Relingträger Dacia Duster III Extreme 4x4

sn_duster4x4

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III Extreme TCE 130 4x4 + Tesla Model Y
Hallo liebe Dacianer,

kann mir zufällig jemand sagen, ob die Atera Relingträger Signo Stahl 42137 auf den Duster III Extreme 4x4 passen? Diese könnte ich von einem Freund bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
@sn_duster4x4

Müsstest Du wenn möglich einfach ausprobieren ob die Träger mechanisch an die Reling passen.

Die von Dacia so genannte "modulare Dachreling" schränkt leider im Gebrauch etwas ein,viel Marketing zum Nachteil des Kunden. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für Euere Antworten.

Ich habe es jetzt tatsächlich so gemacht, dass ich die Modulare Dachreling im Querformat nutze. Ich habe mir den MaxxHaul 70115 Dachkorb geholt und montiert. Leider sitzt er entweder vorne oder eben hinten nicht 100% satt. Allerdings konnte ich mit den 4 U-Bolzen den Korb so fest an der Reling festzurren, dass da definitiv kein Spiel ist. Zur Sicherheit noch kurz beim TÜV angehalten, die das auch "ok" fanden... auch wenn das natürlich nicht deren Thema ist.

Kann gerne mal ein Foto posten, falls Interesse besteht. Den Korb finde ich sehr praktisch und macht optisch was daher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hier die entsprechenden Fotos des MaxxHaul 70115 Dachkorbs und der Befestigung.
 

Anhänge

  • IMG_5105.webp
    IMG_5105.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_5108.webp
    IMG_5108.webp
    54,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_5106.webp
    IMG_5106.webp
    26 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5107.webp
    IMG_5107.webp
    308,3 KB · Aufrufe: 143
@sn_duster4x4 : Wenn ich mir deine Fotos in #7 ansehe, könntest du den Korb noch ca. 2-3 cm weiter nach vorne setzen, dann würde er hinten auch besser noch zwischen die Gitter passen. Was meinst du?
 
@sn_duster4x4 : Wenn ich mir deine Fotos in #7 ansehe, könntest du den Korb noch ca. 2-3 cm weiter nach vorne setzen, dann würde er hinten auch besser noch zwischen die Gitter passen. Was meinst du?
@Bongo0411 Ich habe da ein bisschen probiert und geschoben. Man "verschiebt" damit das Problem nur etwas. Dadurch dass die Reling eben fix ist und man am Korb ebenfalls an den Streben fest ist, bleibt das Problem immer bestehen. Mir war es jetzt "wichtiger", dass er vorne 100% richtig sitzt. Aber klar, man könnte ihn auch noch etwas schieben. Du kannst ja mal zeigen, wie er nachher bei dir sitzt.
 
Hauptsache er sitzt fest!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der sieht auch gut aus und wenn ich jetzt mit meiner Frau auf den Trödelmarkt fahre, dann bin ich für alles gewappnet!
 
@sn_duster4x4 : Eine Bitte hätte ich noch an dich. Könntest du bitte mal eine exakte Seitenansicht des Daches machen, sowohl vorne als auch hinten?
Ich überlege nämlich meine Rückfahrkamera eventuell am Korb hinten zu befestigen. Man kommt mit dem Kabel aus dem Sicherungskasten einfach nach oben über den Schlitz der Scheibenwischer entlang der A-Seile an der Frontscheibe entlang zum Relingträger und dann über den Korbrand bis nach hinten.
Ich würde einen Blechstreifen so biegen und am Korbende verschrauben, dass er mittig am Korbende links und rechts an der Antenne vorbeigeht, um dann an der Stirnfläche des Bleches, die im Winkel hinter der Antenne endet, die Rückwärtskamera befestigen. Dies hätte den Vorteil, dass man wenig Aufwand mit der Verlegung des Kabels hätte und die Kamera dann im unteren Winkel der Antenne sitzt und somit diese nicht im Blickfeld stört.
Ist nur so eine Idee, die ich mal ausprobieren würde, um den optimalen Platz für die Rückwärtskamera zu finden.
Alternative wäre der Platz neben der Kofferraumtüröffnung, wobei deren Verkabelung aber deutlich aufwendiger ist.
Ich würde den Korb eh immer drauf lassen und wenn ich ihn abnehmen muss, schraube ich die Antenne ab und nehme den Korb einschließlich der Blechhalterung für die Kamera ab. Die Kamera hat die letzten 50cm nochmal einen Stecker, sodass man das übergebliebene Kabel vorübergehend im Bereich der Motorhaube parken könnte.
Deshalb wären Fotos von dem Korb und der Reling interessant am besten noch mit 2 Maßen:
1) dem Abstand des Korbes von der Antenne
2) dem Längsabstand des Korbrandprofils von dem Beginn des verbleibenden Relingstutzens.

Danke für deine Mühen!
 
@sn_duster4x4 : Habe jetzt auch schon mal die Längsträger in Querträger montiert und auch die richtige Reihenfolge beachtet:
1) Aus der Beifahrerseite die Reling mit dem Schlüssel im Handschuhfach ausbauen und auf den Sockel am Ende legen. Die abgeschrägte Seite des Querträgers in Fahrrichtung. Die Antenne verhindert ein runterfallen.
2) Die Reling der Fahrerseite ausbauen und mit der abgeschrägten Seite nach vorne in Fahrtrichtung quer vorne montieren. Der Dorn gibt den Ort vor! Vorne klappt das mit dem Dorn!
3) Den Querträger hinten jetzt in das weit entfernteste Loch von hinten auch mit schräger Kante nach vorne einschrauben. Im Gegensatz zum vorderen Querträger bleibt beim hinteren Querträger der Dorn offen stehen und kann nicht genutzt werden!
4) Nach festem Anziehen der Schrauben, die Klappen wieder schließen

Es gibt nur diese eine Möglichkeit der Verschraubung der Querträger!

Dann habe ich mal den Abstand der Querträger gemessen, der 78,5 cm beträgt. Zwischen der Kante des hinteren Querträgers und der Standardantenne beträgt 33,5 cm!

Am Montag kommt der Korb, den ich dann montiere. Der Kabelweg für die Rückfahrkamera sollte einfach zu verlegen sein!
 
Ich habe mal die Konstruktion mit dem MaxHaul 70115 am Duster 3 Extreme ausgemessen und skizziert, wie ich mir das vorstelle. Das Raster der Querstäbe des Korbes deckt sich zwar nicht genau mit den Achsen der Querträger, aber man kann sie trotzdem montieren!
Interessant ist die Verjüngung der Karrosserie nach hinten, aber der Dachkorb passt ganz gut finde ich.
Angedeutet ist die Antenne hinten an der die Rückfahrkamera montiert ist, deren Kabel entlang des Korbrandes über den vorderen Querträger zu dem Querträgeraufbau geführt wird und dann bis vorne im Spalt zwischen Windschutzscheibe und A-Säule nach unten im Bereich der Scheibenwischer geführt wird und dann im Motorraum nach innen zum Sicherungskasten.

Da die Querstäbe des Korbes nicht im gleichen Raster der Querträger sind, habe ich den Korb so montiert, dass er bei beiden Querträgern jeweils am Rand symmetrisch ist. Die Montage war einfach! Man sollte beim Verbinden der 3 Teile des Korbes bei den Schrauben die schwarzen Kunststoffunterlegscheiben weglassen. Die sind eigentlich nur für das schon montierte Frontblech notwendig. Die Verbindungsschrauben zwischen den Teilkörben werden durch die Gummiüberzieher gegen Feuchtigkeit geschützt, die man aber nicht drüberziehen kann, wenn die Unterlegscheiben darunter sind!
Die Rückfahrkamera habe ich erstmal an der Antenne befestigt, um erstmal den Blick nach hinten zu testen, wenn ich die Spiegeldashcam montiert habe. Alternative ist die Befestigung über dem Nummernschild neben dem Drücker. Doch dies passiert erst, wenn ich den jetzigen Innenspiegel abmontiert habe, wozu ich noch auf ein Video von Lzparts warte, der zeigen will, wie man erstmal die Verkleidung der Sensorik ab- und wieder dran bekommt!
 

Anhänge

  • Dachaufsicht_D3_extreme_Dachkorb.webp
    Dachaufsicht_D3_extreme_Dachkorb.webp
    27,2 KB · Aufrufe: 130
  • Dachkorb_montiert.webp
    Dachkorb_montiert.webp
    180,3 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2024-08-01 at 15.28.17.webp
    WhatsApp Image 2024-08-01 at 15.28.17.webp
    287,8 KB · Aufrufe: 110
  • WhatsApp Image 2024-08-01 at 15.28.18.webp
    WhatsApp Image 2024-08-01 at 15.28.18.webp
    280,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück