Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
6. Anlernen neuer Sensoren beim Radwechsel geht wirklich via BC (Bord Computer) und damit OHNE Werkstatt. Hab das grad selber hinter mir.
- Neue Räder drauf
- Motor starten
- Im BC auf "Set TP" vorklicken
- den Knopf vom BC drücken und halten. Nach ein paar Sekunden blinkt die Anzeige. Knopf weiter gedrückt halten bis die Anzeige nicht mehr blinkt.
- Knopf loslassen und losfahren damit die Sensoren senden. Bei mir reichten 3 KM vom Reifenhänder in die Garage.

Was erscheint dann auf dem display? 4 Striche?
:)
 
Welcher Typ von RDKS ist in meinen Dokker verbaut?

Welcher Typ von RDKS ist in meinen Dokker verbaut?
1.6 MPI 85 8/2015

der Direkte ?
oder
der Indirekte?

angeblich kann man bei direkten jedes Rad einzeln auslesen - der Dokker hatt aber nur ein Laempchen.
 
Bisher das direkte, auslesen kannst Du auch jedes Rad einzeln, falls Du das dazu notwendige Werkzeug hast!
Er brauch auch nur ein Lämpchen und nen Tönchen!

Ich dachte, ab 7/2015 gilt das indirekte RDKS?

Wenn du's genau wissen willst, nimm deine FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer), steht im Schein, fängt mit UU an, schick das deinem Autohaus und verlange das zugehörige Datenblatt.

Wenn dann der Begriff "Reifendruckfühler" (= Sensor am Reifen = direktes System) NICHT auftaucht, dann hast du das indirekte System.

Gruß
:)
 
Ist schon doof das mann es von außen nicht erkennen kann, da es ausschlaggebend fuer eine Winterreifenbestellung ist.
Obwohl ich mich wohl gegen Winterraeder entscheiden werde.

Ist es moeglich nur den Gummi und nicht die Felge zu wechseln?-sodass der Sensor drin bleibt? und ich nicht noch welche fuer 150 euro kaufen muss?
 
Das RDKS wird noch sehr lange für Verwirrung
und somit an Bedarf für Infos sorgen.

Selbst im AH ist man noch verwirrt - wenn der passende MitArbeiter im Urlaub ist!
 
......
Für 185/65 15 bietet grad auf ebay-Kleinanzeigen jemand nen Satz gebrauchter Felgern ohne Sensoren an!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4-stahlfelgen-dacia-dokker-63x15-et-40/369627203-223-7963


Super - was der wf alles im Blick hat.

Achtung - mein NarbenDurchmesser ist 60,1 ..nicht 63,0 !

HilfReiche Infos auch hier:

Home - Lochkreisdaten.de - Die grosste Online Datenbank von Lochkreis, ET / einpresstiefe, mittelloch, montage und Reifengrosse daten
/auto/Dacia/Dokker%20%282012%20-%20%29/

...wie man im Forum anständig verlinkt - werd' ich noch lernen !!! :)
 
Das ist selbstverständlich möglich, aber ein ständiges auf- und abziehen ist nicht unbedingt sehr Reifenschonend und auf Dauer sicher auch nicht wirtschaftlich!

hab auch eigentlich dran gedacht, gleich Ganzjahresreifengummi zu kaufen und dann nichtmehr zu wechseln,außer wenn das Profil runter ist.

edit: hab gerade gesehn das Die Ganzjahresreifen Nexen NPriz 4S 185/65 R15 88T 4 Stueck
weniger als 150 Euro kosten mit Anbau bei Reifendealer in der Naehe am Ende wohl um die 200 Euro, die Sensoren kosten ohne Werkstatt und ohne neue Reifen schon min. 150.- am Ende wohl eher um 250 mit anschrauben der Raeder. wenn die Sensoren nicht am Gummi fest sind, dann gibt´s fuer mich garkeine Alternative mehr außer Ganzjahresreifen.Dann muss mann nur hoffen das die Sensoren lange leben.....

was haelt mann so allgemein von Runderneuerten Reifen? Ich weiß noch das sich vor 20 Jahren die am B1000 angebauten sich aufgeloest haben - Stueckchenweise innerhalb 1 Stunde.
Heute ist das sicher nichtmehr so, habt ihr erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohaus-HickHack

Hallo zusammen,

ich kann da derzeit auch ein Lied von der offensichtlich allgemeinen Desorientierung singen. Am letzten Mittwoch habe ich bei dem Verkäufer meines Autohauses angerufen, der mir eine Woche vorher meinen neuen dCi110 Duster (bestellt im Juli) übergeben hatte.

Ich wollte wissen, ob bei dem Modell das aktive oder passive Reifendruckkontrollsystem verbaut ist, weil ich einen Satz Winterreifen auf Alufelge kaufen möchte. Das wäre ja auch ein schönes Geschäft für das Autohaus... Er wusste es aber selber nicht und konnte mir keine Antwort geben. Er wollte zwar nachfragen und mir bei der Gelegenheit "innerhalb der nächsten 24 Stunden" per Mail ein Angebot machen...

Auf diese Antwort warte ich jetzt, vier Tage später, immer noch. Ich denke, ich werde Montag gleich nochmal anrufen und nachfragen.

Weiß jemand von Euch, ob die neuen Duster ab Auslieferungswoche KW39 nun das passive oder das aktive System haben?

Viele Grüße vom Erich aus München
 
Hallo zusammen,

ich kann da derzeit auch ein Lied von der offensichtlich allgemeinen Desorientierung singen. Am letzten Mittwoch habe ich bei dem Verkäufer meines Autohauses angerufen, der mir eine Woche vorher meinen neuen dCi110 Duster (bestellt im Juli) übergeben hatte.

Ich wollte wissen, ob bei dem Modell das aktive oder passive Reifendruckkontrollsystem verbaut ist, weil ich einen Satz Winterreifen auf Alufelge kaufen möchte. Das wäre ja auch ein schönes Geschäft für das Autohaus... Er wusste es aber selber nicht und konnte mir keine Antwort geben. Er wollte zwar nachfragen und mir bei der Gelegenheit "innerhalb der nächsten 24 Stunden" per Mail ein Angebot machen...

Auf diese Antwort warte ich jetzt, vier Tage später, immer noch. Ich denke, ich werde Montag gleich nochmal anrufen und nachfragen.

Weiß jemand von Euch, ob die neuen Duster ab Auslieferungswoche KW39 nun das passive oder das aktive System haben?

Viele Grüße vom Erich aus München

Der Verkäufer kann über die FIN die "Datei" des jeweiligen Fahrzeugs aufrufen. Da steht ALLES drin.
Wenn Du die FIN nicht hast wirds natürlich schwieriger.
 
Türaufkleber und FIN

Klar habe ich meine FIN, und den Türaufkleber hab ich auch entdeckt...
 

Anhänge

  • Türaufkleber.jpg
    Türaufkleber.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 34
Danke, wf, danke TEXAS, für eure Mühen!

Ich habs inzwischen schwarz auf weiß - es ist tatsächlich das aktive System. Die "teurere" Variante also, wenns darum geht, das Ding achtfach zu bereifen...

----------

Ich hab mich inzwischen schlau gemacht:

Die Schrader Reifendrucksensoren kosten bei A.T.U. z.B. 40,99 pro Stück, zzgl 1 Euro pro Rad für das "Programmieren des Reifendrucksensors, am Fahrzeug selbstanlernend ".

Ein halbwegs zurückhaltendes Sechsspeichen-Alukomplettrad (Winter-Komplettrad Aluett Typ 03 7x16 LK5/114 ET40 silber lackiert mit Barum 4x4 Polaris 3 215/65 R16 98H M+S Winterreifen) kommt dann auf 168,99 pro Stück.

Barum scheint ja die Zweitmarke eines bekannten Reifenherstellers zu sein, demnach wohl nix Schlechtes, denke ich.

Dann würde mich das Ganze, wenn ich es bei A.T.U. machen ließe, rund 850 Euro kosten.

Unsere A.T.U. Filiale hier ist ganz in Ordnung und sticht anscheinend angenehm von vielen anderen Bewertungen ab, die man sonst über A.T.U. zu lesen bekommt. Außerdem zahlt mir mein Autoversicherer die Einlagerungs- und Reifenwechselkosten, wenn ich es bei denen machen lasse. Ich habe nur pro Saison einen Selbstbehalt von 19,95 für alle 4 Reifen zusammen - das ist ganz praktisch, finde ich.

Mal sehen, welches Angebot mein Dacia/Renault-Autohaus macht. Die bieten auch Saisoneinlagerung an, für 10 Euro pro Reifen und Saison, und sie nehmen pro Reifen für Wechsel und Wuchten 15 Euro...

Falls es interessiert, kann ich das dann auch gerne hier posten, sofern das versprochene Mail-Angebot meines Autoverkäufers noch kommen sollte.

Schönen Sonntag :dance:
 
Danke, wf, danke TEXAS, für eure Mühen!

Ich habs inzwischen schwarz auf weiß - es ist tatsächlich das aktive System. Die "teurere" Variante also, wenns darum geht, das Ding achtfach zu bereifen...

Hallo Wuselchen,

tja, wenn wir das Forum und seine kompetente Hilfe nicht hätten, da würden wir manchmal ganz schön alt aussehen :rolleyes:

Wollte dir nur nochmal zeigen, wie der Aufkleber "A" (der für das indirekte System steht und den du ja nicht hast) aussieht. Der ist über dem Aufkleber für die Reifendrücke (das hat mich letzte Woche auch durcheinander gebracht).

:)
 

Anhänge

  • Aufkleber A_aktives System.jpg
    Aufkleber A_aktives System.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 47
Vielen Dank, Dag. Jetzt ist es gespeichert! ^_^

Was mich immer noch ein wenig verwirrt, weil ich technisch eher nicht der Held bin: sehe ich das richtig, dass ich den Reifenwechsel mit diesen aktiven Druckmessern jetzt notfalls gar nicht mehr selber machen kann?

Ich werde es ja wahrscheinlich eh bei A.T.U. machen lassen, insofern wäre das nur "für den Notfall" interessant... Muss denn da beim Reifenwechsel jedes Mal der Reifendruck-Informationsaustausch zwischen Reifen und Autoelektronik neu programmiert werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.949
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück