Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Deine Meinung teile ich, Du hast mit dem "legal" vollkommen recht.

Es ist auch nur eine Vision von mir, aber anhand der 10.000-fach verkauften Tuningboxen glaube ich, daß sich genug Käufer für solch illegales finden würden.

Denn wer glaubt, daß sich nur 20% der Käufer von Tuningboxen dieses Teil von einer Prüfstelle prüfen und eintragen haben lassen, der ist ein Phantast.
Alles illegal und kurz vor dem TÜV-Termin wird das Teil ausgesteckt. :mellow:

Man muß nur den richtigen Nerv treffen und schon fallen viele "bisher vernünftige" um und kaufen.
 
Tja. Der TÜV ist die eine Seite. Die eher unwichtige.
Wer einen Unfall mit einem manipulierten Fahrzeug baut der wird sich wuenschen es nicht getan zu haben.
 
Stimmt! :)

Aber auch hier taucht für mich wieder die Frage auf:

"was bewegt die Fahrzeughersteller dazu, ein kompliziertes und "Handlingsintensives" aktives-System zu stricken, wenn es genau so mit einem Passivsystem auch gegangen wäre".

Keine Radsensoren, Felgen wie bisher und den Rest machen die bereits vorhandenen ABS Sensoren. :mellow:
 
@ Duster 13
Ist einfach meinem Geiz geschuldet. Räder erst wechseln wenn es nötig ist und selber montieren spart Geld. Ich bin so flexibel und kann loslegen wann ich will. Schneller bin ich in jedem Fall und ich brauche das Auto nicht aus der Hand zu geben..

----------

Der Meinung von Helmut2 ist nichts hinzuzufügen.
 
Gewinnmaximierung

Meine Meinung ist ja immer noch, daß das ganze in Wirklichkeit nicht wegen der "Sicherheit" eingeführt wurde, sondern um "Umsätze" und damit Gewinne und am Ende auch schöne Steuereinnahmen zu generieren. (Lobbyismus und Kungelei mit staatlichen/EU/politischen Entscheidungsträgern mit all seiner Vetternwirtschaft und Schmiergeldflüsse - naiv, wer das nicht glauben will)
Auf jeden Endverbraucherpreis - egal ob Produktpreis oder Arbeitslohn wird eine schließlich auch saftige Märchensteuer fällig.
Meine Antwort darauf, liebe Lobbyisten:
Ihr habt bei mir genau das Gegenteil erreicht -herzlichen Glückwunsch zu diesem Eigentor!
Bisher hatte ich immer einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen.
JETZT habe ich nur noch EINEN Satz Ganzjahresreifen.
Um schon mal ein Argument vorwegzunehmen: klar halten zwei Sätze langer als einer.
Es sind kostentechnisch insgesamt JETZT aber weniger Kosten für mich.
Die Sensoren (einmal ohne Aufpreis beim Autokauf enthalten) kann man immer wieder- bis auch mal einer kaputtgeht- vom Reifendienst in die jeweils neuen Reifen einsetzen lassen und selbst anlernen - hatte ich gerade erst gemacht

Wenn es interessiert, kann ich Euch die Reifenmarke/Modell mitteilen.
Ich hatte wochenlang nach den richtigen/besten Reifen gesucht - und gefunden!

Keine "Billigmodelle"! - im Preisfeld Mittelklasse, da sollte man nicht zu sehr sparen.
Was mich überwältigt hat, sind die Wintereigenschaften.
Meine bisherigen teuren(!) Markenwinterreifen waren im Schnee NICHT besser!
Eigentlich heißt ja immer Ganzjahresreifen seien ein Kompromiss.
Diese sind kein Kompromiss, sondern besser.
Auch die Trocken/Warm-Eigenschaften sind super.
 
Goodyear Vector 4Seasons

Die Testergebnisse wiedersprechen sich teilweise.
In der Summe hatten diese Ganzjahresreifen aber die besten Ergebnisse und sind zugleich noch relativ günstig.
Und vor allem, worauf ich besonderen Wert lege und damit inzwischen die besten Erfahrungen gemacht habe: den echten "Endverbraucherbewertungen" mehr (mindestens aber genauso viel) Beachtung zu schenken als den Tests bei denen in irgend einer Form eine Verkaufsabsicht dahintersteckt.

Preise sollte man gut vergleichen, denn die "unverbindliche preisempfehlung" ist doch wie so oft ziemlich heftig.
daher nur die Herstellerseite:
Goodyear Vector 4Seasons | Goodyear PKW-Reifen
 
Herstellerseite mit "unabhaengiger" Auto Bild Testbewertung...
Ja nee......
 
Herstellerseite mit "unabhaengiger" Auto Bild Testbewertung...
Ja nee......

Ich zitiere mich mal selbst (nur wenige Zentimeter über Deiner Antwort - auch hier gilt AUGEN AUF - genau wie im Straßenverkehr):B)

"Und vor allem, worauf ich besonderen Wert lege und damit inzwischen die besten Erfahrungen gemacht habe: den echten "Endverbraucherbewertungen" mehr (mindestens aber genauso viel) Beachtung zu schenken als den Tests bei denen in irgend einer Form eine Verkaufsabsicht dahintersteckt."

siehe auch hier:
Goodyear Vector 4Seasons; 185/60 R15 H Test Ganzjahresreifen
 
Ich zitiere mich mal selbst (nur wenige Zentimeter über Deiner Antwort - auch hier gilt AUGEN AUF - genau wie im Straßenverkehr):B)

"Und vor allem, worauf ich besonderen Wert lege und damit inzwischen die besten Erfahrungen gemacht habe: den echten "Endverbraucherbewertungen" mehr (mindestens aber genauso viel) Beachtung zu schenken als den Tests bei denen in irgend einer Form eine Verkaufsabsicht dahintersteckt."

siehe auch hier:
Goodyear Vector 4Seasons; 185/60 R15 H Test Ganzjahresreifen

"Echte" Endverbraucherbewertungen gut und schön aber wo sind die?
Auf der Seite befinden sich drei ANSCHEINENDE Verbraucherbewertungen. Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass die echt sind.....
Drei Bewertungen ist so gut wie keine.
Und auch wenn die "echt" sind. Wer sagt uns denn, ob die 20 schlechten Bewertungen nicht einfach herausgefiltert werden.
Das kenne ich von einem Internet Versandhaus. schlechte Bewertungen werden da gar nicht veröffentlich.

Ich wil den Reifen hier gar nicht schlecht reden nur eine objektive Bewertung muss immer an mehreren unabhängigen Stellen erfolgen. Am besten in Foren, de nicht mit irgendeiner Testseite zusammenhängen.

Interessant auf dieser Seite ist übrigens, dass von den ganzen Händlerseiten die unten drunter aufgeführt sind im Text und auch bei den einzelnen Bewertungssiegeln immer nur zwei auftauchen und das sind noch nicht einmal die günstigsten. ;)

Außerdem sind zwei der bewertenden Endverbraucher Frauen, die statistisch gesehen eh viel sanfter mit ihrem Wagen fahren.

Objektiv ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neeeeee, das waren natürlich NICHT alle Bewertungen/Meinungen, die ich gelesen hatte. ("Augenroll" hatte ich nicht gefunden)

Ich bemühe dafür Google und sehe mir Käuferbewertungen/Meinungen auf allen Portalen/Shops/Foren an, die ich finden kann.

Ich hatte ja geschrieben, daß ich WOCHENLANG gesucht(recherchiert) hatte .
Das ist durchaus wörtlich zu nehmen !!!
Ich wollte so eine langfristige Entscheidung gut überlegen (wie ich es immer tue).

Soll ich jetzt noch mal suchen und die Ergebnisse hier einzeln einstellen ???
Also neee, aber auch ("Augenroll")
 
Moin,

die Testberichte von Stiftung Warentest & Co kann man sehen wie man will.
Sie bieten aber immerhin eine Vergleichsmöglichkeit weil ja alle Reifen unter den gleichen Bedingungen getestet wurde.

Was bei Verbraucherbewertungen nicht der Fall.
Die Bedingungen unter denen sich die Meinung gebildet hat bleibt ja meist in Nebel. Und was mancher als schlecht empfindet entpuppt sich dann bei Messungen vielleicht doch eher als Durchschnitt oder gar Normalmaß.
 
Endverbraucherwertung hin oder her. Fast alles im Leben ist "relativ". Die Stiftung Warentest hat auch mal elektrische Gitarren getestet. Ein geradezu sureales Unterfangen. Dieser Test und seine Ergebnisse würde den Rahmen hier erheblich sprengen. Zuviele "weiche Parameter".
Aber etwas besseres als diese Stiftung könnte ich jetzt nicht benennen. Jedoch auch das Thema Reifen ist in gewisser Weise relativ. Wer eher sehr gemäßigt unterwegs ist, braucht nicht unbedingt "rennstreckentaugliche Pneus".
Was mir aber sehr abstrakt vorkommt, ist die Aussage, man kann die Ventile mit angebauten RDKS-Sendern wieder verwenden. "Können" ja, praktisch wird keine Reifenbude das machen. Die Gefahr sich anschließend Fehler einzuhandeln ist zu groß. Beim Reifenwechsel werden die Ventile sowie die Auswuchtgewichte immer erneuert. Ich will nicht ausschließen, dass es möglich sein soll, gegen unterschriebener Ausschlussklauseln, solches machen zu lassen aber wer tut sowas ?
 
Was mir aber sehr abstrakt vorkommt, ist die Aussage, man kann die Ventile mit angebauten RDKS-Sendern wieder verwenden. "Können" ja, praktisch wird keine Reifenbude das machen. Die Gefahr sich anschließend Fehler einzuhandeln ist zu groß. Beim Reifenwechsel werden die Ventile sowie die Auswuchtgewichte immer erneuert. Ich will nicht ausschließen, dass es möglich sein soll, gegen unterschriebener Ausschlussklauseln, solches machen zu lassen aber wer tut sowas ?

Komisch , daß einem hier (fast) nichts geglaubt wird.
Oder lest Ihr die Beiträge nicht richtig durch?
Ich hatte geschrieben (muß mich schon wieder selbst zitieren): "- vom Reifendienst in die jeweils neuen Reifen einsetzen lassen und selbst anlernen - hatte ich gerade erst gemacht"

Hier bei meinem lokalen Reifendienst.

Der netten Frau bei der Annahme hatte ich noch deutlich gemacht (nachdem abgemacht war die vorhandenen Sensoren wiederverwendet werden sollen) "aber nicht daß einer kaputtgeht dabei..".
Antwort der Frau: "...ist doch klar, wir wissen was wir tun..." - sie war fast beleidigt.
Weitere Antwort: " dann wäre es ja unsere Schuld... und wir ersetzen natürlich WENN einer dabei kaputtgehen sollte..."

Aber wißt Ihr was:
glaubt es oder glaubt es nicht - IST MIR EGAL:

1. Die Reifen sind die besten Ganzjahresreifen, die es zur Zeit gibt
2. Die Sensoren lassen sich einfach umwechseln

einen schönen Tag noch
 
@ Omnivor,

und GENAUSO werd ich das auch machen.
Schon längst beschlossen und mit dem Reifenhändler abgeklärt.^_^

Voraussgesetzt ich bekomm meinen Steppi auch irgendwann mal .-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück