Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Reifendruckkontrollsystem

Hallo zusammen,

ich habe einen Duster Phase 2, mit RDKS.
Ist ein indirektes oder direktes RDKS dort verbaut ???

Danke für die Antworten
Schöne Grüße Peter
 
Das halte nun wiederum ich für reine Panikmacherei.

Es gilt meines Wissens immer noch vor Gericht und auch selbstverständlich in Haftungsfragen ein "Kausalzusammenhang", also der Unfall müsste kausal mit fehlenden Reifendrucksensoren zusammen hängen.

Und keine Sensoren heisst noch lange nicht falscher Luftdruck.
Also besteht auch kein Kausalzusammenhang.

Was sind denn das für "Probleme" vor den Augen des Gesetzes wenn man ohne Sensoren fährt?
Kannst Du da mal bitte konkreter werden?

Oder "vermutest" Du nur das es Probleme geben könnte, weisst es aber in Wahrheit überhaupt nicht?

Ich vermute - (achtung, vermute - ich weiss es nicht) dass mögliche Bussgelder sich max. im Rahmen eines abgelaufenen Verbandskasten bewegen dürften, davon abgesehen dass es wie oben schon erwähnt äusserst schwierig sein dürfte bei einer Routinekontrolle der Polizei diesen "geringen Mangel" überhaupt festzustellen.
Das haben wir alles schon durchgekaut.
Ob und wie eine Strafe aussehen koennte werden wir noch sehen.

Fakt ist das RDKS ist eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung.
Duerfte als Knoellchen etwa so viel Kosten wie ein ausgebauter Airbag.

Und richtig. Der Zusammenhang muss vor Gericht erst einmal bewiesen werden.
Der Punkt ist aber nicht dass man einfach eine Warnleuchte ignoriert hat sondern MUTWILLIG ohne Sensoren faehrt.
Das wirkt sich strafverschaerfend aus.

Und was bei einem Unfall mit dem Versicherungsschutz?
Versicherungen koennen ganz schoen komisch werden wenn sie viel Geld bezahlen sollen.

Alles Dinge die ich mir ersparen wollen wuerde.

Wenn man auch letztendlich Recht bekommt kann sich soetwas ueber Jahre hinziehen.
 
Das haben wir alles schon durchgekaut.

Wo wurde das denn "durchgekaut"?

Fakt ist das RDKS ist eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung.
Duerfte als Knoellchen etwa so viel Kosten wie ein ausgebauter Airbag.

Und was kostet ein nicht vorhandener Airbag?

Und richtig. Der Zusammenhang muss vor Gericht erst einmal bewiesen werden.
Der Punkt ist aber nicht dass man einfach eine Warnleuchte ignoriert hat sondern MUTWILLIG ohne Sensoren faehrt.
Das wirkt sich strafverschaerfend aus.

Halte ich jetzt für Unsinn, meines Wissens gibt es diese juristischen Begriffe überhaupt nicht und es spielt auch überhaupt keine Rolle. Ob Du "wissentlich zu schnell fährst oder aus Schusseligkeit" .
Du sprichst von "strafverschärfend" und setzt damit fest das ein Fahren ohne RDKS eine "Straftat" wäre, das kann ich mir nicht vorstellen. Woher hast Du diese Information?

Und was bei einem Unfall mit dem Versicherungsschutz?
Versicherungen koennen ganz schoen komisch werden wenn sie viel Geld bezahlen sollen.

Ohne Kausalzusammenhang wird die Versicherung keine Chance haben.
Bitte keine Panikmache betreiben sondern sachlich bleiben!


Alles Dinge die ich mir ersparen wollen wuerde.

Wenn man auch letztendlich Recht bekommt kann sich soetwas ueber Jahre hinziehen.

Du machst hier leider den Denkfehler, da dies eher ein Problem der Versicherung ist.
Du verursachst einen Schaden, deine Versicherung muss jetzt den Geschädigten auszahlen. Oder evt. auch das Problem deines Unfallgegners. Jetzt müsste Sie dich in Regress nehmen, sie muss also "vor Gericht Recht bekommen weil sie behaupten könnte mit RDKS wäreder Unfall zu vermeisen gewesen.
Viel Spass dabei dies zu beweisen!

Alles ist immer eine Frage der Abwägung. Niemand wird gezwungen die "falschen Reifen" zu fahren.
Natürlich kannst Du auch alles und jedes in irgendein Horrorszanario verwandeln, wenn ich dein Leben durchleuchten würde dann würde ich bestimmt viele "illegale/unkorrekte Aktionen" erkennen die Du so betreibst und die Dir vielleicht selber überhaupt nicht bewusst sind.
Ich nenne solche Leute "Bedenkenträger"...

Wie gesagt, wenn Du sachlich darlegen kannst welche REALISTISCHEN Folgen ein nicht vorhandes RDKS haben kann dann können wir gerne weiterdiskutieren auf der Basis.

Was überhaupt noch nicht besprochen wurde ist die "technische Seite" des Problems, ist mit irgendwelchem Dauergepiepse zu rechnen oder was ist bei Reifenwechsel zu beachten?

Oder kann das noch niemand sagen weil noch keine RDKS - Dacias im Umlauf sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde das denn "durchgekaut"?



Und was kostet ein nicht vorhandener Airbag?



Halte ich jetzt für Unsinn, meines Wissens gibt es diese juristischen Begriffe überhaupt nicht und es spielt auch überhaupt keine Rolle. Ob Du "wissentlich zu schnell fährst oder aus Schusseligkeit" .
Du sprichst von "strafverschärfend" und setzt damit fest das ein Fahren ohne RDKS eine "Straftat" wäre, das kann ich mir nicht vorstellen. Wher hast Du diese Information?

Und was bei einem Unfall mit dem Versicherungsschutz?
Versicherungen koennen ganz schoen komisch werden wenn sie viel Geld bezahlen sollen.

Ohne Kausalzusammenhang wird die Versicherung keine Chance haben.
Bitte keine Panikmache betreiben sondern sachlich bleiben!



Du machst hier leider den Denkfehler, da dies eher ein Problem der Versicherung ist.
Du verursachst einen Schaden, deine Versicherung muss jetzt den Geschädigten auszahlen. Jetzt müsste Sie dich in Regress nehmen, sie muss also "vor Gericht Recht bekommen weil sie behaupten könnte mit RDKS wäer der Unfall zu vermeisen gewesen.
Viel Spass dabei dies zu beweisen!

Alles ist immer eine Frage der Abwägung. Niemand wird gezwungen die "falschen Reifen" zu fahren.
Natürlich kannst Du auch alles und jedes in irgendein Horrorszanario verwandeln, wenn ich dein Leben durchleuchten würde dann würde ich bestimmt viele "illegale/unkorrekte Aktionen" erkennen die Du so betreibst und die Dir vielleicht selber überhaupt nicht bewusst sind.
Ich nenne solche Leute "Bedenkenträger"...

Wie gesagt, wenn Du sachlich darlegen kannst welche REALISTISCHEN Folgen ein nicht vorhandes RDKS haben kann dann können wir gerne weiterdiskutieren auf der Basis.

Was überhaupt noch nicht besprochen wurde ist die "technische Seite" des Problems, ist mit irgendwelchem Dauergepiepse zu rechnen oder was ist bei Reifenwechsel zu beachten?

Oder kann das noch niemand sagen weil noch keine RDKS - Dacias im Umlauf sind?

Darauf hingewiesen habe ich im RDKS Thread.

Soll ich den Begriff "Ordnungswidrigkeitsverschaerfend" benutzen?
Das ist albern. Auch ein Knoellchen ist eine Strafe im Sinne des Gesetzes.

Und "Mutwillig" (juristisch: VORSATZ) ist vor Gericht immer ein Grund fuer eine hoehere Strafe.

Es geht mir letztendlich auch nicht darum hier Panikmache zu betreiben. Sondern ich moechte davor warnen was passieren koennte.

Wer natuerlich alle moegluchen Konsequenzen ignorieren moechte kann es gerne auf eonen jahrelangen Streit mit der Versicherung vor Gericht ankommen lassen.

Was das RDKS betrifft.....
Ueber die SuFu nach RDKS suchen.
Wir haben hier einen grossen Thread in dem Alles diskutiert wird.


Geschenkt. Da sind wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall werden uns die Storys rund um diese neuerliche Verkomplizierung des Autofahrens noch einige Zeit beschäftigen. Die Zukunft wird zeigen was es bringt. Solange LKWs ausgenommen bleiben, ist das Ganze für mich eine weitere reine Geldquellen-Erschließung beim Autofahrer. Sinnvolle preiswerte Alternativen sind nicht gewollt. Die tatsächlichen fahrenden Zeitbomben mit gefährlichen Reifenschäden werden ausgenommen. Für mich ist das reine Verarsche und zeigt erneut die Hilflosigkeit des Bürgers gegen die Lobyisten aus der Wirtschaft und die Abhängikkeit der Politik.
 
Was überhaupt noch nicht besprochen wurde ist die "technische Seite" des Problems, ist mit irgendwelchem Dauergepiepse zu rechnen oder was ist bei Reifenwechsel zu beachten?

Oder kann das noch niemand sagen weil noch keine RDKS - Dacias im Umlauf sind?

Das steht alles in der Bedienungsanleitung, übrigens sehr genau beschrieben und leicht verständlich. Also bitte dort nachlesen. Bedienungsanleitungen sind hier im Forum verfügbar.

Und jetzt soll ich alle 130 Seiten durchlesen dazu? ;)

Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich fahre einen Lodgy und meine Bedienungsanleitung umfasst ca. 240 Seiten. Insbesondere auf den Seiten 2.15 bis 2.17 sind die ersehnten Infos zu finden. Lesen bildet.

Mein Ersatzrad (das war bei mir als Extra zu ordern und gesondert zu bezahlen) verfügt über kein RDKS. Das ist so zulässig und gängige Praxis. Denn ein Ersatzrad ist ein Ersatzrad und wird bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt ersetzt (durch ein Rad mit RDKS).
 
Das steht alles in der Bedienungsanleitung, übrigens sehr genau beschrieben und leicht verständlich. Also bitte dort nachlesen. Bedienungsanleitungen sind hier im Forum verfügbar.



Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich fahre einen Lodgy und meine Bedienungsanleitung umfasst ca. 240 Seiten. Insbesondere auf den Seiten 2.15 bis 2.17 sind die ersehnten Infos zu finden. Lesen bildet.

Mein Ersatzrad (das war bei mir als Extra zu ordern und gesondert zu bezahlen) verfügt über kein RDKS. Das ist so zulässig und gängige Praxis. Denn ein Ersatzrad ist ein Ersatzrad und wird bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt ersetzt (durch ein Rad mit RDKS).
Das ersatzrad mit RDKS auszustatten macht wenig Sinn.
Das System wuesste dann nicht welche vier der Fuenf Signale die richtigen sind.
Falls es ueberhaupt funktioniert.
 
Da die Räder nur funken wenn sie sich drehen (um batterie zu sparen), wird vom Reserverad wenig kommen...

Desweiteren kann man pro Satz nur 4 Sensoren anlernen.
 
Ich fass jetzt mal zusammen, was ich den letzten Postings entnommen habe.

1. Wie hier einige gepostet haben ist das Anlernen der Sensoren ueber Software und ODB NICHT NOTWENDIG.

2. Wenn das Anlernen nur ueber SET TP erfolgen kann ist es durchaus moeglich ein Reserverad mit 5. Sensor mitzufuehren.

@DerBaum
Die info bezueglich "nur Funken wenn sich die Raeder drehen" war mir bislang entgangen.
 
So, ich hab es jetzt durchgeackert.
Alle 130 Seiten.
Das einzige was man weiss ist eigentlich, dass man nichts weiss.
Ich versuch es mal zusammenzufassen.

1.Dacia verwendet ein aktives System. Soweit herrscht fast Einigkeit, nur ein oder zwei Schreiber meinten an ihrem Fahrzeug käme ein indirektes System zum Einsatz.

2.Verwendet werden Sensoren der Firma Schrader aus der Renault - Palette. Angeblich funktionieren auch Fremdhersteller, die sich angeblich klonen lassen würden.

3.Anlernen der Sensoren/Speicherplätze im System: Anscheinend nur über Fachhändler, anscheinend bei JEDEM Wechel von Sommer auf Winter und zurück. Aber auch hier gab es andere Meinungen.

4.Verwenden von herkömmlichen Winterrädern bei RDKS - Fahrzeugen: zwei optische Anzeigen, eine davon eine "Multileuchte" die evt. das vorhandensein anderer "echter" Probleme übertünchen kann (Unklar, fraglich, wurde nicht näher thematisiert). Ist zwar abschaltbar, kommt aber wieder nach einigen Km.

5.Manipulation des Systems. Einge recht skurille Vorschläge (Box mit angelernten Ventilsensoren, Reserverad als "Fake - Signalgeber". Klang eher nach Spinnereien, in der Praxis Tauglichkeit fragwürdig)

6.Rechtlicher Aspekt des Faherns ohne RDKS Reifen:
Unklar, undurchsichtig. Natürlich auch hier wie in jedem Forum die "Berufsbedenkenträger" bei denen man schon mit einem Bein im Gefängnis sitzt wenn man bei Rot zu Fuss über die Strasse geht. Am besten gefiel mir der Satz:
"Ich weiss auch nicht was passiert aber ich will ja nur warnen!"
Ist ungefähr ob jemand or dem Verzehr von Radieschen warnt weil man davon Haarausfall bekommen könnte. Man weiss es nicht aber es könnte ja immerhin sein!

Trotzdem sind natürlich nähere Infos dazu hilfreich, ich werde diese Woche vermutlich eh einen Polizisten aus dem Bekanntenkreis privat treffen, vielleicht kann ich dem ja etwas "entlocken". Werde dann ggf. berichten.

Soweit die Zusammenfassung, insgesamt wie leider oft für "130 Seiten Diskussion" ein recht dünnes Bild mit wenigen gehaltvollen Informationen.
Interessant könnte es dann aber vielleicht doch noch einmal um die Osterzeit werden, wenn vermutlich einige Fahrer der "Ich fahre mit herkömmlichen Reifen ohne RDKS - Fraktion" wieder zurück auf ihre Sommerreifen mit den Sensoren wechseln werden. Und natürlich auch ob es gelingen wird RDKS Winter zurück auf RDKS - Auslieferungsreifen zu wechseln ohne Werkstatt.
Mal schauen ob dies einwandfrei ohne "Macken" funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab es jetzt durchgeackert.
Alle 130 Seiten.
Das einzige was man weiss ist eigentlich, dass man nichts weiss.
Ich versuch es mal zusammenzufassen.

1.Dacia verwendet ein aktives System. Soweit herrscht fast Einigkeit, nur ein oder zwei Schreiber meinten an ihrem Fahrzeug käme ein indirektes System zum Einsatz.

2.Verwendet werden Sensoren der Firma Schrader aus der Renault - Palette. Angeblich funktionieren auch Fremdhersteller, die sich angebich klonen lassen würden.

3.Anlernen der Sensoren/Speicherplätze im System: Anscheinend nur über Fachhändler, anscheinend bei JEDEM Wechel von Sommer auf Winter und zurück. Aber auch hier gab es andere Meinungen.

4.Verwenden von herkömmlichen Winterrädern bei RDKS - Fahrzeugen: zwei optische Anzeigen, eine davon eine "Multileuchte" die evt. das vorhandensein anderer "echter" Probleme übertünchen kann (Unklar, fraglich, wurde nicht näher thematisiert). Ist zwar abschaltbar, kommt aber wieder nacheinigen Km.

5.Manipulation des Systems. Einge recht skurille Vorschläge (Box mit angelernten Ventilsensoren, Reserverad als "Fake - Signalgeber". Klang eher nach Spinnereien, in der Praxis Tauglichkeit fragwürdig)

6.Rechtlicher Aspekt des Faherns ohnd RDKS Reifen:
Unklar, undurchsichtig. Natürlich auch hier wie in jedem Forum die "Berufsbedenkenträger" bei denen man schon mit einem Bein im Gefängnis sitzt wenn man bei Rot zu Fuss über die Strasse geht. Am besten gefiel mir der Satz:
"Ich weiss auch nicht was passiert aber ich will ja nur warnen!"
Ist ungefähr ob jemand or dem Verzehr von Radieschen warnt weil man davon Haarausfall bekommen könnte. Man weiss es nicht aber es könnte ja immerhin sein!

Trotzdem sind natürlich nähere Infos dazu hilfreich, ich werde diese Woche vermutlich eh einen Polizisten aus dem Bekanntenkreis privat treffen, vielleicht kann ich dem ja etwas "entlocken". Werde dann ggf. berichten.

Soweit die Zusammenfassung, insgesamt wie leider oft für "130 Seiten Diskussion" ein recht dünnes Bild mit wenigen gehaltvollen Informationen.
Interessant könnte es dann aber vielleicht doch noch einmal um die Osterzeit werden, wenn vermutlich einige Fahrer der "Ich fahre mit herkömmlichen Reifen ohne RDKS - Fraktion" wieder zurück auf ihre Sommerreifen mit den Sensoren wechseln werden.
Mal schauen ob dies einwandfrei ohne "Macken" funktionieren wird.
Du hast das Ganze voellig richtig zusammengefasst.
Vergessen hast Du nur den Punkt, dass bei Einigen die Sensoren gar nicht angelernt werden mussten.

Und richtig. Ich gehoere zu denen die recht haeufig vor Komplikationen warnen.

Das liegt aber eher daran, dass Viele den Satz " Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht" nicht zu kennen scheinen.

Und davor zu warnen dass etwas falsch sein koennte ist nie verkehrt.
Zumal das hier eindeutig klar ist.
 
Du hast das Ganze voellig richtig zusammengefasst.
Vergessen hast Du nur den Punkt, dass bei Einigen die Sensoren gar nicht angelernt werden mussten.

Und richtig. Ich gehoere zu denen die recht haeufig vor Komplikationen warnen.

Das liegt aber eher daran, dass Viele den Satz " Unwissenheit schuetzt vor Strafe nicht" nicht zu kennen scheinen.

Und davor zu warnen dass etwas falsch sein koennte ist nie verkehrt.
Zumal das hier eindeutig klar ist.

Ja da haben wir beide etwas andere Einstellungen.
Ich bin eher dafür erst vor etwas zu warnen wenn auch eine tatsächlich Gefahr besteht bzw es schon mal mind. einen "Präzedensfall" gegeben hat.
Ein "Freibrief" dass nie und unter keinen Umständen auch nur das Geringste passieren kann ist es dann aber auch nicht...

Das mit den "selbstlernenden" Sensoren ist eine der vielen Unklarheiten bei dem Thema, darüber berichteten ein oder zwei Schreiber, andere wiederum berichteten recht glaubhaft von einem bei Renault/Dacia verwendeten "Typ 3" der zwingend bei der Fachwerkstatt angelernt werden müsse.
Ich neige in solchen Fällen eher zur pessimistischen Sichtweise dass es zu einer Anlernung durch Dritte kommen muss, da es immer wieder Leute gibt die überhaupt nicht mitbekommen was mit ihrem Fahrzeug gemacht wurde oder denen eben diese "Anlernung" nicht gesondert auf der Rechnung präsentiert wurde.

Schauen wir mal wie es weitergeht.

Ich persönlich halte diese Technik für ein echtes Ärgernis, zumindest so lange sie nicht ausgereift ist und den Kunden/Autofahrer dermassen drangasaliert.

Denn ein Punkt wurde hier glaube ich noch überhaupt nicht angesprochen:

Dem "vermeintlichem" Sicherheitsgewinn durch ein RDKS - System stehen doch diejenigen entgegen, die künftig auf Winterreifen verzichten werden, Ganzjahresreifen verwenden werden oder vielleicht die Reifen künftig länger fahren werden, denn was so teuer war und so kompliziert zum wechseln ist muss dann eben länger halten.
Gegen eine übermässig lange Nutzung gibt es sicherlich als "Abhilfe" das Absterben der Batterie, ein Schelm wer Böses dabei denkt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.983
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück