Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Und genau da liegt der Fehler.
Das RDKS ist ein “Assistent“.
Es hilft aber es nimmt Dir nicht das Denken ab.

Ist wie bei ESP.
Wer den Bogen überspannt landet im Graben.

Und wer z.B. den falschen Reifendruck über SetTP einprogrammiert.......

"To assist", heißt beistehen, unterstützen, "assistieren". Warum das Assistenzsystem also nicht nützen, wozu es vorgesehen ist? Als Hilfsmittel, um selber schneller agieren zu können? Wenn das RDKS bei 0,5Bar Druckverlust anzeigt, ist das in Ordnung, nehm ich an? Nicht jeder kontrolliert regelmäßig und penibel.

Schön fände ich es, wenn's optisch entsprechend abgebildet werden würde, also auf dem display erscheint ein Auto und vier Zahlen. Dann wüsste man sofort, welchen Reifen man "laden" müsste.

:)
 
Schön fände ich es, wenn's optisch entsprechend abgebildet werden würde, also auf dem display erscheint ein Auto und vier Zahlen. Dann wüsste man sofort, welchen Reifen man "laden" müsste.
Aber eine gelbe Lampe, die besagt, man solle ums Auto gehen und den Reifen mit zu wenig Luft suchen, finde ich auch schon OK.

So nach dem Motto "Schatz, der Reifen ist platt" - "wo denn?" - "nur unten" ...
 
"To assist", heißt beistehen, unterstützen, "assistieren". Warum das Assistenzsystem also nicht nützen, wozu es vorgesehen ist? Als Hilfsmittel, um selber schneller agieren zu können? Wenn das RDKS bei 0,5Bar Druckverlust anzeigt, ist das in Ordnung, nehm ich an? Nicht jeder kontrolliert regelmäßig und penibel.

Schön fände ich es, wenn's optisch entsprechend abgebildet werden würde, also auf dem display erscheint ein Auto und vier Zahlen. Dann wüsste man sofort, welchen Reifen man "laden" müsste.

:)

Und da liegt der Fehler. 0,5 Bar im Stadtverkehr sind halb so wild.
Fährt man aber durch schleichenden Druckverlust mit 0,4 Bar zu wenig Druck bei hoher Geschwindigkeit und über Monate hinweg hunderte von Kilometern über die Autobahn kann das schon zu viel sein.

Ich halte deshalb eine regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks für unerlässlich.
Einen relativ schnellen Druckverlust dürfte das RDKS aber zuverlässig und rechtzeitig anzeigen.

Und die entsprechende Abbildung im Display war Dacia wohl einfach zu viel Aufwand und deshalb zu Teuer.
 
Und da liegt der Fehler. 0,5 Bar im Stadtverkehr sind halb so wild.
Fährt man aber durch schleichenden Druckverlust mit 0,4 Bar zu wenig Druck bei hoher Geschwindigkeit und über Monate hinweg hunderte von Kilometern über die Autobahn kann das schon zu viel sein.

Ich halte deshalb eine regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks für unerlässlich.
Einen relativ schnellen Druckverlust dürfte das RDKS aber zuverlässig und rechtzeitig anzeigen.

Und die entsprechende Abbildung im Display war Dacia wohl einfach zu viel Aufwand und deshalb zu Teuer.


D.h, man müsste den kritischen Wert auf 0,4bar oder noch weniger korrigieren? Dann wäre man auf der sicheren Seite, egal, ob Stadtverkehr oder AB?
 
D.h, man müsste den kritischen Wert auf 0,4bar oder noch weniger korrigieren? Dann wäre man auf der sicheren Seite, egal, ob Stadtverkehr oder AB?
Ich finde 0,2 zu wenig wäre als Schwellenwert besser.
Oder aber das System müsste bei 0,2 und dann wieder bei jedem halben Bar unter dem eingestellten Druck jeweils eine kurze Warnung ausgeben und bei 0,5 dann Daueralarm.

Auf jeden Fall finde ich das System so nicht scharf genug.
 
Ich finde 0,2 zu wenig wäre als Schwellenwert besser.
Oder aber das System müsste bei 0,2 und dann wieder bei jedem halben Bar unter dem eingestellten Druck jeweils eine kurze Warnung ausgeben und bei 0,5 dann Daueralarm.

Auf jeden Fall finde ich das System so nicht scharf genug.

Also brauchbar, aber zu optimieren! Schreib an Dacia!
:)
 
Und die entsprechende Abbildung im Display war Dacia wohl einfach zu viel Aufwand und deshalb zu Teuer.

Womit man leider den größten Vorteil des aktiven Systems aufgibt und es eigentlich für den Käufer ad absurdum führt. Da reicht das passive System völlig aus.
 
Ich finde 0,2 zu wenig wäre als Schwellenwert besser.
Oder aber das System müsste bei 0,2 und dann wieder bei jedem halben Bar unter dem eingestellten Druck jeweils eine kurze Warnung ausgeben und bei 0,5 dann Daueralarm.

Auf jeden Fall finde ich das System so nicht scharf genug.
Naja ihr dürfte nicht vergessen, dass wenn der Reifen warm ist, er viel mehr bar hat. Müsste man mal schauen welche Extremwerte da vorkommen + Sicherheitspuffer. Ich glaub da ist man schnell in der Gegend von 0 ,5 bar.


Warum keine Anzeige?: Dacia darf doch nicht wertiger als Renault sein ^^
 
Naja ihr dürfte nicht vergessen, dass wenn der Reifen warm ist, er viel mehr bar hat. Müsste man mal schauen welche Extremwerte da vorkommen + Sicherheitspuffer. Ich glaub da ist man schnell in der Gegend von 0 ,5 bar.


Warum keine Anzeige?: Dacia darf doch nicht wertiger als Renault sein ^^
Ein steigender Druck wird ja nicht bemängelt.
Deswegen immer bei kaltem Reifen prüfen.

Dann sinkt der Druck auch nur durch Luftverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Warnlampe während der Fahrt angeht und ich direkt an der nächsten Tanke nachfülle, kann ich nicht bei kalten Reifen prüfen. Dann würde bei zu geringer Warnschwelle die Warnung wieder losgehen, sobald die Räder beispielsweise im Stau oder bei Regen abkühlen.

Genauso, wenn ich tagsüber bei 25°C prüfe und ich dann in die kalte Nacht hinein oder sogar in Richtung Alpen/Berge/Wintersport fahre.

Das Argument, dass man ja nur prüfen und keine Luft ablassen soll, zählt seit Jahren nicht mehr. Der Normalverbraucher fährt an die Tankstelle und stellt seinen Wunschdruck ein. Den Rest, also Aufpumpen und Ablassen, erledigt die Luftsäule automatisch. "Nur Prüfen" geht da gar nicht mehr.

Aus diesen Gründen kann ich die Warnschwelle von -0,5 bar unter dem gesetzten Druck durchaus verstehen.


Gruß
MadGyver
 
Wenn die Warnlampe während der Fahrt angeht und ich direkt an der nächsten Tanke nachfülle, kann ich nicht bei kalten Reifen prüfen. Dann würde bei zu geringer Warnschwelle die Warnung wieder losgehen, sobald die Räder beispielsweise im Stau oder bei Regen abkühlen.

Genauso, wenn ich tagsüber bei 25°C prüfe und ich dann in die kalte Nacht hinein oder sogar in Richtung Alpen/Berge/Wintersport fahre.

Das Argument, dass man ja nur prüfen und keine Luft ablassen soll, zählt seit Jahren nicht mehr. Der Normalverbraucher fährt an die Tankstelle und stellt seinen Wunschdruck ein. Den Rest, also Aufpumpen und Ablassen, erledigt die Luftsäule automatisch. "Nur Prüfen" geht da gar nicht mehr.

Aus diesen Gründen kann ich die Warnschwelle von -0,5 bar unter dem gesetzten Druck durchaus verstehen.


Gruß
MadGyver
Es ist natürlich unsinnig den nach der Fahrt in den warnen Reifen gefüllten Druck so bei zu behalten.
Das ist dann nur provisorisch un die funktionsfähigkeit odes Wagens wieder zu gewährleisten.
So bald der Reifen abgekühlt ist muss SELBSTVERSTÄNDLICH erneut kontrolliert und gehgebenenfalls korrigiert werden.

Deswegen immer der Hinweis das der korrekte Reifendruck bei KALTEM Reifen ermittelt werden soll.
 
Das Argument, dass man ja nur prüfen und keine Luft ablassen soll, zählt seit Jahren nicht mehr. Der Normalverbraucher fährt an die Tankstelle und stellt seinen Wunschdruck ein. Den Rest, also Aufpumpen und Ablassen, erledigt die Luftsäule automatisch. "Nur Prüfen" geht da gar nicht mehr.
So lange alle Reifen die gleiche Temperatur haben, verstehe ich das Problem nicht. Dann prüfst Du kalt eben mit einem anderen Druck als warm.

Viel wichtiger als die Temperatur ist sowieso die Beladung.
 
So lange alle Reifen die gleiche Temperatur haben, verstehe ich das Problem nicht. Dann prüfst Du kalt eben mit einem anderen Druck als warm.
Du bringst den Reifen den du gerade füllst aber auf den Druck der vorgeschrieben ist. Nicht auf den erhöhten der anderen Reifen.
Damit fehlt nach dem abkühlen wieder Luft.
Füllst du auf den Druck der Warmen Reifen dehnt sich die kalte Luft im nachgefüllten Reifen bei der Weiterfahrt aus und du hast in dem Reifen permanent mehr Druck als in dem anderen drei.
Oder Du müsstest die Reifen mit Warmer Luft füllen. Ist Druckluft aber meistens nicht.
 
Du bringst den Reifen den du gerade füllst aber auf den Druck der vorgeschrieben ist. Nicht auf den erhöhten der anderen Reifen.
Damit fehlt nach dem abkühlen wieder Luft.
Wie viel macht das aus? Ich würde den kalten Reifen einfach auf Verdacht mit 0.2 bar mehr befüllen und am nächsten Tag noch einmal alle Reifen nachmessen, wenn sie alle die gleichen Bedingungen haben.

Wie gesagt, die Beladung macht mehr aus und wer geht schon hin und erhöht den Luftdruck, wenn er zwischendurch den Kofferraum vollpackt oder mit vier anstatt einer Person an Bord unterwegs ist. Da sollten die paar Zehntel wegen unterschiedlicher Temperatur nicht zu wichtig genommen werden. Mit Augenmaß handeln und gut ist.
 
Moment! Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt:

Es ging mir in der gesamten Antwort um die Warnschwelle, die in den Antworten davor als zu groß angesehen wurde.

Weiterhin habe ich deutlich machen wollen, dass ein technischer Laie mit einem schneller ansprechenden System in arge Schwierigkeiten kommen würde. Er wird den Luftdruck an allen vier Rädern auf den vorgeschriebenen Druck bringen (weil er ja nicht weiß, an welchem Rad er Luft verloren hat) und wird so ein Rad aufpumpen und bei drei Rädern Luft ablassen. Dann fährt er weiter. Über einen Druckunterschied bei warmen oder kalten Reifen wird er sich auch keine Gedanken machen. Er liest den Druck vom Aufkleber ab und fertig.

Mit der nächsten Temperatursenkung wird auch der Druck sinken und wenn nun das System wieder warnt, weiß der Fahrer nicht, ob er im defekten Rad heftigst Luft verloren hat oder ob eines der anderen Räder nur unter die Warnschwelle (siehe oben vorgeschlagene geringere Differenz) gefallen ist.

Darum ging es mir, um die Verteidigung der 0,5 bar. Und darum, dass bei zu empfindlich reagierender Überwachung das System nach dem zweiten Pumpstop ignoriert wird (oder dass man einfach immer SET TP drückt). Während einer Urlaubsfahrt hat man nicht die Zeit, "am nächsten Tag" bei kalten Reifen noch einmal zu kontrollieren. Da rollt man am Stück durch ganz Deutschland und wenn das "Warndingens" das dritte mal piept und es sind noch alle vier Räder dran, geht man einfach von einem defekten Sensor aus und ignoriert die Warnlampe.


Selbst wenn man sich Gedanken macht und den Druck bei warmen Rädern erhöht, wird man wohl danach den erhöhten Druck als neuen Ausgangsdruck setzen, damit die Leuchte ausgeht. Also hat man so auch nichts gewonnen.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.903
Mitglieder
72.765
Neuestes Mitglied
Pfeifenheiner
Zurück