Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Viel wichtiger ist was im Fall des Falles Polizei, (...)

Wie sollen die das mitbekommen? Das erste, was die immer sagen ist doch:
Guten Tag, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte und machen Sie mal bitte den Motor aus.

Selbst wenn das nicht gesagt wird, einfach abschalten, kann mich doch keiner zwingen, den Motor laufen zu lassen. Ausnahme wäre natürlich, es besteht der Verdacht auf einen Mangel im Abgassystem o.ä. und eine daraus resultierende Geräuschentwicklung.

Ansonsten wird vielleicht noch auf Sommer-/Winterbereifung oder Übereinstimmung der Reifengröße mit der Zulassung geprüft, eine Überprüfung nach Vorhandensein von RDKS oder gar eine Funktionalität kann ich mir nicht vorstellen. Es sind Polizeibeamte, keien Fahrzeugmechatroniker o.ä.!

Grüße
Martin
 
Wie sollen die das mitbekommen? Das erste, was die immer sagen ist doch:
Guten Tag, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte und machen Sie mal bitte den Motor aus.

Selbst wenn das nicht gesagt wird, einfach abschalten, kann mich doch keiner zwingen, den Motor laufen zu lassen. Ausnahme wäre natürlich, es besteht der Verdacht auf einen Mangel im Abgassystem o.ä. und eine daraus resultierende Geräuschentwicklung.

Ansonsten wird vielleicht noch auf Sommer-/Winterbereifung oder Übereinstimmung der Reifengröße mit der Zulassung geprüft, eine Überprüfung nach Vorhandensein von RDKS oder gar eine Funktionalität kann ich mir nicht vorstellen. Es sind Polizeibeamte, keien Fahrzeugmechatroniker o.ä.!

Grüße
Martin

Eine leuchtende Kontrolleuchte kann selbst ein technisch nicht so versierter Polizist erkennen. Das geht auch noch vor dem Abschalten des Motors.

Und es scheint immer jeder zu vergessen, dass die Polizei das Auto auf Herz und Nieren untersuchen kann. Ein Verdacht findet sich immer.
Und wenn die nur die Lautstärke messen wollen weil es ihnen zu laut erscheint. Schon ist der Motor an.

Desweiteren.....
Wenn nach einem Unfall festgestellt wird, dass an einem Fahrzeug ein Defekt vorliegt wirds haarig. Auch wenn später vor Gericht vielleicht festgestellt wird dass das nicht funktionierende RDKS keine bewandnis für den Unfall hat hat man erstmal den Ärger.

Nicht vergessen, das RDKS ist GESETZ. Die Polizei führt das Gesetz im Auftrag des Innenministeriums aus.


Und außerdem....
Wer weiß, dass sein RDKS nicht funktioniert oder gar ohne Sensoren herumfährt begeht VORSATZ.

In wie weit das ordnungsrechtlich relevant ist weiss ich nicht aber gibts freiwillige, die das ausprobieren möchten?

Welche Auswirkungen das Alles hat weiss ich nicht, ich bin kein Jurist. Ich WARNE nur vor den Möglichkeiten.
 
....und mit Ganzjahresreifen ist das alles Piepegal. Fahren bis verschlissen und alle sind zufrieden. Das gilt zumindest für die meisten Bewohner flacher Zonen.
 
So, jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, mich regt diese extreme Zusatz-Abzocke durch staatlich verordnetes (!) RDKS auf.
Warum Abzocke ? - bitte hier der Beweis.
Ich habe das statistische Bundesamt bemüht.
Leider fand ich erst mal nur Zahlen von 2011 - aber die solltens auch tun, war ja gerade erst.
2011 gab es knapp 2,4 Millionen Unfälle in D.
Davon wurden laut Statisik ganze 13 / in Worten DREIZEHN (!) tödliche Unfälle durch Reifendefekt verursacht:
(Punkt "6.5 Technische Mängel der Fahrzeuge nach der Fahrzeugart")
Nachzulesen auf der Seite:
Fachserie 8 Reihe 7 - 2011 - Statistisches Bundesamt:
https://www.destatis.de/DE/.../VerkehrsunfaelleJ2080700117004.pdf?__...
Ich gehöre ja auch zu den belächleten Verschwörungstheoretikern, die überzeugt sind, daß diese jeweiligen, mit zu viel Macht ausgestatteten Entscheider solchen Schwachsinns, irgendwie ganz gewaltig "finanzieller Vorteil" daraus erwächst.

P.s.
Dann wäre da noch die Frage, wie viele dieser 13 reifenbedingten Unfälle durch RDKS hätten vermieden werden können.
Ich tippe da so mal auf 0,5 - d.h. praktischerweise - keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, mich regt diese extreme Zusatz-Abzocke durch staatlich verordnetes (!) RDKS auf.
Warum Abzocke ? - bitte hier der Beweis.
Ich habe das statistische Bundesamt bemüht.
Leider fand ich erst mal nur Zahlen von 2011 - aber die solltens auch tun, war ja gerade erst.
2011 gab es knapp 2,4 Millionen Unfälle in D.
Davon wurden laut Statisik ganze 13 / in Worten DREIZEHN (!) tödliche Unfälle durch Reifendefekt verursacht:
(Punkt "6.5 Technische Mängel der Fahrzeuge nach der Fahrzeugart")
Nachzulesen auf der Seite:
Fachserie 8 Reihe 7 - 2011 - Statistisches Bundesamt:
https://www.destatis.de/DE/.../VerkehrsunfaelleJ2080700117004.pdf?__...
Ich gehöre ja auch zu den belächleten Verschwörungstheoretikern, die überzeugt sind, daß diese jeweiligen, mit zu viel Macht ausgestatteten Entscheider solchen Schwachsinns, irgendwie ganz gewaltig "finanzieller Vorteil" daraus erwächst.

P.s.
Dann wäre da noch die Frage, wie viele dieser 13 reifenbedingten Unfälle durch RDKS hätten vermieden werden können.
Ich tippe da so mal auf 0,5 - d.h. praktischerweise - keiner...

Was bringt Dich dazu zu glauben keiner dieser 13 Unfälle hätte vermieden werden Können?
Zu niedriger Druck in den Reifen kann erwiesener Maßen bei hohen Geschwindigkeiten durch die Walkarbeit des Reifens zum Platzen führen.

Und entschuldige bitte aber halbe Unfälle gibt es nicht.

Auch finde ich es vermessen von JEDEM entscheiden zu wollen, ob Jemand sterben soll oder nicht.

Wenn nur EINER dieser Toten durch RDKS vermieden werden Kann hat es definitiv seine Berechtigung.

Ein anderer Punkt sind die natürlich unberechtigt hohen Kosten. Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

Das ganze Thema bezüglich der "Abzocke" haben wir aber bis zum exzess durchgekaut. Das System ist da, es ist Gesetz. So langsam sollte sich auch der letzte damit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie viele unfälle gab es, weil bei winterwitterung sommerreifen im spiel waren?

klar sind 13 vermeidbare unfälle 13 zu viel.

so, jetzt können wir noch weiter philosophieren, ob nicht eine gebrauchte s-klasse sicherer wäre als ein neuer dacia.
 
Nö Duster 13, ich bin anderer Meinung.
Klar ist jeder Verkehrstote zuviel und auch ein schreckliches Schicksal.
Es gibt da noch so etwas wie "Verhältnismäßigkeit".
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind 13 von 2,4 Millio. 0,00054 %.
Das ist dermaßen lächerlich unverhältnismäßig, deswegen diese Abzocke zu verordnen, daß mir die Worte fehlen.
Das ist etwa so, wie von allen Kartoffelschälmesser-Benutzern das Tragen von Edelstahl-Schürzen zu verlangen, weil dort bestimmt auch mindestens einer jährlich dabei tödlich verunglückt.
 
Wenn die Sensoren diesen Preis hätten, dann würde ichs OK finden...
Bei aktuell 50€ pro Stück, werden einige um etwas Geld zu sparen bzw. nicht so viel insgesamt ausgeben zu müssen, einfach schlechtere Reifen kaufen...
 
Nö Duster 13, ich bin anderer Meinung.
Klar ist jeder Verkehrstote zuviel und auch ein schreckliches Schicksal.
Es gibt da noch so etwas wie "Verhältnismäßigkeit".
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind 13 von 2,4 Millio. 0,00054 %.
Das ist dermaßen lächerlich unverhältnismäßig, deswegen diese Abzocke zu verordnen, daß mir die Worte fehlen.
Das ist etwa so, wie von allen Kartoffelschälmesser-Benutzern das Tragen von Edelstahl-Schürzen zu verlangen, weil dort bestimmt auch mindestens einer jährlich dabei tödlich verunglückt.
Ich gehe mal stark davon aus, wenn Du in einen solchen Unfall verwickelt waerst wuerdest Du das anders empfinden.
Heutzutage ist eben jeder ein Egoist.
 
Zwei Lichtlein. Die Frage kommt immer wieder.

Hallo,

habe es heute selbst ausprobieren können: bei Druckverlust größer 0,5Bar leuchtet die RDKS Lampe, ebenso bei einem Rad oder sogar bei allen 4 ohne Sensor.
Nur eine Lampe und keine 2. und kein "Piepen" - bin ca. 12 km damit gefahren und habe natürlich das "SET TP" nicht ausgeführt !

Gruß
Klaus
 
Hallo,

habe es heute selbst ausprobieren können: bei Druckverlust größer 0,5Bar leuchtet die RDKS Lampe, ebenso bei einem Rad oder sogar bei allen 4 ohne Sensor.
Nur eine Lampe und keine 2. und kein "Piepen" - bin ca. 12 km damit gefahren und habe natürlich das "SET TP" nicht ausgeführt !

Gruß
Klaus

Nun, das ist anders als es weiter oben beschrieben wurde , meine ich zumindest.

Aber eine vernünftige Zusammenfassung aller Tatsachen gibt es hier ja nicht.
 
Welche Lampe leuchtet denn nun?
Etwa nur die Reifendruckleuchte, die mit dem Ausrufezeichen im Reifen? Das wäre ja praktisch, da dann andere Fehler nicht untergehen...
 
Interessant wäre es, wenn sich Betroffene in einem Brief DIREKT an ihren jeweiligen Fahrzeughersteller wenden und dort anfragen,
weswegen kein preiswertes passives RDKS in ihrem Fahrzeug verbaut wurde, das ohne Zusatzsensorik auskommt und über die vorhandenen ABS Sensoren arbeitet?

Auf die Antworten wäre ich mal gespannt. B)

Ggf. würde eine kleine Anfragenlawine auch dazu führen, daß man mal den Gedanken an ein passives System aufgreift und intern durchdiskutiert.
 
hmm 2014 wurden über 2,8 Mio PKWs neu zu gelassen , da kann mann sich ja grob vorstellen wieviel Geld da ab 2015 in die Taschen der Werkstädten, Reifenfritzen usw. fließt. Mal gespannt was der Reifenwechsel mit Kontrolle der Sensoren dann kostet. Ich für meinen Teil habe auf meinen neuen Stepway den ich am 10.01.2015 bekomme direkt M&S Reifen aufziehen lassen. Da ich Wenigfahrer bin und in der Köln Bonner Bucht wohne, denke ich war das die richtige und günstigste Entscheidung.

lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.876
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück