Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

ein isostecker ist vorhanden.
ob die lautsprecherkabel schon verbaut sind weis ich nicht.
in der liste steht das in der basisversion die radiovorrüstung nur partiel ist.
also entweder keine lautsprecherkabel oder nur vorne.
ich bin auch gespannt.
vieleicht kann ja ein basis version besitzer mal ne aussage machen der sein fahrzeug schon hat.
MfG
Jürgen:)
 
hallo,

habe hier noch nen schaltplan von nem dacia rumliegen falls interesse besteht, kann ich ihn dir zukommen lassen, ist allerdings in rumaenisch


Das sollte kein Problem sein, also das rumänisch.

Den Schaltplan könnte ich mir auch am nächsten Mittwoch persönlich abholen.

Dann nehmen wir unseren Logan in Borken in empfang...;)

Ansonsten per E-Mail/Post, das wäre natürlich auch super.

Dann wird es demnächst hier ein paar Bilder von der Radionachrüstung geben.

Lautsprecherkabel sind leider nicht vorhanden, da die Basisversion ja auch keine Zentralverriegelung hat. Deshalb führen keine el. Leitungen zu den Türen.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Insomnia,

habe gerade mit einem Service Menschen von Dacia telefoniert:
Lautsprecherkabel sollen keine liegen und auch keine Kabelschläuche vorhanden. Die Türverkleidungen sollen unterschiedlich sein, mal mit mal ohne Ausschnitten, aber zumindest vorgestanzt. Die LS Abdeckungen sollen abnehmbar sein. Das Klang aber alles irgendwie recht ungewiß.

Der Einbau in der Dacia Fachwerkstatt soll 250,- inkl. Lautsprecher und sämtlichen Material kosten, Arbeitsaufwand beträgt angeblich zwei Stunden.

Auf die Bilder von der Radionachrüstung bin ich mal gespannt.

Gruß
 
ich hab auf ner östereichischen seite die ausstattung des logan MCV gefunden.
da steht genau das selbe.
Radiovorbereitung (ohne Vorverkabelung der Lautsprecher).
kein problem.
die kabel ziehe ich selber ein und die boxen einbauen dürfte auch kein problem darstellen.
wichtig ist das der isostecker vorhanden ist und die antenne schon verkabelt ist.
der rest ist sicherlich nicht so schwehr.
MfG
Jürgen:)
 
@zij00939

Der Isostecker ist falsch ausgedrückt. Er besteht nämlich aus zwei Teilen: Der erste führt die Stromversorgung mit eventuellen Gimmicks wie Tachosignal zwecks Lautstärkeanpassung, Schaltausgang für automatische Antenne, Standlichteingang für Dimmung der Hintergrundbeleuchtung und so Zeug. Bei meinem war lediglich die Stromversorgung dran... Mehr brauche ich eh nicht.

Der zweite Stecker ist vollgepflastert mit den Leitungen zu den Lautsprechern (Vorsicht, nicht die "Minus"-Leitung auf Masse legen! Die ist nämlich keineswegs Masse!).

Viel Erfolg beim Basteln! Und: Die Abdeckung der Lautsprecherkörbe dran lassen. Sie dient zum Abweisen von Tropfwasser.
 
was meinst du mit minusleitung nicht auf masse legen?
ich dachte das sien 2 stecker die man nur anstöpseln braucht und eventuell die lautsprecherkabel noch an einen der stecker anschliesen muß.
MfG
Jürgen:huh:
 
Wahrscheinlich meint er das minus Kabel für Lautsprecher.
2 Kabel meist rot und schwarz-früher wurde gern abgekürzt und nur das Spannungführende Kabel (rot) an den LPS gelegt und das abführende dann gleich an Fahrzeug masse geklemmt.Um sich zum Beispiel Kabel und Arbeit zu sparen.Heute macht man das aber nicht mehr,oft funkt das auch nicht und qualitativ ist es auch nicht.

Ansonsten ist bei dem Kombi/Iso Stecker und dem Radio auf die Polung der Anschlüsse zu achten.Da nicht alle Radiohersteller das gleiche Anschlussbild benutzen.Oft ist z.B. Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.Leicht zu merken wenn das Radio nicht mehr spielt wenn Zündung aus ist oder die gespeicherten Sender alle wieder weg sind.
Also Schaltzeichnung vergleichen und notfalls Adapter besorgen oder basteln (dann sollte man aber wissen was man tut).

LG Klaus
 
Wahrscheinlich meint er das minus Kabel für Lautsprecher.

Nein, nicht wahrscheinlich. Sondern ganz sicher.

Heute macht man das aber nicht mehr,oft funkt das auch nicht und qualitativ ist es auch nicht.

Und wie das funkt! Und anschließend sind Deine Endstufen im... na, halt hinten drin. :D

Ansonsten ist bei dem Kombi/Iso Stecker und dem Radio auf die Polung der Anschlüsse zu achten.Da nicht alle Radiohersteller das gleiche Anschlussbild benutzen.Oft ist z.B. Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.Leicht zu merken wenn das Radio nicht mehr spielt wenn Zündung aus ist oder die gespeicherten Sender alle wieder weg sind.
Also Schaltzeichnung vergleichen und notfalls Adapter besorgen oder basteln (dann sollte man aber wissen was man tut).

Jedes neue Radio sollte solch ein Zwischenstück, in dem man zwei Anschlüsse vertauschen kann, im Karton haben. Meines hatte (SONY für 69 EUs) eines.
 
Die Steckerbelegung gibt es unter selfmadehihi.de , einfach bei Iso Stecker schauen. Die Stecker billig gibts bei Reichelt.de ,etwas teurer bei Conrad und noch teurer im Mediamarkt.
MfG
Jürgen:huh:
 
Die Stecker billig gibts bei Reichelt.de ,etwas teurer bei Conrad und noch teurer im Mediamarkt.

Weswegen denn Stecker kaufen, einfach den ISO-Stecker reinstecken ins Radio und fertig.

Im Eingangsthread gibt es jetzt eine bebilderte Einbauanleitung.

Gruss Markus
 
Der Einbau beim AH inkl. Material u. Lautsprecher soll übrigens 250,- kosten.

Hallo Duckula,

250 Euro inclusive Material wären mir persönlich eindeutig zu viel, außer es werden auch hinten in die Türen Lautsprecher eingebaut, denn da fehlt die Verdrahtung ja komplett.
Also ich habe ungefähr 4 h gebraucht, davon 3 1/2 h fürs Fotographieren:D.

Nein, mal im Ernst, da gíng natürlich viel Zeit fürs Demontieren drauf.
Ich hätte nie gedacht, das ich sowas überhaupt noch mal in meinem Leben machen muss.
Aber was tut man heut zutage nicht alles um die Familie und sich selbst durchs immer teurer werdende Leben zu schlagen;).

Dabei wäre noch zu beachten, das ich bis jetzt nur den Lautsprecher links eingebaut habe. Da die Garage mit Kinderfahrrädern zugestellt ist, musste ich alles draußen vor der Garage erledigen und es goss gestern zeitweise nicht nur Regen sondern auch noch Schnee. Um 18.00 Uhr war dann Schluss, weil ganz einfach zu dunkel. Also in der nächsten Woche kann ich Euch auch sagen wie sich das anhört mit dieser LowCosts-Lösung.
Ich habe aber jetzt schon den Eindruck, dass die Lautsprecher erstaunlich viel Bass haben für diese Größe.

Ganz wichtig zu bemerken wäre aber noch, das die Aufprägung des LS-Ausschnitts auf der Türverkleidung viel zu groß ist, jedenfalls für meine Lautsprecher. Hier sollte man beim Aussägen also ganz besonders aufpassen.
Ich habe den Ausschnitt im Radius etwa einen cm kleiner mit der Stichsäge ausgesägt.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag Gleichgesinnten die Möglichkeit gegeben habe, ein wenig Zeit und Geld einzusparen.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radionachrüstung

Hallo Markus,
hab ganz herzlichen Dank für das reich bebilderte Nachschlagewerk :). Sobald mein MCV 1,4 Basis angeliefert wird, werde ich mich auch ans Werk machen.
Ob ich die Polin Lautsprecher verwende weiß ich noch nicht, mal sehen ob es besser passende auch zu einem vernüntigen Preis gibt.
Kann man eigentlich die Plastikabdeckungen in Türe und A-Säule zum Durchbohren herausklipsen oder hast du das im eingebauten Zustand geschafft? Evtl. könnte man ja noch einen Siliconschlauch als Schutz über die Kabel ziehen, die gibt es im Laborbedarf bei den Chemikern.
Gruß aus Darmstadt Jörg
 
Maße Autoradio

Hallo,
besitzt einer von Euch noch das originale Autoradio?
Ich würde gern die genauen Maße (bitte nicht DIN-Norm schreiben) wissen wollen, um einen Überstand des Radio's zu vermeiden.

Danke Peer
 
Hallo,

in wiefern ueberstand ? du meinst das bedienteil was ueberstehen kann ?

das steht eh estwas ueber und ist nicht buendig zum schacht oder zur verblendung

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.368
Beiträge
1.044.686
Mitglieder
72.751
Neuestes Mitglied
MarcoMo83
Zurück