Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Über Fahrzeuglisten hast du keine Sicherheit, ob das Bauteil kompatibel ist.
Die OEM Teilenummer ist entscheidend.
 
Über Fahrzeuglisten hast du keine Sicherheit, ob das Bauteil kompatibel ist.
Die OEM Teilenummer ist entscheidend.

Sorry für die Doofe frage, aber die OEM ist die Richtige für einen Dacia Sandero Stepway 2 1.5 Dci 90PS oder?

mfg tobi
 
Dacia verbaut die Sensoren unabhängig von der Karosserieform, Reifengröße und Motorisierung.
 
Dacia verbaut die Sensoren unabhängig von der Karosserieform, Reifengröße und Motorisierung.

:huh:
Was soll das auch mit Karrosserieform und Motorisierung zu tun haben?
Die messen den Reifendruck, nicht leistung des Motors oder Luftwiderstand der Karosserie.
 
Sorry das ich nochmal fragen muss.

Kann man diese Sensoren selbst einlernen oder muss man zum einlernen ins AH?

Mein AH meinte das man die Sensoren erst Programieren muss.

Was stimmt denn nun?

MFG Tobi
 
Sorry das ich nochmal fragen muss.

Kann man diese Sensoren selbst einlernen oder muss man zum einlernen ins AH?

Mein AH meinte das man die Sensoren erst Programieren muss.

Was stimmt denn nun?

MFG Tobi
Da sind wir beim groessten Problem wenn man solche Monsterthreads erzeugt.

Die eigentliche Information bleibt auf der Strecke.

Nun liebe Sensorenbetreiber. Wie Funktioniert der Betrieb bei NEUEN Sensoren denn nun.
Anlernen ueber Software oder nur "Set Tp"?
 
Da sind wir beim groessten Problem wenn man solche Monsterthreads erzeugt.

Die eigentliche Information bleibt auf der Strecke.

Themen Suche.png

Es gibt die Möglichkeit direkt im Thema zu suchen, unter Erweitert kann man die Suche verfeinern.

Dann gibt es auch eine Antworttaste, man muss nicht das vor sich geschriebene noch mal mit zitieren oder ein ellenlanges Vollzitat hinknallen, um dann 2-3 Sätze drunter zu schreiben.
 
Anhang anzeigen 15516

Es gibt die Möglichkeit direkt im Thema zu suchen, unter Erweitert kann man die Suche verfeinern.

Dann gibt es auch eine Antworttaste, man muss nicht das vor sich geschriebene noch mal mit zitieren oder ein ellenlanges Vollzitat hinknallen, um dann 2-3 Sätze drunter zu schreiben.
Im Thema zu suchen nuetzt nur nichts, wenn man nicht weiss wonach man sucht.

Hier ist man GEZWUNGEN zu zitieren. Selbst wenn es der Beitrag davor ist.
Das ist mit unter die Schuld der Moderatoren.
In dem Moment wi zwei parallel laufende Threads zusammengelegt werden ist nicht mehr erkenntlich worauf man sich bezieht, wenn ploetzlich Beitraege dazwischenhaengen.
Gleiches gilt wenn Jemand schneller antwortet.
Ausserdem fehlt auf dem Handy die Uebersicht und editierungsmoeglichkeit um Zitate angemessen zu bearbeiten.

Stoerend finde ich viel mehr, wenn ganze Romane geschrieben werden. Das wird dann echt unueberschaubar.
 
Wenn nur geplappert wird ist das klar.
Ohne ein wenig OT waere es aber langweilig.
 
Reifendrucksensor Kontrollsystem

Heute früh fuhr ich mit unserem Dacia Lodgy, Erstzulassung 11.11.2014 zu meinem Reifenhändler, bei dem ich seit 1987 meine Reifen kaufe und/oder Frühjahr/Herbst ummontieren lasse.

Unser Lodgy wurde im November ab Werk mit Sommerkomplattreifen ausgeliefter, der Händler montierte uns Winterkompletträder auf und wir lagerten die Sommereifen bis heute Früh in unserer Garage.

Nachdem der Reifenhändler mir die Sommerreifen montiert hat (genau so wie sie vom Händler beschriftet waren) fuhr ich nach Hause, etwa 11 Kilometer Weg.
Die Winterräder verstaute ich in der Garage. Heute Mittag wollte ich paar Sachen erledigen, ich fuhr gerademal etwa 2 Kilometer, als plötzlich zwei Kontrollampen gleichzeitig anfingen zu leuchten. Ich sofort angehalten, Händler angerufen und mit Hilfe der Bedienungsanleitung herausgefunden, dass es sich einmal um die Kontrollleuchte für den Reifendruck und beim anderen um die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage handelt.

Der Meister in der Werkstatt meinte, ich solle umgehend und langsam zu ihnen in die Werkstatt kommen. Dort erklärte man mir, nach etwa 30 Minuten, dass der Reifenhändler die Reifen entweder falsch montiert oder beim ablesen des Kilometerstandes im Bordcomputer vergas die Zündung wieder auszustellen und somit die Sensoren und den Computer durcheinandergebracht hätte, es sei also kein Garantiefall, sondern ich solle mit dem Reifenhändler klären wer zahlt!

Ich rief den umgehend noch von der Werkstatt aus an, dieser erklärte, dass er nicht wissen kann das das Auto so einen Sensor hat, aber er alles richtig gemacht hätte.

Der Händler meinte dann, "Ok, dann löschen wir jetzt den Auftrag genau so wie wir den Fehlercode auch gelöscht haben. Dass die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage leuchtete liegt wohl am System, es war auf jeden Fall kein Fehler für die Einspritzanlage gespeichert, sondern nur der, dass keine Räder vorhanden seien." :-O
Man schickte mich nach Hause.
Auf dem Rückweg dann, nach etwa 15 Kilometern... fingen wieder beide Kontrollleuchten an zu leuchten.
Da es inzwischen aber schon nach 17 Uhr war, steht unser Lodgy nunbeim Händler und ich fahre aktuell einen Laguna.... Toll.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG, PatG....
 
Hier im Forum gibt es einen Riesenthread zu dieser löblich ausgereiften Technik....und dieser Beitrag wird bestimmt gleich verschoben.
 
ReifenwechselZeit bricht an. So ab jetzt nur noch die Antworten, welche die Reifen selber Wechseln und dann die Erfahrung berichten.

Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass man nicht das AH besuchen muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.972
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück