Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Das aktive System ist große Sch... wenn man sich die Kosten ansieht die es verursacht.:huh:

Aber,technisch scheinbar dann doch das Bessere...

Haben ja an Weihnachten mit der Familie zusammen gesessen und dabei auch über alles Mögliche gequatscht.

Mein Onkel hat einen recht neuen Wagen eines deutschen Herstellers mit passivem RDKS,und das funktioniert zwar Kostenmäßig deutlich billiger,scheinbar aber technisch zweifelhaft.;)

Auf schlechten Strecken,haubtsächlich übles Kopfsteinpflaster leuchtet oft die Lampe auf,dann hilft nur anhalten,Zündung aus und wieder an.

Laut Werkstatt ist das Problem bekannt,verliert ein Antriebsrad durch Schlagloch oder ähnliches kurz den Bodenkontakt dreht es ja für einen ganz kurzen Moment schneller.

Für das über die ABS-Sensoren gesteuerte System heißt das sofort:Reifenumfang geringer=Druckverlust.:o
 
uijuijui.....für Offroad Rennfahrer ist das ja auch nicht gedacht. Räder ohne Bodenkontakt hebeln ja auch das ESP und ABS aus. Außerdem lassen sie den Fliehkräften freien Lauf.
Machen wir uns nichts vor. In einer luxuriösen Klimbim Kiste sieht das auf dem Cockpit-ähnlichem Flugzeug Display einfach toll aus, wenn an einem Autodraufsicht-Symbol der entsprechende Reifen rot umrandet aufleuchtet.
Daneben wird dann der Text eingeblendet:
"Achtung !
Druckluftverlust Reifen !
Sofort anhalten !
Motor aus !
Ruhig bleiben !
Über E-Call wird unser technical support informiert und in Kürze bei ihnen Eintreffen" !
Ich gebe zu, ein wenig zugespitzt...;)
Aber mal ehrlich, wenn mir einer vor 20 Jahren was über Smartphones oder E-Call erzählt hätte, wäre ich geneigt gewesen, ihn vom Science Fiction lesen abzuraten.
 
Reifendruckkontrollsystem

taaaag!

Sagt mal, habt ihr schon das neue RDKS?

Bei meinem geht das alle 15-30km an, obwohl sich der Reifendruck überhaupt nicht verändert... ärgert mich total.
 
Welches RDKS System ist denn in deinem Wagen verbaut? Wahrscheinlich eine Nachrüstung, denn bei deinem Stepway gab es das doch noch nicht serienmäßig oder ??

steppy
 
Alle 15-30 km klingt verdaechtig nach defektem oder nicht vorhandenem Sensor.

Oder nicht richtig angelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig

War heute mit meinem NEUEN SANDERO, Abholtermin 18.12.14 beim Service. Der Reifenhändler, der mit auf die Stahlfelgen MIT Sensor die Winterreifen gemacht hat, hat die wohl im gleichen Zuge gekillt.

Der weiß natürlich von nichts.

Kostenpunkt nun ca 250-300Euro inkl. Einbau. Herrlich.


Und wer ist der Angeschmierte...ich.
Verklagen sollte ich ihn
 
Rdks

Hallo mein Stepway ist 05.10.2014 zugelassen und hat das RDKS schon drin.(LEIDER)
ich fahre z.Z.Winteralus ohne RDKS da die original sensoren nicht vor März 2015 verfügbar sind und mit42Euro pro Stück zu Buche schlagen.
 
War heute mit meinem NEUEN SANDERO, Abholtermin 18.12.14 beim Service. Der Reifenhändler, der mit auf die Stahlfelgen MIT Sensor die Winterreifen gemacht hat, hat die wohl im gleichen Zuge gekillt.

Der weiß natürlich von nichts.

Kostenpunkt nun ca 250-300Euro inkl. Einbau. Herrlich.


Und wer ist der Angeschmierte...ich.
Verklagen sollte ich ihn

Wann hast Du bemerkt, dass es nicht mehr funktioniert?
 
Zwei Tage später. Samstag. Danach hatte der Reifenhändler bis zum 4.1 zu.

Heute weiß er natürlich von nix mehr.

----------

Das blöde an der Sache ist, dass der Reifenhändler die alle vier abgerissen hat. Er meinte, wenn welche drauf wären, hätte er die ja abmontieren müssen. Aber da Renault neue Ventile hat, erlärte mit der Renault Händler heute, die aussehen wie normale Ventile, haben die Herren in der Werkstatt die die Reifen getauscht haben nicht gesehen und einfach abgerissen.

Also die sind an allen 4 Reifen nicht mehr da.

Nachweisen kann ich es ihm wohl nicht, jedoch ist es Sonnenklar, da ich direkt vom Renault Händler zum Reifenhändler gefahren war. Danach 3 km nach Hause. Dann zwei Tage nicht mit gefahren, Samstag Kontrollleuchte an. Ab Montag Betrieb dicht und auch Renault Werkstatt dicht.

Montag 5.1. angerufen bei Renault, Heute habe ich dann den Termin bekommen. Und dann DAS....

Tja... ich droh ihm mal mit Anwalt, aber ob das was bringt ist fragwürdig.
 
Zwei Tage später. Samstag. Danach hatte der Reifenhändler bis zum 4.1 zu.

Heute weiß er natürlich von nix mehr.

----------

Das blöde an der Sache ist, dass der Reifenhändler die alle vier abgerissen hat. Er meinte, wenn welche drauf wären, hätte er die ja abmontieren müssen. Aber da Renault neue Ventile hat, erlärte mit der Renault Händler heute, die aussehen wie normale Ventile, haben die Herren in der Werkstatt die die Reifen getauscht haben nicht gesehen und einfach abgerissen.

Also die sind an allen 4 Reifen nicht mehr da.

Nachweisen kann ich es ihm wohl nicht, jedoch ist es Sonnenklar, da ich direkt vom Renault Händler zum Reifenhändler gefahren war. Danach 3 km nach Hause. Dann zwei Tage nicht mit gefahren, Samstag Kontrollleuchte an. Ab Montag Betrieb dicht und auch Renault Werkstatt dicht.

Montag 5.1. angerufen bei Renault, Heute habe ich dann den Termin bekommen. Und dann DAS....

Tja... ich droh ihm mal mit Anwalt, aber ob das was bringt ist fragwürdig.

Zwei Tage später ist natürlich echt spät.
Dass man die RDKS Sensoren übersieht kann ich mir echt nicht vorstellen. Sind ja doch etwas größer als normale Ventile.

Aber wenn Du das nicht sofort bemerkt hast sehe ich schwarz.

Ist uns also eine Lehre. Nach dem Reifenwechsel erstmal 30 Kilometer fahren, damit wir auch sicher sind, dass das RDKS funzt.
 
RDKS Sensoren beim Renault/Dacia Händler z.Zt. nicht lieferbar !

Ich war gestern beim freundlichen Renault/Dacia Händler und wollte dort in meine vorhanden WR Reifensatz RDKS Sensoren einbauen lassen.

Händler: "Dacia - ist schlecht lieferbar - wir warten selber schon seit Wochen und bekommen manchmal Chargen die aber nicht für alle passen...":angry:

Auf Nachfrage wegen Zubehör Sensoren meinte: "wir haben die vom benachbarten Reifen Händler getestet und die ließen sich nicht auf das Fahrzeug anlernen..., also verbauen wir auch nur die von Renault/Dacia..."
<_<

Tolle Sache...

----------

Ich fahre ja z.Zt. ohne Sensoren und die Warnlampen gehen bein "reseten" für ca 15-20km Fahrt aus..

Meine Befürchtung ist wenn ich, ich habe ein gutes Angebot von ATU zum nachrüsten, das die sagen alles i.O. und auf der Fahrt nach hause stelle ich fest es funzt nichts...:o

Ein Reifenhändler konnte die Dacia original Sensoren nicht auslesen...:huh:

Für fertig bespielte die er ankaufen müsste sollte ich 300€ bezahlen...:angry::angry:
 
Zwei Tage später ist natürlich echt spät.
Dass man die RDKS Sensoren übersieht kann ich mir echt nicht vorstellen. Sind ja doch etwas größer als normale Ventile.

Aber wenn Du das nicht sofort bemerkt hast sehe ich schwarz.

Ist uns also eine Lehre. Nach dem Reifenwechsel erstmal 30 Kilometer fahren, damit wir auch sicher sind, dass das RDKS funzt.

Richtig. Alle 15 km testet wohl das System ob der Reifendruck noch steht, sagte man mir heute. Ich war halt mit Firmenwagen unterwegs, deshalb brauchte ich meinen nicht. Alles was schief und blöd gelaufen.

Mal schauen ob der Anwaltschrieb hilft, aber ich denk eher nicht.

Mein Renault Händler bekommt morgen 20 Sensoren geliefert. Juhu. Spottbillig.<_<

Ohne funktionstüchtiges RDKS, also ohne die Sensoren, erlischt wohl die Versicherung bei Vollkaskoschäden,wenn man z.B. von der Fahrbahn abkommt, da es auf falschen Reifendruck schließen lässt....
 
Ohne funktionstüchtiges RDKS, also ohne die Sensoren, erlischt wohl die Versicherung bei Vollkaskoschäden,wenn man z.B. von der Fahrbahn abkommt, da es auf falschen Reifendruck schließen lässt....

Da stehen entsprechende Entscheidungen noch aus.
Hier kommt hinzu, dass es nicht Deine Schuld ist, dass Du mit defekten/ohne Sensoren fährst. Im Fall des Falles spricht das für Dich.
 
Da stehen entsprechende Entscheidungen noch aus.
Hier kommt hinzu, dass es nicht Deine Schuld ist, dass Du mit defekten/ohne Sensoren fährst. Im Fall des Falles spricht das für Dich.
Der Führer des Fahrzeugs ist IMMER für den ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes....äh, Fahrzeug zustandig....
 
Der Führer des Fahrzeugs ist IMMER für den ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes....äh, Fahrzeug zustandig....

Das ist richtig. Das Fahrzeug ist aber uneingeschränkt fahrtüchtig. Es ist die Frage wie das defekte RDKS vor Gericht eingestuft wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.889
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück