Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Schreib mal eine, ich kopiere sie ins FAQ.

Wenn dieser Thread nicht so monströs wäre ginge das vielleicht.

Leider sind hier zu wenige Fakten und zu viele Scheinbare Fakten zusammengetragen.

Alleine die Sache mit dem Datum in der ZB1, die auf diversen Seiten immer wieder falsch beschrieben wurde sollte eindeutig klargestellt werden.

Dazu gab es einen Link, in dem das korrekt beschrieben war.

Am besten sollten Diejenigen die das RDKS wirklich haben mal schreiben was Sache ist.

Die, die Ahnung von der technischen Seite haben sollten ebenfalls nochmals posten was sie herausgefunden haben bezüglich abspeicherung und Einrichtung der Sensoren.
 
Wartet erst einmal ab , wenn die 2 . Generation der Geräte kommt , die auch noch im Lufttemperatur im Reifen überwacht . Und wehe, ihr fahrt im Winter nicht mit vorgewärmter Reifenluft unher !
 
Wartet erst einmal ab , wenn die 2 . Generation der Geräte kommt , die auch noch im Lufttemperatur im Reifen überwacht . Und wehe, ihr fahrt im Winter nicht mit vorgewärmter Reifenluft unher !

Wo habe ich das noch gesehen...
Da wurden Reifen tatsächlich in Heizbeuteln gewärmt.....
 
Die Zuordnungsliste lässt sich nicht aufrufen.
Finde ich schon verdächtig.
 
Hallo,

habe es heute selbst ausprobieren können: bei Druckverlust größer 0,5Bar leuchtet die RDKS Lampe, ebenso bei einem Rad oder sogar bei allen 4 ohne Sensor.
Nur eine Lampe und keine 2. und kein "Piepen" - bin ca. 12 km damit gefahren und habe natürlich das "SET TP" nicht ausgeführt !

Gruß
Klaus

Edit:

Nach ca. 20km Fahrt fängt die RDKS-Kontrolllampe an zu blinken und die Störungslampe leuchtet mit auf.:o
Das Blinken endete nach wenigen Minuten und tritt nun nur noch beim Starten der Zündung auf !:huh:

Gruß
Klaus
 
... die bleibt leider an...:mellow:

Somit hat man ein Problem das folgende Störungen wohl nicht mehr angezeigt werden...
 
Die Reifenfagmente, die man ständig auf der Autobahn sieht, stammen eindeutig von PKWs. Deren Reifen platzen ständig. Nur deshalb wurde RDKS verpflichtend eingeführt.
LKWs brauchen natürlich keine Luftdruck-Überwachung, weil deren Lenker sich vor Antritt der Fahrt über den ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes überzeugen müssen.....äh.....ich bin schon ganz durcheinander....:huh:
 
Die Reifenfagmente, die man ständig auf der Autobahn sieht, stammen eindeutig von PKWs. Deren Reifen platzen ständig. Nur deshalb wurde RDKS verpflichtend eingeführt.
LKWs brauchen natürlich keine Luftdruck-Überwachung, weil deren Lenker sich vor Antritt der Fahrt über den ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes überzeugen müssen.....äh.....ich bin schon ganz durcheinander....:huh:

Der Fahrer eines PKW ist ebenfalls für den ordnungsgemäßen Zustand der 49 Kugeln........ ah shit. Das ist ansteckend. :o
 
Dann werd ich wohl bei Ganzjahresreifen bleiben...und es bei Schnee noch langsamer angehen lassen, wenns sein muss...

DANKE, für die nachträgliche wichtige Info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wens vom landschaftsprofil her passt, warum nicht. Hier ist das keine option.
 
Wie ist das denn in Österreich ? Die RDKS Vorschrift soll EU weit gelten ? Dann wäre z.B. die Schweiz nicht betroffen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.878
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück