Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Barum scheint ja die Zweitmarke eines bekannten Reifenherstellers zu sein, demnach wohl nix Schlechtes, denke ich.

Auch wenn Conti vor Jahren Barum gekauft hat würde ich diese Schlappen NIE WIEDER auf mein Auto schrauben. Billig sind die, mehr nicht.
Und obs wirklich Winterreifen (mit Berg/Schneeflocken-Symbol) sind wage ich zu bezweifeln. M+S reicht nicht, das haben die Serienreifen von Conti auch drauf.

Anlernen der Sensoren habe ich etwas vorher im Thread beschrieben.
Kannst Du also selber machen.
 
Moin,

mein Dacia Sandero hat auch ein RDKS mit aktivem System.
Nun stehen Winterschlappen an.

Was passiert, wenn die Winterschlappen keine RDKS Sensoren haben?
Bleibt dann einfach die RDKS Lampe im Cockpit die ganze Zeit an?
Würd mich ja nich weiter stören :whistle:

Lg
 
Ja, klar, aber was passiert dann.
Kontrolleuchte an oder nicht?
Wegsparsperre akiv?
Erst piept es wohl und die RDKS Kontrolleuchte geht an.
Dann soll wohl auch die master Kontrolleuchte angehen, das ist aber nicht weiter besprochen worden.
Sollte das so sein muss der Fehler zwingend abgestellt werden, da man sonst einen richtigen Fehler nicht mehr erkennt.

Und richtig im Falle des Falles für das bischen Geld Ärger mit der Versicherung und gegebenenfalls vor Gericht zu riskieren......
 
Aber wenn mal etwas passiert, könnte es arge Probleme geben, ob sich das wegen 100€ lohnt?
Ach so, und ich dachte schon, die Klassensprecherin schreibt dann meinen Namen an die Tafel. :buh:

Im Ernst:
Natürlich sollte man die 100,- Markeuro investieren und sein Auto wie vorgeschrieben ausstatten.
Aber was sollen das denn für arge Probleme sein?
Wenn ein Scheinwerfer oder eine Rückleuchte nicht funktioniert wird ja auch nicht an Ort und Stelle das Auto verbrannt. Es ist halt eine Ordnungswidrigkeit.
 
Ach so, und ich dachte schon, die Klassensprecherin schreibt dann meinen Namen an die Tafel. :buh:

Im Ernst:
Natürlich sollte man die 100,- Markeuro investieren und sein Auto wie vorgeschrieben ausstatten.
Aber was sollen das denn für arge Probleme sein?
Wenn ein Scheinwerfer oder eine Rückleuchte nicht funktioniert wird ja auch nicht an Ort und Stelle das Auto verbrannt. Es ist halt eine Ordnungswidrigkeit.
Solange kein Unfall passiert ist alles halb so wild aber für den Fall dass doch bedeutet eine vorsätzlich außer Betrieb gesetzte, gesetzlich vorgeschriebene, Sicherheitseinrichtung auf jeden Fall ärger.
 
Solange nichts passiert....braucht man sich auch nicht anzuschnallen, schreibt SMS während der Fahrt oder beachtet auch die rote die Airbag Leuchte nicht.....
Natürlich sind Generationen von Autofahrern ohne RDKS System ans Ziel gelangt und auch ich bezweifele den genannten Grund zur Einführung des Selben sehr an. Aber nun ist es Vorschrift und muss befolgt werden. Was man daraus persönlich macht, bleibt wie immer jedem selbst überlassen. (Siehe VW)
 
Wenn dem so wäre, hätte dieses Thema bis jetzt sicher nicht nur 188 Seiten...
Mir ist beim Lesen noch kein Dauerpieper aufgefallen.
 
Komme gerade vom Reifenwechseln. Bei mir leuchtete nur die RDKS-Lampe auf. Ein piepsen war nicht zu hören.
 
Moin
Beim leih Sandero war auf einem Rad deutlich zuwenig Luft. Der hat einmal nach dem ersten losfahren gespielt und die Leuchte war dauerhaft an.

Lg
Cassie
 
Reifen ohne Sensor ???

Hallo zusammen ,

Ich möchte euch mal fragen was passieren kann ???

Und zwar habe ich noch Winterreifen von meinem alten Opel meriva ohne Sensor .
Ich würde die gerne auf den sandero 2 drauf machen mit zentrierringe aber ohne Sensor ,

Würde dies gehen oder nicht ??????


Gruß bully
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.947
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück