Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Ich hab folgende Komponenten verbaut:

Radio: JVC KD-SH 1000

Lautsprecher vorne und hinten: Jeweils eine Rainbow Germanium CS 265.25 Kompo.
Diese sind an eine Audison Millennium Power 4 4-Kanalendstufe angeschlossen.

Subwoofer: Exact Audio SPL 12 BP angeschlossen an einen Crunch Ground Pounder 1500.2 2-Kanal Verstärker.

Stromspitzen werden von einem 1,2 Farad Kondensator ausgeglichen.
 
Hallo,
wir haben Lautsprecher mit Hochtönern von Audiosystem. Kosten 80€, Einbau 20€. Klingen meines erachtens gut, Radio ist aus unserem Verschrottungsauto (Kenwood). Haben allerdings nur vorne Lautsprecher verbaut.

Gruß Kombianer
 


Conrad Electronic Fehler!
DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten:D:D:D:D


Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an webmaster@conrad.de
 
Hallo zusammen,

ich lasse mir das Autoradio und die Lautis von einem Kollegen von mir einbauen, der das nebengewerblich professionell macht.

Nur soviel: er meinte, bei den Lautis vorne muss man höllisch auf die richtige Einbautiefe der Lautis aufpassen, weil sonst der Magnet mit der Fensterscheibe in Konflikt kommen kann (Abstand Scheibe zu Lautiaussparung in der Türe < 6 cm!!!), wenn man diese runterlässt. Dann geht entweder die Scheibe nicht mehr ganz runter oder der Lauti ist mit der Zeit im Arsch. Da wir elektr. Fensterheber haben, wo man den Widerstand durch den Lauti beim runterlassen evtl. nicht so merkt, gehe ich lieber auf Nummer sicher und daher wirds vorne flachere Lautis (leider auch teurer) geben als hinten. In irgendwelchen Tuner/Hifi-Intetforen scheinen da einige recht über diesen Zustand bei Dacia MCV (aber wohl generell such bei den anderen französischen Autos) zu schimpfen. Sicherlich gäbs für die flacheren Lautis in meinem Fall auch günstigere Alternativen, die scheinen aber nicht so toll zu klingen.

Bei mir wirds vorauss. ein günstiger JVC KDR 303 CD-Radio (alternativ der Pioneer DEH 2100...der hätte auch eine USB-Schnittstelle vorne) und flache Alpine-Lautis vorne sowie relativ günstige Helix-Lautis hinten. Mal sehe, was mir mein Kollege zusammenstellt.
 
Ich habe mir vorn zwei VISATON DX13 Koax-LS eingebaut. Einbautiefe 48mm!
Dazu ein Pioneer DEH2100...
Sehr ausgewogen, Bass druckvoll und tief, Mitten und Höhen angenehm ohne starken Klirr.
Hatte aber von Visaton nichts schlechteres erwartet...:D

Grüße
Niels
 
Öhm, hat bitte mal jemand Links zu solchen flachen Lautsprechern bzw. zu Lautsprechern, die passen? :o
Ich muss ja auch noch Lautsprecher-Shopping machen. :D

Radio hab ich ein Clatronic AR 687, sicher nicht das neueste und allerbeste, aber mir reicht es vollkommen aus. ;)

Einbau lass ich wohl in der Werkstatt nebenan machen, da ich niemand kenne, der handwerklich in diese Richtung megabegabt ist und dem ich zutrauen würde, Löcher in die Türverkleidung meines neuen Autos zu schneiden. :huh: :D
 
Ich hab es mir mit den Lautsprechern für's Erste einfach gemacht. Ab Werk gibt es bei mir die Pioneer-Lautsprecher aus der Zubehörliste. Die werden sicherlich passen :D Zumindest muss ich mich nicht mit dem Einbau rumärgern.
Wenn sie nix taugen kann man ja später nochmal zusehen.

Gruß,
Michael
 
lass dich von den verkäufern beraten.
das tun übrigens auch die online shops, per mail oder auch per telefon, da denkt nur meist keiner dran.

und nicht vergessen : wer musik HÖREN will sollte seine türen (zumindest vorne) dämmen (lassen).
lieber den hunderter in dämmung investierern und die bei den lautsprechern ein wenig sparen als teure lautsprecher in ungedämmte türen setzen !

wer nur im radio mal verkehrsfunk und nachrichten hören will kann sich die ganze diskussion sparen und lässt es bei den eingebauten oder kauft irgendein billig set für 20 tacken.
 
Jeder hat beim radio oder den lsp so seine marke.
wir haben einen neuen aeg dvd radio mit bluetooth fürs telefonieren und magnat lsp kommen auch noch rein.

ich denk es ist fast alles besser wie das original außer beim radioempfang gibt es riesen unterschiede
 
Ich hab Sony XS-F1335 Lautsprecher in den Türen drin, die passen von der tiefe locker und klingen super (allerdings für mich als "normalen" Musikhörer, der kein so Techno-Bumm-Bumm braucht...)
Radio ist ebenfalls von Sony, Modellnummer weiß ich grad nicht, ist so eins mit USB-Anschluß vorne (sehr praktisch, hab einfach ein paar USB-Sticks mit Musik vollgeladen, da braucht man keine CDs mehr mitnehmen, und die Sticks liegen im Aschenbecher recht gut), hat ca nen Hunderter gekostet.
 
Ich habe die Pioneer TS-A1303i vorne und hinten verbaut. Mit einer Einbautiefe von 52 mm stoßen sie immer noch nicht an das Ende des Tropfschutzes an. Der Klang ist m. E. gut genug für den Musikliebhaber. Der Bass ist sauber, die Mitten- und Hochtöne kommen auch gut an. Audiophile werden eh nie zufriefen sein. Ohne Equalizer (haben die meisten neuen Radios dabei) bringt der beste Lautsprecher sowieso nichts. Wie immer gilt: ein ausgewogenes System ist besser als teure Komponente mit billigen zu mischen.

Übrigens: Keine Angst vor dem Einbau. Beim MCV2 sollen die Kabel bis in die Türen reichen. Die Pioneer-Boxen passen ohne große Anpassungen. Die Lautsprecherkabel haben einen Anschluss, der nicht bei den Pioneers passt. Hier ist Handarbeit gefragt.

Den Pioneers liegt übrigens auch noch Kabel bei mit passenden Schuhen. Wer es einfach und schnell mag, kann einfach das vorhandene Kabel mit dem Endstück des mitgelieferten Kabels verbinden (Listerklemmen o. ä.). (Alternativ könnt ihr auch Löten oder - noch besser und mit dem richtigen Werkzeug - auf das eingebaute Kabel die richtigen Kabelschuhe verkrimpen.)
 
hat eigentlich schon mal jemand versucht grössere (zb 16cm) lautsprecher in die türen zu bauen ohne gleich die vorgesehenen aussparungen in den türen zu erweitern ?

mein mcv ist ja noch nicht da von daher kann ich mir die möglichkeit nicht selbst ansehen, wäre aber interressant zu wissen. mit ein wenig meht bastelaufwand könnte ich mir durchaus vorstellen dass das realisierbar ist. zb durch anfertigung von 1-2 cm dicken distanzringne aus mdf-platten (je nachdem wieviel man braucht)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.726
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück