Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Und ich weiß sogar wer das sagt - die Lobby der Automobilindustrie. Oder hat irgendwer von uns schon mal Zahlen gesehen, wo mangelhafter Luftdruck der Auslöser des Unfall`s war?
Wenn der Reifen schlagartig zerplatzt - dann ist das RDKS das sinnloseste Gimmik der Welt !!!
Da sind wir wieder an dem Punkt.
Warum platzen Reifen.
In tests wurde immer wieder anschaulich unter Beweis gestellt dass gerade zu niedriger Luftdruck zu Reifenplatzern fuehren KANN.
Unter normalen Umstaenden platzt ein Reifen nicht wenn er sich nicht in einem voellig desolaten Zustand befindet.
 
Da sind wir wieder an dem Punkt.
Warum platzen Reifen.
In tests wurde immer wieder anschaulich unter Beweis gestellt dass gerade zu niedriger Luftdruck zu Reifenplatzern fuehren KANN.
Unter normalen Umstaenden platzt ein Reifen nicht wenn er sich nicht in einem voellig desolaten Zustand befindet.

Bist du schon mal einen reifen mit nur 0,9 bar Druck gefahren? Bei jeder Spuränderung fängt die karre an zu "schwimmen" - wer das nicht merkt, das da was nicht stimmt - der gehört nicht ans Lenkrad. Meine Meinung!!!!

Jeder Autofahrer, sofern er mit "Verstand und Gefühl" für`s Auto und sein Verhalten unterwegs ist braucht es nicht. Mit dem Pkw hab ich erst 2 mal da was wärend der Fahrt feststellen müssen (eingefahrener Fremdkörper). Außerdem kontrolliere ich den Druck regelmäßig an der Tanke und vor jedem Fahrtantritt Augenscheinlich.
Mit RDKS wird der Fahrer nur dazu verleitet sich noch weniger nach dem technischen Zustand hinzuschauen - ergo wird es noch gefährlicher auf den Straßen.
Es sind genug Autos mit deffekten unterwegs. Vom schielendem oder deffekten Scheinwerfer bis hin zu abgefahrenen Reifen, welche allerdings auch gerne während der Fahrt platzen. Die werden gerne mal beim "Kumpel" für den TÜV ausgeliehen und danach geht`s weiter mit den "Latschen".
Anstatt auf den Straßen zu kontrollieren, müssen die im Revier verbliebenen 3 Polizisten 1/2 Landkreis abdecken. Mit meinem Pkw bin ich in den letzten 20 Jahren nicht einmal in einer Fahrzeugkontrolle gewesen. Wenigstens bei den Lkw sieht es noch etwas besser aus - da waren es in 5 Jahren gut 2x pro Jahr.

Die Politiker sparen an den verkehrten Stellen und verlagern zuviel auf monströse Technik.
 
Nun klammern wir mal alle aus die mutwillig mit defekten rumfahren.
Was bleibt fuer Reifenplatzer dann noch uebrig?
Natuerlich bemerkt man Fremdkoerper in Reifen recht schnell. Auch wenn Reifen schon fast platt sind bemerkt man das.
Was aber bei Druckverlusten die nicht so gross sind. Z.b. 0,5 Bar zu wenig.
Oder schleichender Druckverlust durch ein defektes Ventil?
Das faellt eventuell erst auf wenn es zu spaet ist.
Beides fuehrt bei hohen Geschwindigkeiten zu Reifenplatzern.
 
Viele Reifendefekte sind auch auf den falschen Umgang zurückzuführen. Da werden Reifen an Bordsteinkanten malträtiert und irgendwann rächt sich das Material. Da hilft auch ein RDKS oder sonstige Elektronik nicht. Das Problem sitzt meist hinter dem Lenkrad.

Viele Grüße
Roman
 
...Oder schleichender Druckverlust durch ein defektes Ventil? Das faellt eventuell erst auf wenn es zu spaet ist.
Beides fuehrt bei hohen Geschwindigkeiten zu Reifenplatzern.

Das ist falsch!!!!!!!!!! Hab ich auf der A7 bei Tempo 180 gehabt; war damals mein erster Reifendefekt während der Fahrt überhaupt. Du glaubst nicht wie das Auto anfängt zu schwimmen!!!! Wer da nicht schnellstens vom Gas geht und schnellstens nach dem rechten schaut - der hat einfach nichts auf der Straße zu suchen. Aber sowas wird nicht in der Fahrschule gelernt, das muß man sich wohl schon selber "erfahren" - leider. Hätte es auch lieber gehabt der Fahrlehrer hätte auf sowas mal hingewiesen.
 
ich glaube ihr schaut zu viele amerikanische actionfilme:D

nur bei denen platzen reifen und die karre explodiert am nächsten bäumchen.
 
Das ist falsch!!!!!!!!!! Hab ich auf der A7 bei Tempo 180 gehabt; war damals mein erster Reifendefekt während der Fahrt überhaupt. Du glaubst nicht wie das Auto anfängt zu schwimmen!!!! Wer da nicht schnellstens vom Gas geht und schnellstens nach dem rechten schaut - der hat einfach nichts auf der Straße zu suchen. Aber sowas wird nicht in der Fahrschule gelernt, das muß man sich wohl schon selber "erfahren" - leider. Hätte es auch lieber gehabt der Fahrlehrer hätte auf sowas mal hingewiesen.

Diese Deine Erfahrung ändert nichts an meinen Ausführungen. Beides kann passieren.
Wie erwähnt muss der Druckverlust gar nicht so groß sein. Ausserdem kommt es sicherlich auch auf die Dauer der Fahrt an
Wieviel war denn auf deinem Reifen noch drauf?
Ich meine unter nominaldruck.
 
Hätte ich nur schätzen können ohne Druckmesser. Aber mehr wie 0,9 bar auf keinen Fall. Die Luft ist nicht schlagartig, sondern langsam entwichen. Und erwärmt, durch die höhere Walkarbeit hat er sich nur unwesentlich. Er war nach Reparatur (das ging damals noch) noch bis zum Ende des Profil`s gelaufen.

Am Zwillingsreifen auf der Antriebsachse ist mir mal einer weggeflogen. Wohl auch was eingefahren und nichts bemerkt. Aber für Lkw sind die ja nicht vorgeschrieben - obwohl sie dort erforderlich wären - siehe: die vielen zerfetzten Reifenteile auf der BAB
 
lastwagen brauchen sowas nicht.
da genügen auch winterreifen auf der antriebsachse.

:lol:
 
Das ist falsch!!!!!!!!!! Hab ich auf der A7 bei Tempo 180 gehabt; war damals mein erster Reifendefekt während der Fahrt überhaupt. Du glaubst nicht wie das Auto anfängt zu schwimmen!!!!

Moin,

und mit RDKS wäre es nicht erst bei einer so hohen Geschwindigkeit aufgefallen.

Das ganz erinnert fatal an die Diskussionen als Sicherheitsgurte in die Ausrüstungspflicht kamen. Denen die sie nutzten wurde bescheinigt, dass sie wohl nicht Auto fahren könnten. Und jeder kannte jemanden, der genau deswegen eine Unfall überlebt weil er nicht angeschnallt war.
Assistenzsysteme verhindern dass die Leute "richtig" Auto fahren lernen. Dass dadurch und durch die recht idiotensicheren Fahreigenschaften Fahrzeuge kaum noch in den kritischen Bereich kommen wird ignoriert.

Es wird immer Fahrer geben die den Bogen überspannen oder bzgl. Wartungen/Kontrollen ignorant sind. Aber man kann es ihnen so schwer wie irgend möglich machen.
 
Bleibt nur zu hoffen, daß die Automobilindustrie die Unzufriedenheit der Autofahrer zur Kenntnis nimmt und mittelfristig das aktive RDKS zugunsten des "passiven" sterben läßt.

Denn das passive RDKS bietet gegenüber dem aktiven nur Vorteile.
 
Kein gutes Beispiel. Der Sicherheitsgurt wurde ab einem Datum damals in allen neuen Autos verpflichtend eingeführt.
Beim RDKS ist das genauso. Aber hier enden schon die Gemeinsamkeiten.
Man stelle sich vor, es gäbe a) Sicherheitsdgurte so wie wir sie kennen und es gäbe b) welche, die ständig erneuert werden müssen bei den Inspektionsterminen. Es wärer den Herstellern freigestellt für welches System sie sich entscheiden. Natürlich ...Cui bono...B) entscheidet man sich für die ständig Kosten für die Verbraucher verursachende Methode.
Nochmal an alle und zum Mitschreiben, es geht nicht um Zustimmung oder Ablehnung. Es geht um die Wahl des Systems und da hat sich Dacia für die teure Lösung entschieden.
 
Nochmal an alle und zum Mitschreiben, es geht nicht um Zustimmung oder Ablehnung. Es geht um die Wahl des Systems und da hat sich Dacia für die teure Lösung entschieden.

nö, da hat sich RENAULT für die teure lösung entschieden.

wen das stört, der kann sich für schlappe 10.000€ aufpreis einen volkswagen mit passiven system kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.972
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück