Sandero II ab 2013 Dacia Radio Classic

Ich hab hier ein frisch ausgebautes Radio classic liegen, da ich gerade auf das media nav umgestiegen bin. Leider kann ich euch keine DM schicken, aber meldet euch gerne falls ihr Interesse habt!
 
ja gut, ich komme ja damit klar. Das Radio und die Freisprecheinrichtung gehen, das reicht mir. Das Auto läuft überwiegend im Nahbereich, da wir für weitere Touren den Hybrid RAV haben. Das Auto ist aus 2013 und läuft ja sonst relativ problemfrei. Es kann ja nichts grosses sein und wenn es eine Lösung ausser Tausch gäbe, dann würde ich das halt machen. Austauschen kann jeder :)

Gruss
Steffen

Das Modell ist zwar HARN 1005, aber die nachfolgenden Nummern ab RV.. sind unterschiedlich.
Also gibt es Unterschiede in dieser Baureihe. Dazu kommt das es ja nunmal auch aus dem Preiswertsegment kommt. Humax Südkorea lässt die in Polen produzieren. Den Hersteller kannte ich bis dato garnicht. Ok, gibt es auch erst seit 89.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch oft, daß das Display vom Radio nicht lesbar ist. Alles Orange in Orange. Meist bei Sonnenschein. Vielleicht auch in einem bestimmten Lichteinfallswinkel. Muß mal mehr beobachten.
 
Ich meine, die Displaybeleuchtung war vorher etwas besser ablesbar, jedoch auch da nur sehr mühsam.
Die LED ist bestimmt nur schlapp, nach so langer Zeit. Im Zusammenhang mit der Dauerbeleuchtung des Tachos (Dimmer/Nachtmodus für das Radio) wird das halt nicht besser.

Neue LED rein fummeln, oder gleich auf ein neues Radio gehen. Diese Android-Dinger sind ganz günstig und in der Regel eine Ecke leistungsfähiger und funktionaler, als der Serienkram. Das Feature-Upgrade zum klassischen Autoradio ist gewaltig.
 
Lohnt sich denn bei diesem Radio eine Reparatur?
Wo gibt es die?
 
Lohnt sich denn bei diesem Radio eine Reparatur?

Das musst Du selber wissen.

Bei mir täte ein klassisches Serienradio ohne Bildschirm sofort raus fliegen.
Allein die Navi-Option moderner Android-Radios sind einfach klasse.
Musik per Bluetooth zuspielen vom Smartphone aus, machen auch viele Leute gerne.
Freisprechoption etc.


Hatte ich ja verlinkt. Wenn der Text blau ist, kann man drauf klicken. ;)

Für meinen gebrauchten Civic hatte ich sofort ein Eonon gekauft, das Flaggschiff direkt von deren Website.
Ist aber etwas teurer. Kann man viel mit machen.

Großer Bildschirm = große Schriftarten = Altherrenmodus ;)

Nicht mehr auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm rum tippern beim Navigieren, vielleicht auch noch während der Fahrt.

Wenn mein MediaNav im Duster weiter rumzickt, sind dessen Tage auch gezählt.
 
Die LED ist bestimmt nur schlapp, nach so langer Zeit. Im Zusammenhang mit der Dauerbeleuchtung des Tachos (Dimmer/Nachtmodus für das Radio) wird das halt nicht besser.

Neue LED rein fummeln, oder gleich auf ein neues Radio gehen. Diese Android-Dinger sind ganz günstig und in der Regel eine Ecke leistungsfähiger und funktionaler, als der Serienkram. Das Feature-Upgrade zum klassischen Autoradio ist gewaltig.
LEDs halten 30kh.
Daran wird es nicht liegen.
Außerdem ist das nicht nur eine, sondern ein komplettes Modul.
Ich gehe auch davon aus, daß hier ein Problem mit dem LCD Modul vorliegt.
Die Frage ist, wo bekommt man das und zu welchem Preis.
Dann könnte man entscheiden, ob sich die Arbeit lohnt.
Vermutlich wird das nicht der Fall sein.
Wenn es ein Serienfehler ist, was ich vermute, da sich hier ja inzwischen mehrere Leute mit dem gleichen Problem gemeldet haben, dann wird das auch immer wieder auftreten.
 

dg9dcf


DM???
----------
PIN ist gemeint. Geht erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen wenn ich mich nicht irre.

Gruss
Steffen

aber mal ehrlich, wenn mich das so stören würde dann käme eine Rep. für mich nicht in Frage. Android Radio rein und gut ist.
 

dg9dcf


DM???
----------
PIN ist gemeint. Geht erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen wenn ich mich nicht irre.

Gruss
Steffen

aber mal ehrlich, wenn mich das so stören würde dann käme eine Rep. für mich nicht in Frage. Android Radio rein und gut ist.
PIN???
Du meinst, den Radiocode?
 
LEDs halten 30kh.
Daran wird es nicht liegen.
Außerdem ist das nicht nur eine, sondern ein komplettes Modul.
Ich gehe auch davon aus, daß hier ein Problem mit dem LCD Modul vorliegt.
Die Frage ist, wo bekommt man das und zu welchem Preis.
Dann könnte man entscheiden, ob sich die Arbeit lohnt.
Vermutlich wird das nicht der Fall sein.
Wenn es ein Serienfehler ist, was ich vermute, da sich hier ja inzwischen mehrere Leute mit dem gleichen Problem gemeldet haben, dann wird das auch immer wieder auftreten.

Nunja, keine Ahnung ob da eine LED drin ist, ehrlich gesagt. LCD wird aber nach Jahren auch ohne Beleuchtung schwach. Es muss also nicht mal an der Beleuchtung liegen.

Was die Reparatur angeht. Wenn Du das machen lassen willst, lohnt sich das wohl nicht.

Die vielen zusätzlichen Funktionen eines Android-Radios scheinen Dich nicht zu reizen.

Vielleicht dann auf das Angebot des Kollegen eingehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Mit "DM" meint er wohl Direct Message, also Direktnachricht.
Ist hier als Werbeblocker erst nach einer gewissen Zeit/Anzahl Beiträgen möglich.
 
@dg9dcf
Tippe auf das Profilbild des Foristen, dann unten auf "Unterhaltung beginnen" und du kannst ihm eine "PN" = persönliche Nachricht schreiben, um z.B. den Preis für das Radio zu erfragen.
Screenshot_20240607_193352_Chrome.jpgScreenshot_20240607_193402_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da sich hier inzwischen zwei weitere Besitzer dieses Radios gemeldet haben, die das gleiche Problem haben, gehe ich nun davon aus, daß es sich um einen Serien- also Konstruktionsfehler handeln wird.

Die treten meist erst lange nach Ablauf der Garantie auf und bleiben daher für den Hersteller folgenlos.

Hinzu kommt, daß dieses Radio wohl seit Jahren nicht mehr produziert wird - es hat noch ein Mittelwellenradio und ein Langwellenradio sowie ein CD Laufwerk - und daher der Hersteller auch keine Produktpflege mehr betreiben wird, wenn er überhaupt noch Ersatzteile dafür bereithält, was ich bezweifle.

Ich gehe daher davon aus, daß bei einem Austausch meines Radios gegen ein gleiches gebrauchtes bei diesem früher oder später genau der gleiche Fehler auftreten wird.

Dumm ist jetzt allerdings, daß ich alle Defizite dieses veralteten Radios inzwischen durch externe Periferie ausgeglichen habe.

Ich habe mir selbst eine Funkrückfahrkamera, eine Dashcam, einen DAB Empfänger und ein aktuelles sieben Zoll Navi von Garmin mit DAB TMC installiert.

Rückfahrkamera nachrüsten

Einen zusätzlichen Nutzen würde mir daher ein Android Radio nicht mehr bieten.

Richtig gut und zuverlässig funktioniert bei diesem Dacia Radio Classic die Bluetooth Koppelung und die Freisprechfunktion über das Mikrofon oben zwischen Innenspiegel und Beleuchtung.

Musik hören über das per Bluetooth gekoppelte Smartphone funktioniert einwandfrei.

Gut finde ich auch, daß es noch Langewelle empfangen kann!

Ich habe mir die BBC aus London abgespeichert.

Der Empfang klappt problemlos, egal, wo ich bin!

Alle deutschen Mittelwellen-, Langwellen- und Kurzwellensender sind ja seit Jahren abgeschaltet und die Sendemasten gesprengt.

Ein Radio, das noch Langewelle empfangen kann, wird man nirgendwo mehr bekommen können!

Ich werde daher versuchen, mit dem defekten Display zu leben.

Solange ich im Dunkeln noch Einstellungen vornehmen kann, ist es ja auch noch möglich, z. B. ein neues Smartphone zu paaren.

Fällt das Display allerdings irgendwann völlig aus, dann wars das dann.

Ich füge hier mal zwei Fotos von heute nach Sonnenuntergang an.

Einmal ohne Licht und einmal mit Licht an und dann beleuchteten Tasten.

Einen Unterschied bei der Displayhelligkeit kann ich nicht feststellen.

Bei Sonnenschein oder Tageslicht erkennt man dann überhaupt nichts mehr, nur noch orangenes Schimmern.
 

Anhänge

  • DSC_1050.JPG
    DSC_1050.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_1052.JPG
    DSC_1052.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 19
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.290
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück