Es geht um die Neuausrichtung von Renault und die zukünftige Preis- und Modellpolitik von Dacia.
Der Plan scheint momentan aufzugehen.
https://en.media.renaultgroup.com/a...-of-its-renaulution-plan-f139-989c5.html?dl=1
FINANZERGEBNISSE IM ERSTEN HALBJAHR 2021
RENAULT GROUP ÜBERTRIFFT ZIELE DER
„RENAULUTION“
Die Renault Group hat im ersten Halbjahr 2021 die Ziele des Strategieplans „Renaulution“ übertroffen. Der
Konzernumsatz wuchs um 26,8 Prozent auf 23,4 Milliarden Euro, die weltweiten Verkäufe um 18,7 Prozent auf
1.422.600 Einheiten. Die Fixkosten sanken um 1,8 Milliarden Euro, damit dürfte das Unternehmen das Ziel, die
Fixkosten um 2 Milliarden Euro zu reduzieren, ein Jahr früher als geplant erreichen. Die operative Marge im
ersten Halbjahr 2021 lag bei plus 2,8 Prozent gegenüber minus 6,5 Prozent im ersten Halbjahr 2020. Für das
Gesamtjahr erwartet die Renault Group trotz des schwierigen Umfelds eine operative Marge in der gleichen
Größenordnung wie im ersten Halbjahr.
Luca de Meo, CEO der Renault Group, erklärte: „Diese Ergebnisse sind die Resultate unseres strategischen, auf
Rentabilität ausgerichteten Plans Renaulution. Sie markieren nur den ersten Schritt unseres Turnarounds, der sich
mit künftigen neuen Modellen beschleunigen dürfte. Ich möchte allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
für ihr Engagement bei der Erreichung dieser Ergebnisse danken.“
Clotilde Delbos, CFO der Renault Group, sagte: „Wir haben einen wichtigen Schritt bei der Sanierung unserer
Finanzkennzahlen gemacht, insbesondere dank der Rückkehr zu einem nahezu ausgeglichenen Free Cashflow im
ersten Halbjahr. Unsere starke Liquiditätsposition erlaubt es uns, unsere Erholung mit Zuversicht fortzusetzen.“
Die Umsatzerlöse der Gruppe erreichten 23,357 Milliarden Euro, ein Anstieg um 26,8 Prozent gegenüber dem
ersten Halbjahr 2020. Bei konstanten Wechselkursen und konstantem Konsolidierungskreis wäre der
Konzernumsatz um 31,8 Prozent gestiegen.
Die Umsatzerlöse Automotive ohne AVTOVAZ beliefen sich auf 20,339 Milliarden Euro, ein Plus von 29,3 Prozent
im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020. Die Erholung des Automobilmarktes trägt dazu mit plus 23,7 Punkten bei.
Die Umsetzung der neuen Geschäftspolitik, die sich auf profitable Volumina konzentriert, führte zu einem positiven
Nettopreiseffekt von 8,7 Punkten und einer negativen „Volumenleistung“ von minus 8,7 Punkten.
Das Unternehmen erreichte eine positive operative Marge von 654 Millionen Euro, das entspricht 2,8 Prozent des
Umsatzes (-1,203 Milliarden Euro; -6,5 Prozent im ersten Halbjahr 2020). Das Nettoergebnis beläuft sich auf 368
Millionen Euro. Der operative Free Cashflow der Automotive Sparte liegt bei minus 70 Millionen Euro.
In Anbetracht der ökologischen Herausforderungen strebt die Gruppe bis 2040 Kohlenstoffneutralität in Europa an
und bestätigt, dass sie auf dem besten Weg ist, ihr CAFE-Ziel im Jahr 2021 zu erreichen.