Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Zusammengefasst: Wenn man Aufkleber „A“ findet, Vordertür links beim Fahrer und irgendwo muss auch Knopf für Kalibrierung, oder wie kann man dies bezeichnen, sein: Dann hat man indirektes System.

Falls man nichts findet (natürlich bei neuen Fahrzeugen ab KW 28 2015) handelt sich um direktes System mit Sensoren in Ventilen, meine ich.

Mit anderem Wortwahl: „A“ gleich passives System, und ein bisschen unlogisch: Kein „A“ gleich aktives System. Fertig ist die Sache und Abend ist vorbei.

Nicht ganz. Kalibriert werden müssen beide Systeme über einen Tastendruck am Bedienhebel.
 
Danke schön für die Berichtigung. Jetzt weiß ich Bescheid und wenn Wagen kommt werde ich ausprobieren.
 
Reifendruckkontrollsystem RDKS programmieren

Hallo,

unser Dacia Duster ist in wenigen Tagen da, juhu. :D

Da es ein EU Import ist, habe ich mir eine Bedienungsanleitung von ca. 230 Seiten bereits heruntergeladen.
Hier steht bezüglich der Programmierung der RDKS nichts drin.

Wie koppele ich das RDKS mit dem Duster? :huh:

Ein freier Reifenhändeler schreibt " muss er probieren ".
Der nächste Reifenhändler schreibt gem. Anleitung ( hier steht aber nichts drin).
Im Internet bei Reifenhändler schreibt einer " nur länger fahren und vorher Druck richtig machen ".
Ein weiterer Reifenhändler im Internet schreibt " nur Fachwerkstatt ".

Ab EZ 11/2014 ist es Pflicht , somit wird dieses Thema noch öfters wichtig sein.

Wer kann mir helfen?

VLG
Mario und Jizzilie
 
Wie koppele ich das RDKS mit dem Duster? :huh:

Ein freier Reifenhändeler schreibt " muss er probieren ".
Der nächste Reifenhändler schreibt gem. Anleitung ( hier steht aber nichts drin).
Im Internet bei Reifenhändler schreibt einer " nur länger fahren und vorher Druck richtig machen ".
Ein weiterer Reifenhändler im Internet schreibt " nur Fachwerkstatt ".

Ja, das sagen wir hier auch :D
 
Der erste Gang sollte zum Dacia Händler sein, der überprüft, ob mit der Garantie Alles in Ordnung ist und kann sagen, was in der Akte bezüglich des RDKS steht.
Außerdem kann er falls nicht mitgeliefert, das deutsche Datenblatt für Garantie und Wartung ausdrucken.
 
Reifendruckkontrollsystem RDKS programmieren

kann ich den RDKS selber programmieren in dem ich eine gewisse Zeit fahre
oder
muss ich das Auto in die Werkstatt bringen ( OBD etc. )

Habe einen EU Neuwagen mit neuer EZ

Mercy an alle
 
Der montierte Reifensatz wird wohl programmiert sein.
Bei einem weiteren Reifensatz hilft nur probieren.
Bei Einigen scheint das Initialisieren über SetTP genügt zu haben. Bei anderen nicht.
 
Hallo !
Ein Freund bekommt den Logan erst nächste Woche Logan 2 Limo.
Durfte diesen kurz sehen - vor Zahlung .

Inspektion dürfte noch nicht gemacht worden sein.

Leider konnte ich den Aukleber nicht finden - obwohl angeblich in KW 36 gebaut - Euro 6

Dürfte also das Aktive System haben.

Was kostet eigentlich der normale Reifenwechsel / umstecken - Angeblich geht das ja auch nicht mehr selbst.

( Die Einmalkosten bei Kauf wären fast egal ) aber wenn er im Jahr 2 mal umstecken +anlernen bezahlen muss ) werden ich vermutlich Ganzjahresreifen empfehlen.


mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
... Reifenwechsel / umstecken - Angeblich geht das ja auch nicht mehr selbst.
Hallo Rene,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist nach wie vor der Selbstreifenwechsel möglich - bis auf das erste Mal, wenn die Sensoren in die Reifen eingebaut werden müssen.

Wenn einmal Sensoren in den Reifen sind, muss nur jedes Mal nach dem Reifenwechsel neu kalibriert werden. Und das ist schnell gemacht, dazu muss man im Amaturenbrett eine Taste drücken.

Neu kalibrieren muss man auch, wenn man anlässlich einer Reifenpanne das Reserverad montiert.



Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.
 
Ich dachte ab KW28 wird das neue System verbaut (passives System über ABS)
Reifendruckkontrollsysteme RDKS

Und jetzt reden alle von dem Aktiven System ab KW28 (RDKS Ventile)
Ich denke das ist FALSCH. So wie ich das verstehe, wurde ab KW28 2015
das PASSIVE SYSTEM verbaut, also ohne teuren Ventile

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ab KW28 wird das neue System verbaut (passives System über ABS)
Reifendruckkontrollsysteme RDKS

Und jetzt reden alle von dem Aktiven System ab KW28 (RDKS Ventile)
Ich denke das ist FALSCH. So wie ich das verstehe, wurde ab KW28 2015
das PASSIVE SYSTEM verbaut, also ohne teuren Ventile

MfG
Thomas
Hallo Aufkleber fehlt ( wird eventuell erst beim ersten Service / Übergabe geklebt ?)

lt Händler / Verkäufer hat der die Sensoren und die ohne kommen erst später..

Müsste ja eigentlich in den COC Papieren stehen oder ? ( Leider habe ich diese noch nicht )

Bei 15 Euro für das Umstecken wäre echt kein Problem glaube aber einmal gelesen zu haben das alleine das anlernen 75 Euro kostet.
( Das wären ja 150 Euro im Jahr !)

Ich hatte auch die Hoffnung das er bereits das Passive System hat.

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal Reifen umstellen und Knopf drücken.... mehr anlernen muss nicht sein. Habe da auch nichts gefunden in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema.
 
Weiß eigentlich schon jemand, innerhalb welcher Strecke das RDKS Alarm schlägt, wenn z. B. ein Sensor fehlt?

Bei mir ist der Aufkleber an der Tür, aber in der Fahrzeugliste steht "MIT REIFENDRUCKFÜHLER".

Habe gestern mal kurz (ca 10km) das Ersatzrad montiert. Eine Fehlermeldung erschien aber nicht. Damit müßte ich dann eigentlich ein passives RDKS haben?
 
Irgendwo stand mal was von 20km bei der Initialisierung.
Auslösen müsste es aber unmittelbar.
 
Hallo Rene,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist nach wie vor der Selbstreifenwechsel möglich - bis auf das erste Mal, wenn die Sensoren in die Reifen eingebaut werden müssen.

Wenn einmal Sensoren in den Reifen sind, muss nur jedes Mal nach dem Reifenwechsel neu kalibriert werden. Und das ist schnell gemacht, dazu muss man im Amaturenbrett eine Taste drücken.

Neu kalibrieren muss man auch, wenn man anlässlich einer Reifenpanne das Reserverad montiert.



Berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe.


So ist es!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.861
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück