Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Das nenn ich Lobbyismus. So unabhängig wie immer behauptet ist der TÜV nicht.

Das kann / wird wohl auch so sein. Leider haben wir bei dieser Regelung das Nachsehen.
Oder jemand bemüht sich und schreibt mal die DEKRA, den GTÜ- und KÜS-Verband an und fragt nach...
Die DEKRA ist in einigen Dingen eh viel kulanter als der TÜV.
 
Guten Tag Dacianer,


zum Thema RDKS will ich auch noch etwas berichten!


Ich habe seit Mitte Januar 2015 einen neuen Logan MCV II dci90, laut COC-Papieren wurde der Mitte Dezember 2014 gebaut, ein Import-Fahrzeug, das für den rumänischen Markt bestimmt war.


Geliefert wurde dieser mit Sommerreifen mit RDKS. Die Winterreifen habe ich bei einem Dacia-Händler gekauft, weil dieser ein Super-Angebot hatte (480€, Stahlfelgen mit Semperit Speedgrip und angeblich Original-Dacia-Sensoren).


Nun meine Beobachtung, die mich irgendwie etwas verwirrt:


1.Nach Übergabe losgefahren, keine Meldung des RDKS-System aufgefallen.

2.Nach Montage der Winterreifen (ohne Anlernen der Sensoren) und während die Sommerreifen noch im Kofferraum lagen, hat sich nach kurzer Fahrstrecke das RDKS gemeldet (Lämpchen hat geleuchtet).

3.Ich habe dann während der Fahrt über den Bord-Computer die Funktion „Set TP“ ausgewählt, danach hat sich das RDKS nicht mehr gemeldet.

4.Obwohl ich die Sommerreifen im Keller verstaut habe und schon mind. 1000KM gefahren bin, hat sich das RDKS nicht mehr gemeldet, obwohl die Winterreifen eigentlich nicht im Fahrzeug angelernt wurden.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte ich doch, dass ohne Anlernen eine Benachrichtigung des RDKS stattfinden sollte.


Eine Lösung wäre, dass ATU bei der Montage die Sensoren doch eingestellt hat, ich habe aber nichts dafür bezahlt und im Auftrag aufgrund meines Termindrucks auch ausdrücklich darauf verzichtet. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass die was für lau machen.
 
Hallo Born_hard,

dieses Thema ist leider tot.
Lt. TÜV-Süd (meine Anfrage) muss das serienmäßig eingebaute System benutzt werden, ein externes System ist nicht HU-konform.

Moment, nicht so schnell: Dieses Set aus meinem Link hat auch noch eine Anzeigeeinheit (empfangseinheit) für die Sensoren. D.h. man könnte es an jedem beliebigen Fahrzeug anbringen (irgendwo am Armaturenbrett ankleben). Das ist dann sicherlich nicht HU konform, das weiss ich selber.
Vergisst diese Anzeigeeinheit, werft sie in den Müll, die braucht ihr nicht, es geht nur um die 4 Sensoren für 200Euro. Diese senden per Funk den Druck an das Dacia Steuergerät und die Anzeige ist ganz normal über das Kombiinstrument, also wie bei den Schrader Sensoren.

----------

Guten Tag Dacianer,


zum Thema RDKS will ich auch noch etwas berichten!


Ich habe seit Mitte Januar 2015 einen neuen Logan MCV II dci90, laut COC-Papieren wurde der Mitte Dezember 2014 gebaut, ein Import-Fahrzeug, das für den rumänischen Markt bestimmt war.


Geliefert wurde dieser mit Sommerreifen mit RDKS. Die Winterreifen habe ich bei einem Dacia-Händler gekauft, weil dieser ein Super-Angebot hatte (480€, Stahlfelgen mit Semperit Speedgrip und angeblich Original-Dacia-Sensoren).


Nun meine Beobachtung, die mich irgendwie etwas verwirrt:


1.Nach Übergabe losgefahren, keine Meldung des RDKS-System aufgefallen.

2.Nach Montage der Winterreifen (ohne Anlernen der Sensoren) und während die Sommerreifen noch im Kofferraum lagen, hat sich nach kurzer Fahrstrecke das RDKS gemeldet (Lämpchen hat geleuchtet).

3.Ich habe dann während der Fahrt über den Bord-Computer die Funktion „Set TP“ ausgewählt, danach hat sich das RDKS nicht mehr gemeldet.

4.Obwohl ich die Sommerreifen im Keller verstaut habe und schon mind. 1000KM gefahren bin, hat sich das RDKS nicht mehr gemeldet, obwohl die Winterreifen eigentlich nicht im Fahrzeug angelernt wurden.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte ich doch, dass ohne Anlernen eine Benachrichtigung des RDKS stattfinden sollte.


Eine Lösung wäre, dass ATU bei der Montage die Sensoren doch eingestellt hat, ich habe aber nichts dafür bezahlt und im Auftrag aufgrund meines Termindrucks auch ausdrücklich darauf verzichtet. Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, dass die was für lau machen.

vielleicht wurden die Sensoren doch angelernt und du weisst nicht davon. fahr doch bei Dacia vor, ode bei einem Reifenhändler der die Ausleseelektronik / Hardware hat und check doch die Angelegenheit. Nicht rumrätseln hier.
 
Das nenn ich Lobbyismus. So unabhängig wie immer behauptet ist der TÜV nicht.

Mit Lobbyismus hat das nichts zu tun.
Wenn ein serienmäßiges RDKS verbaut ist MUSS dieses funktionieren. Es durch ein anderes zu erstetzen ist schlichtweg nicht gestattet.

Natürlich kann man da auch was eigenes einbauen,solange das serienmäßige funktioniert und nicht beeinträchtigt wird.
 
Blödsinn, was geht den TÜV an was ich in den Reifen habe. Hauptsache die Lampen erlöschen nach der Startphase.
 
Blödsinn, was geht den TÜV an was ich in den Reifen habe. Hauptsache die Lampen erlöschen nach der Startphase.

Hier gings um die Anzeige, nicht um die Sensoren. Wer serienmäßig eine Anzeige im BC hat kann nicht mit einem RDKS mit separatem Display beim TÜV vorfahren.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die "Zitat" Funktion hinweisen. Ich war davon ausgegangen, dass sich Dein Beitrag auf den Post davor bezieht.


Wie dem auch sei gehört diese ganze Diskussion in den großen RDKS Thread und nicht hierher.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das schon wieder los ?

Lest dochmal das schon zur allgemeinen Diskussion vorhandene Kapitel ...
Hier blickt sonst kein Mensch mehr durch.
 
Bei der ganzen Diskussion um´s RDKS ist mir einges bewusst geworden: Wir sind schon längst da angekommen wo ( zumindest) ich nie hinwollte:
Wir fahren KEIN Auto mehr, wir benutzen einen Computer auf Rädern!
Soviel Zeug an Bord, das es eine wa(h)re, und teure Freude ist.......
Ohne die ganzen Helferlein ist ja eine "normale" Fortbewegung kaum noch denkbar ! Wehe allerdings da fällt mal was aus.

Vielleicht ist aber das alles ein Zeichen des älterwerdens...?
;):D:D
 
Ohne die ganzen Helferlein ist ja eine "normale" Fortbewegung kaum noch denkbar ! Wehe allerdings da fällt mal was aus.

Vielleicht ist aber das alles ein Zeichen des älterwerdens...?
;):D:D

Moin,

ach je, die Vergeßlichkeit.

Die Fahrzeuge die das nicht hatten waren wartungsintensiv, verhältnismäßig leistungsschwach bei relativ hohem Verbrauch.
Und trotzdem, vor allem wenn man die häufigen Wartungsarbeiten geschlampt hat, auch pannenanfällig. Und Fehlbedienungen waren auch gut möglich (Stichworte: Choke oder Startautomatik)

Möchte das wirklich jemand wieder haben??
 
Moin,

und alle 7500km der Aufschrei in irgendeinem Forum über die hohen Werkstattrechnungen.
Weil die Einstellarbeiten eben recht zeitintensiv sind und auch mehr Material verbaut wurde.
 
Es geht ja nicht darum, diese Fahrzeuge, bzw. die Zeit zurück zu wollen !

Früher war nicht alles besser !!! ( War nur anders...!!!;))

Aber muss den ein " Einfachauto" wirklich mit jedem elekt. Gimmick vollgepfropft sein ? Treibt die Kosten und "nicht mehr selbst schrauben" können in die Höhe.

Habe trotz Handyspeicher wichtige Tel.Nr. auf Papier schriftlich dabei. Wer schon einen Totalausfall hatte weiss Bescheid....:o

Moderne Zeiten,
Murphy
 
Moin,

eigentlich sind selbst in den besseren Versionen der Dacia´s kaum mehr Gimmicks drin als unbedingt nötig.
Den Großteil der Elektronik ist doch die Motorsteuerung plus ABS/ESP.
An den Dingen kommt man doch heute, aus gutem Grund, nicht mehr vorbei.
Und an der RDKS eigentlich auch nicht, ist doch mangelhafter Reifendruck eine der Hauptunfallursachen die durch technische Mängel hervorgerufen werden.
 
... ist doch mangelhafter Reifendruck eine der Hauptunfallursachen die durch technische Mängel hervorgerufen werden.

Und ich weiß sogar wer das sagt - die Lobby der Automobilindustrie. Oder hat irgendwer von uns schon mal Zahlen gesehen, wo mangelhafter Luftdruck der Auslöser des Unfall`s war?
Wenn der Reifen schlagartig zerplatzt - dann ist das RDKS das sinnloseste Gimmik der Welt !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.974
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück