Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Was mir aber sehr abstrakt vorkommt, ist die Aussage, man kann die Ventile mit angebauten RDKS-Sendern wieder verwenden. "Können" ja, praktisch wird keine Reifenbude das machen. Die Gefahr sich anschließend Fehler einzuhandeln ist zu groß. Beim Reifenwechsel werden die Ventile sowie die Auswuchtgewichte immer erneuert. Ich will nicht ausschließen, dass es möglich sein soll, gegen unterschriebener Ausschlussklauseln, solches machen zu lassen aber wer tut sowas ?

Nun, man kann die Sender sicherlich wieder verwenden. Ventile kann man ja neue einsetzen. Die Teile gehören zwar zusammen, sind aber trennbar.
 
Moin,

warum werden denn die Ventile getauscht?

Es geht da ja wohl eher um dieses in die Felge gepreßte Gummiteil in dessen Inneren das eigentliche Ventil sitzt.
Die werden getauscht weil sie mit der Zeit brüchig werden können.

Wer aber Ventile eingesetzt hat deren Gehäuse nicht aus Gummi besteht braucht dort auch nichts zu tauschen.
Und wenn ich mich nicht verguckt habe dann ist bei den Sensoren der Teil der durch das Ventilloch geschoben wird aus Metall mit Dichtungen.
Das hält doch ohne Austausch bis zum jüngsten Tag.
 
Naja, ich hab ja noch den alten Logan und brauche mir zur Zeit keine Gedanken wegen dieser "Neuerung" zu machen. Die nächste Welle kommt ja im März/April, wenn die Räder getauscht werden. Dann hören wir bestimmt davon wie das so läuft im Gewerbe...:D
 
Das glaub ich eher nicht....

Tja. Der TÜV ist die eine Seite. Die eher unwichtige.
Wer einen Unfall mit einem manipulierten Fahrzeug baut der wird sich wuenschen es nicht getan zu haben.

Wer will wann die Manipulation feststellen?
Ich hab erst eben die Erfahrung gemacht, wie ahnungslos aber geldgeil sogenannte Sachverständige sind...
Der Heini hat nicht mal bemerkt, dass mein als Sandwichbelag gedienter Kleine Italiener weder ne Klima hat noch wurde die AHK ins Gutachten aufgenommen. Der hat sich den Wagen keine 10 Minuten angeschaut, mit seinem Auftraggeber, der Versicherung gesprochen und nen niedrigen Wiederbeschaffungswert mit hohem Restwert in der Restwertbörse (da kennt man sich ja auch - nicht umsonst dürfen da nur angemeldete Händler und Autohäuser mitbieten) .
Letztendlich war es so, dass der Aufkäufer nur Wagen mit Klima wollte, der hat den Wagen stehenlassen - und ist 550 km umsonst im Winter mit Anhänger zum Abholen gefahren ohne Schadenersatzforderung - das stinkt schon mal nach Kungelei...der kriegt da wieder mal nen Gefallen....
Letztendlich hat ein polnischer Transporteur den "Blechhaufen" abgeholt, mir das Geld bar auf die Kralle bezahlt und ihm war das Wartungsheft und der Brief wichtig...Reparatur wäre kein Problem, wird wie neu...

Niemand hat das Auto des Unfallverursachers angeschaut - Junger Kerl, grad Fahrerlaubnis, was da möglicherweise getunt, aufgemotzt, geschraubt wurde weiss kein Schwein...

Nur mal so nebenbei, weil das Gerede von den Verteidigern der sinnlosen elektronischen Spielerein mir echt auf den S.... geht.
Wenn ein Fahrzeug mit ESP im Grenzbereich gefahren wird (und das verleitet dazu - kann ja nix passieren ich hab ESP) fliegt es genauso ab wie eins ohne, nur dass da die Geschwindigkeit und damit der Schaden in der 2ten Potenz höher ist (e=m²*v - ganz einfach Phiysik POS Klasse 9 für die die noch ne richtige Schule kennen und mehr als ihren Namen Tanzen gelernt haben), nur mit dem Unterschied, dass man bei aktivem ESP nicht merkt wann der "Punkt" kommt und dann per "Hand" nix mehr austarieren kann - der Unfall kommt zwangsläufig. Ohne solchen Unsinn merkt jeder aufmerksame und bewusste Fahrer (der nicht nur Bediener ist) wenn ers übertrieben hat und kann angemessen reagieren.

Und nun noch zur RDK - das ist die unsinnigste Sache die Vorschrift wird überhaupt.
Ich fahre seit reichlich 30 Jahren Auto - PKW, Trabbi, Wartburg, Opel, Skoda, Fiat
Paar hunderttausen KM - Reifenluftdruck hab ich im Leben eher selten bis garnich nach dem Saisonalen Radwechsel geprüft. Platte hatte ich vier oder fünf und das immer bemerkt, auch auf der AB bei 140. Schon geringe Luftdruckverluste merkt man es sei denn man merkt halt nix mehr, aber da wäre es auch besser, man bekäme den Lappen eingezogen.
Aber logisch, man merkt es wegen der anderen elektronischen teuren Pflchtspielerein nicht mehr - ESP ein lässt Luftdruckverlust nicht mehr richtig spüren. Da ist es ja nur zu klar, dass hier neuer teurer Schnickschnack den Verwaltungheinis der EU eingeredet werden muss.
ABS - i.d.R. tatsächlich nicht ganz sinnlos, für Problembremsung aber halt auch problematisch - mir ist es letztens leider passiert, dass ich lieber keins gehabt hätte, zum Glück war der Straßengraben gut geböscht und die rechte Seite als Schlitten fungiert so dass kein Aufprall kam...

Fakt ist, dass ein "ursprüngliches" Fahrzeug wohl in der EG nicht mehr zu bekommen, aber deshalb in Afrika, Nahost und Südamerika dadurch unser Autoschrott gut unterzubringen ist.

Übrigens - wenn die RDK-Kontrollampe leuchtet und manuelle Luftdruckkontrolle ist i.o. ist mir das vollkommen Rille. Fürn TÜV wenn der dann mal dran ist, würde ich mir schon was einfallen lassen, ggf. auch die paar Öcken fürs Einmessen oder was auch immer da notwendig ist in der Werkstatt abdrücken, einmal in 3 Jahren bzw. 2 Jahren ist das grad noch akzeptabel für mich im Moment...
 
Hilfe erbeten bei Kontrollleuchten

Servus :-(

Jetzt ist mein neuer Logan MCV 2 grad mal seit Mittwoch "on the road", aber fängt schon an, mir Herzinfarkte zu bereiten.....

Kann mir bitte jemand konkret und verständlich erklären, was es bedeutet, wenn die beiden Kontrollleuchten ZUSAMMEN brennen.
Die RDKS-Leuchte blinkt zuerst um dann orange auf Dauer zu leuchten. Die Zickzack-Leuchte brennt auf Dauer in orange.

NICHT - Kommunikation eines Ventilsensors mit dem Wagen soll lt. Bedienungsanleitung die zuerst blinkende und dann dauerleuchtende Lampe des RDKS bedeuten.
Aber im Verbund mit der anderen mache ich mir nun doch einige Sorgen!

Hat wer etwas Input für mich?

Gruss
Georg
 

Anhänge

  • 20150207_165449.jpg
    20150207_165449.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 45
Mein Freundlicher hat nach der Probefahrt als das auch so war....

gesagt, dass das kein Problem wäre....

Im BC das Symbol für die RDK auswählen und dann lange auf den Auswahlknopf rechts drücken - er hat mir das vorgestern beim Abholen meines Dicken (Dokker Stepway) sogar gezeigt.
WIe gesagt, es wird wahrscheinlich eh nicht so heiss gegessen wie gekocht, und man kann offenbar jede Druckveränderung (die ja sogar "vorgeschrieben" ist je nach Beladung und Geschwindigkeit) abspeichern und die RDK wieder beruhigen.
Womit sich mir dann der wirkliche Sinn noch viel weniger erschließt - es sei denn es geht nur darum, der Zuliefer-Industrie zu neuem Wachstumg zu verhelfen....

Hab meinen Dicken noch nicht zu Hause, ich würde das ja glatt mal testen, einfach mal Luft runter und dann neu abspeichern....der Weg zum Freunlichen bleibt mir ja immer noch auf Grantie ;-) :P

Also - cool bleiben und den Freundlichen am Montag ansteuern - bis dahin entspannt weiterfahren (vorher mal manuell Luftdruck kontrollieren und feststellen, dass alles o.k. ist :rolleyes:
 
gesagt, dass das kein Problem wäre....

Im BC das Symbol für die RDK auswählen und dann lange auf den Auswahlknopf rechts drücken - er hat mir das vorgestern beim Abholen meines Dicken (Dokker Stepway) sogar gezeigt.
WIe gesagt, es wird wahrscheinlich eh nicht so heiss gegessen wie gekocht, und man kann offenbar jede Druckveränderung (die ja sogar "vorgeschrieben" ist je nach Beladung und Geschwindigkeit) abspeichern und die RDK wieder beruhigen.
Womit sich mir dann der wirkliche Sinn noch viel weniger erschließt - es sei denn es geht nur darum, der Zuliefer-Industrie zu neuem Wachstumg zu verhelfen....

Hab meinen Dicken noch nicht zu Hause, ich würde das ja glatt mal testen, einfach mal Luft runter und dann neu abspeichern....der Weg zum Freunlichen bleibt mir ja immer noch auf Grantie ;-) :P

Also - cool bleiben und den Freundlichen am Montag ansteuern - bis dahin entspannt weiterfahren (vorher mal manuell Luftdruck kontrollieren und feststellen, dass alles o.k. ist :rolleyes:
Wenn du mutwillig einen FALSCHEN Reifendruck einstellst ist klar dass sich Dir der Sinn des Ganzen verschliesst.
Es soll lediglich der KORREKTE Wert ueberwacht werden.
Gesunden Menschenverstand ersetzt RDKS nicht.

Das Gleiche gilt fuer das weitet oben angesprochene ESP.
Es soll gelegentlich auftretende Fahrfehler eines "Normalfahrers" kaschieren bzw. Unterstuetzend eingreifen.
Fuer Leute die ihr Fahrzeug mit ueberhoehter Geschwindigkeit in eine Kurve steuern....
Auch hier gilt. ESP ersetzt kein Hirn.

----------

Wer will wann die Manipulation feststellen?
Ich hab erst eben die Erfahrung gemacht, wie ahnungslos aber geldgeil sogenannte Sachverständige sind...
Der Heini hat nicht mal bemerkt, dass mein als Sandwichbelag gedienter Kleine Italiener weder ne Klima hat noch wurde die AHK ins Gutachten aufgenommen. Der hat sich den Wagen keine 10 Minuten angeschaut, mit seinem Auftraggeber, der Versicherung gesprochen und nen niedrigen Wiederbeschaffungswert mit hohem Restwert in der Restwertbörse (da kennt man sich ja auch - nicht umsonst dürfen da nur angemeldete Händler und Autohäuser mitbieten) .
Letztendlich war es so, dass der Aufkäufer nur Wagen mit Klima wollte, der hat den Wagen stehenlassen - und ist 550 km umsonst im Winter mit Anhänger zum Abholen gefahren ohne Schadenersatzforderung - das stinkt schon mal nach Kungelei...der kriegt da wieder mal nen Gefallen....
Letztendlich hat ein polnischer Transporteur den "Blechhaufen" abgeholt, mir das Geld bar auf die Kralle bezahlt und ihm war das Wartungsheft und der Brief wichtig...Reparatur wäre kein Problem, wird wie neu...

Niemand hat das Auto des Unfallverursachers angeschaut - Junger Kerl, grad Fahrerlaubnis, was da möglicherweise getunt, aufgemotzt, geschraubt wurde weiss kein Schwein...

Nur mal so nebenbei, weil das Gerede von den Verteidigern der sinnlosen elektronischen Spielerein mir echt auf den S.... geht.
Wenn ein Fahrzeug mit ESP im Grenzbereich gefahren wird (und das verleitet dazu - kann ja nix passieren ich hab ESP) fliegt es genauso ab wie eins ohne, nur dass da die Geschwindigkeit und damit der Schaden in der 2ten Potenz höher ist (e=m²*v - ganz einfach Phiysik POS Klasse 9 für die die noch ne richtige Schule kennen und mehr als ihren Namen Tanzen gelernt haben), nur mit dem Unterschied, dass man bei aktivem ESP nicht merkt wann der "Punkt" kommt und dann per "Hand" nix mehr austarieren kann - der Unfall kommt zwangsläufig. Ohne solchen Unsinn merkt jeder aufmerksame und bewusste Fahrer (der nicht nur Bediener ist) wenn ers übertrieben hat und kann angemessen reagieren.

Und nun noch zur RDK - das ist die unsinnigste Sache die Vorschrift wird überhaupt.
Ich fahre seit reichlich 30 Jahren Auto - PKW, Trabbi, Wartburg, Opel, Skoda, Fiat
Paar hunderttausen KM - Reifenluftdruck hab ich im Leben eher selten bis garnich nach dem Saisonalen Radwechsel geprüft. Platte hatte ich vier oder fünf und das immer bemerkt, auch auf der AB bei 140. Schon geringe Luftdruckverluste merkt man es sei denn man merkt halt nix mehr, aber da wäre es auch besser, man bekäme den Lappen eingezogen.
Aber logisch, man merkt es wegen der anderen elektronischen teuren Pflchtspielerein nicht mehr - ESP ein lässt Luftdruckverlust nicht mehr richtig spüren. Da ist es ja nur zu klar, dass hier neuer teurer Schnickschnack den Verwaltungheinis der EU eingeredet werden muss.
ABS - i.d.R. tatsächlich nicht ganz sinnlos, für Problembremsung aber halt auch problematisch - mir ist es letztens leider passiert, dass ich lieber keins gehabt hätte, zum Glück war der Straßengraben gut geböscht und die rechte Seite als Schlitten fungiert so dass kein Aufprall kam...

Fakt ist, dass ein "ursprüngliches" Fahrzeug wohl in der EG nicht mehr zu bekommen, aber deshalb in Afrika, Nahost und Südamerika dadurch unser Autoschrott gut unterzubringen ist.

Übrigens - wenn die RDK-Kontrollampe leuchtet und manuelle Luftdruckkontrolle ist i.o. ist mir das vollkommen Rille. Fürn TÜV wenn der dann mal dran ist, würde ich mir schon was einfallen lassen, ggf. auch die paar Öcken fürs Einmessen oder was auch immer da notwendig ist in der Werkstatt abdrücken, einmal in 3 Jahren bzw. 2 Jahren ist das grad noch akzeptabel für mich im Moment...
Findest Du nicht dass das jetzt ziemlich unsinnig ist?
Erstens kannst Du nicht von einem Einzelfall ausgehen.
Dann ist auch immer entscheidend WER einen Unfall verursacht, wie HOCH die Schadenssumme ist und ob Personen verletzt oder gar getoetet wurden.
In letzterem Fall, wird sich das Fahrzeug des Unfallverursachers mit sicherheit die Staatsanwaltschaft genau ansehen.
Bei unklaren situationen auch die anderen beteiligten Fahrzeuge.
Wenn dann eine Manipulation festgestellt wird gibt es Stress und das ganz bestimmt mit der Versicherung.
Und sei Dir sicher, Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Versicherung ist es egal dass Dir das Ganze am Arsch vorbei geht.

Immer im Auge behalten, wir reden hier von den "was waere wenn" faellen.
 
Servus :-(

Jetzt ist mein neuer Logan MCV 2 grad mal seit Mittwoch "on the road", aber fängt schon an, mir Herzinfarkte zu bereiten.....

Kann mir bitte jemand konkret und verständlich erklären, was es bedeutet, wenn die beiden Kontrollleuchten ZUSAMMEN brennen.
Die RDKS-Leuchte blinkt zuerst um dann orange auf Dauer zu leuchten. Die Zickzack-Leuchte brennt auf Dauer in orange.

NICHT - Kommunikation eines Ventilsensors mit dem Wagen soll lt. Bedienungsanleitung die zuerst blinkende und dann dauerleuchtende Lampe des RDKS bedeuten.
Aber im Verbund mit der anderen mache ich mir nun doch einige Sorgen!

Hat wer etwas Input für mich?

Gruss
Georg

Hallo Georg, an meinen Duster , ebenfalls eine Woche in meinen Besitz, ist es dasselbe - es liegt aber daran das meiner Winterräder nicht die entsprechenden Ventile haben. Mein freundlicher im AH hat mir gesagt das da nichts kaputt geht.

Gruss Roland
 
Servus :-)

Ich war vorhin noch mal schnell in der unserem BM angeschlossenen Autowerkstatt und dort haben wir einen Reset über:

Bordcomputertaster am Wischerhebel drücken - vordrücken bis SET TP - dann lang drücken (ca. 3 bis 5 Sekunden) bis die beiden orange leuchtenden Kontrollämpchen ausgingen (..... hingen also doch zusammen....).

Dann haben wir unseren Sensorauslesedingensgedönsapparat auf eines der Ventile angelernt und alle vier überprüft....... Probefahrt gemacht von ca. 6 Kilometern und Ruhe war im Karton.
Reifendruck nochmals zuvor vor dem ganzen Heckmeck akribisch geprüft und die Reifen (neue Michelin Alpin 4) auf Schäden überprüft. War aber natürlich nix!

Frage mich keiner im Detail was da gemacht wurde..... hab´ ich alles dem Werkstattmeister überlassen. Aber er hat´s wohl hinbekommen.

Den Reset an sich kann ich wohl selber durchführen; bloß das andere muss ich der Werkstatt überlassen...... sollte da nochmal was vorkommen.

Nur zur Info.....

Gruss
Georg
 
Servus :-(

Jetzt ist mein neuer Logan MCV 2 grad mal seit Mittwoch "on the road", aber fängt schon an, mir Herzinfarkte zu bereiten.....

Kann mir bitte jemand konkret und verständlich erklären, was es bedeutet, wenn die beiden Kontrollleuchten ZUSAMMEN brennen.
Die RDKS-Leuchte blinkt zuerst um dann orange auf Dauer zu leuchten. Die Zickzack-Leuchte brennt auf Dauer in orange.

NICHT - Kommunikation eines Ventilsensors mit dem Wagen soll lt. Bedienungsanleitung die zuerst blinkende und dann dauerleuchtende Lampe des RDKS bedeuten.
Aber im Verbund mit der anderen mache ich mir nun doch einige Sorgen!

Hat wer etwas Input für mich?

Gruss
Georg

Hallo Georg, nochmal die Frage dazu - Ich lese heraus das die Kontrolllampen gekommen sind mit den Orginalrädern wo die Sensoren eingebaut sind.

Gruss Roland
 
Hallo,

hier ist zwar das richtige Thema aber meine frage ist für das falsche Auto.

Meine Frau hat seit 3 Wochen einen Twingo 3 der ja ab Werk mit Sommereifen mit RDKS ausgeliefert wurde. Nun haben wir beim Kauf gleich Winterräder dazu gekauft.
Dabei sagte mir der Verkäufer, das ich zum umstecken in die Werkstatt kommen muss damit die Sommerreifen wieder angelernt werden müssen??!!

Die Räder waren ja nun schonmal auf dem Twingo drauf, kann man die nicht einfach wechseln und das RDKS mit dem Schalter reseten.

Hat jemand eine belastbare Information dazu?

Ich gehe mal davon aus, das eine eventuelle Falschaussage des verkäufers auf nicht Wissen und nicht auf Besch*** beruht.

Danke
 
Versuch macht klug.

Kein Witz. So richtig wirklich kann man die Frage nicht beantworten da es mehrere Verfahren des "Anlernens" gibt.
 
Hm,

also selber umstecken, und wenn nicht dann zu Händler?!:rolleyes::rolleyes:

Mal im Ernst:
Fahren kann man doch wenn das RDKS eine Fehler meldet?
Oder lässt er nicht bekannte Sensoren, wenn es denn so ist, gar nicht zu??
 
Hm,

also selber umstecken, und wenn nicht dann zu Händler?!:rolleyes::rolleyes:

Mal im Ernst:
Fahren kann man doch wenn das RDKS eine Fehler meldet?
Oder lässt er nicht bekannte Sensoren, wenn es denn so ist, gar nicht zu??

Fahren KANN man, DARF aber eigentlich nicht.
Die rechtlichen Auswirkungen bei Fahren ohne funktionierendes RDKS sind unklar.
 
Wie immer eine Frage nach dem "was ist wenn?"
Ist ein folgenschwerer Unfall passiert, ziehen sich Versicherungen gerne an solcherlei Kleinigkeiten hoch. Auch wenn der Unfall überhaupt nichts mit der Bereifung zu tun hat, kann es durch eine leuchtende RDKS Anzeige zu großem Ärger kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.379
Beiträge
1.044.985
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück