Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Wieviel Sensoren kann man anlernen?

Hallo,
ich habe ca 20 Seiten der Threades gelesen, also nicht den gesamten Thread!

Wir haben heute den Sandero 2 zugelassen und dann die Winterräder drauf gemacht. Und mussten dann notgedrungen die Sensoren noch nachrüsten lassen, da das RDKS angesprungen war.

240€ komplett.

JETZT kommts: Es wurde uns gesagt, daß nur 4 Speicherslots im System vorhanden sind, was dann bedeuten würde, daß im Frühjahr, wenn der nächte Wechsel ansteht, wieder die Sensoren neu eingelsen werden müssen. (Also wieder 16€ fürs einlesen)

Ist es wirklich so, daß nur 4 Speicherslots zur Verfügung stehen? Wenn 8 zur Verfügung stehen würden, dann gäbe es keine Probleme.
Oder kann man die Sensoren sogar ohne Testgerät anlernen? Über die Auto Software?

16€ pro Radwechsel machen 32€ im Jahr zusätzlich und die Zeit, die man noch investieren muss um zum Autohaus zu fahren. Das sind für mich gefühlte 100€ Zusatzkosten (meine Freizeit, Termin machen, Benzin)

Da unser Model ein CZ import ist, wo gibt es preisfünstig eine Betriebsanleitung auf deutsch, oder gibt es da auch einen Download? Wir haben einen Sandero II. 1.2

Gruss Luigi
 
Hallo Luigi,

zum Thema RDKS - Speicherslots kann ich dir keine Auskunft geben, aber zum Thema Anleitung.

Klick doch bitte einfach mal auf FAQ ;)
 
Moin
Bin mit meinem Dokker (mit RDKS) auch schon länger über 160km/h Gefahren, da gab es keine Meldung.
Vllt. war wirklich irgendwo ein Sender, der gestört hat. Ist das RDKS am Fehlerspeicher angeklemmt?

lg
Cassie
 
Das ist doch der Sinn der ganzen Chose. Möglicherweise ist es technisch machbar, für mehr als 4 Reifen ein funktionierendes System zu etablieren. (Das Reserverad hat ja somit auch keinen Sensor der erkannt würde)
So funktioniert das Geschäft, der ausgelieferte Kunde muß zahlen....:rolleyes:
 
mit 160km/h die Schw.Alb hoch?
So ein Motor will ich auch haben :D

Mit einem schnellen Wagen kein Problem. Bin die Strecke mehrere Jahre wöchentlich gefahren. Bei wenig Verkehr auch schneller.

Es gibt nicht nur Dacia.....

Gruß Karl
 
Durch den unterschiedlichen Reibwert von Antriebs- zu nicht angetriebener Achse, werden der Reifen bei einem Frontantriebler und starker Belastung, an der VA deutlich wärmer als an der HA.

Dieser Effekt wird durch zu geringen, oder Luftdruck hart an der empfohlenen Untergrenze noch verstärkt.

Um den Fehler im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einzugrenzen und eine unterschiedliche Reifenerwärmung weitgehenst zu vermeiden, würde ich den Reifendruck zum Test auf den maximalen Druck erhöhen, den der Reifen verträgt.

Dieser Druck ist als "Psi" auf der Reifenflanke lesbar und dürfte beim PKW geschätzt 1 Bar höher sein, als der vom Hersteller empfohlene.

Und mit diesem Maximaldruck noch mal auf die Piste um zu prüfen, ob das RDKS nochmal anschlägt.
 
Was ist das denn für ein scheiß System, falls die Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit zu Fehlmeldung führt. :angry:

Moin,

vor dem Schreiben vielleicht erst mal nachdenken.
Der Einwand mit der Geschwindigkeit stammte ja von mir.

So gut wie jedes Auto hat 2 verschiedenen Reifendruckvorschriften werksseitig.
Der niedrige Druck ist für leichte Beladung und geringe Geschwindigkeiten.
Der höhere Druck ist für schwere Beladung und hohe Geschwindigkeiten/Autobahnfahrten.

So und wenn man jetzt mit dem niedrigen Druck eine zu hohe Geschwindigkeit fährt ist die Meldung vom RDKS doch völlig berechtigt.
So war es seinerzeit beim Renault Laguna II programmiert, die magische Geschwindigkeit war um 160km/h herum. Hatte man nicht den Maximalwert eingestellt gabs Alarm.
Es geht doch um genau das Hauptproblem, den zu geringen bzw. unpassenden Reifendruck.

So, und die Frage nach dem Druck ist ja noch beantwortet
 
Von Stuttgart aus die Schwäbische Alb hoch, richtig. Da gibt es eine lange flache Passage wo man gut gas geben kann, bevor es dann leicht hochgeht. Wie gesagt, das war nur eine Vermutung, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, kamen die fehlermeldungen beide Male ungefähr an derselben Stelle.
Der Zusammenhang mit der Geschwindigkeit muss nicht unbedingt die Ursache sein, denn bei höheren Geschwindigkeiten haben bestimmte Fehler einen größeren Einfluss auf das System.
Jegliche Sender im 433 MHz-Bereich können störend wirken.

ich muss den Sachverhalt mal an einer anderen Stelle (andere Autobahn) mal testen...

Nur mal zum Verständnis der Physik:
- der Reifendruck war bei der Kontrolle im gewünschten Bereich, die Sensoren haben diesen als "Nullpunkt" anerkannt. Der Sensor sollte also bei Druckabfall ein entsprechendes Signal geben.
- wird der Reifen nun entlastet; egal ob durch anheben oder man fährt gerade mit "höherer" Geschwindigkeit über eine Bergkuppe oder dergleichen; dürfte eigentlich nicht`s passieren, denn der Druck im Reifen wird durch die Entlastung nicht geringer (das Volumen des Reifens hat sich nur geringfügig vergrößert, da der Reifen nicht mehr durch die Aufstndsfläche eingedrückt wird). Man könnte ja das sehr genau messen: Druck am belasteten kalten Reifen und dann das ganze nochmal am unbelasteten.
- die Zentrifugalkräfte bei höherer Geschwindigkeit ziehen die lauffläche des Reifen`s nach außen und die Seitenflanken nach innen. Daher dürfte auch hier keine Druckveränderung zu erwarten sein.
- da du bis zum Signal ja schon ein Stück gefahren bist, dürfte sich der Reifen durch Walkarbeit etwas erwärmt haben. Das erhöht aber den Druck!

Ich hab das mal am Lkw beobachtet. Ich hatte morgens noch den Luftdruck kontrolliert - nach einigen km Verdacht auf Schaden wegen Klopfgeräusche. Die kamen schließlich vom Kotflügel. Eine vorsorgliche Luftdruckkontrolle hat aber einen Druckanstieg von 0,8 bar ergeben. und der Reifen war schon gut warm!

Ich denke hier spielt eher die RDKS-elktronik verrückt. Behalte es mal im Auge und berichte - vieleicht können wir hier alle mal wieder was lernen.
 
Moin,

vor dem Schreiben vielleicht erst mal nachdenken.
Der Einwand mit der Geschwindigkeit stammte ja von mir.

So gut wie jedes Auto hat 2 verschiedenen Reifendruckvorschriften werksseitig.
Der niedrige Druck ist für leichte Beladung und geringe Geschwindigkeiten.
Der höhere Druck ist für schwere Beladung und hohe Geschwindigkeiten/Autobahnfahrten.

So und wenn man jetzt mit dem niedrigen Druck eine zu hohe Geschwindigkeit fährt ist die Meldung vom RDKS doch völlig berechtigt.
So war es seinerzeit beim Renault Laguna II programmiert, die magische Geschwindigkeit war um 160km/h herum. Hatte man nicht den Maximalwert eingestellt gabs Alarm.
Es geht doch um genau das Hauptproblem, den zu geringen bzw. unpassenden Reifendruck.

So, und die Frage nach dem Druck ist ja noch beantwortet
Der hoehere Druck ist fuer hoehere Beladung um die Walkarbeit des Reifens zu vermindern und somit eine uebermaessige Erhitzung.
Dass man den Druck bei Autobahnfahrten etwas erhoehen soll hat sicherlich den gleichen Grund. Allerdings kenne ich das nur als Empfehlung von z.b. ADAC. nicht vom Hersteller. Auch sehe ich nicht warum das RDKS das beanstanden sollte. Ich bin mir gar nicht darueber im Klaren ob das RDKS das Geschwindigkeitssignal ueberhaupt auswertet.

Ich habe in diesem Fall in dem es bergauf an der gleichen Stelle passiert ist eher einen Stoersender in Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der höhere Reifendruck bei Autobahnfahrten hat ja Gründe.
U.a. bzgl. der Fahrsicherheit. Weil mit höherem Reifendruck auch die Seitenführung der Reifen besser wird.

Daher ist es also nicht so abwegig einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Druck herzustellen.
Und eben oberhalb einer festgelegten Geschwindigkeit auch einen Mindestdruck festzulegen.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche ist sowieso auch ein Mindestdruck festgelegt unterhalb dem sowieso eine Fehlermeldung kommt. Egal weelchen Wert man meint setzen zu wollen.
 
Das Reserverad braucht keinen Sensor, da es in der Regel nur kurz auf dem Fahrzeug sein sollte.
Laut meinem letzten Wissensstand gibt es wohl 8 Speicherplaetze. Ausserdem gibt es die Moeglichkeit die Sensoren zu klonen.
Da hilft nur diesen ganzen Monsterthread zu lesen.
 
Moin,

der höhere Reifendruck bei Autobahnfahrten hat ja Gründe.
U.a. bzgl. der Fahrsicherheit. Weil mit höherem Reifendruck auch die Seitenführung der Reifen besser wird.

Daher ist es also nicht so abwegig einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Druck herzustellen.
Und eben oberhalb einer festgelegten Geschwindigkeit auch einen Mindestdruck festzulegen.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche ist sowieso auch ein Mindestdruck festgelegt unterhalb dem sowieso eine Fehlermeldung kommt. Egal weelchen Wert man meint setzen zu wollen.
Die Seitenfuehrung wird besser, wenn die Auflageflaeche geringer wird?
Eher nicht.
Die Flankenstabilitaet des Reifens wird groesser bei hoeherem Druck. Durch die geringere Auflageflaeche nimmt die Bodenhaftung aber ab.
 
@: tomruevel
Vor dem Schreiben erst mal nachdenken ist ein guter Tipp. Mit dem einfachen, kostengünstigen und wartungsfreien ABS System ist mir ein solcher Meinungs und Vermutungspalaver nicht bekannt. Was man alles beachten soll wegen diesem Funksensorengedrisse......
Ich bleibe dabei. Bei dem überwiegend eingesetztem Funksensoren-Klimbim hat man sich eine wunderbare Geldquelle erschlossen.

----------

Ich habe von jeher ein volltaugliches Reserverad im Wagen. Das wird im Wechselzyklus mit einbezogen.....oder sollte ich besser sagen, wurde.....mein jetziger Wagen wird der letzte sein, bei dem ich selber Hand anlegen kann. Dem Funk-RDKS sei dank. Bei der einzigen Reifenpanne meiner Zeit als Autofahrer war ich nach knapp 10min. wieder flott auf der Autobahn. (Platter in AB Baustelle) Ein "Sorglos Reifenflickset" hätte bei diesem Platten nichts gebracht, ein Schraubenschlüssel steckte im Rad.
 
@: tomruevel
Vor dem Schreiben erst mal nachdenken ist ein guter Tipp. Mit dem einfachen, kostengünstigen und wartungsfreien ABS System ist mir ein solcher Meinungs und Vermutungspalaver nicht bekannt. Was man alles beachten soll wegen diesem Funksensorengedrisse......
Ich bleibe dabei. Bei dem überwiegend eingesetztem Funksensoren-Klimbim hat man sich eine wunderbare Geldquelle erschlossen.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben:
Es gibt eine mittlerweile "uralte" Methode der Reifendruckkontrolle, die an Stelle des RDKS-Gedöns auch gereicht hätte.
Das sind diese speziellen Ventilkappen, die bei einem definierten Druckverlust dieses mit Farbänderung anzeigen.
Der Vorteil ist sogar, daß man weiß, welcher Reifen genau Druckverlust hat - nicht wie bei uns "irgendwo ist Druckverlust- Sie müssen schon selbst nachsehen"...
Aber das kostet ja zu wenig....!
 
Super Anleitung.

ABER hat schon mal jemand alle Sensoren angelernt?

bei Sandero 2 haben wir heute die Sensoren nachrüsten lassen müssen. Da wurde uns gesagt, daß nur 4 Speicherplätze zur Verfügung stehen und diese beim Radwechsel Sommer/Winter immer wieder neu programmiert werden müssen.

Kann dies jemand bestätigen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.956
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück