Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Also 2 Teile. Danke Texas.
Bleibt weiterhin die Frage im Raum, was macht die Reifenbude wenn der Kunde nicht nachfragt ?
 
Wenn man neue Reifen aufziehen läßt sollte man den Händler (insbesondere bei Fremdfirmen oder Reifenhändlern) vorher auf die Sensoren ansprechen.
Für den Monteur ist ein Rad mit Sensor bei unter- mittelklasse Wagen immer noch eine seltene Ausnahme und wenn der Altreifen demontiert wird ohne mit einem Sensor zu rechnen ist dieser beschädigt bevor er ihn bemerkt.
Bei vorsichtiger Demontage des Reifens ist der Sensor durchaus wieder zu verwenden.
Die Batterien sind wohl noch kein Problem diese sollen zwischen 5 und 10 Jahren halten.

Grüße
AGFA
 
Habe leider meinen Logan 3 Wochen zu früh bestellt (09.12.14) denn jetzt ( ab 02.01 bis 31.01 bei finanzierung) gibt es in Österreich 4 Winterräder Gratis dazu :angry:

Hätte mir gut 6-700 Euro gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider meinen Logan 3 Wochen zu früh bestellt (09.12.14) denn jetzt ( ab 02.01 bis 31.01 bei finanzierung) gibt es in Österreich 4 Winterräder Gratis dazu :angry:

Hätte mir gut 6-700 Euro gespart

kurz nach dem ich meinen Dokker 1,6 MPI (okt 2013) gekauft habe gabs ne Aktion "LPG zum gleichen preis mit dazu" ... Das war richtig ärgerlich :D

Genau wie die 5 Jahre Garantie Aktion ... Ich hab nur 3 ... auch zu früh gekauft ...

ABER, wer will das schon wissen :)
 
Zurück zum "Mehr-Umsatz-durch-unnützes-Reifenluftdruck-Gedönz"...<_<

Also, andere -nicht bessere - Hälfte hat am Freitag ihren Suzuki Spash abgeholt. (Wenn ich das Ding tutto kompletto mal in den Fingern hatte, schreib ich mal einen "Testbericht").

Das Ding wurde jetzt im Januar zugelassen und hat KEIN RDKS. Anbei gabs einen "Wisch" vom Kraftfahrbundesamt. Eine Aussahmegenehmigung für 550 Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer xxxx bis yyyy. Die Ausnahmegenehmigung hat eine Laufzeit bis Oktober 2015. Bis dahin müssen also die Splash's zugelassen sein. Leider ist quer über dem Schreiben die Fahrgestellnummer drauf. Wenn ich mal viel Zeit hab, scan ichs ein und mach die Nummern (wenigstens zum Teil) weg....

Auch wenns jetzt kein Dacia ist. Die "Problematik" betrifft ja alle Neufahrzeuge...-_-
 
Hi Idefix
Humor ist...wenn man trotzdem lacht.....In den Luxus-Schlitten sind die Dinger ja schon länger im Umlauf. Den Besitzern fällt ja die Höhe der Rechnungen generell weniger störend auf.
Die vielen Besitzer von Kleinwagen sind ja meist etwas preisorientierter unterwegs. Dort fällt ein Neu-Reifenwechsel zukünftig fast doppelt so teuer ins Gewicht. Die hier bereits angesprochenen Ungereimtheiten rund um die Funkteile kommen dann noch dazu. :angry:
 
Hallo, ich bin neu hier

Hallo Dacianer,

ich lese nun schon ca. 2 Monate hier im Forum mit.

Grund: Der Duster:wub:

Habe im Moment einen Mazda MPV , Baujahr 2002 mit 225.000 km.
Im Juni läuft der Tüv aus und der Werkstattmensch hat letztes mal schon gemeint, dass es der letzte ist.

Also bin ich auf der Suche, obwohl ich bereit bin, nochmal bis 2000.- Taler zu investieren,
da es ein super Auto ist/war.

Für mich als Musiker kommen im Moment nur der VW Caddy, der Mazda 5, der Fiat Doblo oder eben der Duster in Frage.

Bin im Moment noch im Zweifeln.

Möchte nicht mehr als ca. 20000 Taler ausgeben, und da stellt sich die Frage,
ein Neues Fahrzeug wie der Duster oder Doblo, oder ein gebrauchtes, mehrere Jahre alt und ca. 60 000 km drauf.

Mein Favorit bisher, nachdem ich auch schon Unterlagen gelesen habe, der Duster in Prestige Ausführung.

Meine Frage nach dem ich hier fast nur gutes gelesen habe, gibts auch was zu bemängeln?

Schönen Gruss aus Oberbayern
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir sind von einem 20 Jahre alten Volvo auf einen Dacia-Neuwagen umgestiegen. Bei uns war auch der nahende TÜV der ausschlaggebende Punkt.

So, nun zu der Fahrzeugauswahl: wieso einen Duster?

Bei den anderen Fabrikaten tauchen ein Doblo ein Mazda 5 und ein Caddy auf, dann müsste es doch logischer Weise ein Dacia Dokker werden, oder auch ein Lodgy, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ chefkoch_muc

Da hast du scho recht, aber im Mazda hat mir die erhöhte Sitzposition
( übersicht ) sehr gut gefallen, auch das Aus- und Einsteigen war sehr bequem.

Wenn ich bei Spetzln zum Auftritt mitfahre ( die meisten haben Audi irgendwas ),
dann komm ich mir vor, als würd ich auf der Straße sitzen :D

Auch das Aussteigen ist hier bisserl unangenehm, ich bin auch nicht der leichteste und kleinste.

Außerdem ist die Optik vom Duster super

Wie sitzt man im Lodgy, eher niedrig?

Der könnte evtl. auch in Frage kommen als 7 Sitzer, da ich 3 Kinder habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.932
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück