Sandero II ab 2013 Dacia Radio Classic

@dg9dcf
doch, der Backofen war mein voller ernst, so habe ich auch schon Motorsteuergeräte wieder zum Leben erweckt.

@Stefanvde
Ja, ein leichter Rauchgeruch ist in dem Auto vorhanden, wobei so wie es aussieht das Fenster immer einen Spalt geöffnet wurde, damit der Rauch gut abzieht.

Habe auch schon richtige Aschenbecher gekauft und auch da hatte bisher alles funktioniert.

100€ ist mir ein neues Display nicht wert, da fühle ich mich zu sehr über den Tisch gezogen.

Im Grunde höre ich nicht mehr wie 2-3 Radiosender und es wäre einfach schön zu sehen, welches Lied gerade spielt oder wie hoch die Lautstärke ist. Geht jedoch genauso ohne, wie schalten nach Gehör.

wo wor gerade beim teiletauschen sind :-).
Wie lange es noch UKW gibt steht ja wohl noch halb in den Sternen und ist Ländersache. Es kommt aber in naher Zukunft. Aber was passiert dann wenn UKW abgeschalten ist?? Ich glaube kaum das mein altes Radio vom 2013-er Sandero DAB+ fähig ist. Also ist das Radio dann wertlos, ausser zum telefonieren oder so.

Gruss
Steffen

Keine Ahnung ob es ein DAB Modul zum nachrüsten gibt. Ansonsten übers Handy Internetradio hören. Kostet dann natürlich Datenvolumen.

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe das Radio durch dieses Android-Gerät ersetzt, mit dem ich viel zufriedener bin.

Anhänge

• IMG_20240723_123143.webp
    IMG_20240723_123143.webp
    214,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240723_123027.webp
    IMG_20240723_123027.webp
    161,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240723_122914~2.webp
    IMG_20240723_122914~2.webp
    99,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240723_122830~2.webp
    IMG_20240723_122830~2.webp
    117,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240625_192502.webp
    IMG_20240625_192502.webp
    174,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20240625_211547.webp
    IMG_20240625_211547.webp
    176,4 KB · Aufrufe: 20
ja, ich denke auch das ich im Fall der Fälle auf ein anderes Radio umsteige.
Ich habe soeben mal geschaut, die preiswerten liegen so um 155/160 Euro. Ehe ich da mit irgendwelchen DAB Modulen anfange zu experimentieren. Nun ja, noch spielt UKW, ich wollte nur vorbereitet sein.

Gruss
Steffen

@ssc

Auto aus 2013,wie lange gedenkst Du denn den noch zu Fahren? :think:

UKW Radio sollte nicht das Problem sein,bis da mal Schluß ist dürfte der Wagen als Alltagsfahrzeug längst durch sein.

Außer natürlich Du peilst den Oldtimer Status (beim PKW 30 Jahre) an.;)

Hi.

Bei meinen 2016er Plug&Radio hat der Radioempfang aufgegeben. Entweder der Antennenverstärker, der Sockel oder das Kabel hat was weg.Antennen wurde schon Probiert. Im näheren Umkreis vom Nürnberger Fernsehturm bekomme ich allerdings ein paar Regionalsender rein aber nach 3km ist wieder Stille.
Werd mal zu ACR fahren um das checken zu lassen. Wenns am Radio liegt kommt ein Android Radio rein. Dacia schätzt ne Std. zum nachschauen.
Gruß

@greni

Du hast die Originalantenne drauf?

Schau mal 8b sich die noch rausschrauben läßt, also der lange Stab.

Da dringt im Lauf der Jahre gern Wasser ein,das Gewinde hat dann grünliche und weiße Kalkablagerungen.

Sauber machen,gut Kontaktspray ins Gewinde wirkt Wunder.

Und auch mal versuchen ob sich die Lage,also Höhe,der Antenne noch einstellen lässt.

Die Kontakte setzen sich auch gern zu,ein paarmal bewegen bringt da auch schon was.

Ganz neu wird es zwar nicht wieder,aber der Empfangsunterschied ist deutlich festzustellen.

Wenn es das ist weiß man dann das es sich lohnt die Antenne komplett auszutauschen wenn der Empfang dann noch zu schlecht ist.

Alles schon Probiert. Die Gewinde sogar mit Drahtbürste bearbeitet.
Wie diese sich aber mit Kalk und sonstwas zusetzen ist schon der Hammer. Hat nicht mal unser 16 Jahre alter Aygo.
Ich tippe ganz schwer auf den Antennenverstärker und der sitzt im Radio.
Dann gibt's nen neuen . Der Duster muss noch 10 Jahre bei mir schaffen.

@Stefanvde
nein einen Oldtimerstatus strebe ich nicht an. Das wäre dann 2043, obwohl ich da bestimmt noch Auto fahre aber dann haben wir bestimmt keine 3 Fahrzeuge mehr :)
Die DAB Sache wird ja eh schon lange vor sich hergeschoben, ich bin nur mal wieder darauf aufmerksam geworden und irgendwann kommt es. Schon aus Kostengründen für den Unterhalt von UKW Sendern. Wie wir als Nutzer damit klarkommen ist eh egal. Für das was ich mit dem Auto fahre, reicht mir eh UKW.

Gruss
Steffen

@ssc

Ist schon etwas anders die Sache.

Irgendwann wird sich etwas tun,das ist sicher richtig.

Das heißt aber nicht gleich das Du dann gar nichts mehr empfängst, die Auswahl an Sendern wird sich aber reduzieren.

DAB+ hat bisher nie wirkliche Marktanteile gehabt,ok,mobil im Auto ist es inzwischen verpflichtend drin,da gibt es eine Menge Empfangsgeräte.

Da die Datenraten und damit die Soundqualität über DAB+ aber,ebenfalls aus Kostengründen,niedrig ist interessiert es für zu Hause kaum Jemanden.Da gibt es kaum Empfänger.

Die großen Sender der ARD,die werden zuerst umstellen bzw ihre UKW Abstrahlung beenden.

Darüber hinaus gibt es aber reichlich privat geführte Sender,und diese leben rein von den Werbeeinnahmen.
Für diese kommt eine komplette Umstellung noch lange nicht in Frage,weil sie würden Mangels Heimempfängern reichlich an Marktanteil verlieren,Marktanteil = Einnahmen durch Werbung.

Genau deshalb schiebt sich das Ganze inzwischen schon über 15 Jahre...

Ursprünglich sollte mal DAB der "neue" Standard werden und das gibt es schon lange nicht mehr,über DAB Geräte har man heute keinen Empfang da es keine Sender mehr gibt,Geräte wertlos.

Zum Glück hat man damals Kombigeräte gebaut die auch immer noch einen guten UKW Empfänger hatten und darüber bis Heute nutzbar sind.

Dann kam der neue Standard,DAB+ und richtig läuft es da auch noch nicht obwohl schon lange am Markt.

Man darf gespannt sein,aber es gibt da gewisse Wahrscheinlichkeit, wenn auch dieses Mal deutlich geringer,das man immer noch auf UKW empfangen kann wenn sich DAB+ schon wieder erledigt hat. ;)

Technisch wäre es übrigens kein Problem bei DAB+ mit höheren Datenraten zu Senden damit es richtig gut klingt.Nur dann kostet das mehr und es passen auch weniger Sender auf einen Kanal,das wollen die Sender nicht.

Es gibt eine wenige,kleine und private,Sender die es vormachen das das geht.

Eigentlich sehr schade das das Potential nicht genutzt wird das eigentlich da ist.

• Danke
Reaktionen: ssc
Es gibt eine wenige,kleine und private,Sender die es vormachen das das geht.
Wenn ich mir das ansehe, sind es eher die Öffentlich Rechtlichen mit höheren Überstragungsraten als die Privaten. Die beste Qualität liefert wohl momentan BR-Klassik (144 kbps). Die meisten Privaten liegen bei 72 kbps, einige sogar nur bei 64 kbps
Ich habe das einmal recherchieren lassen:
Um die genauen Übertragungsraten und das Sendergebiet für die genannten DAB+ Sender zu finden, wären spezifische Informationen aus einer aktuellen Quelle erforderlich, da diese Daten je nach Region und Aktualisierungen variieren können. In Deutschland werden diese Informationen oft von Netzbetreibern oder Rundfunkanstalten veröffentlicht. Im Folgenden sind einige typische Übertragungsraten und Sendergebiete für diese Sender aufgeführt, basierend auf verfügbaren Informationen:

### Sender mit hoher Übertragungsrate:

1. **Deutschlandfunk**:
- **Übertragungsrate**: 128 kbps
- **Sendergebiet**: Bundesweit

2. **Deutschlandfunk Kultur**:
- **Übertragungsrate**: 128 kbps

3. **Deutschlandfunk Nova**:
- **Übertragungsrate**: 96 kbps

4. **Antenne Bayern**:
- **Übertragungsrate**: 72-128 kbps
- **Sendergebiet**: Bayern

5. **Bayern 1**:

6. **Bayern 2**:

7. **Bayern 3**:

8. **BR-Klassik**:

9. **B5 aktuell**:
- **Übertragungsrate**: 72 kbps

10. **SWR3**:
- **Übertragungsrate**: 120 kbps
- **Sendergebiet**: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

### Sender mit niedriger Übertragungsrate:

1. **Radio Bob!**:
- **Übertragungsrate**: 64 kbps

2. **Schlagerparadies**:

3. **Sunshine Live**:

4. **Radio Teddy**:

5. **Energy Digital**:

6. **Absolut HOT**:

7. **Schwarzwaldradio**:
- **Sendergebiet**: Baden-Württemberg

8. **Klassik Radio**:

9. **Radio Horeb**:
- **Übertragungsrate**: 64 kbps

10. **Radio Paloma**:

Diese Informationen können je nach Region und aktueller Netzwerk- und Multiplex-Konfiguration abweichen. Für die genauesten und aktuellsten Daten ist es empfehlenswert, die Webseiten der Sender oder Netzbetreiber wie Media Broadcast zu konsultieren.

(Quelle: ChatGPT 4.0)
Eigentlich sehr schade das das Potential nicht genutzt wird das eigentlich da ist.
Für allgemeine Nutzung ist die Übertragsrate mit dem Standard HE AAC v2 („DAB+“) schon OK. Für den audiofilen Genuss werden sowieso HQ Streamingdienste genutzt.
Spotify bietet verschiedene Audio-Qualitätsstufen für das Streaming an, abhängig vom Abonnement und den Einstellungen des Benutzers. Die maximale Übertragungsrate hängt vom Plan ab:

### Spotify Free:
- **Niedrige Qualität**: 24 kbps (HE-AACv2)
- **Normale Qualität**: 96 kbps (Ogg Vorbis)
- **Hohe Qualität**: 160 kbps (Ogg Vorbis)

### Spotify Premium:
- **Niedrige Qualität**: 24 kbps (HE-AACv2)
- **Normale Qualität**: 96 kbps (Ogg Vorbis)
- **Hohe Qualität**: 160 kbps (Ogg Vorbis)
- **Sehr hohe Qualität**: 320 kbps (Ogg Vorbis)

### Spotify HiFi (zukünftig geplant):
- **Lossless Qualität**: Bis zu CD-Qualität, voraussichtlich 1,411 kbps (FLAC oder ein ähnliches verlustfreies Format)

Aktuell ist die höchste verfügbare Übertragungsrate für Spotify Premium-Nutzer 320 kbps, was eine sehr gute Audioqualität bietet.
Hier sind die maximalen Übertragungsraten einiger bekannter High-Quality (HQ) Musik-Streaming-Dienste:

### Tidal:
- **Tidal Premium**: 320 kbps (AAC)
- **Tidal HiFi**: 1,411 kbps (FLAC, Lossless CD-Qualität)
- **Tidal Masters**: Variable Bitrate, höher als 1,411 kbps (MQA, Master Quality Authenticated)

### Apple Music:
- **Standard Streaming**: 256 kbps (AAC)
- **Apple Music Lossless**:
- CD-Qualität: 16-bit/44.1 kHz (1,411 kbps)
- Hi-Resolution Lossless: Bis zu 24-bit/192 kHz (9,216 kbps, abhängig von der Quelle und dem Gerät)

### Amazon Music:
- **Amazon Music Unlimited**: 256 kbps (AAC)
- **Amazon Music HD**:
- HD: 16-bit/44.1 kHz (1,411 kbps)
- Ultra HD: Bis zu 24-bit/192 kHz (9,216 kbps, abhängig von der Quelle und dem Gerät)

### Qobuz:
- **Qobuz Premium**: 320 kbps (MP3)
- **Qobuz HiFi**: 16-bit/44.1 kHz (FLAC, 1,411 kbps)
- **Qobuz Studio**: Bis zu 24-bit/192 kHz (FLAC, 9,216 kbps)

### Deezer:
- **Deezer Free/Premium**: 320 kbps (MP3)
- **Deezer HiFi**: 16-bit/44.1 kHz (FLAC, 1,411 kbps)

Diese Dienste bieten verschiedene Audioqualitätsstufen, von verlustbehafteten Formaten wie MP3 und AAC bis hin zu verlustfreien Formaten wie FLAC und MQA. Nutzer können je nach Abonnement und Präferenz die passende Qualität wählen.

Dieses verblassen der LCD Anzeige kenne ich auch in meinem Golf 5 von 2006,
für den gibt es Firmen, welche diese Panels austauschen, kostet ca. 200-250 incl Teile & Arbeit,
aber für Dacia Radios scheint es da keine Spezialisten zu geben.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück