Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
hm...geht der Anlernprozeß nur während der Fahrt ? Das würde in etwa "Fremdräder" ausschließen. Im Stand könnten schon die Räder vom Parknachbarn für Verwirrung sorgen.
 
hm...geht der Anlernprozeß nur während der Fahrt ? Das würde in etwa "Fremdräder" ausschließen. Im Stand könnten schon die Räder vom Parknachbarn für Verwirrung sorgen.

Mann muss das ganze ja nicht gerade auf dem ALDI Parklplatz machen :D.

Also , ich habe mir erzählen lassen das man die Procedur während des fahrens durführen soll.
Obs stimmt kann ich (noch) nicht nachvollziehen.
Ich bekomme meinen Dokker erst Ende April :angry:;)
 
Also , ich habe mir erzählen lassen das man die Procedur während des fahrens durführen soll.
Obs stimmt kann ich (noch) nicht nachvollziehen.
:angry:;)

Wenn Du mit "die Procedur" das Drücken am Hebel meinst:
nicht während der Fahrt, sondern im Stand, direkt vor dem Losfahren!
Das Anlernen erfolgt dann während der Fahrt von selbst, die Kontrolllampe sollte recht schnell ausgehen.
(Zitat Bedienungsanleitung: "Die Initialisierung erfolgt nach wenigen Minuten Fahrt")
Bei mir war die Kontrollampe aus, da war ich noch garnicht ganz vom Hof runter.
 
  • Danke
Reaktionen: KGE
Jepp, hast recht. Gerade nochmal nachgelesen
Danke
 
Möglicherweise hast Du die Bedienungsanleitung noch nicht gesehen (kannste auch hier runterladen).
Es hätte auch gleich einer genau erklären können.
Ich habe auch keinen "Bordcomputer"...
am Scheibenwischerhebel am Ende drücken kommen nacheinander folgende Anzeigen (neben der Tankanzeige):
-"Gesamtkilometer"
-"Tageskilometer"
-"Außentemperatur"
-"Uhrzeit"
-"Set TP": drücke dieses ca. 10 sek, dann lernst Du die RDKS-Sensoren neu an

Bei mir ging es so:
Ab Werk Sommerreifen mit RDKS.
Gegen selbst gekaufte Ganzjahresreifen beim Reifendienst ummontieren lassen (mit den alten Sensoren) - 10 sek Set TP drücken - und schon "angelernt"

Danke du hast ich konnte die Anleitung noch nicht lesen, da ich sie noch nicht habe.
Bin auch noch sehr neu hier im Forum, wo finde ich denn die Anleitung denn zum Download?

mfg tobi
 
ich glaube ihr schaut zu viele amerikanische actionfilme:D

nur bei denen platzen reifen und die karre explodiert am nächsten bäumchen.

Schon mal neben einem LKW gefahren dem ein Reifen geplatzt ist?
So ein Platzer kann mit jedem Kanonenschuss mithalten.
Mein Vordermann, der das Pech hatte in diesem Moment genau auf Höhe des LKW zu fahren, konnte anschließend die komplette Fahrzeugseite ausbeulen und lackieren lassen, ich habe auch ein paar ordentliche Beulen durch umherfliegende Reifenteile abbekommen.
Der LKW ist auch heftig ins schlingern geraten, sein Glück war das er ne zweite Achse hatte und somit neben dem defekten Rad noch ein heiles hatte. (Doppelte Hinterachse)
Ich kann mir sehr gut vorstellen das ein Platzer am PKW sehr schnell gefährlich werden kann - egal auf welche Weise.
 
Schon mal neben einem LKW gefahren dem ein Reifen geplatzt ist?
So ein Platzer kann mit jedem Kanonenschuss mithalten.
Mein Vordermann, der das Pech hatte in diesem Moment genau auf Höhe des LKW zu fahren, konnte anschließend die komplette Fahrzeugseite ausbeulen und lackieren lassen, ich habe auch ein paar ordentliche Beulen durch umherfliegende Reifenteile abbekommen.
Der LKW ist auch heftig ins schlingern geraten, sein Glück war das er ne zweite Achse hatte und somit neben dem defekten Rad noch ein heiles hatte. (Doppelte Hinterachse)
Ich kann mir sehr gut vorstellen das ein Platzer am PKW sehr schnell gefährlich werden kann - egal auf welche Weise.

Natürlich ist ein Reifenplatzer laut aber zwischen LKW und PKW liegen Welten.
Platzt ein PKW Reifen knallt es.
Wenn ein LKW Reifen platzt fliegen Teile umher, die schwerer sind als ein kompletter PKW Reifen. Dass das natürlich wesentlich gefährlicher ist dürfte klar sein.
Vergleichbar ist das aber nicht.
 
Na wie beruhigend, dass LKWs genau diesem gefährlichen Umstand geschuldet, alle gesetzlich vorgeschriebene RDKS schon seit Jahren in den Reifen haben müssen.....:rolleyes::P
Im Übrigen hatte ich einmal einen Reifenplatzer (PKW) durch einen Schraubenschlüssel, den ich leider im Baustellenbereich überfahren habe. Das Geräusch geht im allgemeinen Lärm auf der BAB regelrecht unter. Es fühlte sich an, als hätte ich einen trockenen dicken Zweig überfahren, der anschließend im Radkasten hängend, Geräusche verursacht.
 
Der LKW ist auch heftig ins schlingern geraten, sein Glück war das er ne zweite Achse hatte und somit neben dem defekten Rad noch ein heiles hatte. (Doppelte Hinterachse)
Ich kann mir sehr gut vorstellen das ein Platzer am PKW sehr schnell gefährlich werden kann - egal auf welche Weise.

Oh ja, ich hatte mal einen Kia auf der Autobahn der mich gerade überholte und beim einscheren... hinten rechts war das glaube ich. Zum Glück bin ich nur so 120 gefahren. Kam noch rechtzeitig zum stehen. An Bord zwei Frauen, hatten es noch geschafft zum stehen zu kommen und die sich dann nicht nicht zu helfen wussten. Dazu ein Reserverad mit Wagenheber gut in Wasser eingelegt. :angry:

Und LKW-Reifen, Krehrmaschine in der Stadt, Gehweg mit vielen Leuten... vorn rechts beim Kehren mit 5-6 km/h bummmmmm Geschrei, doch es war nur ein fürchterlicher Knall mit über 8 Bar. Irgend wie von laufend über Bordsteinkanten fahren müssen und Glasreste oder was die lieben Mitmenschen so alles am Straßenrand entsorgen.
Bei Tempo 80, nicht auszudenken.
Und weil wir gerade dabei sind, G5 NVA-LKW lange her (73)... linke Seite, vordere Doppelachse, Zwillingsräder Radmuttern gelöst und die Räder abgelaufen... Nicht auszudenken bei Gegenverkehr. Glück gehabt! Ich saß damals hinten drauf in einem "Stabskoffer" ohne richtige Sitze. War auch ein angenehmes Gefühl als es rumpelte.
Erlebnisse auf die man verzichten kann!

Doch manchmal stehen mir die Nackenhaare hoch wenn ich sehe wie PKW besonders der gehobenen Preisklasse aus Sparsamkeitsgründen in Parklücken fahren mit eckigen hohen Granitkanten und schön schräg damit es auch weh tut... als lieber ein Stück weiter auf einen richtigen Parkplatz zu fahren!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Bei schlagartigem Luftverlust nutzt ein RDKS aber nichts.
Genau das ist das Problem! Es muss sich nichts mit langsamen Druckverlust andeuten wenn plötzlich eine Beule an der Seite raus wächst! Sieht gut aus wenn man es noch aus einem größeren Abstand im Stand beobachten kann bis es knallt. :D:D

Brennende Reifen an einem Autotransporter auf der Autobahn, auch nicht schlecht, zum Glück hatte ich damals noch CB im PKW und konnte den Kollegen noch warnen. Hab nur so eine komische Gummifahne gerochen.
Da war sicher Druckverlust die Ursache.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Einige hypothetische Fragen/Anmerkungen zu RDKS bei Dacia MCV2 aktuelle Bestellung:

Kompletträderwechsel Sommer/Winter mit RDKS System vorhanden bei beiden Reifenarten ist nach wie vor alleine möglich?

Was passiert bei Montage eines Winterkomplettrades ohne RDKS Systems? Nur eine optische Warnanzeige oder irgendwelche nervigen akkusitischen widerkehrenden Piepsereien?

Es heisst: Ein nicht funktionstüchtiges RDKS wird bei der HU als "geringer Mangel" gewertet. Nach meinen Informationen hat ein oder auch mehrere GM keinen Einfluss auf die Plakettenerteilung. Wundert mich jetzt etwas, da mir meiner Erinnerung nach mal eine leuchtende Airbagkontrolllampe als "erheblicher Mangel" bewertet wurde.
Wie ist die derzeitige Situation?

Zusammenfassend:

Was sind/wären Konsequenzen würde man die RDKS - Problematik einfach komplett ignorieren? Oder wenigstens zur HU mit den Sommerreifen antanzen und funktionierenden Sensoren und sich danach wieder 2 Jahre lang um wichtigere Dinge kümmern?

Irgend etwas was ich nicht beachtet habe?
 
Nicht beachtet hast Du die Probleme die Du nei einem Unfall bekommen koenntest.
Das wissentliche Fahren ohne Sensoren bzw. Wissentliche misachten eines Gesetzes kann Dir da schon mehr Probleme bereiten.
Da ist der TÜV eher das kleinere Uebel.
 
Nicht beachtet hast Du die Probleme die Du nei einem Unfall bekommen koenntest.
Das wissentliche Fahren ohne Sensoren bzw. Wissentliche misachten eines Gesetzes kann Dir da schon mehr Probleme bereiten.
Da ist der TÜV eher das kleinere Uebel.

Das halte nun wiederum ich für reine Panikmacherei.

Es gilt meines Wissens immer noch vor Gericht und auch selbstverständlich in Haftungsfragen ein "Kausalzusammenhang", also der Unfall müsste kausal mit fehlenden Reifendrucksensoren zusammen hängen.

Und keine Sensoren heisst noch lange nicht falscher Luftdruck.
Also besteht auch kein Kausalzusammenhang.

Was sind denn das für "Probleme" vor den Augen des Gesetzes wenn man ohne Sensoren fährt?
Kannst Du da mal bitte konkreter werden?

Oder "vermutest" Du nur das es Probleme geben könnte, weisst es aber in Wahrheit überhaupt nicht?

Ich vermute - (achtung, vermute - ich weiss es nicht) dass mögliche Bussgelder sich max. im Rahmen eines abgelaufenen Verbandskasten bewegen dürften, davon abgesehen dass es wie oben schon erwähnt äusserst schwierig sein dürfte bei einer Routinekontrolle der Polizei diesen "geringen Mangel" überhaupt festzustellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück