Hallo zusammen
Hab hier schon von einigen gelesen das sie auch das Problem haben das ihr Autoradio trotz richtiger Steckerbelegung nicht die Sender und andere Einstellungen korrekt speichert. Das gleiche 'Problem habe ich auch mit meinem Silvercreast Radio ( hab ich glaube ich mal aus dem Lidl ), aber erst seit ich es im MCV verbaut habe. Ich vermutete das es daran liegen kann, das dass Radio schon in der ersten Stellung des Zündschlosses einen Kontakt bekommt, der aber ( wenn man den Motor starten will ) beim eigentlichen Startvorgang kurz unterbrochen wird. Mein Arbeitskollege ( Elektrotechniker ) meint das es dabei zu Spannungsspitzen kommen kann, was manche Geräte nicht vertragen. Es könnte aber auch sein, das der Speicher es nicht verträgt beim Auslesevorgang unterbrochen zu werden. Wie auch immer - ich habe es so gelöst :
An dem Teil des Iso-Steckers vom Radio der nicht für die Lautsprecher zuständig ist befindet sich ein rotes 'Kabel ( Dauerplus ) und ein gelbes Kabel ( Zündungsplus ). Das gelbe Kabel habe ich durchtrennt. Mit Hilfe eines Stromdiebes oder auch Abzweigverbinder genannt habe ich nun das gelbe Kabelende welches zum Iso-Stecker führt mit dem roten Kabel verbunden, so das nun auf beiden Steckerplätzen Dauerplus anliegt. Das andere Ende des gelben Kabels habe ich natürlich isoliert. Von da an gab es keine Probleme mehr mit dem Radio ( wollte mir schon ein neues zulegen ). Vorteil dieser Schaltung : Man kann auch ohne Schlüssel Radio hören. Nachteil : Genau dies kann auch ein Nachteil sein, wenn man vergisst das Radio auszuschalten. Es geht nun natürlich nicht mehr mit Ausschalten der Zündung mit aus. Ich kann damit aber gut leben, und gespart habe ich auch was.
Hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben
Greetz : Uwe
Hab hier schon von einigen gelesen das sie auch das Problem haben das ihr Autoradio trotz richtiger Steckerbelegung nicht die Sender und andere Einstellungen korrekt speichert. Das gleiche 'Problem habe ich auch mit meinem Silvercreast Radio ( hab ich glaube ich mal aus dem Lidl ), aber erst seit ich es im MCV verbaut habe. Ich vermutete das es daran liegen kann, das dass Radio schon in der ersten Stellung des Zündschlosses einen Kontakt bekommt, der aber ( wenn man den Motor starten will ) beim eigentlichen Startvorgang kurz unterbrochen wird. Mein Arbeitskollege ( Elektrotechniker ) meint das es dabei zu Spannungsspitzen kommen kann, was manche Geräte nicht vertragen. Es könnte aber auch sein, das der Speicher es nicht verträgt beim Auslesevorgang unterbrochen zu werden. Wie auch immer - ich habe es so gelöst :
An dem Teil des Iso-Steckers vom Radio der nicht für die Lautsprecher zuständig ist befindet sich ein rotes 'Kabel ( Dauerplus ) und ein gelbes Kabel ( Zündungsplus ). Das gelbe Kabel habe ich durchtrennt. Mit Hilfe eines Stromdiebes oder auch Abzweigverbinder genannt habe ich nun das gelbe Kabelende welches zum Iso-Stecker führt mit dem roten Kabel verbunden, so das nun auf beiden Steckerplätzen Dauerplus anliegt. Das andere Ende des gelben Kabels habe ich natürlich isoliert. Von da an gab es keine Probleme mehr mit dem Radio ( wollte mir schon ein neues zulegen ). Vorteil dieser Schaltung : Man kann auch ohne Schlüssel Radio hören. Nachteil : Genau dies kann auch ein Nachteil sein, wenn man vergisst das Radio auszuschalten. Es geht nun natürlich nicht mehr mit Ausschalten der Zündung mit aus. Ich kann damit aber gut leben, und gespart habe ich auch was.
Hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben
Greetz : Uwe