Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Frag doch bei Dacia Deutschland direkt an.
Gib die VIN deines Autos mit an. Die sollten es beantworten können. ;)
 
Diese Anfrage läuft auch schon. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich da auch eine Antwort bekomme.

Ich wollte eigentlich den "Sinn" des Forums nutzen und auf die Erfahrunen von "Endanwendern" zurück greifen.
 
4 Sensoren

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und grüße Euch ;)

Der Verkäufer in meinem Autohaus hat dies in der vorletzten Woche bestätigt, nur 4 Sensoren und somit müssen sie jedes Mal neu angelernt werden.

Beste Grüße

nap
 
Danke.

wenn man sich die ständige Anlernerei sparen möchte, sehe ich 2 Lösungen.

- Allwetterreifen
- oder 4 Sensoren in ein Notrad packen --> anlernen lassen und fertig, das System sollter dann immer die 4 Sensoren aus dem Notrad sehen... :)
 
Das mit den Sensoren im Notrad wird nicht funktionieren, da diese mit dem Ventil zusammenhaengen.

Ausserdem werden die in Abhaengigkeit zur Radposition angelernt.

Wurde alles im RDKS Thread besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich den "Sinn" des Forums nutzen und auf die Erfahrunen von "Endanwendern" zurück greifen.


Guten Morgen Luigi,

da das RDKS erst zum 01.11.14 für Neuzulassungen zur Pflicht geworden ist und sich viele darum bemüht hatten, das sie Fahrzeug vor diesem Termin bekommen, oder mit Pech erst danach, ist die Erfahrung hier im Forum wohl noch sehr beschränkt.

Ich z.B. habe mein Fahrzeug erst Anfang Dezember bekommen, habe bei der Fahrzeugbestellung die Winterkompletträder und deren Montage gleich mitbestellt.

Die Erfahrungswelle wirst du hier erst zum nächsten Saisonwechsel bekommen.

Da bleibt dir nach dem jetzigen Stand nur die offizielle Seite - Dacia, oder die Autohäuser.

Geduld ist eine Tugend, also abwarten und Tee trinken.

----------

Danke.

wenn man sich die ständige Anlernerei sparen möchte, sehe ich 2 Lösungen.

- Allwetterreifen
- oder 4 Sensoren in ein Notrad packen --> anlernen lassen und fertig, das System sollter dann immer die 4 Sensoren aus dem Notrad sehen... :)


Dieses Thema hatten wir bereits im großen RDKS-Thread...
 
Ja, das denke ich auch, daß die grosse Erfahrungswelle erst beim nächsten Radwechsel geben wird.

Abwarten und Tee drinken, um dann zu sehen was Andere in Bewegung bringen, ist nicht die richtige Einstellung für mich. Lieber mitwirken und sich bei Dacia/Renault beschweren. Dann passiert vielleicht eher was.
 
Ich hab einen neuen Lodgy mit RDKS bekommen mit Sommerrädern (inklusive Sensoren). Winterräder habe ich mit den Universalsensoren CUB gekauft. Diese Winterräder CUP Sensoren wurden geklont. Sprich, jede einzelne ID (Identnummer) der einzelnen Sommerräder Original Sensoren (VR; VL; HR; HL) wurde KOPIERT und für die Fahrzeugelektronik ANGELERNT. D.h. ich kann jetzt die Sommerräder im Frühjahr aufziehen und im herbst die Winterräder OHNE jedesmal diese Anlernprozedur durchführen zu lassen. Es gibt spezielle Tools (Hardware) zum Anlernen, ist aber teuer. D.h. das macht der Reifenhändler oder Dacia dann. Stichwort ist KLONEN. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sensoren im Notrad wird nicht funktionieren, da diese mit dem Ventil zusammenhaengen.

Ausserdem werden die in Abhaengigkeit zur Radposition angelernt.

Wurde alles im RDKS Thread besprochen.

Ich geb es zu, den grossen RDKS Thread habe ich mir nicht komplett durchgelesen.

Das Ventil, ist doch nur für die Fixierung da, damit der Sensor nicht wild herumfliegt. Die Radposition wird , dass denke ich, nur im System eingetragen. Ich habe auch keine Antennen in den Radläufen gesehen --> da ich den Sandero für die Unterbodenschutz und Holraumkonservierung frei gelegt hatte --> also gibt es eine Zentrale Antenne, ohne Positions Ortung.

Wenn also die Sensoren einmal angelernt sind, dann sollte man sie auch ins Notrad packen können.

----------

Ich hab einen neuen Lodgy mit RDKS bekommen mit Sommerrädern (inklusive Sensoren). Winterräder habe ich mit den Universalsensoren CUP gekauft. Diese Winterräder CUP Sensoren wurden geklont. Sprich, jede einzelne ID (Identnummer) der einzelnen Sommerräder Original Sensoren (VR; VL; HR; HL) wurde KOPIERT und für die Fahrzeugelektronik ANGELERNT. D.h. ich kann jetzt die Sommerräder im Frühjahr aufziehen und im herbst die Winterräder OHNE jedesmal diese Anlernprozedur durchführen zu lassen. Es gibt spezielle Tools (Hardware) zum Anlernen, ist aber teuer. D.h. das macht der Reifenhändler oder Dacia dann. Stichwort ist KLONEN. Noch Fragen?

Das mit dem Clonen hatte ich auch schon für andere Modelle gelesen. Aber leider noch nicht für Dacia.

Im Dacia sind ja die Schrader 3014 drin, sind diese universell programmierbar?
 
Ich geb es zu, den grossen RDKS Thread habe ich mir nicht komplett durchgelesen.

Das Ventil, ist doch nur für die Fixierung da, damit der Sensor nicht wild herumfliegt. Die Radposition wird , dass denke ich, nur im System eingetragen. Ich habe auch keine Antennen in den Radläufen gesehen --> da ich den Sandero für die Unterbodenschutz und Holraumkonservierung frei gelegt hatte --> also gibt es eine Zentrale Antenne, ohne Positions Ortung.

Wenn also die Sensoren einmal angelernt sind, dann sollte man sie auch ins Notrad packen können.
Die Frage ist nur wie Du sie ins Notrad bekommst. Kein serioeser Reifenhaendler wird das machen.
Du musst sie ja nach dem Anlernen auch erstmal wieder aus den Raedern bekommen.

Dann ist da natuerlich auch die immer wieder angesprochene rechtliche Lage.
Was passiert im Falle eines Unfalls wenn festgestellt wird dass keine Sensoren in den Raedern sind.
"Manipulation einer gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtung..... usw usw.
Ich wuerde das nicht tun.
 
Zum Thema Ventile und Sensoren in einem "Behälter":

Ich gehe davon aus, dass ein kompletter Satz (Ventil UND Sensor) von Nöten ist. Das Ventil muss sich außerhalb des "Druckbehälters" und der Sensor selbst, innerhalb des "Druckbehälters" befinden, damit die Geschichte richtig funktioniert - Verhältnis von atmosphärischer Druck zu Reifen-Überdruck.
 
Druckbehälter.....das ist das Wort......im Endlos-Thread habe ich diese "Idee" schon mal gepostet. Natürlich wäre das Betrug und im "Ereignisfall" für die Versicherung eine Steilvorlage......aber verhalten wir uns immer alle korrekt ?
Der Vorschlag des Clonens klingt vernünftig. Ist das auch ein "Sonderweg" oder warum wird das nicht offen kommuniziert ? Natürlich würde das die Reifenbuden schädigen, bedarf es beim Saisonwechsel der Pneus keiner "monetären" fachlichen Hilfe.
Die Lösung für mich sind hier im milden Klima des Rheinlandes klar die Ganzjahresreifen. "Emol drop, un du häs ding Rouh" würde man hier sagen :D
 
Ich geb es zu, den grossen RDKS Thread habe ich mir nicht komplett durchgelesen.

Das Ventil, ist doch nur für die Fixierung da, damit der Sensor nicht wild herumfliegt. Die Radposition wird , dass denke ich, nur im System eingetragen. Ich habe auch keine Antennen in den Radläufen gesehen --> da ich den Sandero für die Unterbodenschutz und Holraumkonservierung frei gelegt hatte --> also gibt es eine Zentrale Antenne, ohne Positions Ortung.

Wenn also die Sensoren einmal angelernt sind, dann sollte man sie auch ins Notrad packen können.

----------



Das mit dem Clonen hatte ich auch schon für andere Modelle gelesen. Aber leider noch nicht für Dacia.

Im Dacia sind ja die Schrader 3014 drin, sind diese universell programmierbar?

Was meinst du mit universell programmierbar genau?

Die originalen Dacia Sensoren sind die Schrader Sensoren. es gibt aber noch die CUB Sensoren, das sind Universalsensoren und diese funktionieren mit einem Dacia fahrzeug. Sie sind auch günstiger wie die Schrader teile. Und sie lassen sich klonen. Ob die Schrader Sensoren sich klonen lassen kann ich nicht sagen, mein Bauchgefühl sagt dass es gehen müsste.

http://www.amazon.de/CUB-Retrofit-Reifendrucksensor-Nachrüstkit-Universal/dp/B00KCQEJ0Y

Und wieso denkt ihr alle über diese "Sonderlösungen" nach wie 4 Sensoren in den Erstazreifen etc...? Kauft euch einfach 4 CUP Sensoren für knapp 200Euro und gut ist für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso denkt ihr alle über diese "Sonderlösungen" nach wie 4 Sensoren in den Erstazreifen etc...? Kauft euch einfach 4 CUP Sensoren für knapp 200Euro und gut ist für die nächsten Jahre.

Hallo Born_hard,

dieses Thema ist leider tot.
Lt. TÜV-Süd (meine Anfrage) muss das serienmäßig eingebaute System benutzt werden, ein externes System ist nicht HU-konform.
 
Das nenn ich Lobbyismus. So unabhängig wie immer behauptet ist der TÜV nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.945
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück