Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Trotzdem gut, dass mal einer sowas testet. Den meisten Fahrern ist das pipegal, Hauptsache der Karren läuft. Die pusten ihre Pneus auch nicht auf, blos weil son Lämpchen leuchtet.
Ich denke doch.
Jeder der ein Kontrollämpchen leuchten sieht macht sich Gedanken.
 
Wie schaut das mit dem "A-Aufkleber" aus? Ist da ein Extra Buchstabe an dem Aufkleber an der A/B-Säule?

Ich hoffe ja, wenn ich den Lodgy Anfang nächsten Jahres bestelle - und ihn dann so Mitte des Jahres erhalte - die ihn auch auf passive dann umgestellt haben... Sonst kommen anstelle der Winterreifen eben Ganzjahresreifen drauf und ich habe dann 4x 195er Sommerreifen günstig abzugeben :o

Edit:
Ok, hab es im o.g. PDF gefunden :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die Fahrzeuge durch eine andere Software nicht umstellen? Da ich einen Duster Celebration habe, hoffe ich doch auf einen A Aufkleber.... wenn ich gleich nach der Arbeit schaue.
 
Dann mal auf später hoffen....
Allerdings gehe ich davon aus, dass die notwendigen Daten aufgrund von ABS etc. vorliegen. Der Abrollumfang ist ja nicht notwendig. Lediglich ein Abgleich der Räder. Unterschiedliche Drehgeschwindigkeit sind dem Auto bekannt.
 
wird es irgendwann mal auch im Dokker und Lodgy eingeführt?
 
Vielleicht waren alle Dacias erst mal mit aktiven System ausgeliefert, da die passive Version noch nicht ausgereift war und sie umstellen mussten wegen Daedline? (nur ärgerlich für die Käufer dazwischen...)
Und jetzt kommen diese Änderungen schrittweise in den neuen Produktionen. Daher hoffe ich ja noch auf passives System beim Lodgy in naher Zukunft ^_^
 
Liebe Dacianer,

es wurde viel geschrieben über Reifenluftdruck Überwachung System geschrieben. Die Sache scheint sehr komplex zu sein. Ich bin kein Doktor.

Kann jemand einfache Antwort mir geben, was für System bei Dacia eingesetzt wird. Direkte mit Sensoren oder indirekte (ESP übernimmt die Meldefunktion).

Vielen Dank für einfache Antwort!
 
Liebe Dacianer,

es wurde viel geschrieben über Reifenluftdruck Überwachung System geschrieben. Die Sache scheint sehr komplex zu sein. Ich bin kein Doktor.

Kann jemand einfache Antwort mir geben, was für System bei Dacia eingesetzt wird. Direkte mit Sensoren oder indirekte (ESP übernimmt die Meldefunktion).

Vielen Dank für einfache Antwort!

Wie schon im anderen thread geantwortet - es gibt beide Systeme, du kannst nicht wählen und du wirst dich bis zur Auslieferung gedulden müssen, welches System letztlich in deinem Fahrzeug verbaut ist. Das kann dir hier seriös keiner beantworten.
 
Zusammengefasst: Wenn man Aufkleber „A“ findet, Vordertür links beim Fahrer und irgendwo muss auch Knopf für Kalibrierung, oder wie kann man dies bezeichnen, sein: Dann hat man indirektes System.

Falls man nichts findet (natürlich bei neuen Fahrzeugen ab KW 28 2015) handelt sich um direktes System mit Sensoren in Ventilen, meine ich.

Mit anderem Wortwahl: „A“ gleich passives System, und ein bisschen unlogisch: Kein „A“ gleich aktives System. Fertig ist die Sache und Abend ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.845
Mitglieder
72.759
Neuestes Mitglied
Kephas
Zurück