Der Dacia Spring und bestimmte Tesla sind ja auch chinesische Autos verkauft unter nicht chinesischem Label.
Um jetzt irgendwie noch den Bezug zum ursprünglichen Faden zu retten: Ich denke auch mit der Neuausrichtung von Renault/Dacia werden wir mittelfristig mit mehr Modellen aus chinesischer Produktion rechnen müssen, evtl. vielleicht eine neue Billigmarke im Konzern?
Ich bitte hier eindeutig zu unterscheiden zwischen In China GEBAUT und in China ENTWICKELT.
1)
Der Musk wird die Wände hoch gehen wenn man seine 100% USA Ingenieurskunst als "chinesisch" bezeichnet..
"Der Tesla" bzw aktuell ein Modell von dreien, wird da nur gebaut... Sonst nix... Wie us amerikanische (!) apple i phones dort auch.
2)
Der spring entstand als K-ZE als GEMEINSCHAFT ENTWICKLUNG von Renault und egt NEA co.... Ist also zur Hälfte europäisch entwickelt worden....der spring von Renault nochmal stark europäisiert.
Die Absatz Krise in corona 2020 hat alle Autobauer in Europa getroffen.
Dacia aber besonders, weil niedriglohn Angestellte zb im Gastgewerbe etc mit nen bisher billigen dacia in der Kurzarbeit Krise drastisch sparen müssen/mussten.... Das spürt dacia eher als Daimler Benz.
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Wenn dacia nun ab 2030 E oder Hybrid anbieten muss, stellt sich die Frage, wer dann einen dacia kaufen wird, wenn der GENAU SO teurer wird wie Renault, Opel, Peugeot oder Fiat.... (VW/seat/skoda ist eh noch ne Stufe teurer.)...sicherlich wenige, oder nur dann, wenn dacia absolute alleinstehende Merkmale hätte.
Dacia wird also 2030 genauso teuer wie Opel sein, aber folgende Alleinstellungsmerkmale haben:
1)
Kleinwagen Autos mit viel Platz UND viel SUV gedöns (Bodenfreiheit et) anbieten (neuer sandero Kombi 7 sitzer SUV, der "normale" Limo sandero wird vermutlich in 2028 oder so eingestellt, weil das der teure clio reinfahren soll)
2)
Die preiswertesten EU 4WD PKW in Segment B (Lada Kram) und C (Bigster)
Den "Duster 3" wird es vielleicht gar nicht geben, der wird heimlich durch Lada (mit oder ohne Dacia/Renault Label, aber auf jeden Fall dort entwickelt und produziert) ersetzt.
Daher hat man jetzt nochmal für 3-4 Jahre ein duster facelift nachgeschoben...
Der Duster läuft ab 2026 in der EU aus, ohne Nachfolger, wie bei lodgy, logan mcv und Dokker!
(Ggf nur noch für Indien weiter produziert, denn die haben heute ja immer noch den Duster 1, dn kann man dort als neu loswerden, denn die haben dort null E Infrastruktur und Öko Zwang !)
Ich denke in 12 Jahren gibt es dann im EU Renault Konzern nur noch Hybrid Pkw (wie beim clio e tech) über 25000€ und ernstzunehmende plugin oder voll E Pkw ab 30000€
Und weltweit zusätzlich eine neu wieder entdeckte Fahrzeug Kategorie, wie damals die isetta (oder heute der (noch teure) zoe) :
Billige E Zweisitzer unter 12000€ mit Dach für die Stadt deren Akku ladung für 1 Woche city reicht ...ggf dann 2030 wirklich angeboten von Chinesen oder EU Startups, da man dafür nur wenige Teile und mini Fabriken braucht (ein Modell, eine Ausstattung.... Fertig)
Letztere werden dann aber leider die Unfall Toten Statistiken nach oben treiben, da man dort drin null Überlebens Chance hat beim 55km/h Cash mit nem 2.6 t E Mercedes! (das lehrt die Physik)
P.