wassermanntheo
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Sandero Stepway Prestige TCe90 eco
Also ich hab mich aus praktischen Gründen entschieden, die Winterreifen auch auf "Dacia-Design-Felgen" draufzumachen. Jedenfalls Stand jetzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also ich hab mich aus praktischen Gründen entschieden, die Winterreifen auch auf "Dacia-Design-Felgen" draufzumachen. Jedenfalls Stand jetzt.
Hallo @all,
habe seit Freitag meinen Stepway. Bei unserem Dacia-Händler unseres Vertrauens haben wir auch gleich Winterreifen mit geordert.
Ich bin gerade in die Garage um mal zusehen was wir bekommen haben.
Was soll ich sagen: Stahlfelge 6J15 ET40 mit Uniroyal 185/65 R15 88T!
Ich bin etwas verwirrt.
Werde morgen mal den "Dacia-Händler unseres Vertrauens" anrufen. Bin mal gespannt was der dazu zu sagen hat.
Gruß
Nachtfalke
Das wollte ich auch erst jedoch sparst du nen Haufen Geld wenn du anstatt die 16 Zoll Felgen einfach passende 15er nimmst, gibts bei eBay als neufelge ( war nur zur Auslieferung montiert ) im Satz für 120 Euro. Die passende Bereifung zb Conti ts 850, 185 65 r15 im Satz 240 Euro. Das sind nichtmal 400 Euro wenn du die beim Händler um die Ecke drauf machen lässt. Montieren kannst du die Räder wohl locker selbst . Dasselbe als 16 Zoll da bist du mit den Designfelgen allein schon mit den Reifen bei 300-350 Euro also überlegs dir
Hoffe ich konnte helfen, Grüße aus Hannover
Was erklärst du der "Rennleitung" bei einer Kontrolle, warum du 15 Zoll auf dem Fahrzeug hast, obwohl nur 16 Zoll eingetragen sind. Die sind nämlich mitterweile auch clever geworden und wissen was man darf und was nicht.
Moin,
vom Eintrag abweichende Größen braucht man denen nicht mehr zu erklären.
Das können die inzwischen online nachlesen indem sie die hinterlegten Daten beim KBA abfragen.
Reihenfolge und Prioritätenablauf ist eigentlich recht einfach.
1.
Der Abrollumfang der Alternativbereifung darf nicht mehr als 3% von der Serienbereifung abweichen.
2.
Ist die Alternativbereifung NICHT vom Fahrzeughersteller freigegeben, findet man sie aber im Gutachten seiner Sonderfelgen.
2.1.
Hat man selbst gebastelt und für diese Sonderfelgen kein Gutachten, so muß man diese in Eigenregie im Rahmen einer "Einzelabnahme" selbst beim TÜV legalisieren lassen.
Das hat aber nur Sinn, wenn Punkt "1" erfüllt ist.
Das wollte ich auch erst jedoch sparst du nen Haufen Geld wenn du anstatt die 16 Zoll Felgen einfach passende 15er nimmst, gibts bei eBay als neufelge ( war nur zur Auslieferung montiert ) im Satz für 120 Euro. Die passende Bereifung zb Conti ts 850, 185 65 r15 im Satz 240 Euro. Das sind nichtmal 400 Euro wenn du die beim Händler um die Ecke drauf machen lässt. Montieren kannst du die Räder wohl locker selbst . Dasselbe als 16 Zoll da bist du mit den Designfelgen allein schon mit den Reifen bei 300-350 Euro also überlegs dir
Hoffe ich konnte helfen, Grüße aus Hannover
Es sind ja jetzt fast 4 Wochen vergangen. Was hat denn nun dein "Dacia-Händler deines Vertrauens"zu den Winterreifen in 15 Zoll Ausführung gesagt?? Kann man diese Grösse nun auf dem Stepway 2 fahren oder Nicht ??
Steppy
Hallo, Fans u Fachleute,
habe endlich meinen TCe90 erhalten und bin begeistert. Leider kann mir das AH nicht sagen ob ich meine Winterreifen vom vorigen Sandero fahren darf. Der alte hatte lt Fahrzeugbrief u. Beiblattdaten die Größe
185/65 R15 (88) T, 5,5J 15 a 6,5 J 15 - 43 a 50
Der neue hat lt Brief u Beiblattdaten die größe
205/55 R 16 (91) H, 6 J 16 - 37
Kann das mal jemand übersetzten, ich weiß das 185 u 205 die reifenbreite ist, und die J Angabe ist ? auch die felgenbreite, je breiter der reifen umso breiter die Felge ??, Die Angabe R15 u R16 denke ich ist der Durchmesser und nehme daher an, das ich die schmäleren und kleineren reifen des alten Sandero auf dem neuen nicht fahren darf ??
Ist das richtig ??
Danke für Eure Hilfe