Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Falls es jemanden interessiert, hier einmal die Werkstattanweisung (Originaldokumente/Bilder dürfen hier ja nicht mehr eingestellt werden) von Dacia für die Radmontage für meinen Dokker:
- Die Berührungsflächen von Rad und Nabenträger mit einer Metallbürste reinigen
- Die Verbindungsfläche des Rads mit KUPFERPASTE versehen
- Die Felgenmarkierung an der beim Ausbau gesetzten Markierung an der Nabe ausrichten.
- Das Rad mit dem Ventil nach oben am Fahrzeug montieren.
- Die Radschrauben anziehen, bis die Schraubenköpfe an der Felge anliegen
- Die Radschrauben mit 30Nm bei frei hängendem Rad voranziehen, beginnend mit den unteren Schrauben
- Das Rad um 180 ˚ drehen, so dass sich das Ventil unten befindet
- Das Fahrzeug auf die Räder stellen
- Die Radschrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge (unten/oben/linksrechts) und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (110Nm) festziehen
Das ganze auch unabhängig ob Radschrauben für Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen.
Also wie man sieht hier keine Mittel, welcher Art auch immer, aufs Gewinde.
Abschließend immer mit Drehmoment.
In den Werkstattanweisungen wird ja immer alles haarklein vorgeschrieben an die sich jeder Monteur zu halten hat wenn es keinen Ärger geben soll.
Vielleicht kann sich ja der eine oder andere überwinden es in Zukunft bei seinem Dacia auch so zu machen, unabhängig davon was in irgendwelchen anderen DIN zu Schraubverbindungen allegemein steht - oder wie er es „immer schon“ gemacht hat - oder wie er es früher einmal gelernt hat....
Eventuell gibt es ja schon neuere Anweisungen, ev. auch zum Drehmoment oder abweichend bei anderen Modellen.
Wenn ja kenne ich sie nicht, glaube aber nicht das vom oben beschrieben Grundprinzip abgewichen wurde.
- Die Berührungsflächen von Rad und Nabenträger mit einer Metallbürste reinigen
- Die Verbindungsfläche des Rads mit KUPFERPASTE versehen
- Die Felgenmarkierung an der beim Ausbau gesetzten Markierung an der Nabe ausrichten.
- Das Rad mit dem Ventil nach oben am Fahrzeug montieren.
- Die Radschrauben anziehen, bis die Schraubenköpfe an der Felge anliegen
- Die Radschrauben mit 30Nm bei frei hängendem Rad voranziehen, beginnend mit den unteren Schrauben
- Das Rad um 180 ˚ drehen, so dass sich das Ventil unten befindet
- Das Fahrzeug auf die Räder stellen
- Die Radschrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge (unten/oben/linksrechts) und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (110Nm) festziehen
Das ganze auch unabhängig ob Radschrauben für Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen.
Also wie man sieht hier keine Mittel, welcher Art auch immer, aufs Gewinde.
Abschließend immer mit Drehmoment.
In den Werkstattanweisungen wird ja immer alles haarklein vorgeschrieben an die sich jeder Monteur zu halten hat wenn es keinen Ärger geben soll.
Vielleicht kann sich ja der eine oder andere überwinden es in Zukunft bei seinem Dacia auch so zu machen, unabhängig davon was in irgendwelchen anderen DIN zu Schraubverbindungen allegemein steht - oder wie er es „immer schon“ gemacht hat - oder wie er es früher einmal gelernt hat....
Eventuell gibt es ja schon neuere Anweisungen, ev. auch zum Drehmoment oder abweichend bei anderen Modellen.
Wenn ja kenne ich sie nicht, glaube aber nicht das vom oben beschrieben Grundprinzip abgewichen wurde.
Zuletzt bearbeitet: