Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Fahrzeuge auf der IAA zeigen meist die aktuellen Verbesserungen.
Das wäre in dem Fall dann Euro 6.
Wahrscheinlich ist der Wagen einer der ersten Euro 6 und schon Monate alt und hat deswegen noch aktives RDKS.
 
hmm der hatte ja auch einen Automatik-Wahlhebel statt Schaltknüppel so alt kann der ja noch net sein..oder es ist ein gebasteltes Messefahrzeug..
 
Mal wieder zurück zum RDKS :

Sind diese Sensoren eigentlich problemlos nachrüstbar ?
Will heißen : kann ich den Satz WR, der im AH liegt, ohne weiteres nachrüsten lassen ?

Und was, bitte, sind klonbare Sensoren ?

Im Netz habe ich nicht wirklich etwas dazu finden können und also auch keine Bezugsquellen.

Hat die schon mal jemand bei einem Anbieter bezogen ?
 
Dacia hat ja als Originalteil ein Schrader Reifendrucksensor. Dieser Hersteller bietet auch folgendes an:

https://www.schraderinternational.com/Products/Product-Folder/EU-EZ-sensor?sc_lang=de-DE-E


Wenn ich das richtig verstehe, ist der "EZ" Sensor ein "frei" programmierbar Sensor. Ob man da die ID-Nummern der Orig. "Werkssensoren draufspielen kann, könnte ein freier Reifenhändler wissen. Dann hätte man zu mindestens nicht das Problem, bei jedem Reifentausch zu einer Werkstatt eiern zu müssen.. um die Sensor ID des 2.Reifensatzes einprogrammieren zu müssen da der 2. Reifensatz die gleichen Sensor ID 's hat wie der erste, weil "geklont"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte mal ein oder zwei T eröffnet werden, bei welchem die Inhaber und Selbstwechsler der aktiven Systeme ausschliesslich posten (ich weiß, das wird schwer :lol:) ob Sie nach dem Radwechsel nur über den BC anlernen mußten, oder wirklich ins AH mußten.
Sobald ich weiß, welches System verbaut ist, gerne.
 
War heute bei der Firma Reifen.com,

da ich mir Ganzjahresreifen montieren lassen möchte!
Der Verkäufer hat ein Gerät an die Reifen gehalten und konnte damit feststellen das ein aktives System inne ist.
EZ meines Logan 06.2015.

Die meinen der Wechsel der Reifen ist kein Problem.
Donnerstag hab ich einen Termin zum wechseln.

Werde dann berichten wie es war, ist, läuft und ob das RDKS ohne murren funktioniert.


Gruß
Andymon
 
War heute bei der Firma Reifen.com,

da ich mir Ganzjahresreifen montieren lassen möchte!
Der Verkäufer hat ein Gerät an die Reifen gehalten und konnte damit feststellen das ein aktives System inne ist.
EZ meines Logan 06.2015.

Die meinen der Wechsel der Reifen ist kein Problem.
Donnerstag hab ich einen Termin zum wechseln.

Werde dann berichten wie es war, ist, läuft und ob das RDKS ohne murren funktioniert.


Gruß
Andymon


Hallo Andymon,

das klingt bei dir nach: alter Reifen runter von der Felge und neuer Reifen rauf auf die Felge.

Es scheinen ja die "alten" Felgen und somit auch die "alten" Sensoren zu bleiben, halt nur neue Gummis drauf.
Welche Probleme sollen denn da die RDKS-Sensoren machen? Die sind ja nicht an den Reifen gebunden, sondern an der Felge montiert.
 
Nun, das Problem besteht darin, dass keine Reifenbude so ohne weiteres alte Sensoren wieder benutzt. Dort soll verkauft werden und nicht recycelt...
 
Nun, das Problem besteht darin, dass keine Reifenbude so ohne weiteres alte Sensoren wieder benutzt. Dort soll verkauft werden und nicht recycelt...
Die Reifenbuden die ich kenne machen noch immer das, was der Kunde möchte.
Wenn die Vorbehalte gegen die alten Sensoren haben dann doch eher weil sie da beim demontieren mehr aufpassen müssen.
 
ach wf...wenn die Welt so wäre wie du es beschreibst...aber die Hoffnung zumindest bleibt.....:D
 
Dacia_RDKS aktives System: für den deutschen Markt

Mein Sandero Stepway Bj. April 2015, hat ja den Aufkleber A (Foto anbei), also aktives System. Insoweit alles klar. Jeder Reifen hat einen Sensor.

Wollte das jetzt aber auch wirklich mal von einem AH bestätigt bekommen. Müsste ja ansonsten meine neuen Winterreifen wieder an den Händler zurück schicken :rolleyes: Also hingefahren. Die haben's dann nachgeprüft, hat gestimmt.

Laut AH sind alle für den deutschen Markt bestimmten Dacia-Modelle ab 11/2014 mit dem aktiven System ausgestattet.

Sollte also der Aufkleber eines Dacias nach 11/2014 nicht vorhanden sein, ist das dann ein Modell, das nicht für den deutschen Markt hergestellt wurde? Hab ich das richtig verstanden?

Basiert das RDKS auf einer EU-Vorschrift? Dann müssten's ja alle neuen Modelle haben.

:)
 

Anhänge

  • Sand_Stepway_April_2015.jpg
    Sand_Stepway_April_2015.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 83
Die Aufkleber sind soweit ich verstanden habe erst mit Einführung des passiven Systems eingeführt worden um die beiden Systeme unterscheiden zu können.
 
Steht in der Überschrift des RDKS Threads zum passiven System. Kann ich am Schmachtfon gerade schlecht suchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.887
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück