Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Moment! Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt:

Es ging mir in der gesamten Antwort um die Warnschwelle, die in den Antworten davor als zu groß angesehen wurde.

Weiterhin habe ich deutlich machen wollen, dass ein technischer Laie mit einem schneller ansprechenden System in arge Schwierigkeiten kommen würde. Er wird den Luftdruck an allen vier Rädern auf den vorgeschriebenen Druck bringen (weil er ja nicht weiß, an welchem Rad er Luft verloren hat) und wird so ein Rad aufpumpen und bei drei Rädern Luft ablassen. Dann fährt er weiter. Über einen Druckunterschied bei warmen oder kalten Reifen wird er sich auch keine Gedanken machen. Er liest den Druck vom Aufkleber ab und fertig.

Mit der nächsten Temperatursenkung wird auch der Druck sinken und wenn nun das System wieder warnt, weiß der Fahrer nicht, ob er im defekten Rad heftigst Luft verloren hat oder ob eines der anderen Räder nur unter die Warnschwelle (siehe oben vorgeschlagene geringere Differenz) gefallen ist.

Darum ging es mir, um die Verteidigung der 0,5 bar. Und darum, dass bei zu empfindlich reagierender Überwachung das System nach dem zweiten Pumpstop ignoriert wird (oder dass man einfach immer SET TP drückt). Während einer Urlaubsfahrt hat man nicht die Zeit, "am nächsten Tag" bei kalten Reifen noch einmal zu kontrollieren. Da rollt man am Stück durch ganz Deutschland und wenn das "Warndingens" das dritte mal piept und es sind noch alle vier Räder dran, geht man einfach von einem defekten Sensor aus und ignoriert die Warnlampe.


Selbst wenn man sich Gedanken macht und den Druck bei warmen Rädern erhöht, wird man wohl danach den erhöhten Druck als neuen Ausgangsdruck setzen, damit die Leuchte ausgeht. Also hat man so auch nichts gewonnen.


Gruß
MadGyver
Auch bei einer Urlaubsfahrt hat man zwei Minuten Zeit den Druck zu kontrollieren.
Alles Andere ist Unsinn.

Und es wird AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen bei kaltem Reifen den Druck zu kontrollieren.

Wer seine Bedienungsanleitung nicht so weit liest oder die allgemeinen Hinweise nicht kennt der drückt wirklich nur SetTP und lässt es gut sein.
Falls er überhaupt weiss wie das mit SetTP geht.
 
Reifendruck bei kaltem Reifen zu prüfen scheitert meist schon daran, daß ich auf diesen Reifen zur Tankstelle fahren muß. Wenn das mehr als ein paar hundert Meter sind, setzt die Erwärmumg der Reifen schon ein.
Wenn die Warnung mitten auf einer Autobahn losgeht, hab ich gar keine andere Wahl, als bei warmen Reifen zu prüfen.

Wenn die Luftpumpe natürlich die Temperatur des Reifens messen würde, und daraus und aus Reifengröße und -fabrikat, den aktuellen Achslasten sowie den Vorgaben des Fahrzeugherstellers den genauen Idealdruck ermitteln würde...
Aber bis dahin schätzen wir einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifendruck bei kaltem Reifen zu prüfen scheitert meist schon daran, daß ich auf diesen Reifen zur Tankstelle fahren muß. Wenn das mehr als ein paar hundert Meter sind, setzt die Erwärmumg der Reifen schon ein.
Wenn die Warnung mitten auf einer Autobahn losgeht, hab ich gar keine andere Wahl, als bei warmen Reifen zu prüfen.

Wenn die Luftpumpe natürlich die Temperatur des Reifens messen würde, und daraus und aus Reifengröße und -fabrikat, den aktuellen Achslasten sowie den Vorgaben des Fahrzeugherstellers den genauen Idealdruck ermitteln würde...
Aber bis dahin schätzen wir einfach weiter.
Schon klar, dass man immer etwas mit dem Auto fahren muss.

Wenn notfalls bei “heißem“ Reifen auf der Bahn nachgefüllt wurde prüft man später nach der Abkühlphase eben nochmals.

Das ist ja alles selbstverständlich.
 
Moin
Wenn der Alarm auf der Bahn, also Reifen warm losgeht, sollte man sich Gedanken machen. Wenn die Luft sich erwärmt, dehnt sie sich aus. Der Luftdruck steigt. Wenn er dann aber trotzdem unter die Warn Schwelle tritt, ist das schon kein schleichender Verlust mehr. Dann hätte der Reifen vorher schon platt sein müssen.

Lg
Cassie
 
Moin
Wenn der Alarm auf der Bahn, also Reifen warm losgeht, sollte man sich Gedanken machen. Wenn die Luft sich erwärmt, dehnt sie sich aus. Der Luftdruck steigt. Wenn er dann aber trotzdem unter die Warn Schwelle tritt, ist das schon kein schleichender Verlust mehr. Dann hätte der Reifen vorher schon platt sein müssen.

Lg
Cassie
Das ist ja das was ich kritisiere.
0,5 Bar ist zu viel als Schwelle.

----------

Die Zeiten und Daten sind geregelt, auch ab wieviel Prozent Luftverlust das "überaus wichtige" System reagieren muß!
Das bei beiden System durch einen Druck aufs Tästchen die neuen Drücke wieder als Istzustand markiert werden können, zeigt wie sinnfrei das alles eigentlich ist!
Mal schauen wan die (glaubhafte) Statistik kommt, wieviel weniger schwere Unfälle es gab ...


http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:310:0018:0040:DE:PDF
Dir ist schon klar, dass das nicht glaubhaft nachgewiesen werden kann?
 
Wieso?

Das System hat man doch zur Pflicht gemacht, weil man damit schwere Verkehrsunfälle verringern möchte und die Zahl der Unfalltoten bzw. Verletzten damit zurückgehen soll. Zumindest war das mal die Begründung für diesen Schritt!

Da muß man das bestimmt per Statistik auch gut erfassen können, wie supergut diese enorm wichtige Neuerung zum Erfolg führte, meinst Du nicht? ;) B)
Möglicherweise sind die Werte ja auslesbar und man kann Rückschlüsse darauf ziehen, wie der Unfall zustande gekommen ist. Dass muss aber erstmal nach Unfällen auch so gemacht werden.
 
Über Sinn und Nutzen brauchen wir hier nicht diskutieren. Wir hätten einfach andere Politiker wählen müssen, dann würde es vielleicht andere Vorschriften geben.

Ich hatte bisher zwei Reifenpannen bei voller Fahrt. Jedesmal zum Glück hinten. Einmal ist das Rad innerhalb weniger Sekunden spürbar größer geworden und dann geplatzt. Das andere Mal hat es ein hörbares "ruuumpf" gegeben und die Luft war raus. Ich denke mal, vor beiden Reifenpannen wäre ich weder durch das aktive noch das passive System gewarnt worden.

RDKS ist Vorschrift, ich kann es nicht ändern. Also nehme ich es an und mache das Beste daraus. Ich spare mir jetzt die kurzen Reifendruckkontroll-Intervalle und warte einfach, bis die Warnlampe angeht. Ist eben ein Stück Komfort mehr, welches ich nicht dazu gebucht hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte.
 
Es mag tatsächlich noch Autofahrer geben, die vor Antritt längerer Touren nach dem Ölstand schauen oder sogar den Reifendruck kontrollieren. Geschweige denn, sich über den Zustand der Beleuchtung Gedanken machen.
Jetzt wo für alle neuen Autos heute und zukünftig RDKS vorgeschrieben ist, wird die Zahl der Druckkontrolletis gegen Null tendieren. Warum denn auch ? Wenn was nicht stimmt geht doch ein Lämpchen an. Ich kenne genug Fälle, wo die Fahrer erst Öl nachkippen, wenn die Öldrucklampe leuchtet.
Hier im Forum treiben sich überwiegend sehr interessierte Zeitgenossen herum. Ich möchte denjenigen erst mal auf freier Wildbahn erleben, der sich Gedanken über warme oder kalte Reifen, bezüglich Druckunterschiede macht.
Leute bleibt doch mal realistisch.
 
Ich kenne genug Fälle, wo die Fahrer erst Öl nachkippen, wenn die Öldrucklampe leuchtet.
Früher habe ich regelmäßig kontrolliert. Jetzt warte ich, bis beim stärkeren Bremsen das erste Mal die Kontrolleuchte kurz aufblinkt. Man muss natürlich die Kontrolleuchte jedesmal beim Anlassen checken, nicht dass die kaputt ist :).
 
Man kann aus dem Ganzen auch eine Wissenschaft machen...

Merkt Ihr was...? Anstatt Sicherheit zu bringen, bringt so ein System erstmal Unsicherheit,
weil Neu...

Und schon schleicht sich bei mir ( wieder) der Gedanke ein, das der Weg zur Unmündigkeit einen weiteren Schritt getan hat!:huh:
 
Der "Birnencheck" geht aber auch ohne ums Auto laufen oder Helfer aquirieren.
In der Garage (falls vorhanden) bei geschlossenem Tor alle Leuchtzustände durchschalten. Im Rückspiegel sieht man die Reflektionen auch hinten sehr gut.
 
"BIRNENCHECK" ist cool...........:D

Bei meinem Junior & mir gibt´s die WOLKE..........

Wasser
Oel
Luft
Kraftstoff
Elektro

hab´ich so vor gefühlten hunderten von Jahren vom Fahrlehrer eingebläut
bekommen!-_-;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag tatsächlich noch Autofahrer geben, die vor Antritt längerer Touren nach dem Ölstand schauen oder sogar den Reifendruck kontrollieren. Geschweige denn, sich über den Zustand der Beleuchtung Gedanken machen.
Jetzt wo für alle neuen Autos heute und zukünftig RDKS vorgeschrieben ist, wird die Zahl der Druckkontrolletis gegen Null tendieren. Warum denn auch ? Wenn was nicht stimmt geht doch ein Lämpchen an. Ich kenne genug Fälle, wo die Fahrer erst Öl nachkippen, wenn die Öldrucklampe leuchtet.
Hier im Forum treiben sich überwiegend sehr interessierte Zeitgenossen herum. Ich möchte denjenigen erst mal auf freier Wildbahn erleben, der sich Gedanken über warme oder kalte Reifen, bezüglich Druckunterschiede macht.
Leute bleibt doch mal realistisch.

Ich melde mich bezüglich Kontrolle vor längeren Fahrten.

Gerade die Turbofahrer sollten sich darüber im klaren sein, dass das Aufleuchten der Öldruckkontrolleuchte fast gleichzeitig die Überhitzung des Turbos anzeigt, weil der nicht mehr ausreichend geschmiert wird.
Wer dann noch lange weiterfährt.......
 
Ich melde mich bezüglich Kontrolle vor längeren Fahrten.

Gerade die Turbofahrer sollten sich darüber im klaren sein, dass das Aufleuchten der Öldruckkontrolleuchte fast gleichzeitig die Überhitzung des Turbos anzeigt, weil der nicht mehr ausreichend geschmiert wird.
Wer dann noch lange weiterfährt.......

wenn nur noch so wenig öl drin ist, dass die öldruckkontrollleuchte an geht, dann ist der turbo nur ein weiterer posten auf der reparaturrechnung:D
 
Neue Winterreifen mit RDKS

Hallo, wir stolzer Besitzer eines Sandero 2 Celebration. Nun möchten wir uns ein paar neue Wintereifen auf Stahlfelgen kaufen.

Was müssen wir wegen dem dem RDKS beachten. Müssen diese Ventile extra bestellt werden? Reifen montieren und das Auto lernt selber an oder muss das in der Werkstatt extra gemacht werden? Der Händler meinte, das Auto würde 2 Sätze von Reifen speichern können...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.935
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück