Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
nö, da hat sich RENAULT für die teure lösung entschieden.

wen das stört, der kann sich für schlappe 10.000€ aufpreis einen volkswagen mit passiven system kaufen.
Was hat VW damit zu tun? Mama Renault baut aktive Systeme ein, den Sandero Basis aber mit Rückbänken ohne Kopfstützen in den deutschen Versionen.

Ich will hier keine Datschen-Beweihräucherungen. Wenn Dacia/Renault Mist macht, das sollte man das hier ohne rosarote Brille kund tun dürfen....

Und das ist Mist.....
 
es geht hier doch um "den wagen fürs volk".

und egal wie viel und lange hier gemosert wird:
es ist so wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man stelle sich vor, es gäbe a) Sicherheitsdgurte so wie wir sie kennen und es gäbe b) welche, die ständig erneuert werden müssen bei den Inspektionsterminen.

Moin,

und Dacia nimmt ein System wo man die Sensoren nach dem Räderwechsel selber anlernen kann.
Und nicht in die Werkstatt muß.
Wie bei anderen Marken mit den Sensoren im Rad.
 
Das klingt richtig gut.....wenn es so funktioniert und von Jedermann ohne Probleme gemacht werden kann.
Aber warum muß der Fahrer das machen ? Warum erkennt der BC nicht Reifen, die vor 5 Monaten bereits am Fahrzeug waren ? Warum werden Reserveräder nicht vorereitet ? Dann lasst son Rad 150 Tacken kosten, ich würde bei einem neuen Wagen immer ein vollwertiges Ersatzrad nehmen.
Auch wenn es möglich sein soll, Dacia erlaubt den Selberwechlern das Anlernen der Sensoren.....vielen wird das zu kompliziert und sie fahren notgedrungen wieder zur Werkstatt. Plan aufgegangen.
 
Das klingt richtig gut.....wenn es so funktioniert und von Jedermann ohne Probleme gemacht werden kann.
Aber warum muß der Fahrer das machen ? Warum erkennt der BC nicht Reifen, die vor 5 Monaten bereits am Fahrzeug waren ? Warum werden Reserveräder nicht vorereitet ? Dann lasst son Rad 150 Tacken kosten, ich würde bei einem neuen Wagen immer ein vollwertiges Ersatzrad nehmen.
Auch wenn es möglich sein soll, Dacia erlaubt den Selberwechlern das Anlernen der Sensoren.....vielen wird das zu kompliziert und sie fahren notgedrungen wieder zur Werkstatt. Plan aufgegangen.
Ich bin jetzt nicht wirklich sicher was du mit dem Reserverad hast.
Der Grossteil der Autofahrer hat das Reserverad hinten drin liegen und benutzt es NIE.
das liegt zum Ersten daran dass es im Wechselintervall nicht vorgesehen ist.
Zum zweiten liegt es daran dass viele Leute Breitreifen auf Alus auf ihre Autos machen, vom Werk aus ist aber nur ein standart Reifen auf Stahlfelge als Ersatzrad vorgesehen. Breite Schluffen passen oft auch nicht richtig in die Mulde.
Und schliesslich zum Dritten haben viele Autos vorne und hinten unterschiedliche Raeder ( Breite, Einpresstiefe)
Warum also fuer das Reserverad einen Sensor vorsehen wenn dieses nur kurz am Fahrzeug ist.
Ganz zu schweigen davon dass das RDKS gar nicht in der Lage waere zwischen dem defekten Reifen und dem Reserverad zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Bin gerade neu aus Mozart-City (Salzburg,nicht Wien!) dazugestossen!
Hatte gleich am ersten Tag das gleiche Problem,allerdings schon bei niedriger Ge-
schwindigkeit! Sofort Reifendruck überprüft;alles o.k.! Ab zur Werkstatt: Uhr einstellen lassen-und alles war gut! Ungelogen!
ciao!
 
Servus!
Bin gerade neu aus Mozart-City (Salzburg,nicht Wien!) dazugestossen!
Hatte gleich am ersten Tag das gleiche Problem,allerdings schon bei niedriger Ge-
schwindigkeit! Sofort Reifendruck überprüft;alles o.k.! Ab zur Werkstatt: Uhr einstellen lassen-und alles war gut! Ungelogen!
ciao!

Es ist nur dann eine Lüge wenn man bewusst die Unwahrheit sagt.
Wenn Du dran glaubst ist Alles ok.
 
Hi Duster 13
Das kann ich dir genau sagen was ich mit dem Reserverad hab. Ich lege mir bei einem neuen Auto eine weitere Felge zu. Mit dem Reserverad sind das insgesamt 6.
Die Vorderachse ist am schnellsten blank und der schlechteste Reifen wird das.....genau, das neue Reserverad.
Das ehemalige Reserverad und die neu besohlte Felge kommen auf die Hinterachse und die hinteren Pneus bis zur Verschleißgrenze auf die Vorderachse. Danach geht die Chose wieder von vorne los....so mache ich das seit Jahrzehnten. Ob das sinnvoll ist mag jeder selbst entscheiden. Ich bin Werkzeugmäßig gut ausgerüstet und mit hydr. Wagenheber und Schlagschrauber ist das bei Stahlfelgen kein Hexenwerk. Ich komme so auch mal optisch rund ums Auto aus einer unüblichen Perspektive und ein Blick in die Radhäuser, Federbeine, Schläuche, Scheibenbremsen ect. hat noch nie geschadet.
 
@ Toggle
Ist ja auch Alles gut und schoen wenn Du das so machst.
Du bist aber ein Einzelfall und faellst dabei hier leider durch das Raster.
Ob das was Du tust sinnvoll ist oder ob es es nicht einfacher waere einfach neue Reifen aufziehen zu lassen statt ein umstaendliches Wechselspiel zu veranstalten lasssen wir mal so stehen.
Haettest Du z.B. ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Raedern wuerde Dein System nicht mehr funktionieren.
So ist das halt
 
Denkansatz:
Um (wie beim Renault Händler) neue Sensoren anzulernen muss man sie mit einem kleinen Gerät quasi aufwecken. Dieses Gerät steckt man an jedes einzelne Ventil, in der Reihenfolge in der es der Tester vorgibt. Dies ist nötig, damit die Sensoren länger halten sind sie nur aktiv sind wenn sich der Reifen dreht. Daher muss man ja auch fahren um sie zu aktivieren etc...




...haben viele Autos vorne und hinten unterschiedliche Raeder ( Breite, Einpresstiefe)

Welches normale Auto (nicht Sportwagen) außer dem Smart, hat denn vom Werk unterschiedliche Felgen vorn und hinten?
 
Welches normale Auto (nicht Sportwagen) außer dem Smart, hat denn vom Werk unterschiedliche Felgen vorn und hinten?

Z.B. Scania und MAN :D

Aber mal ernsthaft.
Wir haben alle ja schon erlebt, wie findig Fernost- und Ostblocktüftler sind, Dinge auf den Markt zu bringen, die illegal sind.

Sie nutzen vorhandene Bedürfnisse und Ärger der Fahrzeugbesitzer, sich für mittelkleines Geld etwas grenzwertiges zu erwerben.

Deswegen denke ich, daß es nicht sehr lange dauern wird, daß in Netportalen oder Auktionshäusern ein kleines Kästchen auftaucht, das ein 4er Placebo-Funksignal sendet und so die Sensoren beim aktiven RDKS simuliert.

Das ganze dann unter der Überschrift:
"Sparen sie sich Zeit, Geld und Ärger mit ständigen Anlernprozessen der Sensoren, beim saisonalen Reifenwechsel und Störungen beim RDKS, die kostenintensiv in der Werkstatt behoben werden müssen".

Und unten drunter im kleingedruckten steht dann:
"im Geltungsbereich der STVO verboten".
 
Z.B. Scania und MAN :D

Aber mal ernsthaft.
Wir haben alle ja schon erlebt, wie findig Fernost- und Ostblocktüftler sind, Dinge auf den Markt zu bringen, die illegal sind.

Sie nutzen vorhandene Bedürfnisse und Ärger der Fahrzeugbesitzer, sich für mittelkleines Geld etwas grenzwertiges zu erwerben.

Deswegen denke ich, daß es nicht sehr lange dauern wird, daß in Netportalen oder Auktionshäusern ein kleines Kästchen auftaucht, das ein 4er Placebo-Funksignal sendet und so die Sensoren beim aktiven RDKS simuliert.

Das ganze dann unter der Überschrift:
"Sparen sie sich Zeit, Geld und Ärger mit ständigen Anlernprozessen der Sensoren, beim saisonalen Reifenwechsel und Störungen beim RDKS, die kostenintensiv in der Werkstatt behoben werden müssen".

Und unten drunter im kleingedruckten steht dann:
"im Geltungsbereich der STVO verboten".
Nur zur Erinnerung. Die Sensoren werden in Abhaengigkeit zur Ventilposition angelernt. Wie soll man das simulieren?
 
Nur zur Erinnerung. Die Sensoren werden in Abhaengigkeit zur Ventilposition angelernt. Wie soll man das simulieren?

Ich bin jetzt ja nicht "der" Elektroniker und neige eher zur Grobmotorik. :D

Aber wenn so ein Bauteil einen Programmiermodus hat, dann kann man mit einer definierten Spannung, die auf 4 360° Potentiometer (die eine Skala haben) gehen, z.B. 30° Schritte der Sensoren produzieren ...... für jedes Rad extra.

Und den Fahrmodus klaut sich der Erbauer vom Tachosignal, sofern das nötig sein sollte.

Da ist jede billige Tuningbox wohl aufwendiger gestrickt.
 
Ich bin jetzt ja nicht "der" Elektroniker und neige eher zur Grobmotorik. :D

Aber wenn so ein Bauteil einen Programmiermodus hat, dann kann man mit einer definierten Spannung, die auf 4 360° Potentiometer (die eine Skala haben) gehen, z.B. 30° Schritte der Sensoren produzieren ...... für jedes Rad extra.

Und den Fahrmodus klaut sich der Erbauer vom Tachosignal, sofern das nötig sein sollte.

Da ist jede billige Tuningbox wohl aufwendiger gestrickt.
Man kann vieles illegal machen. Alkerdings sollten wir hier bei den legalen methoden bleiben. Genausogut waere naemlich ein direkter eingriff in dir Steuersoftware des RDKS moeglich.
Das fuehrt aber zu weit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück