Sandero II ab 2013 Dacia Radio Classic

Logan II 2013, die gleichen Probleme mit der Funktion des Displays. Ich denke, es ist wegen der hohen Temperaturen im Auto im Laufe der Jahre. Allerdings denke ich nicht, das Ersatzteil ist 10 € wert.

Anhänge

• radio2.jpeg
    radio2.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 13
  • radio1.jpeg
    radio1.jpeg
    131,3 KB · Aufrufe: 13
genauso siehts bei unserem aus. Irgendwann ist dann nichts mehr zu sehen. Bis er wieder länger steht und es geht von vorn los. Ich denke auch das es etwas mit den Betriebstemperaturen des Radios zu tun hat. Aussen/ Umgebungstemperatur spielt keine Rolle da im Winter das gleiche ist. Ist /war halt ein Preiswertgerät.
Man darf ja nie vergessen das dieses Fahrzeug in der Ausstattung ( Laureate) mal 8990 Euro neu gekostet hat,
gut bei uns in A kam noch die NoVA drauf. Das Radio in ähnlicher Ausstattung von meinem 07-er Hilux war nach 8 Jahren komplett hin und musste getauscht werden. Und das Auto war divers teurer und das Radio von Pioneer.

Gruss
Steffen

Logan II 2013, die gleichen Probleme mit der Funktion des Displays. Ich denke, es ist wegen der hohen Temperaturen im Auto im Laufe der Jahre. Allerdings denke ich nicht, das Ersatzteil ist 10 € wert.
Die Temperaturen im Auto rechtfertigen aber nicht den Ausfall des Displays nach nur wenigen Jahren.
So etwas muß das Display aushalten können.
Die Anzeigen im Armaturenbrett gehen ja auch nicht kaputt.
Es handelt sich eben um einen Konstruktionsfehler!
Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich hier jetzt erstmal nicht 109 Euro und drei Stunden Zeit für den Austausch investieren werde.
Ich gehe davon aus, daß ich selbst dann in einigen Jahren wieder an der gleichen Stelle bin.
Dieses Display ist tatsächlich nicht mal zehn Euro wert!

Logan II 2013, die gleichen Probleme mit der Funktion des Displays.
Der Fehler lässt vermuten daß vorhandene Leitergummis am Display verschmutzt sind, hier sollte zunächst eine vorsichtige Reinigung der Kontaktflächen versucht werden.
Auch das Nachlöten der Display Anschlüsse kann den Fehler beheben.
Es sind selten defekte Anzeigen, häufig sind es bei diesem Fehlerbild (schwacher Kontrast, Unterschiedliche Darstellung warm/kalt) Kontaktprobleme.
Vermutlich sind das LCD Displays, diese altern im Gegensatz zu VFD Displays eigentlich nicht.

Guter Tipp! Vielleicht hilft die Reinigung der Displaykontakte genauso wie die Reinigung der Kontakte am Lichthebel. Ich erinnere mich, dass meine Lichter ausgingen, wenn ich das Lenkrad rückwärts drehte. Ich habe es einfach auseinandergenommen und gereinigt.

Die Temperaturen im Auto rechtfertigen aber nicht den Ausfall des Displays nach nur wenigen Jahren.
So etwas muß das Display aushalten können.

Ich vermute dass das Display selbst nicht das Problem ist,
Die Anzeigen im Armaturenbrett gehen ja auch nicht kaputt.

Auch die gehen kaputt, nur weils bei Dir grad nicht kaputt ist bedeutet das noch lange nichts.
Es handelt sich eben um einen Konstruktionsfehler!

Welchen meinst du da genau ?
Dieses Display ist tatsächlich nicht mal zehn Euro wert!

Eher einstellig.

LG Rob

p.s. hast Du mal probiert leicht auf das Display zu drücken wenn Segmente fehlen ?

Der Fehler lässt vermuten daß vorhandene Leitergummis am Display verschmutzt sind, hier sollte zunächst eine vorsichtige Reinigung der Kontaktflächen versucht werden.
Durch die manchmal recht hohen Temperaturen im Innenraum werden die Zebrastreifenleiter mit der Zeit hart, weil die den regelungskonformen Weichmacher nicht ausreichen. Dann reichen minimal ungleiche Abstände der gegenüberliegenden Kontakte bereits aus um schlechte bis keine Verbindungen zu produzieren.

Wenn mit Leiterfolie oder Flachkabel, bei Gummi natürlich nicht.

Es sind selten defekte Anzeigen, häufig sind es bei diesem Fehlerbild (schwacher Kontrast, Unterschiedliche Darstellung warm/kalt) Kontaktprobleme.
+1

Könnte es helfen das Radio oder auch das Display allein in den Backofen zu legen? Natürlich nicht bei 180°C!

Könnte es helfen das Radio oder auch das Display allein in den Backofen zu legen? Natürlich nicht bei 180°C!
Sehr originell!
Du meinst das aber nicht ernst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute dass das Display selbst nicht das Problem ist,

Auch die gehen kaputt, nur weils bei Dir grad nicht kaputt ist bedeutet das noch lange nichts.

Welchen meinst du da genau ?

Eher einstellig.

LG Rob

p.s. hast Du mal probiert leicht auf das Display zu drücken wenn Segmente fehlen ?
Wie soll das denn gehen?
Da ist doch die komlette Frontblende davor!

@Selbstschrauber

Da wirst Du wohl das Gerät eher mal ausbauen müssen und reinschauen.

Alles im Bereich Display reinigen,besonders wenn es Steckkontakte gibt.

Sollte in dem Wagen mal ne Zeit geraucht worden sein wirst Du einen schönen Nikotinfilm vorfinden,das begünstigt grundsätzlich Fehlfunktionen.

Vermutlich sind das LCD Displays, diese altern im Gegensatz zu VFD Displays eigentlich nicht.
Digitron?
Das gab es mal in den 70ern!

Ich habe bei ähnlichem Fehlerbild bei LCD Weckuhren, Funkuhren, Casio Armbanduhren und Digitalthermometern wirklich alles probiert, gründliches Reinigen der Kontaktflächen, der Kontaktgummis und der Kontakte auf der Platine.
Ich habe noch nie dabei irgendeinen Erfolg gehabt!
Ich weiß nicht, was da eigentlich kaputtgeht, aber eine Reparatur ist mir noch nie gelungen, trotz enormer Mühe und Zeitaufwand!
Möglich, daß da aktive Halbleiterelemente (Active Matrix) auf der Glasscheibe sind?
Wenn die defekt sind, dann ist da nichts zu machen!

Nachlöten?
Wo denn?
Das ist Glas und Kontaktgummi!

Zuletzt bearbeitet:
@Selbstschrauber

Da wirst Du wohl das Gerät eher mal ausbauen müssen und reinschauen.

Alles im Bereich Display reinigen,besonders wenn es Steckkontakte gibt.

Sollte in dem Wagen mal ne Zeit geraucht worden sein wirst Du einen schönen Nikotinfilm vorfinden,das begünstigt grundsätzlich Fehlfunktionen.
Ich rauche nicht und in meinem Sandero darf auch niemand rauchen!
Beim Kauf habe ich penibel darauf geachtet, daß es unbedingt ein Nichtraucherauto ist!

Es ging ja auch um das Radio von @Selbstschrauber der gefragt hatte. ;)

Der hat es in einem 11 Jahre alten Lodgy mit fast 300000 km und ich gehe mal davon aus das er den ganzen Wagen kürzlich so gebraucht erworben hat,Also nicht klar was wer vorher wie mit dem Auto gemacht hat.

Daher bleibt wohl nur mal ausbauen und reinschauen.

Eher einstellig.

LG Rob
Die Italiener wollen 109 Euro für dieses Display als Ersatzteil!
Und einbauen muß man es noch selbst!
Für weniger als 200 Euro bekomme ich ein neues Autoradio mit mindestens zwei Jahren Garantie!
Außerdem rechne ich damit, daß das Ersatzdisplay nach wenigen Jahren den gleichen Fehler zeigen wird.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück