Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Hier geistert seit gestern ein Thread zum Thema Klugsch... herum. Da will ich mich direkt beteiligen:

Nicht SetUP, sondern SetTP ( = set tire pressure = setze Reifendruck), für "Setze den aktuellen Reifendruck als Referenzdruck/Ausgangsdruck für die Druckverlustbestimmung".


Gruß
MadGyver
Ich klugscheiß mal wieder mit.

Der betreffende Thread geistert nicht hier rum sondern woanders.
Hier gehts um eine Warnlampe.

Der “geistert“ auch nicht sondern ist ziemlich lebendig.
 
Nur mal so nen Gedanke von mir, ich habe die Sensoren ja nicht.
Der Sensor hat ja nen gewisses eigengewicht, müsste dann nicht auf der Gegenseite eine Menge an Wuchtgewichten kleben oder wird der Gewichtsausgleich auch von innen gemacht wegen dem Sensor?
Wenn gegenüber des Ventil viel klebt und an allen Rädern, müsste er die doch haben?
Wenn ich mist schreibe oder denke, ruhig aufklären wie die das Wuchten da gelöst haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist das nicht? Auf den Bildern sieht der Sensor immer so groß aus.
 
Ein Nachbarsohn fährt einen fetten Chrysler. Da muss der Sensor an der festgelegten Stelle verbleiben...! d.h.: Ist der Sensor für vorne /rechts eingewiesen, muss er an der Stelle bleiben. Würde das Rad z.B. hinten/ rechts montiert werden gäbe es Fehlermeldung!

Bin also hoch zufrieden mit der Lösung von Dacia! Besonders mit unserem Stepy von 2013 ! ( Der hat dat ganze Gedriss noch nicht...):D:rolleyes:
 
Dann hat er aber auch ein Display wo er genau angezeigt bekommt wo was an Druck fehlt. Dacia zeigt ja nur an das was ist aber nicht wo oder irre ich mich
 
Yeah! Is´korrekt...
Wobei ich mich immer häufiger frage, was nützen immer mehr Warnsysteme, wenn der Nutzer sie nicht versteht...? :o:mellow:

Wird alles unübersichtlicher.
 
Ich kontrolliere das immer wenn ich das Auto wasche oder Tanken fahre. Wenn ich nen Loch oder andersweitig Luftverlust habe merkt man das meistens schon am Fahrverhalten.
 
Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dieser verwirrende RDKS-Kokolores passt in die Verunsicherungs-Bestrebungen der Hersteller. Man will umündige Fahrer, die wegen jedem Mist in die Werkstatt sollen.
Ich wiederhole mich. Den meisten Autofahrern ist die hinterlegte Technik absolut egal. Einsteigen und losfahren. Geht jetzt eine Warnlampe an, wird das erstmal ignoriert, wenn man nach weiteren km keine Veränderung spürt. Wenn nun auch noch innerhalb einer gewissen Toleranz die RDKS Lampe quitiert werden kann, (normaler Luftverlust über die Zeit) dann macht das für mich überhaupt keinen Sinn. Den einzigen Reifenschaden den ich erleben durfte, war ein plötzlicher Totalverlust des Druckes, nachdem ich etwas Scharfkantiges überfahren habe. Da nutzt RDKS gar nichts.
 
Hat nicht das Ersatzrad auch nen Sensor? Am Ende fehlt ihm nur dort etwas Luft..
Ich habe schon mehr als einmal beim Reifenwechsel geholfen. 0.9 bar im Reserverrad ist Standard, nach dem Wechseln geht es immer zuerst an die nächste Tanke Luft nachfüllen.

Ich denke, deshalb gibt es auch immer seltener ausgewachsene Reserveräder in den Autos - weil sie eh niemand beachtet und pflegt.

Ich habe letzte Woche von Sommer- auf Winterräder gewechselt. Nach dem Wechseln ist immer die obligatorische Fahrt zur Tanke, Luftdruck anpassen (schließlich sind jetzt die Räder vorne, die letzten Winter hinten drauf waren). Bei der Gelegenheit wird auch das Reserverad geprüft. Ich wünsche mir bei unserem neuen MCV ein Reserverad mit Sensor, sollte unser Wagen ein aktives System haben. Bin mal gespannt, ob vom System neun Sensoren verarbeitet werden können (4 * Winterräder, 4 * Sommerräder, 1 * Reserverad).
 
Nein, das Ersatzrad hat keinen Sensor. Die Sensoren senden auch erst wenn die Räder sich drehen.

Ob das Ersatzrad keinen Sensor hat, bin ich mir nicht sicher.
Beim Reifenwechsel leuchtete das Symbol sofort beim losfahren aus der Werkstatt auf. Es waren die Originalfelgen und Sensoren, es wurden nur Winterreifen aufgezogen.
Ich wollte ein paar Tage vorher testen, ob ich Sensoren habe und aus diesem Grund das Ersatzrad montiert. Auch nach ca 10km Fahrt kam keine Meldung.
Das müßte doch eigentlich heißen, das mein Ersatzrad auch einen Sensor hat?
 
Wenn der 80iger Aufkleber im Rahmen der Richtlinien Pflicht ist,gilt diese bei unserem LODGY von 11/12 nicht!
Wir haben ein vollwertiges Ersatzrad von Contigummi ohne Pickerl!^_^
 
Wenn der 80iger Aufkleber im Rahmen der Richtlinien Pflicht ist,gilt diese bei unserem LODGY von 11/12 nicht!
Wir haben ein vollwertiges Ersatzrad von Contigummi ohne Pickerl!^_^
Gilt für nach dem 1.9.15 zugelassen, wenn ich das richtig verstanden habe. "11/12" heißt Dezember 2011?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.974
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück