Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
hat man serienmäßig 185er auf stahlfelgen und kein rdks, dann ist das ersatzrad auch ein vollwertiges;)
 
das mit dem RKS ist wieder die größte Geldmacherei. Jahrzehnte ist man ohne gefahren.
 
Schön solche pauschalen Aussagen :angry: Fast alle VW-Fahrzeuge und jetzt auch einige der Dacia's haben ein passives System, da zahlt der Kunde nix drauf, aber Hauptsache mal so eingeworfen, dass das Geldmacherei ist ...

----------



Wie lautet den die Überschrift zum Strang, ich lese da:

Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014

Welche Dacia haben heutzutage ein passives System?
Sind nicht alle aktiv?

:huh:
 
Die Logan MCV, die in KW 36 und 41 zugelassen wurden bzw in KW 45 zugelassen werden, haben ein aktives System. Dacia hält sich wohl nicht an das, was man vor einem Jahr noch vor hatte.

Mein Verdacht: langsam lichtet sich der Nebel und für Deutschland etabliert sich flächendeckend das aktive System. Deshalb schwenkt auch Dacia darauf um.

Einfach mal alle Neuzulassungen der nächsten Wochen zusammen tragen, dann ergibt sich ein über alle Vermutungen und Verlautbarungen erhabenes Muster.
 
Dacia schwenkt gerade in die andere Richtung!

Ich glaube auch nicht, dass man das länderspezifisch steuert, der Aufwand dürfte wohl betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll sein für den Hersteller!

Ansonsten hatte ich schon mal angeraten, dass man evtl. T eröffnet in die nur das verbaute System eingetragen wird! Da allerdings manche selbst nicht wissen, was und das sie überhaupt ein RDKS drin haben, ist das natürlich auch nicht 100% Aussagekräftig!

Fest steht aber: es gibt bei Dacia beide Systeme.

Genau, es gibt bei Dacia beide Systeme.

Mein Kenntnisstand: Sandero/Duster: 11/14 - 7/15 aktives System, ab dann passives System. Bei meinen Sandero Stepway trifft das definitiv zu, Baujahr 04/15. Ich hab die Sensoren an jedem Reifen :rolleyes:

Beim Dokker/Lodgy scheint's wieder anders zu sein. Wie, weiß ich nicht.

Lustig: letzte Woche bei Dacia.Deutschland angefragt, Antwort des Mitarbeiters: Dacia verbaut ausschließlich das aktive System B)

Genauen Aufschluss gibt nur die FIN: beim aktiven System taucht der Begriff Reifendruckfühler (= Sensor) auf, bei den passiven nicht.

:)
 
Lustig: letzte Woche bei Dacia.Deutschland angefragt, Antwort des Mitarbeiters: Dacia verbaut ausschließlich das aktive System B)
Nachfragen nutzt nichts, dann wird es nur noch konfuser. Wie gesagt, der Logan MCV wird aktuell mit dem aktiven System ausgeliefert. Und es gibt bei Dacia beide System - was es ja so spannend macht.
 
beim aktiven System wird das dazu führen dass immer mehr Autofahrer auf Ganzjahresreifen (die im diesjährigen Test gut abgeschnitten haben) umsteigen um die Kosten und evt. Probleme mit den Sensoren in den Felgen zu umgehen.
 
Ich glaube auch nicht, dass man das länderspezifisch steuert, der Aufwand dürfte wohl betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll sein für den Hersteller!
In jedem Markt sind die Dacias anders konfiguriert, Zusatzausstattung wird je nach Markt zu unterschiedlichen Zeiten konfigurierbar. Ich bin feste davon überzeugt, dass Dacia so ziemlich alles länderspezifisch steuert.

----------

beim aktiven System wird das dazu führen dass immer mehr Autofahrer auf Ganzjahresreifen (die im diesjährigen Test gut abgeschnitten haben) umsteigen um die Kosten und evt. Probleme mit den Sensoren in den Felgen zu umgehen.
Die meisten lassen die Reifen wechseln, machen das nicht selber. Und die meisten lassen die Reifen auch gleich einlagern. Die bekommen alle gar nicht mit, welches RDKS sie haben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn schon einige mit Sensoren herum fahren, obwohl sie das passive System haben. Irgendwann hat jedes Ventil einen Sensor, ohne gibt es dann gar nicht mehr. Wahrscheinlich sind das Pfennigsartikel, die man sich nur jetzt in der Einführungszeit teuer bezahlen lässt. Das hört auch wieder auf.
 
Nachfragen nutzt nichts, dann wird es nur noch konfuser. Wie gesagt, der Logan MCV wird aktuell mit dem aktiven System ausgeliefert. Und es gibt bei Dacia beide System - was es ja so spannend macht.

Ja, sag ich doch, beide Systeme. Spannend - bis zu einem gewissen Grad. So richtig Spaß macht das nicht.

Wie isses denn beim Dokker/Lodgy?

Und - zumindest bei Sandero/Duster scheint sich Dacia momentan für das passive System entschieden zu haben. RDKS haste ja dann immer noch, und somit - vermute ich - die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich wiederum nicht, weil eigentlich das Ziel ein anderes sein soll. Angestrebt ist derzeit den Reifen mit einen festen Sensor zu bestücken!
Meinte ich doch, jedes Ventil hat einen Sensor. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Sandero/Duster hat ab 7/15 das indirekte System, vorher das direkte. Also momentan Reifen ohne Sensor ab 7/15. Vielleicht ändert sich's wieder.
Ich meinte, wer das an seinem Fahrzeug festgestellt hat? Genauer: entsprechende Berichte hier im Forum.

----------

Das Ventil ist an der Felge, Ziel ist es jeden Reifen mit einem festen Sensor herzustellen, der damit noch weitere Daten liefern kann/soll.
Ja, OK, das ist dann die finale Lösung. Sind die jetzigen Sensoren denn schon dafür vorbereitet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.378
Beiträge
1.044.994
Mitglieder
72.768
Neuestes Mitglied
PlerTanix
Zurück