Mein nächster wird sicher ein elektrischer

BTW: Ich brauche zur Jahresmitte einen neuen Stromanbieter.

Dann habe ich einmal bei diesen "Vergleichsportalen" nach gesehen.
Da wird dann immer mit Wechselbonus und Laufzeiten herum gewedelt.

Ich bin dadurch verunsichert. Ich möchte doch nur einen, möglichst für länger gültigen, günstigen Stromvertrag, der nach Möglichkeit aus erneuerbaren Energien stammt!
Ohne tausend Klauseln und mimimi.

Ich finde es nervend, wenn ich jedes Jahr, spätestens aber nach zwei Jahren wieder einen Strompreisvergleich anstellen muss.

Wie geht man da am besten dran?

Nicht vergessen, wir sind keine Großabnehmer und brauchen auch nur einen Plug-In tanken der wenig gefahren wird.
Geht das jedem E-Autobesitzer so, dass er immer wieder wechseln soll/muss?

LG Carsten
 
So wie ich es sehe gibt's Immer Lock Angebote für kurze Zeiten. Wenn man das Will muss halt ständig beobachtet und gewechselt werden
Verschenken tun die alle nichts
 
einen, möglichst für länger gültigen, günstigen Stromvertrag
Den "günstig" Zahn musst du dir wohl ziehen lassen :D Ich selbst wechsele jedes Jahr den Strom und auch Gasanbieter. Ich persönlich lasse bei meinen Suchen/Recherchen die ganzen diversen Boni und Bla Bla erstmal raus und orientiere mich an dem, was ich dann auch wirklich bezahlen muss. Ich achte immer darauf das ich maximal 12 Monate feste Laufzeit nehme und hierbei dann auch eine Preisfixierung für diese 12 Monate habe (gegen böses erwachen). Aber wirklich "günstig" ist mittlerweile kein Anbieter mehr.
 
als MOD:
ich habe den Besen geschwungen. Diskussionen uber Immobilienpreise, Hotel Mama, den bösen Musk oder alte weiße Männer bitte bei Focus, Stern oder so sonstigen Printmedien posten. Hier nix Diskussion darüber, hier nur über „Elektroauto haben wollen“…
 
Wir haben noch nie unseren Stromanbieter gewechselt. Zur Zeit zahlen wir 29 Cent für die Kilowattstunde bei einem Jahresverbrauch in 2024 von 1300 nochwas Kilowattstunden. Wir bekommen aber noch einige Jahre 9,33 Cent Vergütung für den eingespeisten Strom von unser PV-Anlage.

Heute waren wir unterwegs. Eigentlich hätte es gereicht mit dem Strom im Akku. Aber durch unvorhergesehende Gegebenheiten mussten wir unerwartet 230 Kilometer fahren. Also Zwischenladen, obwohl unser Speicher zu Hause voll war. Am Zielort angekommen lachte uns ein HPC-Lader an. Der Betreiber war uns nicht bekannt. Also an der Info gefragt. OK. wir schalten für sie als Kunde die Ladesäule frei. Verduzt fragte ich was es kostet. Keine Sorge für sie kostenlos.

Zudem gab es noch einen Kaffee für lau. Geladen haben wir 30 Kilowattstunden für lau. Zuhause den Rest bis 80 % aus dem Speicher in den Akku von unserem E-Auto geschoben. Hätten wir zu Hause keine Lademöglichkeit, können wir in 100 Meter Entfernung laden. Allerdings zu 49 Cent die Kilowattstunde. Und ja die Ladesäule steht verdeckt. Aber diese finden auch Ortfremde mit ihren Händy.

Auf der Fahrt haben wir einige E-Fahrzeuge gesehen. Unter anderen auch einen Renault 5 E-Tech. Der macht schon was her.
 
Zur Zeit zahlen wir 29 Cent für die Kilowattstunde
Ich berechne immer den tatsächlich bezahlten Betrag durch meine tatsächlich
gebrauchten Kilowattstunden, dann kommt raus was die Kilowattstunde (all in) kostet.
Da habe ich deutlich mehr als 29 cent ;)
 
Das meinst Du doch nicht wirklich, oder?

Gruß Dieter

Defititiv. Hier ein paar Bilder zum Vergleich.

Renault-5-E-Tech-2869-2048x1149-300a8d57348f0260.jpg

Renault-5-E-Tech-Electric-11-1200x738.jpg.webp


BYD-Atto-3.jpg
byd_atto_3.jpg
 
Nun.... gaaaanz klares Votum für den Gelben.... vor allem auch innen.

Der blaue ist leider nur der jetzt allgemein übliche Einheitsbrei... mach die Embleme ab, und keiner kann dir mehr die Marke nennen....

Gruß Dieter
 
Leute, so ganz wollt ihr die beiden ja wohl nicht vergleichen!

Der Renault ist ja viel kleiner! Hat 18 cm weniger Radstand und ist 46cm kürzer! Das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse! Auch hat er gemütliche 50PS weniger, also ein Viertel. Genau so verhält es sich mit dem Kofferraum. Auch da hat der Renault ein Viertel weniger zu bieten.
In den Tests wird berichtet, dass der Renault 5 hinten eigentlich nur für Kinder taugt.

Design ist eben nicht alles! Und da liegt das Problem. Hier möchte man an alter Designerfolge anknüpfen, was ich persönlich auch schön finde, muss aber auch gleichzeitig einen Spagat in unterschiedlichste Richtungen machen:

Das Auto soll wirklich sicher sein, anders als damals vor 50 Jahren. Gleichzeitig soll eine Batterietechnik verbaut werden, die vollkommen andere Abmaße beansprucht, als ein Verbrenner mit Tank unter der Rücksitzbank. Weitaus größere Räder ragen weit in den Innenraum und klauen Platz.

Trotz allem sollen aber die Proportionen in etwa dem Original entsprechen, damit der Wiedererkennungswert der Ablehnung gegen über den notwendigen Veränderungen nicht unterliegt.

Ist also nicht ganz einfach. Und da bleibt viel auf der Strecke.

Ein freier Designer hat es da doch schon einiges einfacher die vorgegebene Technik zu verpacken und trotzdem einen guten Innenraum zu kreieren.

Mit gefällt der Renault optisch auch besser, aber ob ich den kaufen würde, weiß ich nicht.
Es muss eben passen und da ist das Ding dann schon ziemlich klein innen.

LG Carsten
 
....
Mit gefällt der Renault optisch auch besser, aber ob ich den kaufen würde, weiß ich nicht.
Es muss eben passen und da ist das Ding dann schon ziemlich klein innen.

LG Carsten
Wie sind den die Maße, wenn man den R5 mit dem Dacia-Spring vergleicht?

Ich meine nicht die Motorisierung oder den Akku.
Sondern die Innen-, Außenmaße sowie den Kofferraum.
 
Wie sind den die Maße, wenn man den R5 mit dem Dacia-Spring vergleicht?

Ich meine nicht die Motorisierung oder den Akku.
Sondern die Innen-, Außenmaße sowie den Kofferraum.
Da hat der Spring keine Chance.... Wir hatten einen Spring, der ist innen kleiner als ein Twingo, vor allem schmäler... Im Spring klemmt es überall... Bei der Probefahrt mit dem R5 kam man sich dagegen wie in einem Erwachsenen Auto vor.....

Daten LxBxH:
Spring 3734x1579x1513 mm
R5 3922x1774x1498 mm

Der R5 entspricht ungefähr den Abmassen des Golf 2...


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, so ganz wollt ihr die beiden ja wohl nicht vergleichen!

Der Renault ist ja viel kleiner! Hat 18 cm weniger Radstand und ist 46cm kürzer! Das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse! Auch hat er gemütliche 50PS weniger, also ein Viertel. Genau so verhält es sich mit dem Kofferraum. Auch da hat der Renault ein Viertel weniger zu bieten.
In den Tests wird berichtet, dass der Renault 5 hinten eigentlich nur für Kinder taugt.

Design ist eben nicht alles! Und da liegt das Problem. Hier möchte man an alter Designerfolge anknüpfen, was ich persönlich auch schön finde, muss aber auch gleichzeitig einen Spagat in unterschiedlichste Richtungen machen:

Das Auto soll wirklich sicher sein, anders als damals vor 50 Jahren. Gleichzeitig soll eine Batterietechnik verbaut werden, die vollkommen andere Abmaße beansprucht, als ein Verbrenner mit Tank unter der Rücksitzbank. Weitaus größere Räder ragen weit in den Innenraum und klauen Platz.

Trotz allem sollen aber die Proportionen in etwa dem Original entsprechen, damit der Wiedererkennungswert der Ablehnung gegen über den notwendigen Veränderungen nicht unterliegt.

Ist also nicht ganz einfach. Und da bleibt viel auf der Strecke.

Ein freier Designer hat es da doch schon einiges einfacher die vorgegebene Technik zu verpacken und trotzdem einen guten Innenraum zu kreieren.

Mit gefällt der Renault optisch auch besser, aber ob ich den kaufen würde, weiß ich nicht.
Es muss eben passen und da ist das Ding dann schon ziemlich klein innen.

LG Carsten
wer den R5 nicht mag, weil er zu klein ist, hat ja ne Menge Alternativen. Auch in der Größenordnung des Atto 2 gibt es europäische Pendants, nicht zuletzt den R4.

Aber egal ob R4 oder R5. Alles aufregender und gelungener als der "durchschnitt und bieder" vor sich hinschreiende Atto 2. Man muss schon großer China Fan sein um an dessen Optik irgendwas besonderes zu entdecken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.789
Beiträge
1.081.783
Mitglieder
75.130
Neuestes Mitglied
vxacxy
Zurück