Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

@Jurgen2011:
Ach das mit der Grenze lassen wir mal... hat schon zweimal nicht geklappt...;)

Meine Info zu den Kabeln ist folgende,

Dacia verbaut tatsächlich (!) mehrere verschiedene Kabelbäume. Der Kostennachteil der verschiedenen Konfigurationen wird durch den Vorteil der möglichst geringen Materialkosten anscheinend aufgewogen.
Da hatte ich mal einen Artikel zu gelesen, weis aber leider nicht mehr genau wo.
Es werden nur die Kabel und Steuergeräte verbaut, die auch gebraucht werden.
Anders als zum Beispiel bei Fiat (wurde im Artikel so gesagt).
Daswurde dort vor allem mit den damals hohen Kupferpreisen belegt.
Bei unserer rumänischen Basis liege nur in den Vordertüren Kabel, wahrscheinlich da er auch eine ZV hat.

Bessere Kabel ... ach dazu äußere ich mich lieber nicht.
Dazu gibts da Hifi-Forum!
Einfach mal gucken und lesen und dann Meinung bilden.

Grüße
Niels
 
Bessere Kabel ... ach dazu äußere ich mich lieber nicht.
Dazu gibt es das HiFi-Forum....

...oder das Esotherik-Forum:lol:
Wenn Du dich nicht äusserst, dann mache ich das.

Sicher bringen hochwertige Kabel auf großen Längen, eine messtechnisch nachweisbare Verbesserung. Aber ich bezweifle, dass das menschliche Gehör dazu in der Lage ist diesen Unterschied im Auto heraus zuhören.
So gesehen bringen bessere hochwertige Kabel nur etwas dem Verkäufer, ...nämlich mehr Geld in die Kasse.

Einzige Ausnahme sind diese Wattomanisten die ihr Auto zu einer rollenden Disco umbauen...:bang:... dann hört man natürlich einen Unterschied, wenn man 800Watt und mehr in Schall umwandeln will.
Da reichen dann ganz normale Cu 10mm2 Litze, alles andere mit vergoldeten Steckern und was es da noch alles für´n Quatsch gibt, spült nur Geld in die Kassen der Hexenmeister, die vorgeben damit könnte man den Klang erheblich verbessern.

Für "normale" Logan-User tun es auch 4 x 20 Watt und die originalen 0,75mm2 Zuleitungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leute, hab gerade das original blaupunkt radio per post über ebay erhalten und eingebaut. ist ja wie schon beschrieben nicht sonderlich schwer. sicherung am radio gecheckt, isostecker und antenne gesteckt. on-schalter gedrückt und siehe da nix passiert. ok sound kann nicht, da keine lautsprecher vorhanden. aber warum bekommt die anlage keinen strom? sicherungen sind alle intakt. liegt das problem ursächlich mit meiner nicht an dauerplus liegenden uhr oder an einem andern problem. wer hat da einen ansatz?
 
Huhu Loganeri,

ich vermisse in deiner Beschreibung den Passus "Zündung eingeschaltet".
Meines Wissens funktioniert das Radio nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste recht. aber auch dieser vorgang wurde durchgespielt.
danke für dein interesse.
 
JA!

Das wird es auch sein.

Da fehlt eine Sicherung im Sicherungskasten (Fahrerseite Instrumententräger bei offener Tür).
Ist eigentlich als Transportsicherung rausgenommen uns sollte vom AH vor Verkauf eingesetzt werden. Gibt hier im Forum auch nen Beitrag dazu
...ich Suche mal kurz...
 
ja da kannste völlig recht haben, denn in der ablage liegt eine 10er sicherung. ich weiß nur nicht wo die hingehört. hat der importeur wohl vergessen zu plazieren. schöne sch.....
 
Das ist aber zu schaffen,
auch wenns natürlich nachlässig ist vom Händler.
 
danke pitchi und der gesamten gemeinde.
die sicherung der innenbeleuchtung war nicht plaziert. jetzt läuft das radio, die uhr läuft durch und die innenbeleuchtung klappt.
man war das schon jetzt ein erfolgreicher tag.
DANKE
 
Radio

Das Radio geht nach einer Stunde aus wenn man den Schlüssel abgezogen hat.

Das passiert mit dem Werksradio auch.

Gruß

Geoffrey:)
 
Kaufberatung Radio+Lautsprecher

Hallo liebe Dacia-Gemeinde wir bekommen am Montag unseren neuen Dacia Logan MCV.Ich brauche mal ein paar Infos was ihr an Radio und Lautsprecher in eure Logans verbaut habt,da ich nur die Grundausstattung habe.Was könnt ihr mir was empfehlen was guten Klang bringt?Vielen Dank schon mal.

Mfg Basti:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.370
Beiträge
1.044.717
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück