Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Wie sitzt man im Lodgy, eher niedrig?

Als Minivan Fahrer seit 1989 - Renault Espace TXE, Espace TDX und ab 2004 Seat Alahmbra bis 10. September 2014, habe ich Probleme in niedrige Autos einzusteigen.

Meinen Lodgy betrachtet ich als vollwertigen Ersatz für meine früheren Minivans, auch von der Sitzpositon her.
 
@ Reinhold

du hast genau die Motorisierung die ich mir vorstelle.

Wie bist du zufrieden?
Springt der bei Kälte zuverläßig an?

@ founder

Ich glaube, dass ich mal Duster und Lodgy Probefahren sollte, um mir eine Meinung zu bilden

Schönen Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chefkoch_muc

Da hast du scho recht, aber im Mazda hat mir die erhöhte Sitzposition
( übersicht ) sehr gut gefallen, auch das Aus- und Einsteigen war sehr bequem.

Wenn ich bei Spetzln zum Auftritt mitfahre ( die meisten haben Audi irgendwas ),
dann komm ich mir vor, als würd ich auf der Straße sitzen :D

Auch das Aussteigen ist hier bisserl unangenehm, ich bin auch nicht der leichteste und kleinste.

Außerdem ist die Optik vom Duster super

Wie sitzt man im Lodgy, eher niedrig?

Der könnte evtl. auch in Frage kommen als 7 Sitzer, da ich 3 Kinder habe

Hallo Jürgen,

im Lodgy sitzt man auch erhöht. Man kommt bequem rein und raus, ohne dass man sich irgendwo anstößt. Es ist eine angenehmes Zwischending, zwischen Kombi und Transporter.
 
Duster vs. Lodgy

Hallo,
ich fahre einen Duster TCe 125 Prestige und meine Frau einen Lodgy 1,6 Laureate. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor-und Nachteile, die erhöhte Sitzposition bieten aber beide. Vieles (Lüftung, Schalter) ist ja auch identisch.
Der Lodgy bietet alles in allem mehr Platz im Kofferraum, der Duster ist komfortabler (und je nach Geschmack auch optisch gelungener).
Den 1.6 Ltr. Benziner würde ich allerdings nicht so sehr empfehlen- ist eher was für den reinen Stadtverkehr.
 
Vielen Dank für eure Antworten, werde morgen einen Termin für Probefahrten ausmachen, für Duster, Lodgy und Fiat Doblo

Werde demnächst berichten...

Schöne Woche
Jürgen
 
RDKS löst bei hohen geschwindigkeiten aus

Hallo, fahre einen Lodgy mit RDKS und hab schon einige Tausend km gemacht. Bei mir sind die CUP Sensoren verbaut. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Meldung im Kombiinstrument kommt sobald ich sehr hohe geschwindigkeiten fahre, etwa ab 160km/h aufwärts. Ist das bei euch auch so? Den Reifendruck hab ich danach kontrolliert, aber alles im grünen Bereich? Was kann der grund sein? Ist das ein Lodgy oder ein CUP Sensor spezifisches? Habt ihr das in ähnlicher Form auch mal gehabt? ich hab danach einfach die Sensoren initalisiert und fertig.
 
Deutet auf fehlerhaft arbeitende Sensoren hin. Das kann der "Freundliche" vieleicht erklären.
 
Den Reifendruck hab ich danach kontrolliert, aber alles im grünen Bereich? Was kann der grund sein?

Moin,

ja, was heißt denn im grünen Bereich??

wir hatten ein Fahrzeug, BJ. 2002, mit RDKS.

Es wurde dort nicht nur der Druck selbst sondern auch noch der Druck in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit geprüft.
Fuhr man schneller als 160km/h (meine ich) das gab es eine Fehlermeldung sofern man nicht den vorgeschriebenen höheren Wert beim Reifendruck eingestellt hatte.
Was ja auch Sinn macht.
 
Hallo born_hard,

ich hatte noch keine RDKS-Meldung jenseits der 160 km/h gehabt.
Wie lange bist du den jenseits der 160km/h-Marke gefahren?
Ich nur kurz, so ca. 8 - 10km.
 
Das weiss ich nicht genau, aber es waren einige km die ich gefahren bin. Es ist mir schon 2x passiert jetzt. Die 160km/h Schwelle ist von mir auch nur geschätzt. kann durchaus höher gewesen sein. Ausserdem ging es dabei die Schwäbische Alb hoch. Sollte aber keine rolle spielen. Durch die Zentrifugalkraft könnten die Sensoren zu niedrige Werte messen.
 
??????????????????:huh::huh: Berg hoch?

Von Stuttgart aus die Schwäbische Alb hoch, richtig. Da gibt es eine lange flache Passage wo man gut gas geben kann, bevor es dann leicht hochgeht. Wie gesagt, das war nur eine Vermutung, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, kamen die fehlermeldungen beide Male ungefähr an derselben Stelle.
Der Zusammenhang mit der Geschwindigkeit muss nicht unbedingt die Ursache sein, denn bei höheren Geschwindigkeiten haben bestimmte Fehler einen größeren Einfluss auf das System.
Jegliche Sender im 433 MHz-Bereich können störend wirken.

ich muss den Sachverhalt mal an einer anderen Stelle (andere Autobahn) mal testen...
 
mit 160km/h die Schw.Alb hoch?
So ein Motor will ich auch haben :D
 
Was ist das denn für ein scheiß System, falls die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit zu Fehlmeldung führt. :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.933
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück