorne sind die Ori-Blaupunkt-LS drin. Viel mit Bumm-Bumm ist da nicht.
Ich spiel mit dem Gedanken, einen Bassshaker unter den Sitzen zu installieren.


Habe diese MacAudio, drin, für meine Ohren reicht das. Aber auch
da hat halt jeder andere Ansprüche. Und für einen ordentlich tiefen
Bass, brauchts halt auch einen gewisssen Raum. Daher gönne ich mir
solche Extras in der Bude B).

Schön, dass es geklappt hat, das freut doch!
 
Orange Steckplatz Nr 13 + vorne rechts
Grau Steckplatz Nr 14 - vorne rechts

VORSICHT !!!!!
Schaut euch vorher den Isostecker an und vergleicht den nötigenfalls auch mit dem an eurem Radio.

Bei mir ist es genau andersrum. Also Orange ist - und Grau ist +.

Kommt zwar ein Ton aus dem Lautsprecher aber der ist mies und wenn ihr Pech habt, schießt ihr den LS durch, da die Belastbarkeit nicht so hoch ist, wie bei richtiger Polung. Zum Glück hab ich noch nen Ersatz-LS. :D
 
VORSICHT !!!!!
Schaut euch vorher den Isostecker an und vergleicht den nötigenfalls auch mit dem an eurem Radio.

Bei mir ist es genau andersrum. Also Orange ist - und Grau ist +.

Kommt zwar ein Ton aus dem Lautsprecher aber der ist mies und wenn ihr Pech habt, schießt ihr den LS durch, da die Belastbarkeit nicht so hoch ist, wie bei richtiger Polung. Zum Glück hab ich noch nen Ersatz-LS. :D


Hallo Azarias,

einen Lautsprecher kann man nicht durch Verpolen abschießen, auch ist die Belastbarkeit genauso groß wie bei richtiger Polung, da es dem LS egal ist mit was für einer Wechselspannung er gespeist wird.

Einzig der Klang taugt dann nichts, weil die Phasenlage gegenüber dem LS auf der anderen Seite genau um 180° entgegen wirkt.

Einem Laien würde das möglicherweise gar nicht auffallen.
Es gibt aber Test-CD´s oder bestimmt auch MP3 Files zum Download im Netz mit denen man einen verpolten LS erkennen kann.

@ Azarias
Ist denn der andere Kanal vielleicht auch in der Farbe verpolt?
Falls ja, wären beide LS wieder in richtiger Phasenlage.

Gruß
Markus
 
einen Lautsprecher kann man nicht durch Verpolen abschießen, auch ist die Belastbarkeit genauso groß wie bei richtiger Polung, da es dem LS egal ist mit was für einer Wechselspannung er gespeist wird.

Einzig der Klang taugt dann nichts, weil die Phasenlage gegenüber dem LS auf der anderen Seite genau um 180° entgegen wirkt.

Das ist richtig. Was passiert, ist das, während der eine Lautsprecher sozusagen "gedrückt" wird, um eine Klangwelle zu erzeugen, wird der andere "gezogen"; ergo: die Wellen gleichen sich (im "Idealfall" aus). Du hast dan sozusagen in einem den ersten Gang eingelegt, und im anderen den Rückwärtgang drinnen (so, diese Parallele garantiert mir, das ich nicht aus dem Autoforum 'rausgeschmissen werde:D:D).
Das kann höchstens im Falle von Mehrlausprecherboxen (also mit Frequenzweich bestückt) Probleme mit sich bringen.
Aber die LS sollten schon richtig gepolt sein - schlimmstenfalls eben alle Beide verkehrt. sonst merkt man das schon: der Klang wird vom Ausgleicheffekt einfach dumpf. Wenn ales ganz genau stimmt, sollte man (theoretisch) gar nicht mehr hören.
 
Hallo David,

das ist ein toller Vergleich mit dem Vor/Rückwärtsgang.

In der Tat kann man damit sogar Lärm vernichten oder sogar den Sound eines Schalldämpfers verändern.
Ich glaube Audi oder Porsche hat einen entsprechenden Schallwandler,der im Schalldämpfer integriert wird, entwickelt und will das sogar zur Serienreife bringen.

Hier wird mit Gegenschall der Sound beinflusst bzw. gekillt.
Eingebaut in einem 2CV konnte man damit soundmäßig einen Porsche generieren:lol:

Gruß
Markus
 
@ Azarias
Ist denn der andere Kanal vielleicht auch in der Farbe verpolt?
Falls ja, wären beide LS wieder in richtiger Phasenlage.
Nee. Vorne links ist so gepolt, wie in deinem ersten Post beschrieben.
Ich hab die andere Polung auch erst bemerkt, als ich die Kabel für die hinteren LS angeschlossen hab.
Hab erst überlegt, ob mein Radio falsch rum gepolt ist aber dann hätte ich VL+, HL+, VR- und HR+ in einer Reihe und halt das Äquivalent dazu.

Dass eine Verpolung theoretisch nicht schlimm ist, weiß ich auch. Dann liegts einfach an Blaupunkt LS bei mir.
Hab gerade festgestellt, dass der LS nur 2 Tage den Dienst quittiert hat statt abzurauchen. Whatever.

Ändert aber nichts an der Aussage, dass man genauer hinschauen sollte, bevor man die LS anschließt ;)
 
Autoradio, Sony oder Blaupunkt

Hallöle,
ich hab mich grad ein wenig auf dem Autoradiomarkt rumgetrieben und mir sind 2 Geräte ins Auge gestochen.
zum einen das Blaupunkt 410 BT
Blaupunkt: Bluetooth Tuner
Soll wohl 2011 raus kommen.
Und das Sony BT 5700
Sony MEX BT 5700 U MP3-CD-Tuner: Amazon.de: Elektronik

Man sagt ja daß das Blaupunkt grundsätzlich besser sei zum Radiohören, wohingegen die Sonys besseren Sound liefern.

Welche Autoradios habts ihr und was sind Eure Erfahrungen? Ich finde es halt wichtig daß das Gerät gleich eine Bluetoothfunktion hat weil dann muss ich nich mit Freisprecheinrichtung oder Headset rumwurschteln.

LG
Bo.
 
hallo
kann zwar nur von älteren modellen berichten aber ich würde mir nie wieder ein blaupunktradio kaufen. waren damals alle schrott. mein sony schon mit mp3 läuft immer noch.
 
Beim Blaupunkt steht, dass man ein externes Mikrofon anschliessen kann. Die Frage ist nun, bekommt man da was gutes? Die Radios mit eingebautem Mikrofon werden in Tests und Anwender-Bewertungen erfahrungsgemäß völlig verrissen, weil zuviele Umgebungsgeräusche einstreuen da die Richt-Charakteristik nicht optimal ist.
Wir fahren ja keine perfekt gedämmte Oberklasse-Limo...
 
Ich würde zum Sony tendieren.
Blaupunkt ist zwar Erstausrüster einiger Hersteller aber gute Erfahrungen hab ich mit BP nicht gerade gemacht.
 
Ja das stimmt, aber zum gelegentlichen Telefonieren sollte es reichen.
Wie gsagt, ich will beim Autofahren nich am Handy rumfummeln müssen sondern entspannt cruisen und wenns denn sein muss mal telefonieren.

Drum wär halt wenn man ein neues Radio kauft, eins mit Bluetooth am gschicktesten. So mein Gedankengang. Bin aber noch am grübeln, weil da geht auch ne gute Stange Geld flöten.

Danke für Eure Meinungen, Postings.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.372
Beiträge
1.044.791
Mitglieder
72.756
Neuestes Mitglied
Hrafna
Zurück