Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Das ist richtig. Das Fahrzeug ist aber uneingeschränkt fahrtüchtig. Es ist die Frage wie das defekte RDKS vor Gericht eingestuft wird.
Recht von der "Logik" her und "Recht" von unserer Justiz her, sind zwei verschiedene Dinge. Und mit so einem Winkeladvokaten einer Versicherung, die einen evtl. Schaden nicht ausgleichen will, hätt ich keinen Bock mich rumzustreiten (trotz vorhandener Rechtschutzversicherung).....
 
Recht von der "Logik" her und "Recht" von unserer Justiz her, sind zwei verschiedene Dinge. Und mit so einem Winkeladvokaten einer Versicherung, die einen evtl. Schaden nicht ausgleichen will, hätt ich keinen Bock mich rumzustreiten (trotz vorhandener Rechtschutzversicherung).....

Da kann ich Dir nur Recht geben.
 
Obwohl nicht selber betroffen (MCV Bauj.2010) verfolge ich die Berichterstattung über aktuelle Erfahrungen des aktiven RDKS mit großem Interesse.
Mir stellts sich im Falle Nofc8 die Frage, entfernt eine Reifenbude nicht generell die Sensoren, sobald ein neuer Reifen auf eine Felge aufgezogen wird ?
Batteriewechsel soll ja auch nicht möglich sein. Also müsste man (wie schon immer) alles erneuern (Ventil/Sensor/Auswuchtgewichte/Reifen) Natürlich zu Lasten des Kunden.
 
den zustand der batterie kann man auslesen.

außerdem sind ventil uns sensor zwei getrennt teile.
 
Bleibt die Frage, werden beim Reifenwechsel (Erneuerung) auf einer Felge die alten Sensoren wieder eingebaut ?
 
warum sollten die alten sensoren denn nicht wieder eingebaut werden,
wenn die batterie noch gut ist?
 
Moin
Mein AH hat mir vor Auslieferung die Sommerferien auf ganzjahres Pellen getauscht, sie sagten mir aber vorher, es KANN passieren das ein Sensor das abziehen des Reifens nicht überlebt, dann wäre ein neuer fällig. Bei reinem Gummi Wechsel bleibt das Ventil aber prinzipiell unberührt. Es haben bei mir aber alle überlebt. Wäre ja noch größerer Schwachsinn, wenn die per se gewechselt werden müssten.

Lg
Cassie
 
Kontrollampen bei OKDS

Ich habe einen neue Dacia Logan MCV II mit einem OKDS-System.
Ich habe mir kurz nach der Lieferung neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.
Nun bekomme ich bei jeder Fahrt (vielleicht war das auch vorher schon?) mindestens ein bis zwei mal folgende Meldung: Multifunktionskontrollampe blinkt und Reifendruckkontrollampe leuchtet (Siehe Bild im Anhang).
Es steht nirgendwo was, was das bedeutet.
Ich betätige "Setup" länger, und dann ist es aus, bis es wieder mal kommt.
Kann mir jemand helfen, bevor ich in die Werkstatt fahre?
 

Anhänge

  • Kontrollampen.JPG
    Kontrollampen.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 27
Habe das sytem ja selber nicht aber hast du mal den reifenluftdruck kontrolliert?Meinst doch sicher RDKS oder :)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt ein wenig undurchsichtig.
Wie groß ist der zeitliche (und km) Abstand zwischen "kurz nach der Lieferung" und "nun"?

Wenn es nach den ersten 20 Kilometer nach dem Reifenwechsel passiert ist, ist wahrscheinlich entweder ein oder mehrere Sensoren defekt oder fehlen ganz.
 
Moin
Mein AH hat mir vor Auslieferung die Sommerferien auf ganzjahres Pellen getauscht, sie sagten mir aber vorher, es KANN passieren das ein Sensor das abziehen des Reifens nicht überlebt, dann wäre ein neuer fällig. Bei reinem Gummi Wechsel bleibt das Ventil aber prinzipiell unberührt. Es haben bei mir aber alle überlebt. Wäre ja noch größerer Schwachsinn, wenn die per se gewechselt werden müssten.

Lg
Cassie

Bei mir stehen eigentlich IMMER vier Ventile mit auf der Rechnung.
Kosten ja auch nur 50 Cent.
 
Moin
Sensor und Ventil sind eins, wäre schön wenn es die für 50cent gäb, dann könnten wir uns den thread sparen :)

Lg
Cassie
 
Ich kenne die Technik nur aus dem TV und der Tageszeitung, als im Herbst dieses neue Chaossystem angekündigt wurde. Desweiteren hier aus dem Forum. Insgesamt scheint die Verwirrung groß und der Kunde steht im Regen. Solange er brav alles zahlt sind alle Verantwortlichen zufrieden.
Ich wechsele seit meinem ersten Auto die Räder immer selber. Die abgenudelten Räder bringe ich zu meinem Vertrauensteilehändler und der informiert mich, wenn die neuen Gummis drauf sind. Bislang waren da immer neue Ventile drin.
Beim Räderwechsel komme ich somit nochmal an alle Radkästen, die ich so ohne Rad bequem näher in Augenschein nehmen kann. (Bremsen ansehen, "Schmuddelecken" Logan reinigen...ect)
Im Übrigen habe ich das aktive RDKS so verstanden, dass Sensor und Ventil eine Einheit bilden. Also liegt die Vermutung nahe, beim Gummitausch werden neue Ventile/Sensoren eingebaut. Es sei denn, der Kunde kennt sich aus und verlangt den Wiedereinbau auf eigene Gefahr, in wenigen Monaten des Ausfall des entsprechenden Sensors zu riskieren. Dann verdient die Reifenbude ja nochmal an der Chose. So funktioniert Marktwirtschaft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.887
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück