Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ja da haben wir beide etwas andere Einstellungen.
Ich bin eher dafür erst vor etwas zu warnen wenn auch eine tatsächlich Gefahr besteht bzw es schon mal mind. einen "Präzedensfall" gegeben hat.
Ein "Freibrief" dass nie und unter keinen Umständen auch nur das Geringste passieren kann ist es dann aber auch nicht...

Das mit den "selbstlernenden" Sensoren ist eine der vielen Unklarheiten bei dem Thema, darüber berichteten ein oder zwei Schreiber, andere wiederum berichteten recht glaubhaft von einem bei Renault/Dacia verwendeten "Typ 3" der zwingend bei der Fachwerkstatt angelernt werden müsse.
Ich neige in solchen Fällen eher zur pessimistischen Sichtweise dass es zu einer Anlernung durch Dritte kommen muss, da es immer wieder Leute gibt die überhaupt nicht mitbekommen was mit ihrem Fahrzeug gemacht wurde oder denen eben diese "Anlernung" nicht gesondert auf der Rechnung präsentiert wurde.

Schauen wir mal wie es weitergeht.

Ich persönlich halte diese Technik für ein echtes Ärgernis, zumindest so lange sie nicht ausgereift ist und den Kunden/Autofahrer dermassen drangasaliert.

Denn ein Punkt wurde hier glaube ich noch überhaupt nicht angesprochen:

Dem "vermeintlichem" Sicherheitsgewinn durch ein RDKS - System stehen doch diejenigen entgegen, die künftig auf Winterreifen verzichten werden, Ganzjahresreifen verwenden werden oder vielleicht die Reifen künftig länger fahren werden, denn was so teuer war und so kompliziert zum wechseln ist muss dann eben länger halten.
Gegen eine übermässig lange Nutzung gibt es sicherlich als "Abhilfe" das Absterben der Batterie, ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Das ist interessant.
Was das technische Problem betrifft bist Du eher Pessimist.
Wenn es aber um eine moeglicherweise EMPFINDLICHE Strafe auf Grund eben dieses technischen Problems geht bist Du optimistisch.
Eventuell setzt Du Deine Prioritaeten falsch???
 
Da die Räder nur funken wenn sie sich drehen (um batterie zu sparen), …

Das kann ich nicht bestätigen. Was bei meinem Wagen anders.

Ich persönlich halte diese Technik für ein echtes Ärgernis, zumindest so lange sie nicht ausgereift ist und den Kunden/Autofahrer dermassen drangasaliert.

Das ist Humbug.

RDKS gibt’s nicht erst seit dem 1. November 2014. In zig tausenden von Fahrzeugen ist das System seit Jahren (!) erfolgreich unterwegs.

Richtig ist natürlich, wer sich gerne aufregt, alles grundsätzlich besser wissen möchte, die Welt schwarz sieht und dergleichen mehr, für den ist das RDKS ein wahres Eldorado zum Abreagieren.

Mein Lodgy wurde im Oktober 2014 ausgeliefert und der hatte bereits RDKS und ich habe auch auf entsprechende Winterreifen gewechselt. Alles ganz unspektakulär und auch nicht übermäßig teuer. Ich hatte hier im Forum meine Erfahrungen zwar bereits mitgeteilt, aber ich tue es gerne ein zweites Mal.

Das Wechseln von Sommer- auf Winterreifen habe ich mir vor Ort (große Vertragswerkstatt eines großen Großstadt in NRW, die mit dem Dom) in meiner Werkstatt angesehen und mich nicht abwimmeln lassen.

Das Anlernen der Sensoren (Scan-Vorgang) erfolgt einzeln für jedes Rad. Dazu wird ein Empfänger in die Nähe des stehenden (!) Rads gehalten und per Computer eingelesen und im Bordsystem abgelegt. Die Reinitialisierung des Reifendrucks, "set tp", wird in der anschließenden Probefahrt vorgenommen.

Das alles hat nicht länger als 20 Minuten gedauert. Aus meiner Sicht waren die Kosten für alles (vier komplett neue Winterreifen auf Stahlfelge, Montage, Scannen der Sensoren, Einlagern der Sommerreifen, Probefahrt) mit 530€ absolut akzeptabel.

Drangsaliert fühle ich mich nach inzwischen fast sechs Monaten Fahrerei mit Dacia und RDKS nicht. Das System funktioniert ganz unspektakulär. Also nur kein Neid …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist interessant.
Was das technische Problem betrifft bist Du eher Pessimist.
Wenn es aber um eine moeglicherweise EMPFINDLICHE Strafe auf Grund eben dieses technischen Problems geht bist Du optimistisch.
Eventuell setzt Du Deine Prioritaeten falsch???

Die Frage ist doch. Was ist realistisch?

Eine empfindliche Strafe halte ich für Unsinn, weit her geholt, konstruiert, schwarzmalerisch.
Wahrscheinlich passiert nämlich überhaupt nichts. Von der absurden Vorstellung, dass so etwas überhaupt entdeckt wird, einmal abgesehen.

Das ein Reifenwechsel auch ohne Lesegerät funktionieren soll halte ich dagegen für fast ausgeschlossen. Woher soll er denn die Sensoren kennen und wenn Dacia ein automatisches System verbaut hätte warum halten sie dann damit hintern Berg?

Unrealistisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht einfach Spass sich hier weiterlesend bilden zu können. Wäre dieser Funk-Kram so eindeutig und simpel, gäbe es diesen Endlos-Thread nicht. Mal sehen was passiert, wenn um die Osterzeit die große Wechselorgie losgeht....
 
Das kann ich nicht bestätigen. Was bei meinem Wagen anders.



Das ist Humbug.

RDKS gibt’s nicht erst seit dem 1. November 2014. In zig tausenden von Fahrzeugen ist das System seit Jahren (!) erfolgreich unterwegs.

Richtig ist natürlich, wer sich gerne aufregt, alles grundsätzlich besser wissen möchte, die Welt schwarz sieht und dergleichen mehr, für den ist das RDKS ein wahres Eldorado zum Abreagieren.

Mein Lodgy wurde im Oktober 2014 ausgeliefert und der hatte bereits RDKS und ich habe auch auf entsprechende Winterreifen gewechselt. Alles ganz unspektakulär und auch nicht übermäßig teuer. Ich hatte hier im Forum meine Erfahrungen zwar bereits mitgeteilt, aber ich tue es gerne ein zweites Mal.

Das Wechseln von Sommer- auf Winterreifen habe ich mir vor Ort (große Vertragswerkstatt eines großen Großstadt in NRW, die mit dem Dom) in meiner Werkstatt angesehen und mich nicht abwimmeln lassen.

Das Anlernen der Sensoren (Scan-Vorgang) erfolgt einzeln für jedes Rad. Dazu wird ein Empfänger in die Nähe des stehenden (!) Rads gehalten und per Computer eingelesen und im Bordsystem abgelegt. Die Reinitialisierung des Reifendrucks, "set tp", wird in der anschließenden Probefahrt vorgenommen.

Das alles hat nicht länger als 20 Minuten gedauert. Aus meiner Sicht waren die Kosten für alles (vier komplett neue Winterreifen auf Stahlfelge, Montage, Scannen der Sensoren, Einlagern der Sommerreifen, Probefahrt) mit 530€ absolut akzeptabel.

Drangsaliert fühle ich mich nach inzwischen fast sechs Monaten Fahrerei mit Dacia und RDKS nicht. Das System funktioniert ganz unspektakulär. Also nur kein Neid …

Schliess doch nicht von Dir auf andere!

Ich wohne (zum Glück) auf dem Land, die nächsten "Fachwerkstätten" etwa 40 km einfache Strecke entfernt. Ich bin selbstständig, statt schnell mal eben abends das selber zu machen geht dann für so eine Aktion fast ein halber Tag drauf, ich verliere also sehr viel Geld weil ich in der Zeit ja nicht arbeiten kann.
Als "funktionierendes System" würde ich ein System empfinden, welches max. einmal pro Radsatz "angelernt" werden muss und dann ist Ruhe, aber das ist ja hier offenbar nicht der Fall.

Für die Fraktion "Reifen beim Händler einlagern und die Hände nicht schmutzig machen" mag der Mehraufwand ja überschaubar sein. Ich habe wie gesagt keine Lust wegen so einem Schmarrn kostbare Zeit zu verschwenden...
 
Die Zahl der Mitmenschen, die sogar im Büro ihren Bleistift anspitzen lassen nimmt stark zu. Darum gehts. Es soll eine letzte Nische der Samstagschrauber geschlossen werden, selbst aktiv etwas zu erledigen. Da RDKS nur in PKWs Pflicht sind, liegt dies doch klar auf der Hand.
Ginge es um Sicherheit, hätte das wartungsfreie kostengünstige Passiv System ausgereicht.
 
Die Frage ist doch. Was ist realistisch?

Eine empfindliche Strafe halte ich für Unsinn, weit her geholt, konstruiert, schwarzmalerisch.
Wahrscheinlich passiert nämlich überhaupt nichts. Von der absurden Vorstellung, dass so etwas überhaupt entdeckt wird, einmal abgesehen.

Das ein Reifenwechsel auch ohne Lesegerät funktionieren soll halte ich dagegen für fast ausgeschlossen. Woher soll er denn die Sensoren kennen und wenn Dacia ein automatisches System verbaut hätte warum halten sie dann damit hintern Berg?

Unrealistisch, oder?
"Empfindliche Strafe" war in diesem Zusammenhang AUCH auf die versicherungstechnischen Komplikationen bezogen.
Einfachstes Beispiel:
Dir platzt ein Reifen (warum auch immer) und du hast vorsaetzlich keine gesetzlich vorgeschriebenen RDKS Sensoren verbaut.
Versicherung sagt "kein Kaskoschutz". Dann hast du mal eben 10-15000 € wegen einer "kleinen" Nachlaessigkeit in die Tonne geschmissen.
Natuerlich kannst Du gegen die Versicherung klagen aber wer hat Nerven und Geld einen solchen ueber Jahre hinziehenden Prozess durchzuziehen.
Schlimmer noch wenn es zu Verletzten oder gar Toten kommt.
Dann kommt es auf jedes Detail an.
 
RDKS auch im EU-Ausland?

Nur mal ne Frage nebenbei,
ist es wieder mal nur in Deutschland/Östrereich vor geschrieben oder auch in Polen usw.?
Die Fahrzeuge kommen ja oft genug über die Grenze.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Teile Nummer für RDKS Sensoren

HI, kennt jemand die Teile nummer für die RDKS Sensoren von Dacia / Renault.

Ich bekomme einen Sandero Stepway 2 und bräuchte 4 Sensoren.

MFG Tobi
 
Der erste Link ist die aktuelle Renault Teilenummer, beide Nummern sind für den Schrader 3041 Sensor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.975
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück