Sandero II ab 2013 Dacia Radio Classic

daß es sich um einen Serien- also Konstruktionsfehler

Oder der ganz normale Alterungsprozess von LCD. Ich habe noch alte Unterhaltungselektronik, wo diese Displays gar nichts mehr anzeigen. Die sind einfach irgendwann platt.
Nur weil das rot beleuchtet ist, darf man sich nicht täuschen. Es ist trotzdem ein ganz normales LCD.

In Deinem Setup ist ein Displaytausch wohl eine ziemlich gute Option.

Das Youtube-Fundstück von @Cardriver-911 ist doch klasse und macht Hoffnung.

Hoffentlich findest Du jetzt noch ein Tausch-Display.
 
Wirklich klasse!

Wie hast Du das gefunden?

Es bestätigt allerdings meine Vermutung, daß das ein Serienfehler ist.

Offenbar haben ganz viele Leute genau das gleiche Problem.

Auf jeden Fall benötigt man dafür eine Menge Erfahrung im Elektroniklöten!

Ich könnte das!

Ich glaube aber nicht, daß ich das inklusive Ein-und Ausbau unter drei Stunden hinbekommen kann.

Und dann noch das hier:

Ich habe mal zum Schein eine Bestellung gestartet:

Product Name
Product total (VAT excluded) €81.70
Shipping costs €9.90
VAT €17.40
Total €109.00

SEPDISP44

LCD display for Nissan, Suzuki, Renault, Dacia and Lada car stereo
Unit Price: €81.70
Qty: 1
Subtotal: €81.70

Billig wird das nicht!

Ich hatte hier einen Link zu Kleinanzeigen bekommen, wo jemand für das komplette Radio 80 Euro haben wollte!
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Oder der ganz normale Alterungsprozess von LCD. Ich habe noch alte Unterhaltungselektronik, wo diese Displays gar nichts mehr anzeigen. Die sind einfach irgendwann platt.
Nur weil das rot beleuchtet ist, darf man sich nicht täuschen. Es ist trotzdem ein ganz normales LCD.

In Deinem Setup ist ein Displaytausch wohl eine ziemlich gute Option.

Das Youtube-Fundstück von @Cardriver-911 ist doch klasse und macht Hoffnung.

Hoffentlich findest Du jetzt noch ein Tausch-Display.

Das ist ein ganz einfaches monochromes LCD Display mit sehr niedriger Auflösung.

Die Hintergrundbeleuchtung ist ein Array aus LEDs mit einem Diffusor.

Ich habe Taschenrechner und Casio Armbanduhren aus den 80ern und 90ern, die noch heute einwandfrei funktionieren.

So etwas muß nicht zwangsläufig nach acht Jahren kaputt gehen!

Die haben da offenbar irgendeinen Treibertransistor oder Kondensator falsch dimensioniert.

Ich gehe davon aus, daß das nach ein paar Jahren immer wieder passieren wird, insofern da keine Produktpflege mehr betrieben wird.
 
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Und dann noch das hier:

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Billig wird das nicht!

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SEPDISP44 - Aliexpress
 
Herzlichen Dank!
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Ihr seid echt klasse!
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Das Video beweist auf jeden Fall, daß die LEDs der Hintergrundbeuchtung nicht das Problem sind.

Es ist ausschließlich das monochrome LCD Modul!

Vermutlich knallen da nach ein paar Jahren einige Dünnschichttransistoren durch!
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Die Italiener lassen sich ihre Erklärvideos ja wirklich sehr gut bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das man das Display als Ersatzteil bekommt,für das Radio komplett will Renault richtig Geld. :huh:
 
es scheint aber Unterschiede bei dieser Problematik zu geben. Bei Dir scheint es ein Dauerzustand zu sein. Bei mir "verblasst" es mit der Zeit. Also wenn ich jetzt losfahre ( Auto steht seit gestern nachmittag) funktioniert das Display normal. Es dauert dann so eine halbe Stunde bis es immer blasser wird. Das lustige ist, wenn ich dann das Auto abstelle und nach einer Stunde wieder losfahre ist das Display immer noch blass bzw. unleserlich. Steht das Auto dann mindestens 4 oder 5 Stunden, ist es wieder leserlich und das Spiel beginnt von neuen.

Gruss
Steffen
 
@dg9dcf
Such doch mal nach dem Dacia/Renault Plug&Radio. Ist ohne CD Spieler und passt. Hatte ich im MCV2 und war zufrieden damit. Da wurden etliche später gegen das Media Nav getauscht. Sollte also genug auf dem Teilemarkt verfügbar sein.
 
@dg9dcf

Ich hab das nicht nur jetzt im Sandero sondern hatte es 2015 auch im Logan MCV II.

Allerdings immer nur die "kleine Variante mit 2 Lautsprechern vorn.
Kabel nach hinten lagen und wurden versorgt,hatte da probeweise 2 LS mal angesteckt.
Es gab aber keine Fadereinstellung,die ist nur dann programmiert wenn 4 LS ab Werk drin sind.
Codiert werden diese Radios am Zentrallager,hatte gefragt nach einen incl Faderfunktion.
Als Ersatzteil knapp 700 Euro...

PS Angefragt hatte ich 2016,kann sich natürlich geändert haben.
 
700 Euro ist ein völlig absurder Preis für dieses technisch total veraltete Radio!

MW, LW, CD Laufwerk...

Wer braucht heute noch so etwas?

Kein hochauflösendes Farbdisplay, keine Möglichkeit, eine Rückfahrkamera zu verbinden, kein Navi, kein DAB, ...

Der Vertragshändler wird wahrscheinlich für den Aus- und Einbau noch mal 100 Euro berechnen.

Hinzu kommt noch dieser Konstruktionsfehler bei dem LCD Modul.

Offensichtlich sind wir ja nicht die einzigen, die dieses Problem damit haben.

Ich gehe daher davon aus, daß selbst, wenn ich mir die Arbeit mache das Modul zu ersetzen, was ich als Funkamateur sicher hinbekomme, dieses nach einigen Jahren wieder genau den gleichen Fehler bekommen wird.

Bei dem preiswerten Modul von Aliexpress bin ich doch recht skeptisch.

Die verkaufen auch durchaus Nachbauten bzw. Fälschungen.

Man könnte natürlich auch Glück haben.

Das weiß man bei solchen China Billigversendern leider vorher nie.

Und das Modul von den Italienern ist mit 109 Euro viel zu teuer!

Für unter 200 Euro bekommt man ein fabrikneues, aktuelles Radio mit mindestens zwei Jahren Garantie.

Ich bin gestern Nacht noch mal in mein Auto gestiegen und habe mir das Ganze noch mal bei Dunkelheit angesehen.

Es wird ja jetzt erst sehr spät richtig dunkel.

Also, bei Dunkelheit kann ich alles gut ablesen.

Das heißt, Einstellungen und das Koppeln neuer Bluetooth Geräte, müßte ich dann im Dunkeln machen.

Tagsüber kann ich praktisch nichts mehr erkennen.

Gut, die Sendertasten habe ich selbst definiert, da muß ich nur drauftippen und die Telefonbuchfunktionen kann ich dann eben nicht nutzen.

Aber das geht ja auch direkt auf dem gekoppelten Smartphone.

War sowieso immer eine elende Fummelei in den Menüs des Radios.

DAB, Rückfahrkamera, Dashcam und Navigation machen externe Periferiegeräte.

Mein Sandero hat übrigens im Auslieferungszustand auch die Lautsprecher hinten und den Fader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wagen jetzt ist von 2020,das Radio also 4 Jahre neuer wie deins.

@ssc hat ein BJ2013,also bereits 11 Jahre alt.

Von den Funktionen her bin ich absolut zufrieden,der UKW Empfänger ist gut,Musik vom USB ist auch sehr gut bedienbar mit dem Drehregler und der Lenkradfernbedienung.
Auch Bluetooth streaming von Amazon Music vom Smartphone läuft stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Das sehe ich genauso.
Der UKW Empfang und der Klang sind völlig in Ordnung.
Bluetooth Koppelung mit dem Smartphone funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Freisprechen über das Mikrofon oben zwischen dem Innenspiegel und der Beleuchtung geht besser als mit dem Smartphone.
Über das Smartphone kann ich problemlos Musik spielen und steuern.
Nur, daß ich jetzt tagsüber blind bedienen muß, ist schade.
Ich werde das Radio noch solange drin lassen, wie ich es noch im Dunkeln bedienen kann, um neue Bluetooth Geräte zu paaren oder Sender zu speichern.
 
Hat denn jemand noch eine Idee, wie ich diesen Unsinn, daß sich das Radio nach exakt zehn Minuten abschaltet wenn der Zündschlüssel gezogen ist, deaktivieren kann?

Zum Schutz der Batterie brauche ich das nicht.

Ich kann das Radio durchaus abschalten, bevor ich aussteige.

Es ist aber einfach lästig, wenn das Radio nach exakt zehn Minuten meine Telefonate kappt!
 
@dg9dcf

Bei diesen älteren Radios ist das recht simpel gelöst,der "Timer" ist fest und nicht änderbar im Radio selbst.

Das Radio bekommt eine 12V Dauerspannung und eine 12V die vom Zündschloss geschaltet wird.

Daher geht es bei Zündschloss Stellung 1 an und beim Abstellen der Zündung aus.

Lässt Du den Schlüssel auf Stellung1 stehen bleibt es solange an bis die Batterie zu leer ist,das dauert Stunden. ;)

Schaltest Du per An Knopf das Radio an ohne Zündschlüssel im Schloss hat das Radio diese Steuerspannung nicht und der Timer zählt die Minuten runter.

PS

Bei Zündschloss Stellung 1 läuft auch das Gebläse mit,auf Stufe 1 kaum hörbar.Wenn Du dort den Schalter dann auf 0 drehst kannst Du nochmal einige Stunden länger telefonieren.
 
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