Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Hallöchen ,

Erstzulassung war am 30.06.2015!!!
 
dafür wird es keine Freigabe geben,sollten sie technisch passen erlischt aber totzdem deine Fahrzeug ABE

Versicherungstechnisch nicht tragbar,es sei denn du läßt eine Einzelabnahme machen
 
Warnlampe

Huhu, habe da seid heute ein kleines Problem. Auf einmal leuchtet sie eine Orange Lampe am Tacho mit einem Ausrufezeichen drin. Hab in der Beschreibung geschaut aber da wird diese nicht mal aufgeführt. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Mein verdacht ist ja die Wartung die ansteht.
Danke im Vorraus.
 
Hat das Ausrufezeichen eine Umrandung?
Dreieck oder Kreis?
Klammern und unten drunter eine art Reifenprofil?

Letzteres wäre dann das RDKS

Mit Kreis drum und zwei angedeuteten Bremsbacken wäre es das Bremssystem. (Handbremse gezogen, Bremsflüssigkeit zu wenig.

Ich glaube das ESP hat ein Ausrufezeichen im Dreieck.
 
Ja so ne art Klammern mit Profil..... Im Handbuch ist es verzeichnet aber keine Beschreibung dazu.
 
sowas?

ByFH37Y.jpg


Luftdruck kontrollieren
 
Letztes Jahr Oktober.
Mann kann ja laut Betriebsanleitung das am Computer einstellen aber das geht bei uns nit weil wir wohl keine Sensoren haben.
 
Ja das hat er. Aber wenn ich es so Einstellen möchte wie in der Betriebsanleitung steht passiert nichts.
Deswegen Wunder ich mich ja.
 
Habs mir mal durchgelesen nun bleibt die Frage wie sehen solche Sensoren aus? Hab mal Google geschaut, wenn ich nach all den Bildern da gehe sollte ich die Sensoren an den Ventilen erkennen. Sind aber ganz normale Ventile. Wie auch immer ich muß eh diesen Monat zur Durchsicht und die werden es ja wissen müssen. Wenn ich was genaues erfahre dann schreib ich es hier nochmal.
Danke für die Hilfe!!!
So weiß ich wenigstens um was es sich handelt.;););)
 
Aber wenn ich es so Einstellen möchte wie in der Betriebsanleitung steht passiert nichts.

Dann ist der Luftdruck schon so weit außerhalb der Toleranz, dass man den aktuellen Druck nicht mehr als Ausgangsdruck setzen kann. Fahr mal an die Tankstelle und prüf den Druck, pump den rundrum passend und drück dann auf Set_TP, wie es in der Anleitung steht. Wenn die Anzeige bleibt oder wenn jetzt schon rundrum der richtige Druck ist, ist einer der Sensoren defekt.

Nur zur Sicherheit: Du hast nicht zufällig in den letzten Tagen Winterräder montieren lassen?


Gruß
MadGyver
 

Hier geistert seit gestern ein Thread zum Thema Klugsch... herum. Da will ich mich direkt beteiligen:

Nicht SetUP, sondern SetTP ( = set tire pressure = setze Reifendruck), für "Setze den aktuellen Reifendruck als Referenzdruck/Ausgangsdruck für die Druckverlustbestimmung".


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.974
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück