Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Weiß eigentlich schon jemand, innerhalb welcher Strecke das RDKS Alarm schlägt, wenn z. B. ein Sensor fehlt?

Bei mir ist der Aufkleber an der Tür, aber in der Fahrzeugliste steht "MIT REIFENDRUCKFÜHLER".

Habe gestern mal kurz (ca 10km) das Ersatzrad montiert. Eine Fehlermeldung erschien aber nicht. Damit müßte ich dann eigentlich ein passives RDKS haben?

War heute beim Reifenhändler wegen Winterreifen.
Der konnte mit einen Diagnosegerät feststellen, ob Sensoren verbaut sind. Das Teil war ein klein wenig größer als ein Taschenrechner. Es wurde nur die Automarke eingestellt und das Teil beim Ventil an den Reifen gehalten.

Das Scannen der Funkfrequenzen dauerte ca 3 Sekunden, dann wußte ich, das ich ein aktives System besitze. :angry:

Auf meine Frage warum ich beim Reserverad keine Fehlermeldung bekommen habe meinte er, bei Fahrzeugen mit RDKS muß auch das Ersatzrad einen Sensor haben. Bei meinen Tausch haben die Reifen vermutlich den gleichen Druck gehabt.

Das müßte aber im Gegenzug dann heißen, dem System ist es egal welcher Sensor sendet.
 
Auf meine Frage warum ich beim Reserverad keine Fehlermeldung bekommen habe meinte er, bei Fahrzeugen mit RDKS muß auch das Ersatzrad einen Sensor haben.

Ist er sich da sicher?
Meisterhaft auto reparatur - KFZ Werkstatt - Servicetipps Details

----------

... wenn das aktive System genutzt wird. Natürlich.

Laut dieser Foreninfo aber nicht.
https://www.dacianer.de/forum/rader...ng-reifendruckkontrollsystem-rdks-2014-a.html
siehe ganz am Schluss des Postings.

Hat jemand einen Link auf eine offizielle Seite, die die gesetzlichen Bestimmungen dazu unmissverständlich klärt?
 
Das Reserverad braucht als Notrad kein RDKS-Sensor, außer es soll dauerhaft als reguläres Rad eingesetzt werden. Wenn nicht und das ersetzte Rad wird wieder in Stand gesetzt, braucht das Reserverad eben einen Sensor.

Das sollte dir allerdings nicht bei einem TÜV-Termin passieren.

Der Reifenmensch wollte bestimmt nur was dazuverdienen.



FAQ | RDKS-Wissen.de
Frage: Ich habe ein direktmessendes System. Benötige ich für mein Ersatzrad ebenfalls einen Sensor?
Antwort: Nein. Das Ersatzrad muss nicht mit einem Sensor ausgestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hieß ja hier im Forum, dass ab der KW 28. (Anfang Juli 2015) beim Logan/Sandero das passive (über die vorhandenen ABS Sensoren) Reifendruckmessverfahren verbaut ist. Dieses würde man am Aufkleber "A" in der Fahrertür erkennen.

Nun war ich gestern auf der IAA und hatte mir da einen neuen Logan MCV TCE 90 mit Automatikgetriebe (müsste ja dann ein ganz neues Modell sein, da es das autm. Getriebe nicht mal zu bestellen gibt) angeschaut. Der hatte auch schon den Start/Stop Knopf in der Mittelkonsole (= Euro 6 ).
Der hatte in der Tür NICHT den Aufkleber "A" für die "Version A" (Messung über ABS Sensor).
Nur den anderen Aufkleber für die direkte Messung (mit extra Sensoren im Rad)...... siehe Bild .... ich bin verwirrt...
 

Anhänge

  • IMG_20150920_113148.jpg
    IMG_20150920_113148.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 160
Ja natürlich, das war bei mir bisher immer so. Reserverad bleibt drauf und das geflickte Rad kommt in den Kofferraum.

Dann brauchst Du natürlich für das Reserverad auch einen RDKS-Sensor.
Kann ich nicht machen, weil 4x 16"-Alus und 1x 15" Reserverad auf Stahlfelge.
 
Ja natürlich, das war bei mir bisher immer so. Reserverad bleibt drauf und das geflickte Rad kommt in den Kofferraum.
Funktioniert das?
Du hast dann schließlich 5 Sensoren im Fahrzeug.
Woher weiss das RDKS welcher Sensor gerade montiert ist?

Könnte sein dass das an der Raddrehung erkannt wird aber weiss das einer genau?

Viele hier haben als Ersatzrad ein “Notrad“. Es wäre unsinnig da einen Sensor rein zu machen.

Und ich würde nie das Reserverad dauerhaft anmontieren, da die Profiltiefe wahrscheinlich abweicht und bei mir das Teil in der Mulde liegt, bis ich den wagen wieder abgebe.
 
Es hieß ja hier im Forum, dass ab der KW 28. (Anfang Juli 2015) beim Logan/Sandero das passive (über die vorhandenen ABS Sensoren) Reifendruckmessverfahren verbaut ist. Dieses würde man am Aufkleber "A" in der Fahrertür erkennen.

Nun war ich gestern auf der IAA und hatte mir da einen neuen Logan MCV TCE 90 mit Automatikgetriebe (müsste ja dann ein ganz neues Modell sein, da es das autm. Getriebe nicht mal zu bestellen gibt) angeschaut. Der hatte auch schon den Start/Stop Knopf in der Mittelkonsole (= Euro 6 ).
Der hatte in der Tür NICHT den Aufkleber "A" für die "Version A" (Messung über ABS Sensor).
Nur den anderen Aufkleber für die direkte Messung (mit extra Sensoren im Rad)...... siehe Bild .... ich bin verwirrt...
 
...Ach wie schön, dass dieser RDKS Murks das Leben so vereinfacht.....und natürlich sicherer macht...:lol::lol::lol:....wie ich fast täglich an den LKW Reifenteilen auf der Autobahn sehen kann..:lol::lol::lol:

wird denn auch vor einem zu hohem Reifendruck gewarnt? Oder nur zu niedrigen? :mellow:

@jamomentmal: Hmm, das ist natürlich interessant. Kann das sein, das Dacia je nach Produktion und Lagervorrat hier manches mit aktiven und manchen passiv macht? Dann ist es ja Glücksspiel was du bekommst <_<
 
wird denn auch vor einem zu hohem Reifendruck gewarnt? Oder nur zu niedrigen? :mellow:

@jamomentmal: Hmm, das ist natürlich interessant. Kann das sein, das Dacia je nach Produktion und Lagervorrat hier manches mit aktiven und manchen passiv macht? Dann ist es ja Glücksspiel was du bekommst <_<
Da Du den zu überwachenden Druck durch SetTP selbst festlegst und der Druck von alleine auch nicht nennenswert steigt ist das kaum möglich.
 
Da Du den zu überwachenden Druck durch SetTP selbst festlegst und der Druck von alleine auch nicht nennenswert steigt ist das kaum möglich.

Klar, war jetzt eher gemeint wenn ich an der Tanke da 3bar rein mache und SetTP dann ist ja auch alles "OK" für das System. Wenn schon aktiv, können die da nicht sagen Model X/Y darf bei max. Beladung X bar Druck hinten und Y bar vorne haben?

Oh wait... ist ja keine Premium Marke ;)
 
Warum verwirrt?
Wer weiß wann die Kiste gebaut wurde.
Stand das dran?
 
oder man stellt auf die IAA halt alles was technisch machbar und zusätzlich bestellbar ist..........macht sich gut für die Herren von der Fachpresse:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.861
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück