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Wie sieht die Zukunft des ehemaligen Renault-Werks in Moskau aus?
16. Mai 2022, 14:42 Uhr
Die Rückkehr der französischen Firma nach Russland wird von Experten als eine Frage der Zeit angesehen.
Das ehemalige Renault-Werk in der Hauptstadt wird von der Stadt übernommen, um das legendäre Moskwitsch-Werk wiederzubeleben . Laut Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin werden diese Maßnahmen dazu beitragen, den Großteil der Belegschaft zu halten und die Situation auf dem Markt der Automobilindustrie zu verbessern. Der wichtigste technologische Partner des wiederbelebten Moskwitsch wird KAMAZ sein. Sobyanin nannte die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor die Aufgabe der ersten Stufe, und die Produktion von Elektrofahrzeugen werde für die Zukunft in Betracht gezogen.
Die Moskauer Behörden haben zusammen mit KAMAZ und dem Ministerium für Industrie und Handel der Russischen Föderation bereits mit der Arbeit zur Lokalisierung der maximalen Anzahl von Komponenten im Land begonnen.
Die Wartung von vorhandenen Renault-Fahrzeugen wird wiederum auf AvtoVAZ fallen.
Was erwartet Industrie und Verbraucher? Wird Renault auf den russischen Markt zurückkehren? Igor Morzharetto, Partner der Analyseagentur Avtostat, Evgeny Voitenkov, Generaldirektor und Miteigentümer der OLIMP-GROUP Investment and Financial Corporation, und Vyacheslav Subbotin, ein Autoexperte, sprachendarüber mit REN TV .
Was man anstatt Renault produzieren wird.
Laut Morjaretto hat noch keine Stadt der Welt ein eigenes Auto entwickelt. Viel hängt von der Wahl des Partners ab. Voitenkov geht davon aus, dass mit der Montage der Autos unter Berücksichtigung der aktuellen Kapazitäten des Produktionsstandorts begonnen wird.
"Vielleicht werden sie zuerst mit der Produktion von Ersatzteilen beginnen ... Daran ist nichts Kompliziertes ", sagte der Spezialist.
Wie Vyacheslav Subbotin erinnerte, gibt es viele Unternehmen in der Bilanz von Moskau, einschließlich Moskvich, wo Renault seine Produktionsstätten angesiedelt hatte. Den Behörden geht es vor allem um den Erhalt von Arbeitsplätzen und der Produktion.
"Sie werden dort keine weiteren Renaultmodelle produzieren können, weil es keine Komponenten gibt. Es gibt keine Motoren, Getriebe, Karosserien, Aufhängungen. All dies waren Lieferungen aus dem Ausland. Die Renault-B0-Plattform, auf der der Logan, Sandero und Duster stehen liefern sie jetzt nicht mehr. Es gibt dort im Moment nicht produzieren, außer den VAZ 2110 oder Kalina-Derivaten aus einheimischen Komponenten und Baugruppen " , sagt der Experte.
Subbotin bezweifelt, wie stark AvtoVAZ dieses Szenario benötigt, da das Werk seine eigenen Lagerbestände aufbrauchen müsste.
„Die sind heute bereits leer, weil sie in der Vergangenheit viele Renault produziert haben. Der beliebte Lada Largus-Auto ist derselbe Renault , nur mit einer Kombi-Karosserie. Alle Autos, die dort hergestellt wurden, sind Logans der neuesten Generation. Sie produzieren jetzt nicht weil die Lagerbestände erschöpft sind. Vielleicht wird der Lada Vesta dorthin verlegt, er ist heute sehr gefragt “, betont der Spezialist.
Kundendienst durch "AvtoVAZ"
Morzharetto betonte, dass es in Russland immer noch viele Renault-Händler und eine große Anzahl von Autos dieser Marke gibt, sodass nichts die Wartung der Fahrzeuge gefährde. Sehr optimistisch sieht die Zukunft auch Voitenkov. Seiner Meinung nach gibt es bei der Autowartung nichts Kompliziertes.
"Gottseidank wird das klappen. Wenn Sie Köpfchen haben, klappt es sehr gut. Wenn sie tatkräftige Leute einsetzen und die Ersatzteile nicht irgendwo in China dreimal so teuer einkaufen, wie sie tatsächlich Wert sind. Wir haben schon Flugzeuge, Uboote und auch Autos gewartet. Sie hatten einfach damit aufgehört. Wie man sagt "Glück hatten wir nicht, aber das Unglück hat geholfen" ... Meine Meinung ist: Wir müssen uns anstrengen und arbeiten. Ich hoffe auf Energie, für unseren Präsidenten, das Die Leute werden wie erwartet funktionieren ", bemerkte der Experte.
Laut Subbotin wird AvtoVAZ die Renaultmodelle gemäß dem Produkthaftungsgesetz warten.
"Sie sind verpflichtet, als Hersteller zu produzieren und zu warten. Eine andere Frage ist, wie sie gewartet werden sollen. Wo sind die Getriebe, wo sind die Motoren, wo sind Fahrwerke, Stoßdämpfer? Sie können die Produktion von Stoßdämpfern, Silentblöcken, Kugeln nicht organisieren." Das Lager im Werk Skopinsky ... ist nur "Kalina" - das neueste von ihnen entwickelte Modell. Dies basiere auf der VAZ 2108-Plattform von 1980. Alles andere wäre Renault , teilt er mit.
Die Rückkehr von Renault nach Russland
Igor Morzharetto behauptet hingegen. Das Unternehmen habe enorme Anstrengungen und Ressourcen in den russischen Markt investiert, eine neue Produktionskultur eingeführt und wird daher zurückkehren.
AvtoVAZ, das in den letzten 10 Jahren von Renault geführt wurde, hat sich zu einem modernen Unternehmen entwickelt. In Moskau wurde ein modernes Werk gebaut. Ich hoffe, dass Renault später unter anderen Umständen zurückkehren wird. Außerdem habe ich gehört, dass das Unternehmen auf dem Recht beharrt, seine Vermögenswerte zurückzukaufen “, erklärte der Spezialist.
Voitenkov ist sich sicher, dass der ausländische Hersteller nur eine Pause eingelegt haben und auf jeden Fall weiter in Russland arbeiten werden.
"Es ist nicht Persönliches, nur Geschäftliches. Renault geht nicht, weil es eine Militäraktion in der Ukraine gibt gibt, sondern weil sie Angst vor Amerika haben. Sie entscheiden nichts alleine ", erklärte der Experte.
Subbotin nimmt eine ähnliche Position ein. Ihm zufolge ist die Rückkehr von Renault nur eine Frage der Zeit.
„Jedes Unternehmen kann auf unseren Markt zurückkehren und wird auch zweifellos zurückkehren, denn die größte Geschäftsregel lautet, dass Geld nicht stinkt. Der russische Markt ist groß, einer der größten in Europa. Sie haben hier 3 Millionen Autos verkauft. Das ist zwar nicht China, aber es ist auch ein bedeutender Wert " , - sagt Subbotin.
Solange die Aktionen weltberühmter Marken in unserem Land nicht überwacht werden, werden die Unternehmen Wege finden, um den Anforderungen des russischen Marktes wieder gerecht zu werden.