Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Zumindest die Unterscheidung mit dem Buchstaben A ist da eingeführt worden.
 
Den Aufkleber für die Reifendrücke hab ich so auch bei mir im Auto und glücklicher Weise gar kein RDKS!

Der Aufkleber, den ich im Stepy (4/2015) habe, entspricht dem ersten Foto. D.h., das ist dann gar kein A-Aufkleber (zweites Foto)? Mein Fehler, nicht genau geschaut.

Da könnte man ja draus schließen, dass ich das indirekte System habe.

Laut AH hab ich aber das direkte.

Allerdigs war die "Prüfung" heute morgen eine Tastprobe. Alle Geräte waren im Einsatz, deshalb kam AH-Mitarbeiter mit raus zum Auto und hat den Sensor "ertastet".

Kann ja schon sein, dass alle für den deutschen Markt ab 11/2014 hergestellten Autos ein RDKS haben. Aber welches? Wenn ich das direkte System ohne Aufkleber habe, dann kannste das mit dem Aufkleber erstmal vergessen.
 

Anhänge

  • Sand_Stepway_April_2015.jpg
    Sand_Stepway_April_2015.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 89
  • Aufkleber A_aktives System.jpg
    Aufkleber A_aktives System.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 103
A-Aufkleber bedeutet indirekt.
Kein Aufkleber bedeutet Direkt oder kein RDKS. Letzteres wenn vor dem Stichtag oder mit Ausnahmegenehmigung zugelassen.
 
...die Macht ist mit dir......wedel wedel....erinnert an Episode I ....Also wenn die Reifenfritzen nicht mehr weiterwissen wird ertastet....schau an.:o. Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren, wie man das ala Jedi-Ritter ertastet....:huh:
Aber mal im Ernst. Ein Bekannter hat seit Juli einen neuen MCV und fragte mich, wie man das unterscheiden kann. (Passiv/Aktiv). Da meine Kiste von 2010 ist, konnte ich spontan nicht weiterhelfen.

----------

Scheinbar herrscht ein ziemliches Durcheinander....
 
Wie wurde den die durchgeführt? Der Sensor liegt am Felgenhorn an, den kann man gar nicht ertasten!
Alle Fahrzeuge innerhalb der EU müssen seit 11/2014 mit RDKS ausgeliefert werden!

So isses auch. Grade nochmal mit Reifen Schreiber telefoniert, bei dem ich meine Winterreifenkomplettsätze gekauft hatte.

Da kann man, wenn man online bestellt, ja eigentlich gar nix falsch machen. Wird nur gefragt, ob RDKS oder nicht, das muss man auf jeden Fall bejahen, falls Bj. ab 10/14, dann Typschlüssel usw.

Hab denen das Foto anbei geschickt, da ist das Ventil, zwar nicht so toll, aber gut zu erkennen. Eindeutig eines mit Sensor. Gelber Ring usw.

Eigentlich isses klar: ab 10/2014 hat alles das aktive System.

Falls nicht, dann müsste es ältere Baureihe sein und erst später ausgeliefert.

"Tastprobe" - das ist, denk ich, schon zuverlässig, mit genügend Erfahrung. Der hat das Ventil mit dem Finger hin- und herbewegt, das fühlt sich höchstwahrscheinlich anders an als ein Ventil ohne Sensor. So viel muss ich dem Experten dann schon zugestehen.

Auf jeden Fall hab ich die richtigen Reifen gekauft und Reifen Schreiber ist ein prima Laden.

MEINE GÜTE :rolleyes:

:)
 

Anhänge

  • DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
So isses auch. Grade nochmal mit Reifen Schreiber telefoniert, bei dem ich meine Winterreifenkomplettsätze gekauft hatte.

Da kann man, wenn man online bestellt, ja eigentlich gar nix falsch machen. Wird nur gefragt, ob RDKS oder nicht, das muss man auf jeden Fall bejahen, falls Bj. ab 10/14, dann Typschlüssel usw.

Hab denen das Foto anbei geschickt, da ist das Ventil, zwar nicht so toll, aber gut zu erkennen. Eindeutig eines mit Sensor. Gelber Ring usw.

Eigentlich isses klar: ab 10/2014 hat alles das aktive System.

Falls nicht, dann müsste es ältere Baureihe sein und erst später ausgeliefert.

In meinem Fall: ich habe den Aufkleber A nicht und trotzdem das aktive System.

"Tastprobe" - das ist, denk ich, schon zuverlässig, mit genügend Erfahrung. Der hat das Ventil mit dem Finger hin- und herbewegt, das fühlt sich höchstwahrscheinlich anders an als ein Ventil ohne Sensor. So viel muss ich dem Experten dann schon zugestehen.

Auf jeden Fall hab ich die richtigen Reifen gekauft und Reifen Schreiber ist ein prima Laden.

MEINE GÜTE :rolleyes:

:)

Hallo Dag,

der gelbe Ring ist das Metallgewinde des Ventils.
Das hat mein 10-Jahre alter Roller auch....
 
Ich sehe da nur nen Ventil, ob da nen Sensor dran hängt, ist wohl auf dem Foto nicht zu sehen! Der gelber Ring dürfe das Gewindetsück vom Ventil sein, was halt die Kappe nicht abdeckt, hat aber nichts mit dem Sensor zu tun!



Das ist eben leider nicht klar.
Ab 11/2014 schon und zwar bis zur KW 28/2015, wo Dacia dann scheinbar auf das passive System umschwengt, aber Dacias Informationen sind zum A... abwischen!

Ansonsten gibt es eigentlich einen kleinen Empfänger den man kurz an das Rad hält und der eben die Daten des Sensors anzeigt. Das dieses gerade in dem Moment als Du dort warst im Einsatz gewesen sein soll, halte ich für mehr als fragwürdig.

Das Autohaus schließt Ende des Jahres, ist alles nur noch abgespeckt. Minimierte Öffnungszeiten. Ist nur im gleichen Ort, in dem ich wohne. Bin eigentlich schon Kunde im AH des Nachbarorts.

Aber was hindert mich aber dran, morgen noch mal schnell zum AH zu fahren? Sind genau 10 Minuten Fahrtzeit. Werde anrufen und einen Termin machen. Wenn das nicht klappt, fahr ich eben die 15km zum anderen AH. Noch sind die Reifen verpackt.
:)

----------

Hallo Dag,

der gelbe Ring ist das Metallgewinde des Ventils.
Das hat mein 10-Jahre alter Roller auch....


Ja, der hatte noch mehr erzählt, Gummi irgendwas hin und her, ich kenn mich zuwenig aus, schätze, das Prüfgerät bringt letztendliche Klarheit.
ÜÜÜBEL, was das Zeit kostet :rolleyes:

----------

A-Aufkleber bedeutet indirekt.
Kein Aufkleber bedeutet Direkt oder kein RDKS. Letzteres wenn vor dem Stichtag oder mit Ausnahmegenehmigung zugelassen.

Hast Recht.
 
Welches RDKS - rauszufinden mit der FIN

Sorry für das Chaos, das ich gestern angerichtet habe. Hab's echt nicht mehr geblickt mit Aufkleber-Gedöns und so :wacko:

Direktes RDKS wohl von Bj. 11/2014 bis 7/2015, ab dann indirektes. Beim direkten sitzt ein Sensor in jedem Reifen, beim indirekten wird nur der abnehmende Reifenumfang über ABS gemessen, die Reifen selber haben keinen Sensor.

Welches RDKS ihr habt, könnt ihr aber rausfinden, wenn ihr eurem AH die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer, steht im Schein, fängt mit UU an für Dacia) schickt. Und nach dem zugehörigen Datenblatt fragt.
Dann bekommt ihr eine Litanei von Daten zugemailt oder -gefaxt.

Wenn man das direkte System hat, steht da dann irgendwo "Reifendruckfühler" (= SENSOR).
Datenblatt für meinen Stepy (Bj. 4/15, passt also) anbei. Siehe kleiner Pfeil links unten.

Wie die Bezeichnung beim indirekten RDKS ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall taucht der Begriff "Reifendruckfühler" da nicht auf.

Gruß
Dagmar
:)
 

Anhänge

  • FIN_RDKS_aktiv.jpg
    FIN_RDKS_aktiv.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das aktive RDKS vorgestern gemeldet und siehe da: bei beiden Vorderrädern ungefähr 0,5 Bar Druckverlust in den letzten beiden Monaten. Ich habe immer alle 3 Monate kontrolliert; beim Sandero sollte ich das wohl öfter machen.
 
Bei mir hat sich das aktive RDKS vorgestern gemeldet und siehe da: bei beiden Vorderrädern ungefähr 0,5 Bar Druckverlust in den letzten beiden Monaten. Ich habe immer alle 3 Monate kontrolliert; beim Sandero sollte ich das wohl öfter machen.


Das heißt, da ist dann dieses gelbe Symbol auf dem Display erschienen?
 
Also es stimmt.
Wer RDKS hat lässt wirklich die regelmäßige Kontrolle schlabbern.
 
Das ist doch der Sinn des ganzen Automatismus. Denken überflüssig. Das System überwacht doch Fehler. Geht die Lampe nicht an ist alles in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.884
Mitglieder
72.763
Neuestes Mitglied
provocation.
Zurück