@ssc
Ist schon etwas anders die Sache.
Irgendwann wird sich etwas tun,das ist sicher richtig.
Das heißt aber nicht gleich das Du dann gar nichts mehr empfängst, die Auswahl an Sendern wird sich aber reduzieren.
DAB+ hat bisher nie wirkliche Marktanteile gehabt,ok,mobil im Auto ist es inzwischen verpflichtend drin,da gibt es eine Menge Empfangsgeräte.
Da die Datenraten und damit die Soundqualität über DAB+ aber,ebenfalls aus Kostengründen,niedrig ist interessiert es für zu Hause kaum Jemanden.Da gibt es kaum Empfänger.
Die großen Sender der ARD,die werden zuerst umstellen bzw ihre UKW Abstrahlung beenden.
Darüber hinaus gibt es aber reichlich privat geführte Sender,und diese leben rein von den Werbeeinnahmen.
Für diese kommt eine komplette Umstellung noch lange nicht in Frage,weil sie würden Mangels Heimempfängern reichlich an Marktanteil verlieren,Marktanteil = Einnahmen durch Werbung.
Genau deshalb schiebt sich das Ganze inzwischen schon über 15 Jahre...
Ursprünglich sollte mal DAB der "neue" Standard werden und das gibt es schon lange nicht mehr,über DAB Geräte har man heute keinen Empfang da es keine Sender mehr gibt,Geräte wertlos.
Zum Glück hat man damals Kombigeräte gebaut die auch immer noch einen guten UKW Empfänger hatten und darüber bis Heute nutzbar sind.
Dann kam der neue Standard,DAB+ und richtig läuft es da auch noch nicht obwohl schon lange am Markt.
Man darf gespannt sein,aber es gibt da gewisse Wahrscheinlichkeit, wenn auch dieses Mal deutlich geringer,das man immer noch auf UKW empfangen kann wenn sich DAB+ schon wieder erledigt hat.
Technisch wäre es übrigens kein Problem bei DAB+ mit höheren Datenraten zu Senden damit es richtig gut klingt.Nur dann kostet das mehr und es passen auch weniger Sender auf einen Kanal,das wollen die Sender nicht.
Es gibt eine wenige,kleine und private,Sender die es vormachen das das geht.
Eigentlich sehr schade das das Potential nicht genutzt wird das eigentlich da ist.