Stepway-Fan
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Duster ab 13.890,- (Kompakt-SUV)
Wie kommst Du auf den Preis?
Ist das der Startpreis in der Alpenrepublik?
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Duster ab 13.890,- (Kompakt-SUV)
Wieso soll es da einen Aufschrei geben? Dass Hochdachkombis und die teureren Vans in Deutschland zu Familienautos auserkoren wurden ist sogar noch eine rel. junge Angelegenheit. Vorher waren es Kombis und noch etwas früher sogar normale Kompaktwagen der Golf-Klasse. Es ist immer der persönliche Anspruch an Platz, Komfort und auch an den Preis, der darüber entscheidet, welches Fahrzeug man für sich selbst als am Besten geeignet empfindet. Allerdings machst Du immer Deine persönlichen Beweggründe zu den allgemein gültigen. Das ist (wieder einmal) viel zu pauschal! Wenn Renault genügend Käuferpotenzial annehmen würde, dann würden sie den Dokker im Programm lassen. Der allgemeine Trend geht allerdings zu anderen Fahrzeugkategorien. Auch bei Kunden von Dacia.Es müsste einen Aufschrei aller Familienoberhäupter geben gegen diesen Unsinn.
Ja, die Preise hab ich heute von der dacia.at-Website abgeschrieben.Wie kommst Du auf den Preis?
Ist das der Startpreis in der Alpenrepublik?
Sorry, das Wort „Unsinn“ hat der User „Gersi“ eingeführt. Ich habe nur nachgefragt, weil ich nicht verstanden habe, was an der Modellpolitik von Dacia „unsinnig“ sein soll. Ich habe niemandes Meinung als Unsinn bezeichnet.Bitte nicht böse sein...aber warum muss man eine Usermeinung gleich als "Unsinn" bezeichnen?
Sorry, über was reden wir gerade? Über die Anschaffung eines NEUWAGENS. Wer sich über die Anschaffung eines Neuwagens Gedanken machen kann, der ist schon recht privilegiert. Dann zu jammern, dass das Geld nicht für ein bestimmtes Modell in Neu reicht, ist ein Schlag in das Gesicht derer, die sich das Fahrzeug nicht mal als 2-Jahreswagen leisten können.Sicher gibt es genug Familien die sich einen teuren HDK leisten können und das auch wollen.
Mit Sicherheit gibt es mindestens (!) ebenso viele Familien die für einen HDK leider nur beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung haben...und die genau so einen familienfreundlichen HDK mit viel Platz für Kinderleins und Gepäck brauchen.
Dann wird aber das teure E-Bike nass und schmutzig.Sollte er sich keinen HDK mehr leisten können würde ich an seiner Stelle einen Sandero mit AHK kaufen. Das Radl hat auch da Platz.
Meine Kriterien waren zweimal fabrikneu, möglichst viel Volumen und dann das günstigste Modell auf dem Markt (ich kann nicht gut verhandeln, möchte auch nicht lange suchen; also Listenpreis und nicht Straßenpreis). Beim dritten Mal fabrikneu, mindestens so groß dass es noch als Auto durchgeht, und das günstigste Elektroauto auf dem Markt.Also ich versteh die ganze Aufregung nicht?!
Wenn ich ein Auto kaufen möchte, geht man doch normal so vor:
- Wieviel Geld habe ich zur Verfügung?
- Welche Kriterien müssen erfüllt sein?
Und dann ziehe ich los und schau mich um.
Wenn ich z.B. 15.000,-€ ausgeben kann/will, dann kann ich einen neuen Dacia kaufen.... oder für das gleiche Geld auch ne S-Klasse.
Hab ich auch, und ja es kann schmutzig werden.Dann wird aber das teure E-Bike nass und schmutzig.
Wer mal (allein) mit nem Fahrrad im Inneren eines HDK campen war, weiss, was so ein HDK für Vorteile hat ohne AHK Fahrrad Befestigung.Sorry, das Wort „Unsinn“ hat der User „Gersi“ eingeführt. Ich habe nur nachgefragt, weil ich nicht verstanden habe, was an der Modellpolitik von Dacia „unsinnig“ sein soll. Ich habe niemandes Meinung als Unsinn bezeichnet.
Sorry, über was reden wir gerade? Über die Anschaffung eines NEUWAGENS. Wer sich über die Anschaffung eines Neuwagens Gedanken machen kann, der ist schon recht privilegiert. Dann zu jammern, dass das Geld nicht für ein bestimmtes Modell in Neu reicht, ist ein Schlag in das Gesicht derer, die sich das Fahrzeug nicht mal als 2-Jahreswagen leisten können.
Dann wird aber das teure E-Bike nass und schmutzig.
Meine Kriterien waren zweimal fabrikneu, möglichst viel Volumen und dann das günstigste Modell auf dem Markt (ich kann nicht gut verhandeln, möchte auch nicht lange suchen; also Listenpreis und nicht Straßenpreis). Beim dritten Mal fabrikneu, mindestens so groß dass es noch als Auto durchgeht, und das günstigste Elektroauto auf dem Markt.
So bin ich jedesmal bei Dacia gelandet.
Bei allen Verkäufern (die ich kenne) wäre nach dieser Frage (oder nach „beste Preis“) sofort Schluss mit der Verhandlung.Oder wenn du Wert auf persönlichen Kontakt hast, einfach beim Verkäufer fragen: "Was ist letzter Preis?"
Unbestritten ist dafür ein HDK praktisch. Allerdings repräsentiert dieser Käuferkreis nur eine Nische in der Gesamtheit der Käufer, die das Nischenmodell HDK kaufen. Das ist dann der Grund für einen Autohersteller ein Modell einzustellen. So hatte es Opel beim Zafira auch gemacht, als die Verkäufe zurückgingen und es viele gab, die dem Modell nachtrauerten.Wer mal (allein) mit nem Fahrrad im Inneren eines HDK campen
Der zukünftige Preis ist nur eine Mutmaßung, denn bei einem beliebten Modell wie den Duster werden hohe Stückzahlen produziert und es kommen dadurch Skaleneffekte zum tragen. So kann ein Modell preiswerter angeboten werden. Die bisherige Allradtechnik des Duster stammt übrigens von Nissan (Qashqai), nicht von Lada, bei denen Renault Mehrheitseigentümer ist. Die sind weg vom Fenster.(Nachfolger Duster mit 4wd ab 2025 wird garantiert 10.000€ teurer, die Billig 4WD macht dann die Lada Russenklitsche im Renault
Ich kann es nur von mir sagen...mir persönlich ist ein preisgünstiger Neuwagen mit voller Garantie auf jeden Fall lieber als ein gebrauchter Prämium-Firmen-Jahreswagen mit xxx Kilometern von dem niemand wissen kann wie viele "anspruchsvolle Kundentestfahrten" damit schon durchgeführt wurden.Für alle HDK Fans. Warum nicht einen Jahreswagen Volkswagen Caddy kaufen? Die gibt es zwischen 21-22k€
Hängt eben wie immer stark vom Anforderungsprofil ab. Für Dich mag der Dokker passen mit Camping, ist dann ja so gesehen günstig Urlaub machen. Andere Mieten sich auf dem Campingplatz lieber nen´ Wohnwagen oder Zelten, letzteres dann ebenso günstig. Dafür reicht ein Sandero Stepway mit AHK & Fahrradträger (auch für 2 E-Bikes geeignet) wunderbar aus für 2 Personen mit Gepäck. Vorteil, er ist incl. AHK & Fahradträger immer noch ein paar tausend Euro günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter Dokker und ist mit dem TCe100 LPG saumäßig günstig im Unterhalt (denke 1-1,5L weniger Verbrauch wie ein Docker mit LPG, zum Benziner/Diesel noch entsprechend mehr). Man fährt so das ganze Jahr über günstiger als mit dem HDK Dokker. Falls man mal was größeres transportieren muss was nicht in den Sandero Stepway rein passt (und auch nicht oben drauf aufs Dach) lässt sich günstig ein größeres Fahrzeug mieten oder alternativ ein Hänger an die vorhandene AHK hängen.Wer mal (allein) mit nem Fahrrad im Inneren eines HDK campen war, weiss, was so ein HDK für Vorteile hat ohne AHK Fahrrad Befestigung.
Da passt Radl + Klappbett Bett + elektrische Camping Kühlbox + Gepäck rein.... Und ich kann dann (Rad draußen) innen "wohnen"...
Ganz ohne komplizierte und teure AHK + Radl Konstruktion (zusammen mindestens 1000€) und äußerst praktisch, da zB. die Heck Türen nicht blockiert sind.
Es geht hier um NEUWAGEN!
Ein VW Jahreswagen interessiert mich nicht, da ich nicht daneben gesessen habe, wenn er gefahren wurde.
Ich hatte immer nur (recht preisgünstige) Neuwagen und bereue das nicht.
Zusammen mit 3 Jahre Dacia Garantie + 2 Jahre verlängert macht man da sicher nix verkehrt... Wenn Dacia denn noch "passende" PKW hätte:
Ein Sandero ist n stinknormale Polo Ding PKW ohne Nutzbarkeit Besonderheiten (Platz, Raum) ... Uninteressant.
Der aktuelle Duster ist nett und preiswert als 4WD, aber auf veralteter Plattform... Uninteressant
(Nachfolger Duster mit 4wd ab 2025 wird garantiert 10.000€ teurer, die Billig 4WD macht dann die Lada Russenklitsche im Renault Verbund)
MCV und Lodgy und Dokker... Sind in Deutschland weg vom Fenster !...
Auch das kann stimmen, denn ich kenne aus meinem persönliche Umfeld welche, die mit einem Leasingrückläufer schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber auch welche, die vollkommen zufrieden sind.Wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen möchte, dann ist es immer interessant, um welches Modell eines Herstellers es sich handelt. Ein Passat Kombi als Leasingrückläufer ist zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Dienstwagen gewesen und kann auch "misshandelt" worden sein. Eine Passat Limousine hingegen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus privater Hand. Auch da hat man natürlich keine 100%-ige Sicherheit, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Wagen pfleglioch behandelt wurde ist oftmals größer.gebrauchter Prämium-Firmen-Jahreswagen mit xxx Kilometern
Moin, Mein Sohn hat vor 5 Monaten einen gebrauchten Audi A6 gekauft mit voller Hütte, 2 Jahre alt,26000 km, für 42000€.Ich kann es nur von mir sagen...mir persönlich ist ein preisgünstiger Neuwagen mit voller Garantie auf jeden Fall lieber als ein gebrauchter Prämium-Firmen-Jahreswagen mit xxx Kilometern von dem niemand wissen kann wie viele "anspruchsvolle Kundentestfahrten" damit schon durchgeführt wurden.
Unter normalen Umständen kann man bei einem Neuwagen von vielen problemlosen und reparaturfreien Jahren ausgehen...
Moin, Mein Sohn hat einen 2 Jahre alten A6 mit 26000km, volle Hütte, 3 Jahre Anschlußgarantie für 42000€gekauft.Das Auto hatte mal 78000€gekostet.Es war ein Leasingrückläufer.Mein Sohn hat Beziehungen zu Audi,da können gewisse Mitarbeiter die eine Freigabe haben in gewisse Darteien reinschauen wo alles steht was in den 2 Jahren an dem Auto gemacht wurde.(es war alles ok).Für mich wäre es eine Alternative einen gebrauchten zu kaufen aber 2 Nummern kleiner.wenn Dacia die Preise anzieht.Ich kann es nur von mir sagen...mir persönlich ist ein preisgünstiger Neuwagen mit voller Garantie auf jeden Fall lieber als ein gebrauchter Prämium-Firmen-Jahreswagen mit xxx Kilometern von dem niemand wissen kann wie viele "anspruchsvolle Kundentestfahrten" damit schon durchgeführt wurden.
Unter normalen Umständen kann man bei einem Neuwagen von vielen problemlosen und reparaturfreien Jahren ausgehen...