Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Bei mir hat sich das aktive RDKS am Montag auch gemeldet. Aber nach langem Druck auf "Set TP" war alles wieder in Ordnung.

Ja, der Sinn darf bezweifelt werden. ;)
 
Das heißt, da ist dann dieses gelbe Symbol auf dem Display erschienen?

Richtig, das Lämpchen ging an:)

----------

Also es stimmt.
Wer RDKS hat lässt wirklich die regelmäßige Kontrolle schlabbern.

Nö, denn ich habe die letzten 20 Jahre alle 3 Monate den Luftdruck geprüft, mit und ohne RDKS. Das hat bislang immer gereicht.

Beim Sandero muß ich bloß das Intervall verkürzen.

----------

Bei mir hat sich das aktive RDKS am Montag auch gemeldet. Aber nach langem Druck auf "Set TP" war alles wieder in Ordnung.

Hast Du auch den Druck geprüft und ggf.nachgefüllt? Ansonsten hast Du dem RDKS im Zweifel bloß den zwischenzeitlich abgesunkenen Druck als neuen Standard mitgeteilt.
 
Das ist doch der Sinn des ganzen Automatismus. Denken überflüssig. Das System überwacht doch Fehler. Geht die Lampe nicht an ist alles in Ordnung.
Und genau da liegt der Fehler.
Das RDKS ist ein “Assistent“.
Es hilft aber es nimmt Dir nicht das Denken ab.

Ist wie bei ESP.
Wer den Bogen überspannt landet im Graben.

Und wer z.B. den falschen Reifendruck über SetTP einprogrammiert.......
 
Hast Du auch den Druck geprüft und ggf.nachgefüllt? Ansonsten hast Du dem RDKS im Zweifel bloß den zwischenzeitlich abgesunkenen Druck als neuen Standard mitgeteilt.

Das ist mir bewußt (und nein, noch nicht geprüft). Aber ich denke, daß es eine Menge unbedarfte Fahrer gibt, die sich freuen, daß der "Fehler" nach dem Reset nicht wieder auftritt.
 
Ich betrachte die Entwicklung bei modernen ( auch Dacia...!) FZG mit einem lachenden und einem weinenden Auge....
Die ganzen Systeme machen das Fahren angehnehmer und sicherer. Gleichzeitig entmündigen oder deplazieren sie den Fahrer.
Reicht jetzt jemand, der nur "Knöpfchen drücken " muß, oder braucht´s bald auch keine Fahrerlaubnis mehr....?
Wird man gefahren,oder ist der Mensch (noch) die ausführende Gewalt im System...?

Schaun´wir mal ! Notfalls Stecker zieh´n.....:D:D:rolleyes:

Gruß,
HAL 2000...:o:P
 
Hast du das auch schriftlich? Mein freundlicher behauptet der neue Logan hat ein aktives System...


Welches RDKS du hast, kannst du rausfinden, wenn du deinem AH die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer, steht im Schein, fängt mit UU an für Dacia) schickst. Und nach dem zugehörigen Datenblatt fragt.
Dann bekommst du eine Litanei von Daten zugemailt oder -gefaxt.

Wenn man das direkte System hat, steht da dann irgendwo "Reifendruckfühler" (= SENSOR).
Datenblatt für meinen Stepy als Muster (Bj. 4/15, aktiv) anbei. Siehe kleiner Pfeil links unten.

Wie die Bezeichnung beim indirekten RDKS ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall taucht der Begriff "Reifendruckfühler" da nicht auf.

Gruß
Dagmar
:)
 

Anhänge

  • FIN_RDKS_aktiv.jpg
    FIN_RDKS_aktiv.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 200
Wie die Bezeichnung beim indirekten RDKS ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall taucht der Begriff "Reifendruckfühler" da nicht auf.

........ weil indirekte Systeme keine Reifensensoren haben.

Es werden die bereits vorhandenen ABS-Sensoren genutzt, die den Druckverlust eines Rades an seinem geringeren Abrollumfang erkennen.
Indirekte Systeme | RDKS-Wissen.de
 
........ weil indirekte Systeme keine Reifensensoren haben.

Es werden die bereits vorhandenen ABS-Sensoren genutzt, die den Druckverlust eines Rades an seinem geringeren Abrollumfang erkennen.
Indirekte Systeme | RDKS-Wissen.de

Aber wie ist das dann benannt im Datenblatt? "Indirektes RDKS" oder "Druckverlustmessung" oder sonstwie?

Ich kann's nicht sagen, hab ja das aktive System. Und wär vermutlich auch nicht drauf gekommen, wenn der nette Mensch vom AH das nicht mit einem Pfeilchen kenntlich gemacht hätte :)

Darfst nie vergessen, du hast's hier mit einem AANFÄÄNGER zu tun :rolleyes:
 
Ich betrachte die Entwicklung bei modernen ( auch Dacia...!) FZG mit einem lachenden und einem weinenden Auge....
Die ganzen Systeme machen das Fahren angehnehmer und sicherer. Gleichzeitig entmündigen oder deplazieren sie den Fahrer.
Reicht jetzt jemand, der nur "Knöpfchen drücken " muß, oder braucht´s bald auch keine Fahrerlaubnis mehr....?
Wird man gefahren,oder ist der Mensch (noch) die ausführende Gewalt im System...?

Schaun´wir mal ! Notfalls Stecker zieh´n.....:D:D:rolleyes:

Gruß,
HAL 2000...:o:P

Hier wird es bald eine Strecke der Firma Delphi geben auf der Fahrerlose Fahrzeuge getestet werden solle. Mal sehen wie oft es kracht.
 
Hier wird es bald eine Strecke der Firma Delphi geben auf der Fahrerlose Fahrzeuge getestet werden solle. Mal sehen wie oft es kracht.
Nach Ausmerzen der Kinderkrankheiten wird fahrerloses Fahren weniger Unfälle bedeuten. Überhöhte Geschwindigkeit, Unachtsamkeit und Sekundenschlaf fallen als Ursachen für Unfälle aus.

So, jetzt aber schnell zurück zum Thema.
 
Perfekt und fehlerfrei gibt's nicht in der Technik, die von Menschen konzipiert wird.
Selbst Roboter, die wiederum von fehlerhaften, fehlgesteuerten oder Montagsmonteuren zusammen gebaut werden, machen Fehler.

@Duster13, gibt es auf der Versuchsstrecke auch Zuschauertribünen?:D
 
Perfekt und fehlerfrei gibt's nicht in der Technik, die von Menschen konzipiert wird.
In der Fliegerei gibt es die Verpflichtung, bestimmte Strecken nicht von Hand zu fliegen, sondern es den Autopiloten tun zu lassen. Ein Mensch ist nicht in der Lage, präzise genug alle Parameter gleichzeitig zu beachten. Das gleiche gilt für die automatische Landung bei null Sicht. Ähnliches wird es zukünftig auch für die Straße geben: Strecken, wo sich nur Fahrzeuge mit Ausrüstung für fahrerloses Fahren bewegen dürfen. Ohne Stau, ohne Auffahrunfall, für größten Durchsatz optimierte Geschwindigkeit und Reißverschlussverfahren, wo einem beim Zusehen schwindelig wird.
 
@Duster13:
Natürlich verführen Assistenzsysteme wie RDKS zum Schludern. Die meisten Fahrer interessieren technische Zusammenhänge absolut nicht. Wird jetzt im Autohaus die zusätzliche Sicherheit von RDKS suggeriert, dann ist regelmäßiges Kontrollieren des Reifendrucks ja nicht mehr nötig. Dann addiert sich gefährliches Halbwissen, wie das Quittieren (Set up TP) eines zu niedriegen Luftdrucks, zu einem sehr gefährlichen Gefährdungsmix.
Wer niemals Fliehkräfte kennen gelernt hat weiß ESP nicht richtig nutzen. Immer Vollgas, denn ESP regelt ja alles so schön.
Warum schalten Fahrprofis ESP ab, wenn sie das Fahren "wieder richtig fühlen" wollen.
Als ehemalig im Elektrobereich tätiger ist mir das regelmäßige Überprüfen von Meß und Prüfgeräten als Lebenswichtig im beruflichen Alltag bekannt. Im Auto wird unterstellt, die überwachende Elektronik übernimmt ja alles ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.901
Mitglieder
72.765
Neuestes Mitglied
Pfeifenheiner
Zurück