Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Die Räder waren ja nun schonmal auf dem Twingo drauf, kann man die nicht einfach wechseln und das RDKS mit dem Schalter reseten.

Wenn es wie bei Dacia im Bordcomputer den Punkt "SET TP" gibt, sollte es reichen den Knopf ca. 10 Sekunden gedrückt zu halten wenn die Räder drauf sind.
 
RDKS anlernen ohne Bordcomputer

Hallo,
bis mein neuer Dokker kommt dauert es noch etwas (kW 26), dennoch hat sich mir eine Frage gestellt, welche ich trotz der umfangreichen Themen hier nicht beantworten kann.
Das RDKS (Reifendruckkontrllsystem) ist jetzt ja bei allen Neuwagen Pflicht. Nach meinen Nachforschungen hier, verbaut Dacia ein aktives System, welches der Fahrer aber selbst anlernen kann mittels des Bordcomputer (BC).
Was macht aber ein Fahrer eines 1.6 MPI LPG Dokker?
Bei diesem Modell steht kein BC zur Verfügung.
Ist ein eigenes anlernen dann überhaupt möglich, oder muss man jedesmal beim Reifenwechsel zur Werkstatt?

Gruß
 
Nicht verwechseln. Set Tp ist kein Anlernvorgang.
Es bedeutet lediglich das festlegen des AKTUELL gueltigen Reifendrucks.
Erstmalig angelernt werden muessen die Sensoren vom AH
 
Hallo Duster13,

wie schon geschrieben, die Sommerräder waren ab Werk drauf und vor Abholung kamen die Winterräder drauf.

Aber ich werde es mal testen...

Es müsste doch auch reichen nur ein Rad umzustecken, oder?
Wenn es funzt den Rest:), wenn nicht dann zum AH:angry:
 
darf man fragen woher du dieses weist oder vermutest?

mfg tobi

Möglicherweise hast Du die Bedienungsanleitung noch nicht gesehen (kannste auch hier runterladen).
Es hätte auch gleich einer genau erklären können.
Ich habe auch keinen "Bordcomputer"...
am Scheibenwischerhebel am Ende drücken kommen nacheinander folgende Anzeigen (neben der Tankanzeige):
-"Gesamtkilometer"
-"Tageskilometer"
-"Außentemperatur"
-"Uhrzeit"
-"Set TP": drücke dieses ca. 10 sek, dann lernst Du die RDKS-Sensoren neu an

Bei mir ging es so:
Ab Werk Sommerreifen mit RDKS.
Gegen selbst gekaufte Ganzjahresreifen beim Reifendienst ummontieren lassen (mit den alten Sensoren) - 10 sek Set TP drücken - und schon "angelernt"
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Bei mir ging es so:
Ab Werk Sommerreifen mit RDKS.
Gegen selbst gekaufte Ganzjahresreifen beim Reifendienst ummontieren lassen (mit den alten Sensoren) - 10 sek Set TP drücken - und schon "angelernt"

So ging es an unserem Twingo auch.... und das dürfte das selbe System sein..... Nur mit neuen RDK-Sensoren, die dem Auto also völlig unbekannt waren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ging es an unserem Twingo auch.... und das dürfte das selbe System sein..... Nur mit neuen RDK-Sensoren, die dem Auto also völlig unbekannt waren....

Du sagst damit also, dass die Sensoren nicht softwaremäßig angelernt werden mussten?
Das würde den vorliegenden Informationen aber widersprechen.
 
Also hab einen neuen Duster mit zusätzlichem Satz Winterräder.
Wenn Du beim Scheibenwischer länger (ca 10sec) drückst (unter TP) fängt es an zu blinken (=lesen) - drauf bleiben, bis es wieder ändert = Bestätigung und Speicherung.
So wie ich es verstanden und bis jetzt ausprobiert habe, "liest" er nicht nur die Sensoren sondern auch den Druck. Sobald du ca 0,5 Bar an einem Rad (nur 4!) unter Soll bist, kriegst Du die Warnung.
Ich hatte erst 2-2,1Bar = Ansprechen bei ca 1,6 Bar (unter ca 1,5 Bar sollte Wanung immer angehen!). Dann erhöht auf ca 2,4 Bar = Ansprechen bei ca. 1,8 Bar (Unterschiede zu den 0,5 sind wohl Messfehler).
Ausser der Kontrolllampe hast Du keine Einschränkungen beim Weiterfahren (ist ja auch wichtig, falls Du mal im Gelände absenken musst).
 
Du sagst damit also, dass die Sensoren nicht softwaremäßig angelernt werden mussten?
Das würde den vorliegenden Informationen aber widersprechen.

Das habe ich eben NICHT gesagt.... ich habe gesagt, dass es an unserem TWINGO...

So ging es an unserem Twingo auch.... und das dürfte das selbe System sein..... Nur mit neuen RDK-Sensoren, die dem Auto also völlig unbekannt waren....

... eben so funktioniert hat, und "das dürfte das selbe System sein", weil ich mir nicht vorstellen kann, dass da völlig unterschiedliche Systeme verbaut werden.....
 
Woher weiss das System denn welche Sensoren zum Wagen gehoeren? Koennte ja auch das Auto daneben sein.
 
Woher weiss das System denn welche Sensoren zum Wagen gehoeren? Koennte ja auch das Auto daneben sein.

...und Du meinst beim Twingo wäre das anders? Noch mal, Twingo bekommen... WR auf ALU mit RDK bestellt, 2 Wochen später geliefert bekommen... mit nach Hause genommen.... montiert.... gefahren.... Fehlermeldung nach ca. 5 km... BC ein paar sek. gedrückt.... Anzeige "inizializing".... Fehler weg, alles gut.... und das seit Oktober....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück