Renault Neuausrichtung - Wird Dacia noch "unsere" Marke bleiben?

Werdet ihr noch Dacia kaufen, wenn es die Bestseller zukünftig gar nicht oder nur 30% teurer gibt ?

  • Ja, ich werde für mehr Qualität bei Dacia auch mehr für den Neuen ausgeben.

    Stimmen: 125 16,8%
  • Nein, ich werde versuchen eine preiswerte Alternativmarke zu Dacia zu finden.

    Stimmen: 105 14,1%
  • Nein, ich werde lieber für 30% mehr Geld einen gebrauchten einer (deutschen) Premiummarke kaufen.

    Stimmen: 44 5,9%
  • Ich warte erstmal ab, was Renault/Dacia zukünftig bietet und fahre so lange meinen Dacia weiter.

    Stimmen: 469 63,1%

  • Umfrageteilnehmer
    743
Die Umfrage ist schon ziemlich eindeutig, die die ein Auto kaufen möchten würden
12,4 bei Dacia bleiben
19,4 etwas anderes kaufen
Das macht dann pro Dacia 39% und gegen Dacia 61% (die Unentschlossenen habe ich rausgenommen)
 
Die Umfrage ist schon ziemlich eindeutig, die die ein Auto kaufen möchten würden
12,4 bei Dacia bleiben
19,4 etwas anderes kaufen
Das macht dann pro Dacia 39% und gegen Dacia 61% (die Unentschlossenen habe ich rausgenommen)
Das ist das schöne an Statistiken, jeder kann daraus herauslesen, was er mag. Klar kann man einfach eine Gruppe rausnehmen, aber nach der Fragestellung "Ich warte ab, was Renault/Dacia bringen wird" ist das eher positiv als negativ. Und so gesehen sind das noch nicht mal 20%, die Dacia den Rücken kehren möchten.
 
Bei Renault gibt's bis 30% Rabatt und bei Dacia nix.

Was Dacia betrifft stimmt diese Aussage...
Ich kenne "meinen" Verkäufer (Renault & Dacia) persönlich seit vielen Jahren, höhere Rabatte als max. 10% sind beim neuen Kangoo lt. heutigem Telefonat nicht möglich.
Ganz im Gegenteil...es mangelt an Fahrzeugen mit überschaubaren Lieferzeiten, die Nachfrage ist bei Renault derzeit deutlich größer als die Lieferkontignente.
Warum sollte ein Händler da aktuell mit großen Rabatten locken?
Zumindest in Österreich scheinen 30% Rabatt derzeit in weiter Ferne zu sein.
Bei Lagerfahrzeugen bzw. bei Auslaufmodellen könnte - in "normalen" Geschäftsjahren - so ein Rabatt durchaus zu realisieren sein...nur gibt es in dieser Richtung derzeit keine verfügbaren Autos...zumindest nicht bei uns.
 
Der neue Kangoo ist jetzt auf renault.de konfigurierbar.

Mit 130tce geht der Spaß bei sage und schreibe 27000 (in Worten Siebenundzwanzigtausend) Euro los !
Der Dokker Stepway war da laut Liste 11000€ (!) billiger !

Wenn der MCV/Nachfolger aus welchen Gründen auch immer für mich nix taugen sollte, wird mein Dokker 1 noch seeehhrrr alt bei mir werden :)

P.
Wenn frohsinnige Rentner Zeit haben kommt so etwas heraus:
Ich habe mir jetzt den Spaß gemacht auf der Seite von Renault Österreich den neuen Kangoo anzusehen, ist auch bei uns bereits konfigurierbar, als Motor habe ich den TCe 130 gewählt.

Es gibt zwei sehr ähnliche PKW M1 Grundvarianten mit differierender Ausstattung:
Edition ONE ohne Dachreling ab 26.150,- ...und INTENS mit Dachreling ab 27.750,-.

Natürlich sind bei beiden Varianten einige "moderne" Extras enthalten die der Dokker nicht hatte, dazu kommt dass alle Modelle LED Scheinwerfer haben. Allerdings...es gibt bei beiden Varianten ziemlich selbstbewusste Aufpreislisten die ich natürlich nicht berücksichtigt habe!
Nun habe ich bei beiden Varianten annähernd das Ausstattungsniveau meines Dokker Stepway mit Klima, Navi und RF-Kamera konfiguriert, Lackierung und Reserverad mit Aufpreis...über den Daumen komme ich bei beiden Varianten auf ~ 29.000 €.
Wer also jetzt einen HDK (egal welcher Marke!) haben möchte muss ordentlich in die Brieftasche greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Lada kann ich was sagen:

Der / Die Lada sind nix für jedermann! Man muss sich schon sehr bewusst sein was man sich da anschafft.
Mein Niva ist ein echter Russe: Er ist laut, er säuft ist unkompliziert, lässt einen aber nicht im Stich...

So, jetzt im Ernst: Kiste im Feb. 2020 neu gekauft, Tachostand heute 17.800 km. Ausfälle: keine! ( Eine H4 Birne
von GE, von mir gepimpt ist durchgebrannt - thats all! Inspektionen, Ölwechsel sind z.T. unter Dacia Preisniveau.
Das Knistern vom Armaturenbrett hab´ ich mit etwas Moosgummi aus der Welt geschafft. Dicke Hupe und
Anhängerhaken ( geplant) sind Spielkram und zählen als Hobby. Den neuen Niva für fast 15 TSD find ich unverschämt, den "ganz neuen" Niva ( Travel) für 18-20TSD noch unverschämter. Ob das der wachsende Renault Einfluss ist?

Lada mit Dacia vergleichen macht keinen Sinn: Dacia ist längst etabliert - Lada war es ( in D) nie gewesen.

Momentan würden wir uns keinen neuen Dacia kaufen. Der MCV ist noch jung - der Stepy von 2013 noch zu gut,
und die aktuelle Motorenpalette gibt ( für uns nix) her.

Mal sehen was die Zeit so bringt...
 
Der / Die Lada sind nix für jedermann! Man muss sich schon sehr bewusst sein was man sich da anschafft.
Mein Niva ist ein echter Russe
Wenn, dann wären eher die noch recht jungen Typen Kalina, Granta, Vesta und XRay die Alternativen zu Dacia. Der Niva ist ein lebendes Fossil. Das Problem, auch bei den genannten Typen ist, dass anscheinend Korrosion immer noch ein großes Problem darstellt, wenn man sich Videos dazu aus Russland anschaut. V.a. Kalina und Granta leiden darunter und das ruiniert den Ruf mehr als nachhaltig. Dazu kommt dann auch noch das schlechte Image der Fiat-Lizenzen vergangener Jahre. Lada als Alternative zu Dacia aufzubauen ist da für renault recht schwierig. Mit Dacia war es deutlich leichter, denn im Gegensatz zu Lada war die Marke v.a. im Westen Deutschlands den meisten unbekannt. Doch auch die ersten Logan brauchten noch den Zusatz "by Renault", damit die Leute wussten, wer da dahintersteckt. Und zu Anfang wurde auch ich noch öfter gefragt, wie zufrieden ich sei, und wie es mit Service und Ersatzteilen aussieht. Wenn man dann die Motorhaube aufgemacht hat und solchen Menschen gezeigt hat, dass auf dem Motor "Renault" steht, dann waren sie schon deutlich offener.
Den neuen Niva für fast 15 TSD find ich unverschämt, den "ganz neuen" Niva ( Travel) für 18-20TSD noch unverschämter. Ob das der wachsende Renault Einfluss ist
Die Preise sind recht einfach erklärt. Es gubt keinen offiziellen Import und die geringe Stückzahl mit Einzelzulassung, kostet hat wesentlich mehr, als wenn rel. große Stückzahlen importiert werden. Da kommen dann Skaleneffekte zum tragen.
 
Yes! Man muss echter Fan ( oder Pragmatiker) sein, wenn man sich einen Lada ins Haus holt. :D ;)
 
Wenn Du denn ins Haus holst,Er also drinnen schön warm und trocken steht wirst Du keine Rostprobleme haben. :D :D :D :D
Das passiert nur wenn Du ihn draussen verwendest ;)
 
Mist! Erwischt....:D:prost::p
 
Ich kann mich den Zeilen von "Dokkerfranz" nur anschließen. Punktlandung mit dem neuen Dokker. Ich fahre seit Februar diesen Jahres, genau mit Beginn meines Rentnerlebens, einen neuen der letzten Logan Stepway Tce 90 und bin voll und ganz zufrieden. Das Auto zu fahren bereitet mir große Freude und ich hoffe, dass er uns sehr lange begleiten wird. Mein Sohn hat übrigens unseren Dokker als Zweitwagen übernommen, weil er gemerkt hat, wie robust und wirtschaftlich (vor allem die Schiebetüren wegen der Kinder) das Auto ist. Unserer Familie bleibt Dacia also noch lange Zeit erhalten.
 
Wer also jetzt einen HDK (egal welcher Marke!) haben möchte muss ordentlich in die Brieftasche greifen!
In dem Segment der HDK kenne ich mich nicht aus, aber was ist mit dem Citroën Berlingo? Startet ab 19000 und auf der Homepage gibt es neue ab 18000. (Ausstattung habe ich nicht berücksichtigt)

Ist ja nicht so, als ob es Dacia gibt und der Rest dann doppelt so teuer ist.
 
Offizielle Homepage Citroen Österreich mit aktuellen Modellen und Preisen:

Berlingo "Live" ab € 23.230,-
Berlingo "Feel" ab € 24.730,-
Ein Händler bietet als "Händleraktion" einen Berlingo "M Pure-Tech" an...ab € 19.990,- (nur bei Finanzierung!)
Dieses Modell ist auf der Homepage von Citroen Österreich als "Angebot" ab € 20.590,- zu finden.
Klima - RF Kamera - Multimedia & Navi...ob das in dieser Basisvariante enthalten ist wäre zu prüfen.

Ausstattung und Motorisierung im Vergleich zum Dokker Stepway nicht verglichen.

Da werdet ihr in Deutschland von Citroen offensichtlich etwas kundenorientierter bedient...

Ist ja nicht so, als ob es Dacia gibt und der Rest dann doppelt so teuer ist...
Absolut richtig, doppelt so teuer natürlich nicht... "erheblich teurer" wäre aber eine vertretbare Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nichts dagegen, wenn ich für ein besseres Auto dann um die 20k zahle. Alles darüber ist für mich persönlich dann aber zu teuer.

Mal sehen was Dacia noch auf die Beine stellt. Eventuell kommt der kangoo doch noch als dacia Abklatsch 2022 oder 2023
 
Die HDK Kundschaft wird zu den kleinen , billigeren Pseudo SUV mit weniger Platz gezwungen. (MCV Nachfolger)
oder muss 30K€ HDK kaufen.
Es müsste einen Aufschrei aller Familienoberhäupter geben gegen diesen Unsinn.

Da ich Single bin, benötige ich so viel Ladefläche, dass mein E-Bike im Liegen (MCV Nachfolger) oder "Halbstehend" (Dokker) einpasst.
Gibt der MVC Nachfolger das nicht her, bleibt mein Dokker so lang es wirtschaftlich geht (Abgasnorm Zugang zur Innenstadt zulässt, Raparaturkosten überschaubar bleiben.

Der MCV Nachfolger hat immerhin ne große Ladeklappe und ist vermutlich auch sehr lang im Laderaum.
Da bin ich echt gespant, wie der aussieht....Ich schätze den Preis für den 101PS Gas/Benziner dann auf ca. 17.000€ in der Stepway Variante. das wäre OK.

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Beiträge
1.056.706
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück